• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

TRixbrix.eu u. 4DBrix

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Hallo zusammen,

Ich bin im Internet auf die Schienen von Trixbrix gestoßen. In ein Video von Sariel lies so durchblicken das er nicht so begeistert war, gut mein Englisch ist jetzt nicht so toll aber das Fazit das er geschrieben hat, hab ich so weit verstanden.

Hier hab ich dann den Bericht von Cyberrailer, der wieder andere Meinung ist, aber gut egal.

Ich hab auch gesehen das Trixbrix wohl diverse Weichen hat und der Schaltmechanismus flacher ausgefallen ist.

Hat schon jemand Erfahrung mit den weichen und hat die schon wer Elektrisch angesteuert?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ist doch eigentlich ganz einfach - ein Gearrack und eine starke untersetzung des Motors mit Rutschkupplung.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo,

schau Mal auf 4dbrix, die drucken fast die gleichen Weichen, können aber motorisiert werden...

René
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@rechrene,

danke ist sehr interessant mit der Arduino Technik auch einfacher als mit selbstgebauten Weichensteller und vor allen Platzsparender. der Nachteil ist jedoch das man für 4 Weichensteller erst mal 122 € (4x Weichensteller 1x Controller 4x Kabel) zahlt bis dies läuft.

Über Lego hat man in der Regel schon mal alles zu hause. Wenn nicht, dann würden man hier (4x M-Motoren, 2 Ir-Empfänger, 1 Batteriebox ggf 2.(ich rechne mal mit einer), 2 Ir Fernbedinungen) wären also bis hierhin schon mal 100 € dazu kommen dann noch Batterien und Steine.

Ist also eine reine rechen Sache und was man ggf. schon hat und ob es eine Festanlage werden soll.

In meinen Fall werd ich dann bei dem ( teueren ) Lego System bleiben da das meiste schon da ist.

Bedauerlich finde ich das man über Bricklink 4dbrix zwar die Elektronik bestellen kann aber nicht die Weichen.
Des weitern hat TixBrix ein größeres Sortiment an Gleisen, jedoch bringt 4dbrix die Vielfältigkeit der Doppelweiche besser rüber als bei Trixbrick.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Wenn du schon mit Legomotoren deine Weichen stellen willst, dann würde ich auf eine nicht puristische Version zurückgreifen, und mir ein Stellpult bauen. Mit IR Fernbedinungen hast du auf z.b. Ausstellungen dann die größten Probleme...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Ich hab mal mein altes Thema wieder auf gegriffen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den beiden Systemen gemacht da sich hier ja doch einiges getan hat.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Chris,

suchst du jetzt Erfahrungen zu den Schienen oder zur Weichensteuerung?

Zu Schienen von Trixbrix kann ich was beitragen, zu irgendwelchen Weichensteuerungen nicht.

Thomas
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hallo Chris,

zu den Schienen von trixbrix kann ich auch so einiges beitragen, aber mein Layout ist so aufgebaut, dass ich mit wenigen in Griffnähe befindlichen Weichen meine Züge steuern kann.
Also von mir leider auch kein Beitrag zur Weichensteuerung.

Beste Grüße
Christian
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
sowohl über die Qualität der Schien von beiden, als auch über die Steuerung ich hab schon gesehen das die IR Automatik nicht so toll sein soll da wird ein Reed Kontakt empfohlen.

Was ich interessant finde ist die JR Kabel vom Möbelbau.
Gut finde ich auch den Taster von Trix Brix zum weichenschalten.
Nur der Server stört mich das der Horizontal ist und noch Vertikal, Gut hat alles seine vor und Nachteile.

Kann jemand ggf auch was zu den Ballast Plate sagen? für die geraden find ich es zu teuer 4 €uro aber für die Kurven und Weichen würde es gehen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
TrixBrix Schienen/Weichen:

- R104/R120 Kurven als 3D-gedruckte Variante: funktionieren beide problemlos, lassen sich gut verbinden (auch mit Lego-Schienen). Die Verbindung lösst sich aber auch relativ leicht. Die Oberfläche ist naturgemäß deutlich rauher als bei Spritzgussteilen. Ist für den Grip eher ein Vorteil, aber ich würde gespritze Teile vorziehen, wenn es sie dann mal gibt. Ich habe sie seit ca 2 Jahren bei mir zu hause als Teppischrutscher im Einsatz (also ab und zu Auf/Abbauen, meiste Zeit im Karton). Kaputt ging noch nichts. Auf 2 Ausstellungen hatte ich schon meine Schienen im Einsatz. Würde noch mehr kaufen, wenn nicht der Trend zu Spritzgusstechnik erkennbar ist. Darauf warte ich aktuell

- R104 Weichen als 3D gedruckte Variante: egal ob links/rechts oder Doppelweiche: keine Probleme damit, lassen sich gut mit Lego-Schienen verbinden und funktionieren

- R104 Double Slip Crossover: habe ich zuhause nicht, aber in Schkeuditz war diese Weiche häufig im Einsatz. Verbauen/Verbinden war ok, aber das Befahren fande ich sehr anstrengend. Besonders BigBen M Wheels sind häufig in dieser Weichensorte entgleist. Die Probleme betrafen nicht nur meine Loks, auch von anderen habe ich diese Probleme vernommen. Auch finde ich das Weichenstellen bei dieser Weiche sehr unübersichtlich. Ich werde mir davon keine zulegen und rate von dieser Sorte ab.

- kurze Geraden 1/4, 1/2 Standard-Länge als 3D gedruckte Variante: io, keine Verbindungsprobleme. Sehr gut zum schliesen kleiner Lücken ohne alles unter Spannung zu stellen. Oberfläche rau

- kurze Gerade 1/2 als Spritzgussvariante: perfekt, fast identische Anmutung zur Lego-Schiene. Keine Verbindungsprobleme

- Doppelgerade als Spritzgussvariante: perfekt, fast identische Anmutung zur Lego-Schiene. Keine Verbindungsprobleme. Für kleine Wohnzimmer aber nicht ganz so sinnvoll, da man schon für die großen Kurvenradien Platz braucht. Dann noch eine Doppelweiche rein, vor und hinter der Weiche eine Standardgerade und schon ist mein Wohnzimmer zu Ende. Also so häfuig kann ich die gar nicht einbauen, ausser ich baue den großen Kurs bis zur Küche. Für Leute mit Platz aber sehr gut.

Mehr kann ich leider nicht beitragen. TrixBrix verkauft seit heute? R56 Kurven als Spritzgussvariante. Für mich zu klein, ich warte auf die R104 / R120 Kurven als Spritzgussvariante und werde dann welche kaufen. Verstehe auch nicht, warum man nicht diese Kurven als erstes als Spritzgussvariante bringt. Dafür sind sie doch berühmt.

Bei Weichen denke ich, wird es wohl noch länger beim 3D-Druck bleiben. Sind schon gut und verwendbar (ausser Double Slip Crossover :devil:)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Hallo Chris

sowohl über die Qualität der Schien von beiden, als auch über die Steuerung ich hab schon gesehen das die IR Automatik nicht so toll sein soll da wird ein Reed Kontakt empfohlen.
Über die Qualität von TB kann ich nicht klagen, bei mir waren alle Schienen und Weichen qualitativ sehr gut. Als Spritzguss kenn ich bisher nur die kurzen Geraden, die sind perfekt. Über die Steuerung denke ich zur Zeit noch nach. Ich denke da aber eher digital, die Stromversorgung über die Schienen (konst. 12 - 14 V ~), Steuersignale entweder über WLAN, BT oder ebenfalls digital über die Schiene.

Was ich interessant finde ist die JR Kabel vom Möbelbau.
Gut finde ich auch den Taster von Trix Brix zum weichenschalten.
Nur der Server stört mich das der Horizontal ist und noch Vertikal, Gut hat alles seine vor und Nachteile.
Die Servos bei TB gefallen mir auch nicht, die bauen zu hoch. Da bleibt nur Eigenbau. Auf die BT-Weichen warte ich noch. Hier ist der umsteckbare Antrieb interessant. Das Stellsignal erfolgt hier wohl direkt über eine Drehung wie bei den alten 12V-Weichen.

Kann jemand ggf auch was zu den Ballast Plate sagen? für die geraden find ich es zu teuer 4 €uro aber für die Kurven und Weichen würde es gehen.
Ballastplates habe ich bisher nur für die TB R104 Kurven gekauft. Die passen perfekt und können auch als Zugentlastung verwendet werden, wenn man sie nicht genau passend für die Schienen verwendet. Die Ballastplates für die Weichen plane ich auch noch. Hier kann man mit Standardmaterial nicht lückenlos ballastieren. und Schwellen aufsetzen geht auch nicht sinnvoll.
Für die Geraden ist es zu teuer. Selbst wenn ich bei Lego direkt einkaufe bin ich nur bei 4,24 €, bei Brickscout komme ich unter 3 € hin.

Und meine Lösung ist nicht auf Preis optimiert.

Viele Grüße
Detlef
 

Anhänge

  • 3 Gleise mit Schwellen.lxf
    8,6 KB · Aufrufe: 9

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Ich bau meine Schwellen so ähnlich. Aber ist auch eine Idee hier einen Abstand von 2 Noppen zu machen. mich regen halt die Kurven auf weil die so Material fressend sind, darum bin ich am Überlegung ob ich mir da was hole und die in den Weichen sehn gut aus.


20201227_070821.jpg
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Hier wurde ja schon viel geschrieben, daher halte ich mich kurz ...

Also ich bin mit meinen Trixbrix Gleisen und Weichen voll zufrieden.
Und die elektrischen Weichenantriebe von Trixbrix funktionieren auch einwandfrei !

Gruß Mario
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Hallo Mario

Erstmal ein gesundes neues Jahr.

Also ich bin mit meinen Trixbrix Gleisen und Weichen voll zufrieden.
Und die elektrischen Weichenantriebe von Trixbrix funktionieren auch einwandfrei !

Das sie gut funktionieren bestreitet ja keiner. Ich wünschte mir nur eine flachere Bauform, gern auch unter der Weiche. Ich baue ja meine Module im MILStandard, da sind nach unten 6 Platten Platz.
Ich bin gespannt auf die BT Weichen, da lässt sich der Antrieb umsetzen.

viele Grüße
Detlef
 
Oben