• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Selbstbau von Schienen und Weichen auf dem 3D-Drucker

Dynarun

Mitglied
Kommt drauf an, was man als "durchschnittlichen Wagenkasten" versteht. Die (einst) weit verbreiteten 26,5m langen Reisezugwagen (UIC-X-Wagen) sind 2.825mm breit. Tendentiell kann man sagrn "je kürzer, desto breiter". Ist logisch, wegen des Lichtraumprofils. Bei den Umbauwagen der Bundesbahn sind die Vierachser knapp schmaler als 3m, die Dreiachser 10cm breiter.
Die meisten, relativ modernen, DB Sachen die ich baue, bewegen sich im Maß von 3000mm +-50mm.

Dynarun

Mitglied
Fast täglich kommen mir neue Ideen wie man die Weichen optisch und technisch noch besser machen kann.
Auch Wünsche und Anregungen von meinen Eisenbahn Buddys fließen immer wieder mit ein und so werden die Ergebnisse immer besser.

Die lezten Wochen habe ich damit verbracht diverse ABS Filamente zu testen und die Settings der Drucker bis ins letzte auszureizen, damit die Weichen stabil, maßhaltig , schnell zu drucken und optisch ansprechend sind. Quasi ein Wettkampf mit mir selber ^^

Öfter kam auch die Frage, warum ich keine Noppen in den DKWs gesetzt habe... Gute Frage, wahrscheinlich weil ich beides schön finde... Jetzt habe ich es aber mal umgesetzt... Was meint ihr?

Gruß Chris

1000152882.jpg1000152883.jpg1000152884.jpg

vr6klaus

Mitglied
Hi Chris, schön, dass du soviel Hirnschmalz in die Weichen steckst. Ich finde ja die Ausführung mit Noppen besser, die glatten Flächen der anderen Version gefällt mir gar nicht, am liebsten würde ich ich so wenig wie möglich an gedruckter Fläche sehen, also ziemlich offen gestaltet.
Grüße
Klaus

• Like
Reaktionen: MTM

Ts__

Eisenbahner
Ich finde mit Noppen besser als ohne: Ziel wäre wie bei Klaus: möglichst viel überbauen^^
Noch besser finde ich Lücken, die man von unten durchbauen kann ;-)
Aber einfacher ist sicherlich die Variante mit den Noppen oben drauf.

Thomas

Dynarun

Mitglied
Hi Chris, schön, dass du soviel Hirnschmalz in die Weichen steckst. Ich finde ja die Ausführung mit Noppen besser, die glatten Flächen der anderen Version gefällt mir gar nicht, am liebsten würde ich ich so wenig wie möglich an gedruckter Fläche sehen, also ziemlich offen gestaltet.
Grüße
Klaus
Ich könnte noch eine Version ausprobieren für die Teppichbahner, wo die DKW mehr geöffnet ist und filigraner aussieht. Ich habe nur bedenken, dass sich die Weiche dann in sich verdreht im Bereich der Zungen und diese dann klemmen könnten.

Das Beste wären wohl Hohlnoppen im Bereich der Radlenker. Dann könnte man 3er Fliesen als Schwellen verbauen. Wäre mMn an allen Weichen sinnvoll
Der Rand würde ziemlich schmal werden und die Schichten evtl brechen. Aber auch das könnte man mal ausprobieren.

vr6klaus

Mitglied
Ich könnte noch eine Version ausprobieren für die Teppichbahner, wo die DKW mehr geöffnet ist und filigraner aussieht. Ich habe nur bedenken, dass sich die Weiche dann in sich verdreht im Bereich der Zungen und diese dann klemmen könnten.

Der Rand würde ziemlich schmal werden und die Schichten evtl brechen. Aber auch das könnte man mal ausprobieren.

Ein Versuch ist es wert und die Teppichbahner können ja die geschlossene Version nehmen ;)
Grüße
Klaus

Dynarun

Mitglied
Ein Versuch ist es wert und die Teppichbahner können ja die geschlossene Version nehmen ;)
Grüße
Klaus
Müssten nicht die Teppichbahner die offene Version nehmen und die, die eh alles ballastieren die geschlossene Version?
Ich habe eh noch eine halb ballastierte Version fertig wo alle Schwellen geschlossen sind und komplett alles mit Noppen versehen ist. Die Gleise sind dann nur eine normale Schiene hoch.

1000153114.jpg1000153115.jpg

Oben