• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Stefan's Technic Factory

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Die Füße der Warnbarken sind zu klein Stefan. Das sind eigentlich richtige Klötze.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Tolle Ergänzungen Stefan. Die Wasserwaage ist klasse. Nur der Akkuschrauber hat noch Potential für Verbesserungen, der Akku wirkt zu groß.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Hab jetzt etwas rumgetüftelt. Vielleicht helfen dir folgende Vorschläge mit wechselbaren Akkus (sind auch alle baubar):
[attachment=16283]
 

Anhänge

  • Akkuschrauber.png
    Akkuschrauber.png
    38,5 KB · Aufrufe: 66
  • Akkuschrauber.lxf
    5,4 KB · Aufrufe: 36
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Wow, da sind coole Vorschläge dabei! Nummer 1 in Kombination mit dem Zahn von Nummer 4 gefällt mir am besten, ich denke so werde ich das mal bauen. :thumbup: Danke! Da merkt man doch selbst, dass man im beim Scale bauen mit normalen Teilen doch noch viel von euch lernen kann. :)

Für die Warnbaken habe ich die Füße nochmal überarbeitet, die sollten nun auch vom Stecksystem her eher dem Original entsprechen. Hoffe die sind nicht zu klobig... Vielleicht werde ich die Lampen noch entfernen, so richtig passen die nicht.

Edit: Eine Möglichkeit wäre auch, die Verbindung zwischen den Baken in der Mitte zu entfernen und die Füße nur drei Studs breit zu bauen, da wäre der Abstand dazwischen geringer. Was denkt ihr?

Siehe Update.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Stefan,

kann dir heute gerne die Abmessungen der Klötze schicken, wenn gewünscht. Dann hast zumindest nen Anhaltspunkt.

Gesamtlänge 78 cm
Gesamtbreite 39cm
Gesamthöhe 10,5 cm
Schräge endet von den Aussenseiten
16cm
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Absperrausstattung: Update

Danke für die Mühe! Hast du so ein Ding im Wohnzimmer stehen, oder wie? ;) Ich denke ich habe jetzt eine vernünftige Lösung. Die Klötze sind ein kleines bisschen kleiner als deine Maße, aber ich denke es passt so, auch wegen dem Stecksystem. Fünf Studs waren mir dann doch zu breit. Die LA 1x3 sitzen noch einen Stud tiefer, das ließ sich aber im LDD nicht machen.

800x417.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Ha ha :D . Kein Problem Stefan, gerne.
Nö, aber in greifbarer Nähe in meinem Betrieb ;) .
Jup, würde auch sagen, dass das passt.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Unimog U400: Baum-Spaten- und Pflanzmaschine

Nabend zusammen,

genau wie Paddy, hat mir der von Milan beim TC 10 auf Eurobricks vorgestellte Baum-Spaten-Anhänger sehr gut gefallen. Klar war mir jedoch von Anfang an, dass ich ihn in seiner originären Form nicht nachbauen werde, weil mir einfach zu viele normale Teile fehlen. Ich habe mich dazu entschieden, aus dem Anhänger ein "normales" Anbaugerät für den Unimog zu machen. Da @Pat-Ard den Anhänger bereits erfolgreich nachgebaut hat, hat er mich ein bisschen unterstützt, danke dafür!

Da durch den Wegfall der Deichsel zwangsäufig zwei Funktionen wegfielen (Verlängerung und Abknicken der Deichsel), wollte ich versuchen, diese irgendwie zu kompensieren. Das Anbaugerät lässt sich also zusätzlich und ähnlich der Deichselverlängerung um 6 Studs ein- und ausfahren. Dadurch könnte man bspw. den Baum je nach Länge besser für den Transport auf der Ladefläche ausrichten. Ansonsten sind alle Funktionen gleich.

Entgegen meinen Erwartungen ist das ganze Gehäuse recht kompakt geworden und ich habe bis auf den halben Stud den Platz optimal ausgenutzt. Trotzdem sieht der originale Unimog im LDD im Vergleich zu dem Teil wie ein Schluck Wasser in der Kurve aus... :D Ich denke aber, dass es mit meinem Unimog passt.

Genug der Worte, große Bilder gibt's hier. :)

800x417.jpg


800x417.jpg


800x417.jpg
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Stefan,

gefällt mir sehr gut. Kannst Du vielleicht mal im LDD den Unimog dazustellen??
Habe gerne geholfen!
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Gefällt mir auch sehr gut. Das Ein-/Ausfahren ist ne klasse Idee.

Pat-Ard schrieb:
Kannst Du vielleicht mal im LDD den Unimog dazustellen??
Würde mich auch interessieren, wie das aussieht.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Unimog U400: Baum-Spaten- und Pflanzmaschine

Sorry, etwas verspätet. Anbei nochmal zwei Bilder im eingfahrenen Zustand und am Unimog montiert. Sieht immernoch ein bisschen ausladend aus, aber platzmäßig ist leider nichts mehr zu holen... Wobei der originale Unimog eigentlich ja doch auch irgendwie eine kleine Wurst ist... :D Wenn der hintere Teil dann noch angeklappt ist, sollte es optisch auch in Ordnung gehen, das war mir im LDD aber ein bisschen zu fumelig. Ich hoffe, dass die vorderen beiden Spaten beim Anklappen halbwegs an der Ladefläche vorbei kommen...

800x417.jpg


800x417.jpg
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Schönes Anhängsel Stefan :)
Sind die Halterungen für die Zylinder aus Hülsen und Kreuzachsen final? So lösen sich ja beim geringsten Wiederstand an den Schaufeln die Zylinder, das finde ich nicht so optimal.
Ich könnte aber aus dem Kopf auch nicht sagen, wie @Pat-Ard das gelöst hat.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Der hat es genauso gemacht. :) Da nur Zugkräfte wirken und kein Druck von oben oder unten kommt, sollte das eigentlich halten. Zur Not könnte man sicherlich auch zwei Pins 1 1/2 benutzen, aber das ist ja dann "illegal".
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Stromerzeugeraggregat

Ich habe mal ein Stromerzeugeraggregat gebastelt, das hatte ich schon länger im Hinterkopf. Die wesentlichen Teile sollten erkennbar sein, ich bin mir allerdings selbst nicht so ganz sicher, was da alles dran gehört...

Update: Starterzug und angepasstes Farbschema.

800x424.jpg


800x424.jpg
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Das ist gar nicht mal so schlecht getroffen Stefan. Gefällt mir :thumbup: .
Was ich vermisse ist definitiv der Starterzug. Den könnte man mit nem Pneumatik T-Stück realisieren.
Den Tank in rot und Gestänge schwarz?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ja, an den Starterzug habe ich auch schon gedacht, mir ist aber nichts passendes eingefallen. Das T-Stück ist auf alle Fälle eine gute Idee. Sitzt der Starterzug an einem bestimmten Bauteil oder ist das egal?

Gestänge, meinst du den Rahmen, der bis jetzt gelb ist?

Edit: Ich habe gerade mal geschaut, den Slope 2x1 Inverted gibt es leider nicht in rot, obwohl dein Vorschlag mit rotem Tank und schwarzem Rahmen echt gut aussehen würde.
 

Anhänge

  • unimog_electric_generator.png
    unimog_electric_generator.png
    232,4 KB · Aufrufe: 38
Oben