• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Selbstbau von Schienen und Weichen auf dem 3D-Drucker

Steinbeisser

Neumitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
8
Vielen Dank effermann für das Foto.
Basaltgrau kommt ja wirklich sehr nah dran! Und da es bei den Original LEGO-Steinen zwischen den Chargen auch Farbabweichungen gibt sollten wir gut damit leben können.
Aber so wie es aussieht unter 30€/kg ist aktuell kein filament in Basaltgrau zu bekommen.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
da gibt's so einen Versandhändler fängt mit A an und endet mazon die 1kg rolle für 22€ wenn ich das richtig gesehen habe.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hab mir gestern 1kg Janbex PLA in gelb bestellt.. freu mich schon wenn es da ist :)

Ich schreib die jungs und mädels mal an und frage nach der Farbe des graus..
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo Zusammen,

gerade hatte ich Zeit gefunden, meine aktuellen 3D-Dateien hochzuladen. Zu finden sind sie unter "Ressourcen/Allgemeiner Bereich/Custom".
Zu finden sind vier Variationen von Weichen, einfacher Gleiswechsel, doppelter Gleisweichsel, einfache Kreuzung und drei Variationen von 3-Wege-Weichen.
Was fehlt sind im Moment noch 3D-Dateien mit den zusammengebauten Weichen. SORRY dafür.

Viel Spaß damit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bernd

PS
Rückmeldungen sind sehr willkommen.
 

Steinbeisser

Neumitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
8
Hallo Bernd

Besten Dank! Werde sie gleich mal runter laden und den Drucker glühen lassen. Muss wohl am Montag noch Filament besorgen.

Melde mich wieder mit den erste Erfolgen.
Guten Rutsch
Carsten
 

Steinbeisser

Neumitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
8
Wünsche noch ein ganz gutes neues Jahr in die Runde.

Ganz grosses Kompliment Bernd!

Bin dieses Wochenende endlich mit dem Ausdruck der "Kreuzung mit Weiche" fertig geworden:
34787103dp.jpeg


Endlich habe ich eine doppelte Kreuzungsweiche. Sie funktioniert tadellos und lässt sich auch mit recht hoher Zuggeschwindigkeit bewältigen.
Einzig der Weichenschalterhebel (SwitchGearP3a212) sass bei mir zu locker und fiel immer wieder ab.
Ich habe dann mal auf die Schnelle mit tinkercad Einen mit festerem Sitz konstruiert (das einzige CAD, das für mich simpel genug ist):
https://www.tinkercad.com/things/bjfkq6GZP8U-weichenschalter

Ich wage mich jetzt mal an die Dreiwegeweiche und bin schon sehr gespannt.

Liebe Grüsse
Carsten
 

Steinbeisser

Neumitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
8
So liebe Leute wollte mich mal wieder melden, um neues zu berichten.

Nachdem mein 3D Drucker ausgefallen ist und ich ihn mittlerweile wieder zum laufen bekommen habe, möchte ich euch nicht meinen ersten Ausdruck von Bernds Dreiwegeweiche vorenthalten. Tadellos, ich bin von Bernds Konstruktion begeistert. Einzig die Weiche direkt an eine Kurve an zu schliessen kann unter umständen zu Entgleisungen führen:

Beim besorgen des Ersatzkabels für das Hotend von meinem 3D-Drucker bin im beim Händler meines Vertrauens über ein neues PLA gestolpert. PLA Pro von einem polnischen Hersteller, welches die gleichen Verarbeitungsvorteile von PLA hat, aber weniger spröde ist. Es ist für den Druck von Schienen wirklich ideal geeignet. Die Verbindungsclips greifen ganz weich ineinander. Und das beste daran, das PLA gibt es in der Farbe dunkelgrau, die schon ganz eng an das dark bluish gray von Lego grenzt:

35333229eb.jpg


35333231yh.jpg


Weitere Recherchen haben ergeben, dass das PLA von "https://en.spectrumfilaments.com" kommt und den RAL Code 7011 hat.

Liebe Grüsse
Carsten
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
woher kommen eigtl die tiefen "Risse"/Rillen in deinem Druck? hatte zwar bisher nur eine Handvoll 3d-Druckteile in der Hand aber sowas habe ich bisher noch nie gesehen :confused:
 

Steinbeisser

Neumitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
8
Das liegt an der Dicke der Schiene (2.5mm) und an meiner Druckdüse 0.4mm. 6 parallele Schichten gibt eben nur 2.4mm und er macht eben je 3 Schichten an der Aussenkante der Schiene. Da bleibt dummerweise in in der Mitte ein Spalt von 0.1 mm.

3D-Druck ist halt immer ein Kompromiss.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ok das hätte ich jetzt nicht gedacht. ich war immer der Meinung das Kunststoff würde dann stärker zerfließen
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Wenn du in deinem Slicer die Düsengröße auf z.b. 0,35mm stellst, dann sollte er eine siebte Linie drucken, die sich mit den anderen überlappt.. Aber ich denke dann musst du auch die Extrusionsgeschwindigkeit auf 90% (müsste man austesten) stellen, sodass nicht zu viel Extrudiert wird, dann wirds nicht ganz so hässlich.. Ich hab ne 0,3mm Nozzle, mit der kann man schön 1mm Wände drucken :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo Carsten,

DANKE für Deine Mühen und Deinen Film...
Das Entgleis-Problem macht mir etwas Sorgen. Mal schauen, was ich dagegen machen kann. Wahrscheinlich sollte ich die Weichenzunge überdenken.

Herzliche Grüße
Bernd

PS. Wie hat den die Montage der Einzelteile geklappt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinbeisser

Neumitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
8
Hallo Zusammen

So nach einem strengen WE und Woche, komme ich wieder dazu mal vorbei zu scheuen.

Julian vielen Dank für den Tipp. Das sieht schon mal viel besser aus, leider driftet die Schiene am Ende noch etwas auseinander:
35387594ez.jpg


Bernd nochmals herzlichen Dank für die STL.
Die Montage ist überhaupt kein Problem.
Die Entgleisung liegt glaube ich nicht an der Zunge sondern am Übergang der Schienen. Es hat einen kleinen Absatz.
Dies könnte natürlich auch an einem verzogenen Ausdruck liegen.
Ich habe die Weichen gerade nicht zur Hand, um das nochmal genau zu überprüfen und ich hatte nur schnell ein paar Videos gemacht, um berichten zu können.

Liebe Grüsse
Carsten
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich habe bei mir nach unten etwas mehr frei gemacht damit die Schienen oben plan sind und nach oben kein Versatz ist, jetzt passt das ganz gut, ich kämpfe noch etwas mit der Verbindung, da ist viel entgratarbeit nötig weil ich momentan immer noch mit Hilfsrahmen drucken muss weil der Druck erst nicht auf der Platte haften will. Werde mir jetzt mal ein Gehäuse um den Drucker machen um eine bessere Arbeitstemperatur zu erreichen, dann schwindet das Material nicht so schnell und haftet dann hoffentlich besser auf der Platte.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@pet-tho alternativ könntest du auch versuchen den Hilfsrahmen etwas größer zu machen. Dann kann man ihn einfach etwas noch oben und unten knicken und dann am Stück abziehen. Der bricht dann sauber entlang der Drucklinien und muss idR nicht mehr nachbearbeitet werden.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das hab ich schon gemacht, ich hab es jetzt auf nem anderen Drucker gedruckt da geht es ohne und ich muss nicht viel nacharbeiten, jedoch ist das Druckbild gröber, da muss ich noch optimieren, das ist im Bild die blaue Schiene, auf meinem Alten Drucker sieht die unbearbeitete Schiene aus wie die untere im Bild, bzw. ist das eine Schiene mit meinem Drucker gemacht.
Die Graue oben im Bild ist ebenfalls aus meinem Drucker nur eben bearbeitet, leider sehr mühsame Schnitzarbeit die ich mir Geren ersparen möchte (brauche ja insgesamt 32Schienen für den R120 Kreis).

3D Print by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Mein Erfahrung, wenn es nicht so gut haftet ist, dass die Lüfter zu schnell gas gegeben haben ... ich kühle mittlerweile erst ab schicht 10 oder 15 das Bauteil.
 
Oben