• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

UCS Falcon Replica

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Da schiebe ich heute doch direkt noch ein Bild hinterher, damit man mal ein Gefühl für die Masse an Teilen bekommt.
Dieses Bild und das von der angefangen "Super Structure" sind schon schlappe 2000 Teile.

Falcon002.jpg


Ich mag ja den Falcon besonders wegen seinem dreckigen Charakter, daher überlege ich echt ob ich die Second Hand Teile wirklich waschen soll.

Stay tuned, jetzt heißt es auf die Bricklink Lieferungen warten.
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Einen schönen guten Abend zusammen,

hier der aktuelle Zwischenstand.

Das Heck wurde in Angriff genommen und die Front erweitert.

Falcon003.jpg


Leider sind die blöden Eckverbinder noch nicht da, sonst wäre die "Super Structure" fertig

Falcon004.jpg


Im Heck habe ich die erste offensichtliche Änderung eingebaut, es fehlt die dunkelrote Platte.
Sollte ich die irgendwann noch günstig bekommen, so kann ich sie ohne Problem noch einbauen, da sie ja von unten zugänglich ist.

Viel Spaß und bald geht es weiter.
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Cool :D *popcorn hol*
So kriegt man wenigstens ein bisschen was von diesem großartigen Set mit.
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Was gibt es heute Neues?

Zuerst dürft ich mich heute Trottel des Tages nennen, aber nur heute. :D

Gestern hatte ich die erste Postabholkarte der ersten Bricklink Bestellung im Briefkasten.
Voller Freude fuhr ich dann um 10°°Uhr zur Post. Aber? Nix da, trotz Benachrichtigung.
Der freundliche Postmann hat sich meine Nummer aufgeschrieben und versprach einen Rückruf.
Da dieser bis 17°°Uhr nicht kam, dachte ich ganz schlau, fährste halt nochmal hin.
Diesmal suchten sogar direkt zwei Postleute nach dem Päkchen, Aber? Nix da.

Ich schon etwas angesäuert wieder nach Hause und hatte schon fast die Service Stelle angerufen, als ich nochmal auf die Benachrichtigung schaute.
Ahhhhhhhhh, da stand eine ganz andere Postfilliale drauf als meine Stammfilliale. :rolleyes:
Also um 20 vor 6 ins Auto und los gedüst, kurz vor Schluss dann doch noch das Päkchen in der Hand gehabt.

Ich sag ja, Trottel des Tages.

Nun aber zum Fortschritt, eine weiteres Element vom Unterbau ist fertig und der erste Landestempel auch.
Zum Weiterbau fehlen mir jetzt die anderen Lieferungen, die hoffentlich morgen hier aufschlagen.

Man sieht ja was die Jungs machen, wenn denen langweilig wird.

Falcon005.jpg


Morgen geht es hoffentlich weiter......
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Zwischenstand

5195 Pieces werden gebraucht.

1. Bricklink Bestellung 3 Teile - 14,92€ (Chewbacca/Han Solo/Leia) Luke und Obi sind vorhanden
2. Bricklink Bestellung 504 Teile - 31,18€ (Hinges/ Technic Bricks/Tiles)
3. Bricklink Bestellung 95 Teile - 26,80€ (Wedges/Lightsaber) erhalten
4. Bricklink Bestellung 170 Teile - 16,55€ (extreme mixed)
5. Bricklink Bestellung 16 Teile - 31,50€ (16x 5x5 Technic Eckverbinder) Ja in schwarz, aber wer schaut nachher ins Innere?
6. Bricklink Bestellung 286 Teile - 16,70€ (Bricks / Plates) erhalten
7. Second Hand 660 Teile - 40€ (Plates)
8. Second Hand 200 Teile - 19€ (mixed)
9. Bricklink Bestellung 198 Teile- 22,30€ (Radio Handle/mixed)

Summe: ca. 2130 Teile - 218,95€

Erfassung eigener Bestand: ca 1300-1500 Teile - ca. 140€ (mixed) ich habe mal einen Durchschnitt von 0,10€ pro Teil gerechnet.
Ich denk aber der Durchschnittspreis ist zu niedrig angesetzt., ist aber besser für mein Gewissen. ;-)
Die genaue Teilezahl ergibt sich zum Schluss, nach Abzug der Bricklink Bestellungen.

Kosten bisher ca. 360€ und Ist-Bestand knapp 3460 Teile.
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Mensch Klaus,

bei dieser detaillierten Projekt-Dokumentation bekommt man echt Lust,
auch mal sowas zu machen. Nein, nicht den Falcon nachbauen :pinch: ...
... sondern ein eigenes Projekt von Anfang bis Ende hier zu dokumentieren!

Bin schon ganz ungeduldig und gespannt, wie's und wann's mit deiner Doku
weiter geht 8o

So long,

Jens
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Das hatte ich einmal bei einem "normalen" Modell gesehen für das Triebwerk. Das sah ziemlich genial aus! Wenn ich die Bilder noch einmal finde, stelle ich den Link ein. Mit EL-Folie oder -Stäben wollte ich mir mal eine Laserschwert-Replik basteln... :D

******************************

hier isser: http://www.ketzer.com/MF_making10.html
;)
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Einen gepflegten Sonntag wünsche ich allen und hier ist der aktuelle Zwischenstand.

5195 Pieces werden gebraucht.

1. Bricklink Bestellung 3 Teile - 14,92€ (Chewbacca/Han Solo/Leia) erhalten
2. Bricklink Bestellung 504 Teile - 31,18€ (Hinges/ Technic Bricks/Tiles) erhalten
3. Bricklink Bestellung 95 Teile - 26,80€ (Wedges/Lightsaber)erhalten
4. Bricklink Bestellung 170 Teile - 16,55€ (extreme mixed) erhalten
5. Bricklink Bestellung 16 Teile - 31,50€ (16x 5x5 Technic Eckverbinder) erhalten
6. Bricklink Bestellung 286 Teile - 16,70€ (Bricks / Plates) erhalten
7. Second Hand 660 Teile - 40€ (Plates)
8. Second Hand 200 Teile - 19€ (mixed)
9. Bricklink Bestellung 198 Teile- 22,30€ (Radio Handle/mixed)
Summe: ca. 2130 Teile - 218,95€

Erfassung eigener Bestand: ca 1300-1500 Teile - ca. 140€ (mixed) ich habe mal einen Durchschnitt von 0,10€ pro Teil gerechnet.
Ich denk aber der Durchschnittspreis ist zu niedrig angesetzt., ist aber besser für mein Gewissen. ;-)
Die genaue Teilezahl ergibt sich zum Schluss, nach Abzug der Bricklink Bestellungen.

Kosten bisher ca. 360€ und Ist-Bestand knapp 3460 Teile

Die "Super Structure" ist nun fertig gestellt und das Triebwerk im Grunde fertig.
Es fehlen noch ein paar Details und die günstigen Gitter.

Falcon007.jpg


Was hier los ist seit dem Leia da ist muss ich wohl nicht extra erwähnen.

Falcon008.jpg
 
F

fabian

Guest
Muss jetzt auch mal ein Kommentar dazu abgeben.

Finde super das du das so detailiert uns beschreibst. Ist echt Interessant. Bis jetzt ist auch der Preis um einiges günstiger.
Ist auch eine Überlegung wert auf sowas zu sparen.

lg
 
F

fabian

Guest
2000 Teile, was glaubst du wird das noch kosten 200 -300 Euro? oder sind dann bei den letzten Teilen die Exoten dabei?

Ich habe auch schon mal nach ein paar Teilen auf BL vom Falcon gesucht und mich hats geschockt was da 1 Stk. gekostet hat. Weiß aber leider nicht mehr welches Teil das war.

Auf jeden Fall bin ich gespannt auf weitere Baufortschritte und Teile-Infos.

lg
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hey Fabian,

ich schätze das ich am Ende so bei ca. 600-700€ liegen werde.

Bei zwei Teilen werde ich Kompromisse eingehen, einerseits die beiden Abdeckungen für das Triebwerk und andererseits die große Schüssel.
Ich bau den Falcon ja nur für mich selbst, da kann ich mit den kleinen Einschränkungen sehr gut leben.
 
Oben