• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

TRixbrix.eu u. 4DBrix

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
4DBrick hat auch eine Weiche mit der man im 90° Winkel schon der Strecke wegkommt.

Weis jemand ob das bei der Weich auch so geht wie bei Trixbrick das man die um parallel gleich machen kann?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Das geht bei beiden, da die Geometrie gleich ist...
Das Weichenstück ist das gleiche, es gibt Adapter, um die Strecke parallel zu führen bzw. als Kurve weiterzuführen.
continuous-curve-modular.png
parallel-track-modular.png

das ist jetzt das 4dBrix-System, aber man sieht auch hier dass nur das äußere Stück unterschiedlich ist, Trixbrix hat nur eine andere Weichenschaltergeometrie:
upload_2021-1-5_11-14-17.pngupload_2021-1-5_11-15-7.png

René
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
mich hats nur gewundert weil 4dbrix beide Weichen zum verkauf auf der webseite anbieten
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
das sind wohl nur unterschiedliche Sets, man kann alle Teile auch einzeln kaufen (wahrscheinlich sogar mischen)
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

ich möchte das Thema nochmal vor holen, weil es mich fortwährend interessiert mir weite Radien zuzulegen...wenn es sie denn in dem Radius gäbe, den ich tatsächlich will. 120 ist mir ehrlich gestanden noch zu eng. Für Kurven meine ich, nicht zwingend für Weichen etc.

Dem scheint gewisse Abhilfe geschaffen worden zu sein. TrixBrix hat das Sortiment um die Radien 136, 152, 168, und 184 erweitert. :yahoo:
Bei 184 könnte ich schwach werden. Gerne hätte ich auch die 200 gesehen...aber gut. Besser als nix.

Was mich trotzdem "abschreckt" ist:

1. der Preis: für einen Halbkreis 112 EUR ist happig. Das Layout welches ich aktuell immer mal bei mir aufbaue würde 10 solche Halbkreise erfordern...
Nicht, dass ich Erfahrung hätte, aber ein Drucker...kostet der noch 1000 EUR aufwärts? Und hätte ich Vorlagen, dann könnte man ja auch 200er Radien drucken.
Zeit und Filament - sind auch ein Argument, aber man hätte letztlich "unendlich" Möglichkeiten...für Erahrungen / Einschätzungen wäre ich dankbar. Experimentierfreudig bin ich ja. ;)

2. die Frage nach dem Spritzguss: Thomas @Ts__ hat das ja genannt, dass er da drauf wartet. Ging mir auch so. Aber bei den neuen weiten Radien, bleibt Trixbrix offenbar beim Druck. Tendenziell dürfte die Nachfrage nach diesen Radien wohl vorhanden sein (sonst hätten sie es nicht ins Programm genommen), aber ob der Bedarf so groß ist wie bei den "kleineren" Radien von 120 und kleiner ist in Frage zu stellen. Die Anzahl der Leute mit genug Platz wird geringer sein als die Anzahl der Leute mit begrenzteren Flächen und damit wohl auch die Nachfrage.
Und dann wird es unwahrscheinlicher für den Unternehmer Formen für Spritzguss herstellen zu lassen wenn man die Drucker hat...denk ich mir zumindest.

Bisher habe ich von Trixbrix nur Weichen. Insbesondere habe ich 4 Double-Slip Switches in R104 - und zwar 2 links und 2 rechts für folgenden Aufbau:

upload_2021-5-2_11-45-33.png

Thomas schreibt:

R104 Double Slip Crossover: habe ich zuhause nicht, aber in Schkeuditz war diese Weiche häufig im Einsatz. Verbauen/Verbinden war ok, aber das Befahren fande ich sehr anstrengend. Besonders BigBen M Wheels sind häufig in dieser Weichensorte entgleist. Die Probleme betrafen nicht nur meine Loks, auch von anderen habe ich diese Probleme vernommen. Auch finde ich das Weichenstellen bei dieser Weiche sehr unübersichtlich. Ich werde mir davon keine zulegen und rate von dieser Sorte ab.

Was ich bestärigen kann ist, dass die Double-Slip Switches an den vorgesehenen Steckverbindungen sich lösen, denn man da mit einem überschweren, überlangen Zug lange genug drüber rollt. Das mag aber auch daran liegen, dass unter den Schienen Teppich ist, der nachgibt. Damit entsteht ein gewisses Spiel in den Verbindungen. Gelöst habe ich das ganz einfach mit ein paar "flat tiles" an den richtigen Stellen. Abraten würde ich nicht, denn die Konstruktion selbst finde ich sehr nützlich.

Mich würde interessieren ob jemand sagen kann wie sich die Verbindungen der Kurven von Trixbrix auf Teppich verhalten.
Meine übliche Kombination aus flex-tracks und Geraden hält an den Verbindungen gut, aber je größer die Belastung desto höher die "Gefahr", dass es insgesamt auf dem Teppich rutscht.

Danke Euch

Viele Grüße

Rouven
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Also ich hatte diverse R104 Weichen auf einer Ausstellung 2019 zwei Tage im Einsatz und da hat sich keine Verbindung gelöst.
Das muss wohl dann echt am Teppich gelegen haben !

Gruß Mario
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
TrixBrix hat das Sortiment um die Radien 136, 152, 168, und 184 erweitert.

Oh, hätte ich jetzt nicht direkt erwartet, aber warum nicht. Passt eigentlich ins Konzept: die Massenartikel werden hoffentlich auf Spritzgusstechnik umgestellt und die Drucker hat man ja immer noch: also neue Artikel einführen und drucken.

Die Preise für die 3D gedruckten Schienen finde ich durchaus realistisch: klar braucht man nur wenig Material, aber man bezahlt die Zeit und das Jugend-forscht bis es stimmt und funktioniert.
Wenn du einen 3D-Drucker als Hobby betrachtest und die Zeit nicht mit einrechnest, wirst du billiger drucken können. Aber es ist meiner Meinung nach kein: Einschalten, Druckauftrag starten, Essen gehen, fertige Schiene entnehmen. Bis dahin brauchst du viele Teststunden und Fehlschläge.

Leider gibt es ja immernoch nicht die R104/R120 als Spritzgussvariante von Trixbrix. Ich habe nun schon jeweils einen Kreis R104/R120 von BrickTracks als Sprtzgussteil. Liegt preisslich ähnlich zu Trixbrix (sogar leicht günstiger, aber nicht relevant), aber die Qualität ist deutlich besser im Vergleich zu 3D Druck. Der Rollwiderstand ist geringer, die Noppen / Noppenaufnahmen haben bessere Klemmkraft. Die Optik ist besser.
ich finde, hier braucht Trixbrix zu lange und verschläft ein Geschäft...

Was ich bestärigen kann ist, dass die Double-Slip Switches an den vorgesehenen Steckverbindungen sich lösen, denn man da mit einem überschweren, überlangen Zug lange genug drüber rollt.

Damit hatten wir keine Probleme. Die Weichen lagen aber direkt auf Holz und nicht auf Teppich. Auch zuhause baue ich direkt auf dem Laminat auf und rolle den Teppich beiseite.
Mich störten die Entgleisungen mit BigBen-M Rädern (die gibt es sonst nicht, nur bei dieser Weichensorte) und die unübersichtliche Bedienung (das lag natürlich an meiner Unkenntnis der Weichen).

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben