• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Selbstbau von Schienen und Weichen auf dem 3D-Drucker

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hi Manuel,

ich drucke auf dem Standardtisch und da ist eine blaue Folie drauf. Da es klappt, habe ich mir noch keine Gedanken über das Material gemacht. Die Folie ist von "3M" und wird vom Druckerhersteller vertrieben.

Ich möchte Dich nicht bange machen. Es scheint mir, dass Du gerade mit OpenSCAD beginnen möchtest.
Da könnten meine Dateien im Moment noch ein zu dickes Brett für Dich sein.
Es sind so ca. 156 Dateien mit verschiedenen Modulen, oder so um die 15.000 Zeilen OpenSCAD-Code. Und es steckt ca. 1 1/2 Jahre Arbeit drinnen, die von Dir erst einmal nachvollzogen werden müssten.
Aber wenn Du immer noch möchtest, nur zu....

Herzliche Grüße
Bernd
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo,

sieht gut aus, kannst Du mal ungefähr beziffern, was so eine normale Weiche dann ungefähr kostet? Größenordnung?
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hi Werner,

nur die Weiche mit allen Einzelteilen so um 35 m (ABS von Verbatim, 1,75 mm Durchmesser) oder ca. 90 g. Es kommt so ein bischen auf auf den Füllgrad an, denn Du Dir bei größeren Querschnitten gönnst.
Dazu kommen noch die (wie ich sie nenne) Ausgleichsgleise, wenn sie den notwendig sind.

Grüße
Bernd
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hi Manuel,

ich wollte Dich nicht verschrecken.
Quasi als Training, könntest Du den Schöpfer „Deiner Schienen“ Anschreiben und um den Quellkode bitten. Mir hat es damals geholfen und zusätzlich hast Du die Beschreibung des passenden „Verbinder“.

Grüße Bernd
 

Smuk3D

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
3
Hi zusammen,
hab euch gerade durch google gefunden und bin begeisterter LegoEisenbahner .. :)
Ich habe auch schon meinen Drucker verwendet um hier und da etwas auszubessern ;-)
hier zB meine Filament-Spar-Schienen .. https://www.thingiverse.com/thing:3329285

Bernd, ich würde dir da gerne helfen, OpenSCAD is mein lieblings CAD Tool ;-)

LG Dominique
 

Smuk3D

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
3
erledigt ;-)
Blubrix will jetzt auch eine Kreuzweiche Herstellen. Wenn die vom Preis passt wäre das auch ne feine sache .. solange müssen wir uns aber noch was schönes drucken ;-) .. ich habe auch schon eine von thingiverse gedruckt, aber ohne Federmechanismus, und das ist doof weil man ständig vergisst das ding umzustellen .. da entgleist immer alles ;-)
 

thysia1909

Neumitglied
Registriert
17 Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo Liebe Eisenbahn Gemeinde Ich lese schon ne ganze weile hier bei euch kräftig mit und ich habe auch schon fleißig gedruckt nun überkam mich allerdings eine Idee und zwar würde ich gern zwei Gleis Wechsel verbinden mit jeweils zwei Drei Wege weichen allerdings bekomme ich dieses gerade stück was von Drei Wege weiche zu Drei Wege weiche geht nicht konfiguriert vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
das Ding meinst du?
https://www.4dbrix.com/products/train/219-triple-crossover/index.php
4dbrix-triple crossover-modular-for-lego.png
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
frag doch mal bei 4dBrix an, vielleicht schicken sie dir die Datei (oder sogar die Teile), falls das bei dir passt von den Verbindungen her...
 

Smuk3D

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
3
ich kann mir die antwort schon vorstellen ;-)

Hi Manuel,

ich wollte Dich nicht verschrecken.
Quasi als Training, könntest Du den Schöpfer „Deiner Schienen“ Anschreiben und um den Quellkode bitten. Mir hat es damals geholfen und zusätzlich hast Du die Beschreibung des passenden „Verbinder“.

Grüße Bernd

hi Bernd, also das Angebot beim SCAD-Basteln zu helfen steht noch .. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo Dominique,

kannst Du mir Deine E-Mail-Anschrift geben.
Ich sende Dir dann meine gesammelten "Werke".


LG
Bernd
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
102
Hallo, durch Zufall hier auf die schon etwas ältere Seite gestoßen. Gibt es hier noch aktive 3D Drucker. Bin auch noch auf der Suche nach dem richtigen RAL Filament für die gängigen Lego Farben. Rot, reddish Braun, gelb, Hell + dunkel Grau, Tan usw.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Hallo, durch Zufall hier auf die schon etwas ältere Seite gestoßen. Gibt es hier noch aktive 3D Drucker. Bin auch noch auf der Suche nach dem richtigen RAL Filament für die gängigen Lego Farben gelb
Moin, das sollte Lego gelb sehr nah kommen. Weil Gelb eigentlich Verkehrsgelb ist.
Die anderen Farben such ich auch.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Hallo, durch Zufall hier auf die schon etwas ältere Seite gestoßen. Gibt es hier noch aktive 3D Drucker. Bin auch noch auf der Suche nach dem richtigen RAL Filament für die gängigen Lego Farben. Rot, reddish Braun, gelb, Hell + dunkel Grau, Tan usw.
Was für ein Material? PLA? PTEG? ABS?

Christoph Bartneck hat sich die Mühe gemacht, die zu den Lego-Farben am besten passenden Pantone-Töne herauszufinden. Es gibt Seiten, die ähnliche Farben anzeigen. Am besten ist es jedoch, die gefundene RAL-Farbe der Pantone-Farbe gegenüberzustellen. Dazu gibt es auch ein Tool. Das blöde. Ein Filament, dass einen bestimmten RAL-Ton haben soll, trifft diesen vielleicht nur ungefähr. Und viel Filamente haben nur einen phantasievollen Farbnamen ohne Bezug zu irgendeiner Farbpalette. Da bleibt nur rumprobieren.

Das Lego-Dunkelgrau ist ziemlich hell. Da gibt es nicht viel passendes.

Ich habe mich damit arrangiert, eine nur sehr ungefähr passende Farbe zu verwenden.
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
102
Hallo, das Material ist mir eigentlich egal. Wichtig ist die Farbe. Das größte Problem ist eigentlich das die Lego Steine und Schienen glänzend sind, viele Filamente diesen Glanz nicht schaffen und dadurch die Farben nicht zu 100% passen.
Bei PLA und PLA + sind die RAL Farben nicht das Problem, bei ASA, ABS, PETG muss man suchen.
Lego hat ja manchmal auch leichte Farbabweichungen.
Ich habe die Lego Farben mit dem "RAL Farbfächer" mal ab geglichen, natürlich passen die nicht zu 100%. Ich drucke damit speziell Fenster, Zäune, Türen, Schienen, Weichen, usw.
 

Anhänge

  • Türen + Fenster.jpg
    Türen + Fenster.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 32
  • Fenster Rollo.jpg
    Fenster Rollo.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 32
  • Ral Farben Lego.jpg
    Ral Farben Lego.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 30

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Ich habe die Lego Farben mit dem "RAL Farbfächer" mal ab geglichen, natürlich passen die nicht zu 100%. Ich drucke damit speziell Fenster, Zäune, Türen, Schienen, Weichen, usw.
Hast du das gelb von M4P mal ausprobiert? Die Liste ist echt super!
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
102
Gelb habe ich noch nichts gedruckt. Heute habe ich (Reddish) Braun als PETG von Sunlu bekommen und Grün PETG von Geeentech ist im Versand. Mal schauen wie das farblich passt. Für Fensterläden und Türen muss die Farbe nicht 100% passen. PETG ist da stabiler was die kleinen Pins an den Enden der Fensterrahmen, Rollläden und Sprossenfenster betrifft. Bei PLA brechen oder nutzen die sich schnell ab.
 
Oben