• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Selbstbau von Schienen und Weichen auf dem 3D-Drucker

Dynarun

Mitglied
Mhmm, das klingt jetzt noch nicht nach einer optimalen Lösung. Ich habe jetzt zwar noch keine Erfahrung mit den kleinen Rädern - habe aber bislang auch noch nicht von der Problematik einer zu breiten Spur gehört.
Das war nur die quick and dirty Lösung weil mir die Teile fehlen und ich es unbedingt testen wollte. :)
In die neuen Rollwagen werden Kugellager verbaut.
Die Räder werden etwas größer als 8mm damit die Halterung nicht auf Weichen oder Bahnübergängen aufsetzt.

Bei der Spur der Achsen messe ich 21,6mm und die Schienen haben 21,5-21,6mm, das rollt überhaupt nicht.

Gruß Chris

Rollwagen.jpg

Dynarun

Mitglied
Die Tests mit der Weiche waren erfolgreich und es musste auch nichts nachgebessert werden.
So habe ich mich heute dran gesetzt und noch die ballastierte Variante hinterher geschoben. Aktuell wird sie gedruckt und morgen montiert. Bilder folgen!
Ich denke aber mal, für den Schmalspur Bereich reicht das aber auch. Eine DKW wäre wahrscheinlich etwas Overkill! :D
Der nächste interessante radius wäre dann wohl der R148 für die Regelspur .

Gruß Chris

1000097274.jpg

5zu6

Urgestein
Für den Einbau wie gezeigt würde ich die Unterseite der Ballastierung so gestalten, dass sich diese auf eine Baseplate aufnoppen lässt.

Dynarun

Mitglied
Für den Einbau wie gezeigt würde ich die Unterseite der Ballastierung so gestalten, dass sich diese auf eine Baseplate aufnoppen lässt.
Das wird nicht funktionieren. So müsste man quasi jedes Layout im CAD zusammenbauen und von unten eine baseplate rein extruieren. Auch wenn das Paar nur grade verbaut wird, wird es schwierig, da die baseplates unterschiedlich von den Maßen sind.
Das Thema mit den großen baseplates von Lego hatte ich ja in einem extra Threads angesprochen.

Gruß Chris

BrickWolf

Mitglied
Das sieht so großartig aus. Eine total geniale Schmalspurbahn und die Weichen sind mal wieder Top :good2:

Funktionieren bei Deinen Drucken die Noppen, kannst du da normale Legosteine aufsetzen? Ich habe am Wochenende mal mit meinem A1 getestet, normale Steine nach Standardmaß und auch Steine aus dem Lego PartDesigner waren irgendwie nicht kompatibel, die Steine hielten nicht. Oder ist mein A1 (mit Standard 0,4 Düse) dafür nicht genau genaug?

Dynarun

Mitglied
Das sieht so großartig aus. Eine total geniale Schmalspurbahn und die Weichen sind mal wieder Top :good2:

Funktionieren bei Deinen Drucken die Noppen, kannst du da normale Legosteine aufsetzen? Ich habe am Wochenende mal mit meinem A1 getestet, normale Steine nach Standardmaß und auch Steine aus dem Lego PartDesigner waren irgendwie nicht kompatibel, die Steine hielten nicht. Oder ist mein A1 (mit Standard 0,4 Düse) dafür nicht genau genaug?
Danke! :)
Bei mir halten die Steine auf den Noppen. Generell werden solch kleine Durchmesser immer kleiner weil die viel zu schnell gedruckt werden. Am besten mit der Kontur Kompensation arbeiten und die Geschwindigkeit für kleine Umfänge reduzieren. In den Bambu Studio Einstellungen am besten den Entwicklermodus aktivieren.
Der A1 ist sehr genau, der Mini auch. Damit drucke ich meist kleine Sachen mit der 0,2er Düse.

Gruß Chris

Dynarun

Mitglied
Nicht, dass ihr denkt, ich wäre faul geworden....
Hier ist der Erste Entwurf der R148 und R200 DKW.
Diesmal habe ich beide gleichzeitig konstruiert bevor ich mich nacher wieder neu in das Thema reindenken muss. Die grauen Haare haben überhand genommen :laugh:
Morgen werden die ganzen Feinheiten gemacht und dann werden die ersten Muster gedruckt!

Gruß Chris

DKW R148.jpgDKW R200.jpg

5zu6

Urgestein
In der Praxis werden meist einfache Kreuzungsweichen verbaut. Vielleicht lassen sich diese aus der Konstruktion ableiten?

Dynarun

Mitglied
In der Praxis werden meist einfache Kreuzungsweichen verbaut. Vielleicht lassen sich diese aus der Konstruktion ableiten?
Theoretisch müsste man nur einen Teil weg lassen, aber so ist es einfacher zu konstruieren als DKW würde ich sagen.

BrickWolf

Mitglied
Wie genial ist das denn bitte? Also, eine Doppelkreuzungsweiche zu bauen ist schon die höchste Schule des Schienenbaus. Mein tiefster Respekt.
Das ist auch das einzige mir bekannte, funktionierende Modell dieser Art bisher. Großartig.

Dynarun

Mitglied
Danke! Die 104er DKW von trixbrix hatte ich tatsächlich hier um zu schauen wie die das so gemacht haben :)

Wie genial ist das denn bitte? Also, eine Doppelkreuzungsweiche zu bauen ist schon die höchste Schule des Schienenbaus. Mein tiefster Respekt.
Das ist auch das einzige mir bekannte, funktionierende Modell dieser Art bisher. Großartig.
Vielen Dank! Eine DKW ist wirklich das schwierigste was ich bisher an Weichen gemacht habe. Eigentlich wollte ich sie letzte Woche schon fertig haben, aber dann kam erstmal mein Schmalspur Projekt da zwischen. Werde aber bald weiter machen, ich will das Teil fertig in der Hand haben :D

BrickWolf

Mitglied
Die kannte ich noch gar nicht.... :good2: Ich verbringe zu wenig Zeit auf TrixBrix...

Vielen Dank! Eine DKW ist wirklich das schwierigste was ich bisher an Weichen gemacht habe. Eigentlich wollte ich sie letzte Woche schon fertig haben, aber dann kam erstmal mein Schmalspur Projekt da zwischen. Werde aber bald weiter machen, ich will das Teil fertig in der Hand haben :D
Das kann ich mir gut vorstellen. Ich bin gespannt die DKW im Betrieb zu sehen.

5zu6

Urgestein
So lange Deine beim Überfahren zuverlässiger als die von Trixbrix funktioniert ist alles gut.

Dynarun

Mitglied
So lange Deine beim Überfahren zuverlässiger als die von Trixbrix funktioniert ist alles gut.
Bis 21 Noppen Radstand bei einer 45er haben wir das ausprobiert und tausende Überfahrten mit diversen Zügen gemacht. Bis jetzt klappt es hervorragend. Auch pla+ von sunlu hat sich als extrem gut bewährt. Ist zwar nichts für draußen wegen der Sonneneinstrahlung, aber für den Innenbereich ideal.

Ts__

Eisenbahner
Bis 21 Noppen Radstand bei einer 45er haben wir das ausprobiert und tausende Überfahrten mit diversen Zügen gemacht.

Klingt gut. Teste auch verschiedene Radgrößen. Allgemein könnte ich mir aber auch vorstellen: größere Weiche = weniger Probleme.

Auch pla+ von sunlu hat sich als extrem gut bewährt. Ist zwar nichts für draußen wegen der Sonneneinstrahlung, aber für den Innenbereich ideal.

Waren die Weichen von Christian aus Potsdam auf dem BSBT aus diesen Material oder aus einen anderen?

Thomas

Oben