• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Stefan's Technic Factory

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Jup, so meinte ich das :thumbsup: .
Das es die Teile in rot nicht gibt, hab ich natürlich nicht berücksichtigt, sorry.
Der Zug sitzt meist an der Seite unterhalb des Tanks.
Ggf. könnte auch noch ein Schieberegler für den Joke angebracht werden. Das stell ich mir aber kompliziert und wahrscheinlich zu klobig wirkend vor.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Vielleicht kann man auch mit irgendwelchen Snot-Techniken was zaubern, aber davon habe ich leider keinen Plan... Kann mir aber vorstellen, dass es vom Platz her ziemlich eng werden wird.

Ich habe nochmal die Farbe justiert und den Starterzug angebracht, war eigentlich eine Sache von zwei Minuten. Ich weiß auch nicht, wieso man sowas manchmal nicht einfach gleich macht... :D
 

Anhänge

  • unimog_electric_generator.png
    unimog_electric_generator.png
    250 KB · Aufrufe: 41

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Sieht doch ganz gut aus Stefan. Gefällt mir sehr. Wäre was für meine Baustelle.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Stefan,

na das Teil ist ja mal super gelungen!!!
Wo kann ich den bestellen? :)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Der Stromerzeuger ist dir klasse gelungen. Wirst du den auch real bauen?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke!

Ja, den Stromerzeuger werde ich auf alle Fälle bauen, genau wie den anderen Kram, den ich bis jetzt vorgestellt habe. Im Moment bin ich noch am Überlegen, ob und wie ich die ganzen Sachen sinnvoll kombinieren kann. Ein Diorama ist glaube ich nichts für mich. Ich habe noch die Idee eine Art Trägersystem für die Ladefläche zu bauen, in dem alle Geräte verstaut werden können.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ja, genau! :D Noch so ein Teilemonster, meine Brücke treibt mich finanziell schon gefühlt in den Wahnsinn... :D Außerdem glaube ich, dass du erstmal vorlegen musst... ;)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke, aber der Dank muss eigentlich an @mick29 gehen, der hat die Kettensäge in der Filebase zur Verfügung gestellt.

Das Teil sieht auf jeden Fall interessant aus, wirkt hinten raus aber etwas lang. Ist das Teil einen Stud breit? Denn das würde die Säge wieder breiter machen und den Gehäuseboden müsste man wohl auch tiefer setzen.
 

tec6666

Mitglied
Registriert
30 März 2016
Beiträge
104
Ich hatte noch keine in der Hand...... kann dazu leider nichts sagen. Sorry.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Beleuchtungsausstattung und Tauchpumpe

Hallöle zusammen,

ich habe mal wieder ein bisschen gewerkelt. Mit Masse habe ich das bestehende Zubehör etwas erweitert bzw. verbessert. Dazu werde ich die Bilder aber nicht nochmal posten, bei Interesse kann auf den vorherigen Seiten nachgeschaut werden, ich habe die Bilder ausgetauscht. Hier trotzdem mal kurz die Änderungen im Überblick:
  • Den Leuchtpfeil, der ursprünglich am Gegengewicht angebracht war, habe ich mal Schutzgitter versucht, das sieht real harmonischer und nicht so ausladend aus.
  • Das Gehäuse der Stichsäge habe ich von der Breite her halbiert, dadurch ist der Griff auch etwas größer geworden.
  • Dem Dreibein der Vermessungsausstattung habe ich Krallen für einen besseren Stand verpasst. Außerdem haben die Prismenspiegel ein wenig Grün bekommen, damit diese nicht einfach umfallen.
  • Die Spitzhacke hat mal wieder Gesellschaft bekommen: Spaten, Vorschlaghammer und Bolzenschneider.
  • Der Werkzeugkiste habe ich noch ein Maßband spendiert, aus sagenhaften drei (!) Teilen... :D
Zum Abschluss noch zwei neue Kleinigkeiten.

Eine mehr oder weniger teleskopierbare Beleuchtungseinrichtung. Im Moment überlege ich noch, den Ständer eventuell mit den Hinge Plates zu bauen, damit man die Beine auch anklappen kann. Durch die Höhe ist die ganze Angelegenheit allerdings jetzt schon sehr wackelig.

800x424.jpg


800x424.jpg


Eine Tauchpumpe.

800x424.jpg


Damit dürfte die Baustelle fast komplett sein und langsam gehen mir auch die Ideen aus... Macht aber auch nichts, das schafft Platz für neue Projekte und ehrlich gesagt wollte ich mich ohnehin nicht so lange an dem Kleinkram aufhalten... :D
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Medium Girder Bridge: Palettenverladung

Hallo zusammen,

Paddy war so nett und hat meinen bisherigen digitalen Sammelfred in den Technic-Bereich verschoben. Da immer so richtig strikt zu trennen ist doch etwas mühselig, so kann ich digitale und reale Bauten irgendwie besser verbinden und muss nicht an unterschiedlichen Stellen die selben Sachen zeigen.

Da ich mit meiner MGB zumindest digital seit geraumer Zeit fertig bin, soll es mit dieser nun hier weitergehen. Seit ein paar Wochen habe ich alle Teile fertig gebaut und palettiert, so wie sie dann auch auf einem LKW oder einem Anhänger zu transportieren wären. Lediglich die Verzurrung fehlt, aber darauf verzichte ich. Die Brücke selbst hat etwa 7.400 Teile, Montageteile und Zubehör bestehen aus weiteren 1.800 Teilen, insgesamt also gut 9.200 Teile. Neben den ganzen Platten haben mich als "Techniker" aber auch andere Teile ganz schön strapaziert:
  • über 400x
    32034.t1.png
  • ca. 350x
    15100.t1.png
  • ca. 110x
    3029.t1.png
  • ca. 110x
    64179.t1.png
  • ca. 130x
    2730.t1.png
  • ca. 130x
    3703.t1.png

Es folgen nun in den nächsten Wochen nochmal die letzten Tests und dann hoffe ich, dass ich euch in irgendeiner Form auch ein Video zur Verfügung stellen kann.

Palette 1:
  • 2x Uferbalken (hinten)
  • 4x schweres Vorbauschnabelteil (Mitte)
  • 2x leichtes Vorbauschnabelteil (vorne)
  • 4x Staukiste mit Vorratsteilen (Verbindungsbolzen, etc.)

800x450.jpg


Palette 2:
  • 12x oberer Brückenträger

800x450.jpg


Palette 3:
  • 4x oberer Brückenträger
  • 14x Rampenplatte

800x450.jpg


Palette 4:
  • 32x Fahrbahnplatte
  • 16x Schrammbord

800x450.jpg


Palette 5:
  • 1x Rollenbalken
  • 1x Vorbaurolle für schweren Vorbauschnabel
  • 1x Rollenkasten für schweren Vorbauschnabel
  • 1x Rollenkasten für leichten Vorbauschnabel
  • 1x Querträger für schweren Vorbauschnabel
  • 1x Querträger mit Vorschubstange
  • 2x Brückenheber mit Brückenhebearm
  • 4x Auflagebock

800x450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Stefan,

wow!!!
Ich hoffe, dass sind keine maßstabsgerechten Nachbauten von Europaletten... :D
Der Laster dafür wird ja dann RIESIG ;)
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Stefan,

der Wahnsinn!
Auf den Zusammenbau bin ich schon gespannt und hoffe, dass alles so funktioniert, wie du es dir vorgestellt hast.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@Pat-Ard Maßstabsgerecht ja, Europalette nein. ;) Die Palette ist im Original 4,72x2,49 Meter. Ich habe auch in sofern ein bisschen geschummelt, dass ich tatsächlich nur eine einzige Palette habe und keine fünf. Einen LKW wird es dazu wahrscheinlich nicht geben, eher einen Anhänger mit einer Art TwistLock-System und Zwangslenkung. Ich habe mal nachgeschaut, es gibt tatsächlich recht lange Anhänger mit Deichsel, auf die rein theoretisch zwei Paletten passen sollten.

@basti24ka Ja, bei ein paar Kleinigkeiten habe ich auch noch Bauchschmerzen, aber das wird schon irgendwie...
 
Oben