• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Tipp zum Lackieren gesucht

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hmmm, eigentlich ist das ja hier schon fast Offtopic, weil Frevel.
Aber evtl. hat da von euch ja jemand einen Plan davon.

Wie ihr ja unschwer mitbekommen habt baue ich ja fleißig an meiner Mülltonne.
Nun gibt es da diese besagten "Ich bin unbezahlbar" Teile.

Von daher drei Fragen.

Welchen Lack (Farbton) könnte man nehmen um aus schwarz grau zu machen?
Besser Streichlack oder Sprühlack?
Grundierung ja oder nein?

Vielleicht ist unter euch ja jemand der mir da einen guten Tipp geben kann.
Ich hole mir direkt ein paar davon in schwarz, also keine Sorge wegen wagen Tipps.
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Als alter Airbrusher würde ich Dir zu der Variante raten. Ich denke, mit einer vernünftigen Spritzpistole für Modellbau bist Du am besten beraten. Das wird auf jeden Fall gleichmäßiger als gestrichen und es entstehen auch keine Farbnasen, die dann im gehärteten Zustand stören könnten ;)

Leider hab ich meinen Kompressor und meine Pistole nicht hier... Aber mittlerweile gibt's die ja schon relativ günstig im Modellbaubedarf.

Evt. kann man ja sogar wasserlösliche Farbe verwenden (wie z.B. Gouache o.Ä.), dann ist es hinterher mit einer Bürste (vielleicht) sogar wieder abwaschbar :)
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hey Alex, an Airbrush dachte ich auch schon.

Allerdings ist da dann schnell die Grenze erreicht, wo ich dann auch direkt die teuren Dinger kaufen könnte.
So ein Airbrush System mit Farbe ist ja nicht gerade für 20€ zu ergattern.
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Wenn es Zeit bis nach Ostern hat, könnte ich meine Airbrush mitbringen. Farben hab ich diverse... ;) Also bräuchtest Du evt. leihweise nur noch einen niedrig regelbaren Kompressor (0,5 bis 2 bar). Ich hab zwar einen, der ist aber zu schwer für den Transport mit der Bahn von Frankfurt hier rauf :D
 
N

Nebsirob

Guest
Ohne jetzt zu wissen, wie Lego-Teile darauf reagieren, würde ich ggf. einen Versuch mit Modellbaul, bzw. Acryll-Farbe vorschlagen.
Neben Revell und Games Workshop hatte ich damals auch günstigere Acryllfarben aus einem Hobby- / Bastelgeschäft.
Für die oben verlnkten Teile dürften die Letztgenannten eigentlich ausreichend sein.
(Die größten Unterschiede liegen halt beim Namen, der Farbtopf-Form und vor allem beim Preis.)
Dazu dann noch eine Dose Grundierspray (weiß für "sauberere" Flächen, oder schwarz, wenn es halt ein wenig dunkler/dreckiger aussehen soll).
Welcher Farbton bei den Farb-Anbietern der richtige ist, kann man am Besten einschätzen, wenn man selbst vor den Farbtöpfen steht.
Das was man sieht (entweder auf den Töpchen, oder manchmal auch an einer Tabelle am Regal) entspricht zu 98% auch dem, was man bekommt.
(Insbesondere bei Metallic-Farben variiert das Endergebnis schon mal).
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
@ Alex, danke für das Angebot.
Aber nach Ostern ist mir zu spät. ;)

@Ben, ich werde die Tage mal zu Gamesworkshop latschen und mir die Farb Palette anschauen.
Gegenüber ist auch Conrad, die haben alternativ Revell.

@ Harry, steht oben im Thread um welche Teile es geht. Klick einfach den Link.
 
N

Nebsirob

Guest
Bei GW aber nicht von den Namen der Farben beirren, oder gar abschrecken lassen. ;)
(z.B. "Daemonette Hide", "Incubi Darkness", oder auch "XV-88 ".)
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
smiley_emoticons_megaeek.gif
sind die verrückt
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
...ans Lackieren hab ich auch schon zu manchen Gelegenheiten gedacht :D Bei so unverschämt teuren Teilen ist das absolut nachvollziehbar!
 
F

fabian

Guest
@ Bob Bongo:
Ich würde an deiner Stelle, einfach zu 2 Dosen greifen. Einen Grundierspray und dann die Farbe die du haben möchtest. Vielleicht sogar eine Farbdose für Autolack... Finde, ist die günstigste Variante, würde ich so probieren.

lg
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
schaut es denn so häßlich aus wenns die verkehrte farbe ist
ein bild wäre nicht schlecht
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
In dem Fall wäre ein graues Gitter schon ganz gut, glaube ich. Es geht um die Verkleidung für das Triebwerk, wenn ich's richtig gesehen habe.
 
S

Stevee

Guest
BTW Tamiya hat auch ne Riesenauswahl an Farbtönen im Sortiment ;o)
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
mmmhhh wenn die Teile schon so teuer sind würde ich da nix lackieren denn dann sind die wertlos und eventuell ruiniert bei falscher Behandlung
lieber schwarz in kauf nehmen
die Schalthebel schaun in schwarz ja auch nicht schlecht aus
erstmal aufbaun dann schaun
verändern kann mans später ja immer noch :)
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Arghhhh. ;)

Ich will sie in schwarz kaufen und dann grau lackieren.
In schwarz sind sie nicht teuer, siehe Link in Posting Nummer 1 aus diesen Thread.
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Ich denke, wenn die in grau so extrem teuer sind (waren's 80 ocken pro stück?), dann wurden sie vermutlich ausschließlich für den UCS Falcon produziert... ;) Gesetz des Marktes...
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
up's
smiley_emoticons_blush-reloaded10.gif
hab ich garnicht gesehen

die könnten soviel Kohle manchen wenn die nur so Sonderteile produzieren und verkaufen würden
 
Oben