• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Stabiles Differenzial für hohe Belastungen

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Nur anhand der Bilder fällt es mir schwer dir zu helfen. Wäre es möglich ein .lxf von der Tandemachse samt Aufnahme zu erstellen?

Danke Dir @mick29 für die angebotene Hilfe habe mal hin und her probiert und bin dann zu dem Entschluss gekommen das ich es dabei belasse wie beim Urkonzept
Etwas knacken hin und her das Teil soll ja nicht immer laufen so kann ich mich erst mal meinen anderen Projekten widmen
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
@schamallahund ich würde die grauen Teile an jeder Achse auf jedenfall umdrehen, das sieht so aus als ob da schon ne ganze Menge Gummi Abrieb dran ist da scheint was nicht ganz zu passen.
 

Anhänge

  • 2A529FE9-3E95-48DE-8C3D-DEF6A0A2126C.jpeg
    2A529FE9-3E95-48DE-8C3D-DEF6A0A2126C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 64

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Das gehört eigentlich schon so.. Die Teile sollen die Felgen stützen. Aber die besagten Teile sind leider etwas zu hoch, sodas der Reifen in mitleidenschaft gezogen wird..
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Hi Leute

Nachdem ich nun mein Diff umgemodelt habe tritt leider ein neues Problem auf mit dem Zahnrad zur Kraftverteilung
es ist für die Breite zu groß und lässt sich daher nicht bewegen
Habe schon alles mögliche probiert kleineres Zahnrah o.ä aber da habe ich das Problem das die Kreuzachse auf den gelben Zahnräder aufliegt
Beim Granite ist das toll gelöst aber würde ich die Achsen vom Granite komplett nachbauen bekäme ich Probleme diese in das Chassis zu verbauen
Vielleicht sieht jemand eine Lösung wie ich das Teil noch ans Laufen zu bekommen
übrigens die beiden Grauen zweier müssten hie bleiben da hierdurch die Federbeine gehalten bzw. stabilisiert werden

Lg

Hans
nimm anstelle das 20er, wie am Diff, mit einem 12er.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Chris Danke für den Ratschlag aber hatte das auch mal geschrieben ich lass es jetzt wie im Urzustand da ich befürchte es immer mehr zu Verschlimmbessern muß das Teil ja nicht jeden Tag bewegen

Lg

Hans
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Problem das das große Zahnrad (24er) nicht in den Rahmen passt, du aber die den Abstand (3Stunds) nicht ändern willst...
Aktuell hasst eine Untersetzung von 3:1 (8:24), wenn diese geändert werden könnte gibt es andere Zahnrad-Paarungen (http://gears.sariel.pl/).

Wenn es nicht zu schnell ist würde das gelbe Zahnrad (20er) auf ein 12er (1,667:1).

Alternativ müsstest den Rahmen breiter bauen, was aber einen komplett -Umbau zu Folge hätte (ev. die von dir genannten grauen zweier auf jeder Seite 2 ST, dass diese vorne und hinten befestigt werden können, und die Rahmen Seitlich verbinden.... (nur als Denkanstoß...)

Lg. Walter

Wurde schon gefragt (20/12)...
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Problem das das große Zahnrad (24er) nicht in den Rahmen passt, du aber die den Abstand (3Stunds) nicht ändern willst...
Aktuell hasst eine Untersetzung von 3:1 (8:24), wenn diese geändert werden könnte gibt es andere Zahnrad-Paarungen (http://gears.sariel.pl/).

Wenn es nicht zu schnell ist würde das gelbe Zahnrad (20er) auf ein 12er (1,667:1).

Alternativ müsstest den Rahmen breiter bauen, was aber einen komplett -Umbau zu Folge hätte (ev. die von dir genannten grauen zweier auf jeder Seite 2 ST, dass diese vorne und hinten befestigt werden können, und die Rahmen Seitlich verbinden.... (nur als Denkanstoß...)

Lg. Walter

Wurde schon gefragt (20/12)...

Danke für Deine Ausführungen aber werde wie im vorherigen Post beschrieben die Sache erst mal ruhen lassen da schon das anschauen des Projekts eine Freude ist und andere Projekte schon warten

Lg Hans
 
Oben