• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

und die Nächste

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi Michael


Man was wird das ein Teil, wie viele Noppen ist die den nun lang. :thumbsup: :?:


Gruß

Michael
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
mit Magneten 80 :D
und ich mag mir garned vorstellen, wie das aussieht, wenn 3 davon im Verbund die Erzkutschen ziehen
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi Michael


80 Noppen was ein Teil, 3 im Verbund vor einem Erzzug, ich warte dann mal darauf bis du den Erzzug fertig hast. :D


Gruß

Michael
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
erstmal an die Drehgestelle rangehen, dann mach ich die Erzkutschen.
Btw, die sehen so ähnlich aus wie die Zweiseitenkipper, die du mal gemacht hast.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi


Kannste da nicht meinen Zweiseitenkipper als Basis nehmen. :whistling: :?:


Gruß

Michael
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
muß ich mir dann nochmal genauer anschauen, wenns soweit ist, aber grundsätzlich denke ich schon
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi


Wenn es dann soweit ist schreib mir einfach ne PN und ich schicke dir die lxf vom Zweiseitenkippwagen zu, wobei der
in meiner Version nur zu einer Seite kippt war mir nicht sicher wie ich zweiseitig hinbekommen soll.


Gruß

Michael
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
hier mal ein erster Entwurf für die Drehgestelle... müsste funktionieren.. muß es mal bauen um es zu sehen. Die mittlere Achse ist ohne Antrieb.
@Bricksy hab nochmal genauer nach den Erzkutschen geschaut... sind einfach nur Stahlwannen. noch ka, wie die entladen werden.
 

Anhänge

  • 3achser lang 01.png
    3achser lang 01.png
    167,1 KB · Aufrufe: 42
  • 3achser lang 02.png
    3achser lang 02.png
    94,5 KB · Aufrufe: 32
  • 3achser lang 03.png
    3achser lang 03.png
    84,5 KB · Aufrufe: 38

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi


Deine Drehgestellentwürfe sehen recht gut aus, bin gespannt ob sie real so funktionieren. ;)
Was die Lok und Kippwagen angeht, würde mir da gerne mal Bilder zu anschauen was muß ich denn bei Google als Suchbegriff
eingeben.


Gruß

Michael
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo

​Oh Mann 36 Tonnen Achslast, da sind unsere 22,5 Tonnen ein Witz ! Und das sind noch die besten und neuesten Wagen.
​Ich wusste dass in den USA 30 Tonnen normal sind, aber 36 Tonnen und dann auch noch auf so kurzer Länge.

MfG
Michel
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
yo Michel, die sind irre da.. und im 3er Verbund ziehen die 58er 330 Stück von denen... voll!!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi

Danke für den Link. :thumbup:
Die Gewichte sind ja mal gigantisch da, so einen Zug wollte ich wohl mal in real sehen. :D


Gruß

Michael
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich hätte mal bzgl den Drehgestellen Bedenken, da ja die mittlere Achse beim Einlenken mit den äußeren Achsen sich um 1/2 Stud überlappt. Nur ist bei der Überlappung kein Spielraum nach oben und unten d.h. bei minnimalsten Unebenheiten verkeilt sich das ganze und du kommst nicht mehr durch die Kurve
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
die Unebenheiten in der Ebene sollten durch das natürliche Spiel der Kreuzachsen abgefangen werden.. interessanter wirds bei den Übergängen zur Steigung, bzw. Gefälle.. das muß ich im Realbau dann mal austesten
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @Maliiq

​Bei der Drehgestellkonstruktion muss ich mick29 recht geben, sieht zwar gut aus, und die Grundidee ist nicht übel, hat aber den beschriebenen Mangel.
​Ich glaube eine seitlich verschiebbare Mittelachse wäre konstruktiv einfacher.

MfG
​Michel
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Die Kreuzachsen werden das glaub nicht abfangen. Ich meinte eigtl auch, wenn eins der beiden Teile leicht sich um die Längsachse dreht, denn die Kardangelenke haben zu viel Spiel um das zu verhindern und dann reicht quasi schon weniger als ein mm Versatz um es zu verklemmen (das hats leider viel zu schnell)
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
muß mal schauen.. seitlich verschiebbar bringt glaub ich in dem Fall nur bedingt was... ich möcht halt ne soweit wie möglich geschlossene SeitenLinie aber trotzdem ne Kurvenflexibilität und ne gewisse Steigungsfähigkeit... ich bau das Teil mal und werde berichten
die Kupplungsteile über den Kardans fangen etwas von dem Spiel ab.. mal sehen, ob das reicht
 

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Moin Moin Zusammen,
zu den Waggon´s, die haben keine seitliche Kippvorrichtung sondern werden über über ein Schnellentladesystem entleert.
Meines Wissen gibt es sogar einen Doko-Film darüber, hier zur Anschauung das Deutsche System.
[attachment=19900]

und für Michael/Maliiq ein Bild vor der Auslieferung deiner neuen Lok.
[attachment=19901]

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Anhänge

  • 103.jpg
    103.jpg
    739,7 KB · Aufrufe: 30
  • 104.jpg
    104.jpg
    498,6 KB · Aufrufe: 33
Oben