• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Tipp zum Lackieren gesucht

MDE

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2012
Beiträge
80
Hallo,

mich würde interessieren ob es bezüglich dem Lackieren bereits Erfahrungen gibt. Wie Bob oben schon beschrieben hatte stelle ich mir nun die selbe Frage. Ich habe knapp ein Jahr damit verbracht mir nach und nach alle Teile für den Falcon zusammen zu sammeln. Mir war allerdings wichtig dass alle Teile neu und unbespielt sind damit das Modell später eine gleichmäßige Farbe hat. Naja, bei einem Endpreis von knapp 1100 EUR hätte ich mir den Millenium Falcon eigentlich auch gleich bei eBay ersteigern können. Aber als ich mit dem Sammeln anfing habe ich das Projekt leicht unterschätzt. Bis auf die Antennen und dem Gitter des Antriebs habe ich nun aber alles zusammen und überlege die Gitter ebenfalls zu lackieren. Kann jemand ein paar Tips und Erfahrungen mit mir teilen?

LG
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Lackierung / Beschichtung mit Felgengummi Sprays und co.

Hallo, Bevor ich einen neuenTheard anfange, schreibe ich hier weiter!

Habt ihr Erfahrungen mit sogenannten Abziehlacke wie Plasti Dip gemacht ?

Wäre Sau gute Alternative zum Dauerhaften Lack, oder?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
aveo_g schrieb:
Hallo, Bevor ich einen neuenTheard anfange, schreibe ich hier weiter!

Habt ihr Erfahrungen mit sogenannten Abziehlacke wie Plasti Dip gemacht ?

Wäre Sau gute Alternative zum Dauerhaften Lack, oder?
Plasti Dip hat seine vor und nachteile.....
Vorteil: Leicht zu verarbeiten! Und leicht entfernbar.
Nachteil: Die "Lackschicht" ist nicht gerade dünn. Also filigrane Teile lassen sich damit nicht so gut lackieren.

Für größere Flächen aber absolut zu empfehlen.....

Gruß René
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Oder nur die Sichtbaren Elementem wie Felgen, denk ich mal wäre echt Top!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
In Anbetracht dessen, dass die Legofelgen stellenweise doch sehr filigran gestaltet sind, wird durch das Plasti Dip das Design der Felgen "ausgehebelt".
Will sagen, es ist dann nicht mehr richtig sichtbar.
Eine vernünftige Farbschicht mit Plasti Dip ist gut und gerne über nen halben mm dick (klingt wenig, ist aber viel, vor allem im bereich Lack), wärend bei normalem Lack
die Farbschicht um einiges dünner ist......

Wer ne richtig geile Farbschicht (mit verschiedenen designs: Leopard, Skulls, Carbon etc....) haben will, dem empfehle ich sich mal nach Wassertransferdruck zu erkundigen.


Gruß René
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Was kostet ne Wassertransferdruck eigtl?
Wer macht das, kann man es selbst zuhause auch machen?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Guck mal HIER

Preise halten sich im Rahmen (im Schnitt 35 Euro für nen Starterset mit Folie).
Das bekommt man mit ein bisschen übung auch zuhause hin.

Vorteil bei dem ganzen: Man bekommt nen sehr geiles Ergebnis auch auf Drei-Dimensionalen Werkstücken.

Tutorials gibt es auf youtube ohne Ende....

Gruß René
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
okay!

wäre etwas für die Felgen, des wäre nen hammer, wennste die gleiche Grafik/Muster von org. Autofelge erschaffendes aufs Lego Felge machst, und dies als Model in Auto integriieren :-D
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

HIER habe ich ein Tutorial zum Wassertransferdruck verlinkt.....

Wers direkt hier gucken will....

[media]https://www.youtube.com/watch?v=95iXhvACh_4[/media]

Gruß René
 
Oben