• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Systemfahrzeug Vredo 7138-3 "Goliath"

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Guten Morgen,

heute moechte ich Euch gerne mein neues Projekt fuer die Bricking Bavaria in Fürth vorstellen, welches von mir den Beinamen "Goliath" bekommen hat.

Ich wurde in juengster Vergangenheit häufig auf meinen Prototypen des 36m Schleppschlauchgestänges von Vogelsang angesprochen. Ob Dieses noch kommen wuerde und wenn ja, an welchem Fahrzeug/Anhänger.

Urspruenglich war es fuer das SGT ST 30000 geplant, welches den Claas Saddle Trac ergaenzen sollte. Leider ist dieser inzwischen technisch ueberholt, sodass ich wenig Lust verspuert habe an der Stelle weiter zu machen.
Nach kurzer Recherche bin ich dann auf den holländischen Systemgiganten 7138 von Vredo gestossen.

vredo.jpg

3 lenkbare Achsen, Scania V8 mit 710 PS, 16.4 L Hubraum und 3.200 Nm. Zudem ein Leergewicht von 34 Tonnen (mit Gestaenge) und eine Zuladung von 33 Tonnen.
Diese beachtlichen Eckdaten will ich natuerlich auch im Modell widerspiegeln. Also waren die Eckdaten klar:

- Er muss staerker werden als der Jonh Deere 8R und das Gewicht spielt keine Rolle. Je mehr desto besser -

Beim pruefen der notwendigen Reifengroesse ein erster Erfolg: Die Hintereifen vom 8R passen perfekt, sind nur leider etwas zu schmal mit Ihren 44mm
Dann viel mir aber ein, das ich noch eine alte Form fuer die 900er Reifen mit 53mm irgendwo herum liegen habe.

Das Ergebnis seht Ihr hier im Vergleich zu einem Lego Xerion Reifen:
20240117_211503.jpg
(Knapp 450 Gramm ohne Felge)

Bedeutet das allein die Bereifung spaeter ungefaehr 3 Kg auf die Waage bringt... Ein guter Anfang.

Aber wie soll man diese Massen bewegen?
Das Konzept aus dem 8R hat sich mehr als bewehrt, also warum das Rad neu Erfinden? Ein starker Antriebsstrang mit 2 Buggymotoren sorgt fuer den Vortrieb.

Und weil der Vredo gleichzeitig schnell und stark sein soll, gibt's ein ferngesteurtes doppell-2-Gang Getriebe. (Fahrtests stehen noch aus)

Jetzt zum eigentlichen Knackpunkt: Die Lenkung

Wie bringe ich Hundegang, Allradlenkung und Vorderachslenkung unter einen Hut ohne manuell einzugreifen wie beim Saddle Trac? Und das mit 3 kg Gewicht an den Achsen?

Meine erste Idee basierte auf Aktuatoren. Einen fuer vorne und einen fuer die hinteren Achsen. Funktionierte erstmal gut, war am Ende aber doch zu unpräzise wegen der Liftarmkonstruktion und den reibungslosen Pins.

002-1.png
20240202_231034.jpg

Also zurueck zur Lenkstange. Mit einem stark untersetzten L-Motor funktionierte es wunderbar. Die Lenkung ist immer noch schnell und gleichzeitig stark genug um präzise zu arbeiten.

Mit einem Gamepad kann ich so mit den Sticks die Achsen getrennt steuern und jedes Fahrmanöver ausführen.

006.png

Aktuell steht der Realbau des Chassis auf dem Plan. Dann kann ich euch auch mal ein Video zeigen wenn alles funktioniert

Ein grosser Dank an @gatewalker an dieser Stelle, der mir mit fehlenden Teilen ausgeholfen hat. ;)
 

Anhänge

  • 004.png
    004.png
    258,9 KB · Aufrufe: 63

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Das mit der Lenkung verstehe ich nicht ganz, es sind doch drei Achsen und so ein Gamepad hat normalerweise nur zwei Sticks, von denen einer das Gaspedal ist?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Die hinteren Achsen lenken immer zusammen, daher genügen 2 Sticks zum lenken.
Und das Gaspedal kann sich ja jeder selbst so konfigurieren wie er möchte. Ich zB fahre grundsätzlich mit dem Trigger R2 als Gaspedal. Das ist für mich angenehmer und präziser.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Für die Lenkung würde ich mir mal dieses Prinuip anschauen:
Denn aktuell hast du die beiden hinteren Lenkachsen vom Lenkwinkel her gekoppelt. Das dürfte mit dem geplanten Gewicht in einem der 2 Lenkmodi zu enormer Reibung führen. Mit dem Prinzip aus dem Video hast du weiterhin nur 2 Motoren aber die Lenkwinkel stellen sich automatisch richtig ein
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Das Prinzip ist so simple wie genial. Da habe ich nicht dran gedacht. Danke schön @mick29
Und vor allem lässt es sich im aktuellen Stadium noch super einfach einplanen.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
In meinem vorherigen Plan hatten 2. und 3. Achse immer den gleichen Lenkeinschlag.
Nach dem Umbau wird die 3. automatisch angepasst.
Zu beachten ist hierbei auch, daß der Vredo keine Ackermann Geometrie besitzt. Sonst könnte er später nicht im Hundegang fahren.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Hey Jens,
Schönes großes Projekt hast du dir da ausgesucht. Der Anfang sieht auch schon super aus!
Warum nimmst du nicht für jede Achse einen eigenen Motor zum lenken? Dann kannst du alles einzeln ansteuern und dir für jeden fahrmodi was programmieren.
Lieben Gruß
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Danke!
Der dritte Motor würde einen wichtigen Steckplatz wegnehmen. Außerdem glaube ich, weitaus flexibler mit der "2-Stick-Steuerung" unterwegs zu sein, als Steuermodi durchschalten zu müssen.
Kurz gesagt: Ich stelle mir das Fahren einfacher vor.

Wie es am Ende wirklich ist, wird sich zeigen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Das du keinen weiteren Kanal frei hast habe ich mir gedacht :S
Du wirst sicher eine gute Lösung finden!
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Ganz so einfach wie gedacht war es dann doch nicht.
Das Prinzip mit der, ich nenne es mal Koppelstange, ist leider nicht so einfach umzusetzen, das die Lenkung dann doch etwas schwerer geht als bei dem Kran im Beispiel.

Für den ersten Fahrtest gestern habe ich deshalb erstmal das ursprüngliche System verwendet. Und wie @mick29 schon vermutet hat, ist die Reibung bereits jetzt enorm.

Den Antrieb juckt es zwar nicht wirklich, aber mit dem Aufbau kann ich vermutlich jedes Jahr neue Reifen an der zweiten Achse aufziehen^^

20240215_233816.jpg20240215_233938.jpg

Also da muss ich wohl nochmal ran...
 

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
256
Für den ersten Fahrtest gestern habe ich deshalb erstmal das ursprüngliche System verwendet. Und wie @mick29 schon vermutet hat, ist die Reibung bereits jetzt enorm.
Das mit der Reibung kenn ich gut. Hatte bei meinen Grader eigentlich hinten eine Pendelachse drin. Aber bei den Rädern und dem Achsabstand so eine Reibung drauf das es mir bei der 2ten Lenkung (hinter der Kabine) immer den ganzen Antriebstrang zerrissen hat.

Hab etz keinen pendel mehr drin und die 2 Achsen in der Höhe um einen halben stud auf die Länge versetzt, das nicht mehr so viel Reibung drauf ist. Evtl wäre das auch eine Möglichkeit 20230201_095107.jpg
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Brauchst Du so viel Drehmoment,so das Die Planetaren an den Achsen und im Antrieb sitzen?
Das Drehmoment in der Lenkung ist nur zweitrangig. Für die Lenkmodi brauche ich eine Permanentlenkung die nicht automatisch in Ihre Nullstellung zurück geht.
Ich könnte den Motor vermutlich auch direkt anflanschen, aber dann ist er nicht so präzise.

@Tomasch
Ich werde mal weiter rumtüfteln, auch mit der Stange. Gestern war die Zeit etwas knapp dafür und ich wollte unbedingt einmal fahren.
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Das mit der Reibung kenn ich gut. Hatte bei meinen Grader eigentlich hinten eine Pendelachse drin. Aber bei den Rädern und dem Achsabstand so eine Reibung drauf das es mir bei der 2ten Lenkung (hinter der Kabine) immer den ganzen Antriebstrang zerrissen hat.

Hab etz keinen pendel mehr drin und die 2 Achsen in der Höhe um einen halben stud auf die Länge versetzt, das nicht mehr so viel Reibung drauf ist. Evtl wäre das auch eine Möglichkeit Anhang anzeigen 80981
Beidir liegt es an den Reifen, bei mir passiert das nicht
 
Oben