• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Tomasch's Baumaschinen

MadLego

Mitglied
oder rückelt es bei dir auch in der Kette etwas
...kommt m.E. auch auf den Untergrund an. Hab's bei mir auch festgestellt, wenn der Boden zu glatt (Fliesen/Laminat/Parkett) ist ruckelt es bei mir mehr als bspw. auf einem Teppich. Dafür drehen die Ketten leichter auf glattem Boden. (rofl)

Oder hat einer von Euch bei den Ketten einen optimalen Lauf auf allen Untergründen die im Haus so sind? Konntet ihr da irgendwelche Erfahrungen machen? (Sand o.ä. habe ich noch nicht probiert, scheue ich mich etwas)

Tomasch

Stammuser
...kommt m.E. auch auf den Untergrund an. Hab's bei mir auch festgestellt, wenn der Boden zu glatt (Fliesen/Laminat/Parkett) ist ruckelt es bei mir mehr als bspw. auf einem Teppich. Dafür drehen die Ketten leichter auf glattem Boden.
Wäre auch ne Möglichkeit

gatewalker

Urgestein
...kommt m.E. auch auf den Untergrund an. Hab's bei mir auch festgestellt, wenn der Boden zu glatt (Fliesen/Laminat/Parkett) ist ruckelt es bei mir mehr als bspw. auf einem Teppich. Dafür drehen die Ketten leichter auf glattem Boden. (rofl)

Oder hat einer von Euch bei den Ketten einen optimalen Lauf auf allen Untergründen die im Haus so sind? Konntet ihr da irgendwelche Erfahrungen machen? (Sand o.ä. habe ich noch nicht probiert, scheue ich mich etwas)
Bei meinem LR hab ich in einem Laufwerk 2 Geek-Motoren drinnen und die treiben jeweils ein Kettenrad an. Damit wird in jede Fahrrichtung die Kette gezogen. Da läuft schöner als im LTR wo nur ein Kettenrad (wie im Original) angetrieben wird, da dort in eine Richtung "geschoben" wird.
Beim Drehen am Stand sind 2 Motoren auch besser, die Kettenseite mit Bodenkontakt ist immer auf Spannung und sie "zentriert" sich dadurch am Laufwerk.
Was ich bei schweren Modellen nicht empfehlen kann, ist in einem Laufwerk mit einem Motor über lange Achsen beide Räder gleichzeitig antreiben zu wollen. Die Achsen verdrehen sich in sich und wirken dann wie Federn. Das verstärkt das Hüpfen noch mehr.
Die beiden Laufwerke des LR mit insgesamt 4 roten Geek-Motoren hab ich mit 12kg belastet (bei Ausstellungen sind maximal 5-6kg drauf) und sind immer noch gefahren. Angetrieben von einem Lego PU Hub ziehen 2 Geekmotoren, bei 6 kg Last, an einem Port nur maximal 300mA.

Tomasch

Stammuser
Bei meinem LR hab ich in einem Laufwerk 2 Geek-Motoren drinnen und die treiben jeweils ein Kettenrad an. Damit wird in jede Fahrrichtung die Kette gezogen. Da läuft schöner als im LTR wo nur ein Kettenrad (wie im Original) angetrieben wird, da dort in eine Richtung "geschoben" wird
Stimmt an das hab ich gar nicht mehr gedacht.
Mein ltr hat ja auch 2 xl Motoren pro laufwerk auf jeder Seite und der läuft ruhiger.

MadLego

Mitglied
ich in einem Laufwerk 2 Geek-Motoren drinnen und die treiben jeweils ein Kettenrad an.
Ja, das ist ein guter Ansatz. Ich hatte am Anfang auch noch überlegt 2 Motoren pro Laufwerk zu verwenden. Habe dies dann aber zu Gunsten eines Kettenspanners je Laufwerk verworfen. Pro Laufwerk habe ich nun einen Lego PF XL und einen Kettenspanner verbaut. Die Tests zu Beginn waren zufriedenstellend für mich. Habe aber noch keinen Tests mit dem finalen Aufbau gemacht. Das kommt noch.

Was ich bei schweren Modellen nicht empfehlen kann, ist in einem Laufwerk mit einem Motor über lange Achsen beide Räder gleichzeitig antreiben zu wollen.
Da stimme ich Dir ausnahmslos zu. Ich verwende in menem R960 keine langen Achsen, max 4L, und dann geht es gleich auf die Zahnräder mit Untersetzung.
Es sei denn Du verwendest keine org. Lego-Kunststoffachsen sondern Achsen aus Carbon oder Metall. Ich habe Tests mit Metallachsen gemacht (von https://metal-technic-parts.com/) und habe im Unterwagen auch stark belastete Lego-Zahnräder gegen Metall-Zahnräder dieser Firma ausgetauscht, einfach weil der Verschleiß bei den Kunststoffteilen extrem hoch war bei dem Gewicht. (Ich habe am Anfang den Unterwagen einfach mal mit 6 KG Blei belastet. Dann sollten noch die Laufwerke ausfahren wie beim Original. Das ging einige Male echt gut. Die Überprüfung ergab aber dann ziemlichen Abrieb an einigen Zahnrädern)
Ich werde vermutlich auch den A-Bock des Abbruchbaggers mit Metallachsen ausstatten

Ja, schlagt mich jetzt, weil kein Org.-Lego, aber ab einer bestimmten Größe und Gewicht wird es eben schwierig :S

Tomasch

Stammuser
20250131_123319.jpg
Der Rohbau wird langsam. Rechts wird noch die Wand inklusive Fenster gemacht und so wie die Deckenträger liegen werden sie noch so gestellt wie der hinterste. So kann ich auf Austellungen Deckenteile verlegen und Steinpaletten verlegen. Neben dran kommt dann noch eine Halle mit Eckstützen und Sandwichplatten.

Nura

Mitglied
Sehr schöne Baustelle!
Ich muss auch unbedingt mal meine Abbruchbaustelle zusammen stellen und posten. Aber soviel sei gesagt, dein Haus kann ich bestimmt schon abreißen.

Tomasch

Stammuser
Sehr schöne Baustelle!
Ich muss auch unbedingt mal meine Abbruchbaustelle zusammen stellen und posten. Aber soviel sei gesagt, dein Haus kann ich bestimmt schon abreißen.
Bin noch am überlegen ob ich ein Abbruchhaus baue, oder mit den Sortiergteifer einen Jengaturm auf der Ausstellung aufbaue...
Können ja auch miteinander...

20250109_100706.jpg

Was macht dein Longfront?

Nura

Mitglied
Abbruchgeräte wie Abbruchschere und Sortiergreifer hab ich auch schon gebaut und funktionieren mit dem EC300E zuverlässig. Hab letztes Wochenende mit dem Sortiergreifer einfach Reifen gestapelt. Das fetzt schon.

Der Longfront ist noch kein Stück weiter.

MadLego

Mitglied
Ich muss auch unbedingt mal meine Abbruchbaustelle zusammen stellen
Hi Stephan (@Nura),
mir schwebt für meinen Abbruchbagger auch noch so was vor:
Abbruchhaus.jpg
Siehe auch hier:

Das wäre doch genau das Richtige.... :fngrcrssd:
Aber darum kümmere ich mich erst, wenn mein R960 Demolition final fertig ist. Bei meinem Zeitmangel kann das noch etwas dauern...
Aber wenn Du schneller fertig bist... feel free.... :good2:

MadLego

Mitglied
Wird nur sportlich auf jeder Ausstellung es paar mal wieder aufbauen um es wieder abzureißen.
... musst Du machen wie im richtigen Leben: :fngrcrssd:
Baustelle einrichten, Zeeeeiiiiit lassen, gaaanz langsam abbrechen. So baust Du es einmal auf und nach 3 Messetagen ist das Haus abgerissen :yahoo:
Neee, Spaß beiseite. Ich konnte mal einen Abbruch eines 6-stöckigen Gebäudes täglich beobachten. Das war gefühlt genau wie beschrieben. Das hättest Du mit Vorschlaghammer vermutlich schneller dem Boden gleich gemacht. (rofl)

Tomasch

Stammuser
... musst Du machen wie im richtigen Leben: :fngrcrssd:
Baustelle einrichten, Zeeeeiiiiit lassen, gaaanz langsam abbrechen. So baust Du es einmal auf und nach 3 Messetagen ist das Haus abgerissen :yahoo:
Neee, Spaß beiseite. Ich konnte mal einen Abbruch eines 6-stöckigen Gebäudes täglich beobachten. Das war gefühlt genau wie beschrieben. Das hättest Du mit Vorschlaghammer vermutlich schneller dem Boden gleich gemacht. (rofl)
Vorsichtig zurück bauen....

Tomasch

Stammuser
Nach langen probieren hab ich jetzt die Finale Stützen mit Ausschüben. 20250410_180830.jpg
Jeweils die hinteren und vorderen Stützen kann ich zusammen ausklappen. Die Ausschüben Jeweils links und rechts.20250410_181049.jpg20250410_181100.jpg
Oben in die mitte kommt noch der Motor und Kompressor. Danach wird dann noch alles verkleidet.

Oben