Isenheim
Hulk
- Registriert
- 3 Sep. 2020
- Beiträge
- 993
Guten Morgen,
heute moechte ich Euch gerne mein neues Projekt fuer die Bricking Bavaria in Fürth vorstellen, welches von mir den Beinamen "Goliath" bekommen hat.
Ich wurde in juengster Vergangenheit häufig auf meinen Prototypen des 36m Schleppschlauchgestänges von Vogelsang angesprochen. Ob Dieses noch kommen wuerde und wenn ja, an welchem Fahrzeug/Anhänger.
Urspruenglich war es fuer das SGT ST 30000 geplant, welches den Claas Saddle Trac ergaenzen sollte. Leider ist dieser inzwischen technisch ueberholt, sodass ich wenig Lust verspuert habe an der Stelle weiter zu machen.
Nach kurzer Recherche bin ich dann auf den holländischen Systemgiganten 7138 von Vredo gestossen.
3 lenkbare Achsen, Scania V8 mit 710 PS, 16.4 L Hubraum und 3.200 Nm. Zudem ein Leergewicht von 34 Tonnen (mit Gestaenge) und eine Zuladung von 33 Tonnen.
Diese beachtlichen Eckdaten will ich natuerlich auch im Modell widerspiegeln. Also waren die Eckdaten klar:
- Er muss staerker werden als der Jonh Deere 8R und das Gewicht spielt keine Rolle. Je mehr desto besser -
Beim pruefen der notwendigen Reifengroesse ein erster Erfolg: Die Hintereifen vom 8R passen perfekt, sind nur leider etwas zu schmal mit Ihren 44mm
Dann viel mir aber ein, das ich noch eine alte Form fuer die 900er Reifen mit 53mm irgendwo herum liegen habe.
Das Ergebnis seht Ihr hier im Vergleich zu einem Lego Xerion Reifen:
(Knapp 450 Gramm ohne Felge)
Bedeutet das allein die Bereifung spaeter ungefaehr 3 Kg auf die Waage bringt... Ein guter Anfang.
Aber wie soll man diese Massen bewegen?
Das Konzept aus dem 8R hat sich mehr als bewehrt, also warum das Rad neu Erfinden? Ein starker Antriebsstrang mit 2 Buggymotoren sorgt fuer den Vortrieb.
Und weil der Vredo gleichzeitig schnell und stark sein soll, gibt's ein ferngesteurtes doppell-2-Gang Getriebe. (Fahrtests stehen noch aus)
Jetzt zum eigentlichen Knackpunkt: Die Lenkung
Wie bringe ich Hundegang, Allradlenkung und Vorderachslenkung unter einen Hut ohne manuell einzugreifen wie beim Saddle Trac? Und das mit 3 kg Gewicht an den Achsen?
Meine erste Idee basierte auf Aktuatoren. Einen fuer vorne und einen fuer die hinteren Achsen. Funktionierte erstmal gut, war am Ende aber doch zu unpräzise wegen der Liftarmkonstruktion und den reibungslosen Pins.
Also zurueck zur Lenkstange. Mit einem stark untersetzten L-Motor funktionierte es wunderbar. Die Lenkung ist immer noch schnell und gleichzeitig stark genug um präzise zu arbeiten.
Mit einem Gamepad kann ich so mit den Sticks die Achsen getrennt steuern und jedes Fahrmanöver ausführen.
Aktuell steht der Realbau des Chassis auf dem Plan. Dann kann ich euch auch mal ein Video zeigen wenn alles funktioniert
Ein grosser Dank an @gatewalker an dieser Stelle, der mir mit fehlenden Teilen ausgeholfen hat.
heute moechte ich Euch gerne mein neues Projekt fuer die Bricking Bavaria in Fürth vorstellen, welches von mir den Beinamen "Goliath" bekommen hat.
Ich wurde in juengster Vergangenheit häufig auf meinen Prototypen des 36m Schleppschlauchgestänges von Vogelsang angesprochen. Ob Dieses noch kommen wuerde und wenn ja, an welchem Fahrzeug/Anhänger.
Urspruenglich war es fuer das SGT ST 30000 geplant, welches den Claas Saddle Trac ergaenzen sollte. Leider ist dieser inzwischen technisch ueberholt, sodass ich wenig Lust verspuert habe an der Stelle weiter zu machen.
Nach kurzer Recherche bin ich dann auf den holländischen Systemgiganten 7138 von Vredo gestossen.
3 lenkbare Achsen, Scania V8 mit 710 PS, 16.4 L Hubraum und 3.200 Nm. Zudem ein Leergewicht von 34 Tonnen (mit Gestaenge) und eine Zuladung von 33 Tonnen.
Diese beachtlichen Eckdaten will ich natuerlich auch im Modell widerspiegeln. Also waren die Eckdaten klar:
- Er muss staerker werden als der Jonh Deere 8R und das Gewicht spielt keine Rolle. Je mehr desto besser -
Beim pruefen der notwendigen Reifengroesse ein erster Erfolg: Die Hintereifen vom 8R passen perfekt, sind nur leider etwas zu schmal mit Ihren 44mm
Dann viel mir aber ein, das ich noch eine alte Form fuer die 900er Reifen mit 53mm irgendwo herum liegen habe.
Das Ergebnis seht Ihr hier im Vergleich zu einem Lego Xerion Reifen:
(Knapp 450 Gramm ohne Felge)
Bedeutet das allein die Bereifung spaeter ungefaehr 3 Kg auf die Waage bringt... Ein guter Anfang.
Aber wie soll man diese Massen bewegen?
Das Konzept aus dem 8R hat sich mehr als bewehrt, also warum das Rad neu Erfinden? Ein starker Antriebsstrang mit 2 Buggymotoren sorgt fuer den Vortrieb.
Und weil der Vredo gleichzeitig schnell und stark sein soll, gibt's ein ferngesteurtes doppell-2-Gang Getriebe. (Fahrtests stehen noch aus)
Jetzt zum eigentlichen Knackpunkt: Die Lenkung
Wie bringe ich Hundegang, Allradlenkung und Vorderachslenkung unter einen Hut ohne manuell einzugreifen wie beim Saddle Trac? Und das mit 3 kg Gewicht an den Achsen?
Meine erste Idee basierte auf Aktuatoren. Einen fuer vorne und einen fuer die hinteren Achsen. Funktionierte erstmal gut, war am Ende aber doch zu unpräzise wegen der Liftarmkonstruktion und den reibungslosen Pins.
Also zurueck zur Lenkstange. Mit einem stark untersetzten L-Motor funktionierte es wunderbar. Die Lenkung ist immer noch schnell und gleichzeitig stark genug um präzise zu arbeiten.
Mit einem Gamepad kann ich so mit den Sticks die Achsen getrennt steuern und jedes Fahrmanöver ausführen.
Aktuell steht der Realbau des Chassis auf dem Plan. Dann kann ich euch auch mal ein Video zeigen wenn alles funktioniert
Ein grosser Dank an @gatewalker an dieser Stelle, der mir mit fehlenden Teilen ausgeholfen hat.