• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Selbstbau von Schienen und Weichen auf dem 3D-Drucker

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Hallo,
ich nutze das gelbe ecoPLA von 3D-Jake, dieses trifft den Lego-Farbton sehr gut. Angegeben ist es mit RAL 1023

45598478qr.jpeg


In dunkelgrau nutze ich Devil Design Filament PLA, da dieses mit dem RAL-Ton 7043 genau das Liebherr-Dunkelgrau hat. Im Vergleich zum dark bluish grey ist es allerding etwas dunkler.

45598486gn.jpeg
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
ich nutze das gelbe ecoPLA von 3D-Jake, dieses trifft den Lego-Farbton sehr gut. Angegeben ist es mit RAL 1023

45598478qr.jpeg
Das passt ja schon echt super, Werde ich später bestellen. Danke! hast du das ecoPLA in rot auch schon probiert?
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Unabhängig von den Farben... Ist es Euch gelungen, Steine zu drucken, die (nachhaltig) funktionieren? Ich habe bisher zwar schon Standardsteine gedruckt, die sich klemmen ließen, aber die verloren schnell an Klemmkraft... PLA arbeitet hier wohl unter Spannung. ABS brachte hier etwas bessere Ergebnisse, lässt sich aber schwer drucken und hat eine sehr große Verformung beim Abkühlen, d.H., da stimmt kein Maß mehr, wenn das kalt ist.

Habt Ihr das im Griff?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Technic Teile funktionieren einwandfrei, nur für drehende Achsen und wenn man Spuren an Pins vermeiden will geht man besser nochmal mit einem 4,9 oder 4,8 mm Bohrer durch die Löcher.
Kreuzlöcher sind beim Drucken stark von den Einstellungen und der Zeichnung abhängig wenn man nicht nacharbeiten will.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Vielleicht sind meine Drucker doch zu unpräzise... :facepalm:
Gerade bei der Passgenauigkeit habe ich echte Probleme.

Was im Moment recht gut funktioniert ist der Druck von Schienen. Habe gerade die R148-Weiche von 4brix gedruckt... absolut genial. :)

Für Steine muss ich wohl die Drucker noch mal sehr sorgfälltig leveln und mal eine x/y-Korrektur im Slicer einstellen. Dann könnte das bei mir auch funktionieren.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Für Steine muss ich wohl die Drucker noch mal sehr sorgfälltig leveln und mal eine x/y-Korrektur im Slicer einstellen. Dann könnte das bei mir auch funktionieren.
Eine Längenkorrektur ist selten der richtige Weg. Du musst Temperatur, Linienbreite und Flow gemäß Einstellfahrplan anpassen. In der Regel passen die Maße bei einem sauber eingestellten Drucker sehr gut. Wenn Du das mal durchexerziert hast, fängst Du auch an zu verstehen, was Dein Drucker warum macht. Nebenbei zeigen sich allerlei mechanische Unzulänglichkeiten, die Du alle verbessern wirst.

Nur bei ABS braucht es ggf. einen geringen Korrekturfaktor.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Eigentlich ist mein Drucker ganz gut eingestellt... im Rahmen seiner Möglichkeiten. :wsntme:
Ich habe auch schon ganz gute Ergebnisse hinbekommen.... wahrscheinlich waren auch nur die Sourcen nicht sehr gut. Ich habe früher mal mit 'Scad'-Scripten gearbeitet, da waren die Steine zumindest recht zufriedenstellend. Allerdings scheitert das bei 'komplexeren' Steinen.
Aktuell arbeite ich mit Fusion 360, vielleicht sollte ich die Steine einfach mal selbst konstruieren, da habe ich dann besser unter Kontrolle, was ich drucke und kann ggf. Tolleranzen besser einstellen. Ich muss da wohl mal mehr experimentieren.
Im Moment bin ich mit dem Druck von Schienen (R148-Weichen... ein Traum) vollauf beschäftigt. :)

Wo bekommt ihr denn Eure Modelle her? Oder macht ihr die selbst?
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
102
Hallo,
ich nutze das gelbe ecoPLA von 3D-Jake, dieses trifft den Lego-Farbton sehr gut. Angegeben ist es mit RAL 1023
Das Gelb sieht richtig gut aus. TOP! Danke
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
102
Unabhängig von den Farben... Ist es Euch gelungen, Steine zu drucken, die (nachhaltig) funktionieren? Ich habe bisher zwar schon Standardsteine gedruckt, die sich klemmen ließen, aber die verloren schnell an Klemmkraft... PLA arbeitet hier wohl unter Spannung. ABS brachte hier etwas bessere Ergebnisse, lässt sich aber schwer drucken und hat eine sehr große Verformung beim Abkühlen, d.H., da stimmt kein Maß mehr, wenn das kalt ist.

Habt Ihr das im Griff?
Steine drucke ich nicht. Ich halte mich da mehr an die Sachen die es nicht von der Stange gibt. Aber auch da gibt es die Probleme das es nicht hält oder weg springt.
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
102
Wieder bisschen gedruckt. R56 Spritzguss, R56 Ballast Plate 3D Druck.
 

Anhänge

  • Auffahrhilfe1.jpg
    Auffahrhilfe1.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 53
  • R56 mit Ballast Plate.jpg
    R56 mit Ballast Plate.jpg
    173 KB · Aufrufe: 52

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Die Farbe passt ja super. Ist das dbg?
Welches filament ist das ?
 

Stuckalf

Neumitglied
Registriert
27 Juni 2023
Beiträge
11
Hat jemand schon die Monorail STLs von 4D Brix gedruckt und könnte etwas zur Qualität der Dateien sagen?
Lässt sich das wirklich ordentlich mit vorhandenen Lego Monorail Schienen kombinieren?
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
102
Einfach downloaden und drucken. Je nach Drucker und Filament kleine Abweichungen was die Maßhaltigkeit ( Noppen) usw. betrifft. Die Dateien sind TOP.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Ja gibt es.
Das gelb passt sehr gut. Grade mit einer glatten Platte (PEX zb) kann man fliesen super drucken, diese unterscheiden sich dann farblich nicht mehr zu denen von Lego.
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
102
Heute mal wieder gedruckt. Die Weiche besteht aus einem Teil. Größer darf sie aber auch nicht sein das Druckbett hat nur 256x256 mm. Da muss was größeres her. By the way es gibt jetzt auch Ballast Plate im Spritzguss für R40 Weichen.
 

Anhänge

  • Weiche.jpg
    Weiche.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 22
  • BP Weiche R.jpg
    BP Weiche R.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 22

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
102
Ja gibt es.
Das gelb passt sehr gut. Grade mit einer glatten Platte (PEX zb) kann man fliesen super drucken, diese unterscheiden sich dann farblich nicht mehr zu denen von Lego.
Da kann man ja jetzt 16x16 noppen Fliesen drucken. Wie ist den der Glanz? Ich wollte ja Kopfstein-Fliesen mal drucken!
 
Oben