• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Selbständig mit MOC Bausätzen

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
@LegoSPIELER da stimme ich dir zu

@Brick321 Dennis auch da musst du wieder drauf zahlen. Eine selbstständigkeit ohne genaue Kalkulation ist jetzt schon insolvent.
Beispiel. Nimm mal eine Anleitung. Vk Preis 25 Euro brutto. Davon müssen 4 Euro an das Finanzamt. Bleiben 21 Euro. Von diesen 21 Euro musst du nun den Moc Ersteller bezahlen. Nehmen wir an 4 Euro pro Verkauf. Bleiben 17 Euro. Von diesen musst du nun die Krankenkasse und die Rentenversicherung bezahlen. Dann das Material. Und die Zeit zum fotografieren, Text verfassen und einstellen bei ebay. Für den Betrag der vermutlich da hinten rauskommt, würde ich nicht arbeiten wollen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ich steh, bzw stand kurz davor meinen saugbagger in relativer serie zu produzieren. das teile organisieren ist ein riesiger aufwand und die kosten sind mit ca 500 euro auch nicht ohne, dann musst ja auch noch irgendwie deine zeit rechnen. was setzt da pro stunde an wenn 10-12 stunden brauchst um das ding zusammenzubauen und die zeit fürs organisieren der teile? dann noch die 19% die der staat will. wer zahlt 8-900 euro für einen lego moc?
ich lasse das lieber!
 
B

Brick321

Guest
@AdamL: Ich meinte das ich den Rechteinhaber der Anleitung bezahle.Ich frage ihn natürlich vorher.

@effermann: Ich wollte das die Kunden den MOC selbst zusammenbauen.

Also wäre das dann ein BOC? Oder nennt nur diese BOC Firma sich so? Die kannte ich garnicht.

Ich kenne nur Bricksy, der verkauft ja auch Set's und das nicht zu wenig. Für sich und seine Mitarbeiter reicht es. Er hat 500000 Umsatz und peilt die Million an. Nur verkauft er kleine Bausätze aus gebrauchten Steinen und gebrauchte Steine.

Ich möchte halt große verkaufen

MfG,
Brick321
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
BOC ist die Abkürzung eines Unternehmens...

Effe lässt wahrscheinlich auch den Kunden selber zusammenbauen, dennoch muss Du ja erstmal die teile besorgen...
Das ist extrem viel Aufwand und alles, nur nicht günstig.

Mal ganz blöd gefragt: Hast Du schon was in der Hinterhand, was Du anbieten möchtest?

Womit machst Du die Anleitungen?

Hast Du schon mal Bauanleitungen erstellt?

Denn die Anleitungen die der LDD macht kannste vergessen. Für eigene Zwecke schon mal hilfreich, mehr aber auch nicht.
Geld kannst Du dafür nicht verlangen, denn ehrlich gesagt sind die Anleitungen vom LDD absoluter Mist!

Mir scheint, Du gehst da ein wenig zu blauäugig dran.
Das ist nicht böse gemeint. Nur halt nicht wirklich durchdacht....

Gruß René
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich bin seit 25 Jahren selbstständig.

Ohne gründlichste Vorbereitung Marktanalyse und Finanzplanung nie den Schritt in die Selbstständigkeit gehen.

Schon die monatlichen Fixkosten sind enorm.
Zu den obengenannten Krankenkassen und Rentenversicherungskosten kommen noch IHK Beitrag, Betriebshaftpflicht, Miete, EDV Kosten, Strom, Telefon / Internet, Wasser, eventuell noch KFZ Kosten, Berufsgenossenschaft, Müll, Steuerberater, Gerwerbesteuer........dazu. Nicht zu vergessen Werbung....
Da kommen ganz schnell monatliche Fixkosten von 3000-4000 € und mehr zusammen.
Dann kommen noch die Herstellungkosten für die Bauanleitungen dazu.
Bei einer Klakulation von 25 € pro Stück.
Das heist ca. 200 Bauanleitungen pro Monat und das deckt nur die Kosten. Da sind noch keine Kosten für den Lebensunterhalt gerechnet.
Werden wirklich soviel Bauanleitungen verkauft?????????? und das jeden Monat.
Da wäre ich mehr als skeptisch.
Ich will hier niemanden den Weg in die Selbsttändigkeit ausreden. Habe aber in den vielen Jahren seit ich selbsttändig bin schon viele scheitern sehen auch weil oft die Prioritäten nicht richtig gesetzt sind.
Denn einen 8 Stundentag gibt es bei einem Selbstständigen eigentlich nicht. Zwischen 60 und 70 Wochenstunden sind da oft locker drin.
es heißt nicht umsonst selstständig.
Man ist selbst ständig unterwegs.

Eine ganz andere Frage sind die Urheberrechte. Da sind Gerichte in der Auslegung von Urheberrechtsverletzungen sehr eng.
 
B

Brick321

Guest
Moin,

Meisterschnorrer schrieb:
Mal ganz blöd gefragt: Hast Du schon was in der Hinterhand, was Du anbieten möchtest?
Weiß bis jetzt noch nicht welche Modelle ich anbieten würde. Eher wohl was kleines wie die anderen Anbieter? Das würde sich auch nur auf Masse lohnen. Hmmm...

Meisterschnorrer schrieb:
Womit machst Du die Anleitungen?
Die würde ich selbst drucken.

Meisterschnorrer schrieb:
Hast Du schon mal Bauanleitungen erstellt?
Nein, das ist auch noch ein Thema, die Anleitungen wo ich gekauft habe für mich und meinen Bruder sind nicht einfach umzusetzen. Ich selbst habe bis jetzt keinen MOC gebaut, nur mein Bruder hat vor kurzem seinen ersten gebaut. Da muss man haargenau hingucken, das kann man dem Kunden nicht zumuten.

Meisterschnorrer schrieb:
Denn die Anleitungen die der LDD macht kannste vergessen. Für eigene Zwecke schon mal hilfreich, mehr aber auch nicht.
Geld kannst Du dafür nicht verlangen, denn ehrlich gesagt sind die Anleitungen vom LDD absoluter Mist!
Ich weiß, will aber wenn nur komplette Set's verkaufen, nicht einzelne Anleitungen. Die müssten verbessert werden, ich rechne gerade nur mit Zahlen. Wichtig wäre zu wissen ob das ganze angenommen wird.

Wie schon oben gesagt, bis jetzt sind die Anleitungen dem Kunden nicht zumutbar...


Meisterschnorrer schrieb:
Mir scheint, Du gehst da ein wenig zu blauäugig dran.
Das ist nicht böse gemeint. Nur halt nicht wirklich durchdacht....
Kein Problem

MfG,
Dennis
 
B

Brick321

Guest
Muldepirat schrieb:
Ich bin seit 25 Jahren selbstständig.

Ohne gründlichste Vorbereitung Marktanalyse und Finanzplanung nie den Schritt in die Selbstständigkeit gehen.
Marktanalyse versuche ich gerade.

Muldepirat schrieb:
Schon die monatlichen Fixkosten sind enorm.
Zu den obengenannten Krankenkassen und Rentenversicherungskosten kommen noch IHK Beitrag, Betriebshaftpflicht, Miete, EDV Kosten, Strom, Telefon / Internet, Wasser, eventuell noch KFZ Kosten, Berufsgenossenschaft, Müll, Steuerberater, Gerwerbesteuer........dazu. Nicht zu vergessen Werbung....
Da kommen ganz schnell monatliche Fixkosten von 3000-4000 € und mehr zusammen.
Dann kommen noch die Herstellungkosten für die Bauanleitungen dazu.
Bei einer Klakulation von 25 € pro Stück.
Das heist ca. 200 Bauanleitungen pro Monat und das deckt nur die Kosten. Da sind noch keine Kosten für den Lebensunterhalt gerechnet.
Werden wirklich soviel Bauanleitungen verkauft?????????? und das jeden Monat.
Da wäre ich mehr als skeptisch.
Ich will hier niemanden den Weg in die Selbsttändigkeit ausreden. Habe aber in den vielen Jahren seit ich selbsttändig bin schon viele scheitern sehen auch weil oft die Prioritäten nicht richtig gesetzt sind.
Denn einen 8 Stundentag gibt es bei einem Selbstständigen eigentlich nicht. Zwischen 60 und 70 Wochenstunden sind da oft locker drin.
es heißt nicht umsonst selstständig.
Man ist selbst ständig unterwegs.
Ich wollte klein anfangen. Ich glaube nicht das man schnell davon leben kann.

Muldepirat schrieb:
Eine ganz andere Frage sind die Urheberrechte. Da sind Gerichte in der Auslegung von Urheberrechtsverletzungen sehr eng.
Das würde ich mit dem Ersteller der Anleitungen vor Verkauf klären.

MfG,
Dennis
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Brick321 schrieb:
Ich kenne nur Bricksy, der verkauft ja auch Set's und das nicht zu wenig. Für sich und seine Mitarbeiter reicht es. Er hat 500000 Umsatz und peilt die Million an. Nur verkauft er kleine Bausätze aus gebrauchten Steinen und gebrauchte Steine.

Diesen Umsatz macht er aber garantiert nicht mit den Kleinsets, diese sind vermutlich nur ein relativ kleines Nebenprodukt und ggfs. eine Methode um bei Ebay nicht in Vergessenheit zu geraten.
Das Sortieren nach ursprünglichen Sets macht er auch nicht mehr, das hat sich als viel zu aufwändig erwiesen.

Er verarbeitet Massen an Kilowaren, sortiert und stellt diese nach ausgefeilten Prozessen hauptsächlich in BL ein.
Ich gehöre schon seit einigen Jahren zu seinen treuen Kunden, bei ihm gibt es immer wieder die Möglichkeit auch seltenere alte Teile in größeren Stückzahlen zu kaufen.
Das sogar meist in Top-Qualität, Elemente mit Mängeln werden anscheinen rigoros aussortiert - aber genug der Werbung.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Meisterschnorrer schrieb:
Effe lässt wahrscheinlich auch den Kunden selber zusammenbauen, dennoch muss Du ja erstmal die teile besorgen...
Das ist extrem viel Aufwand und alles, nur nicht günstig.
die potentielle kernkundschaft wären unternehmensbesitzer die zu 95% absolute technic noobs sind. Mit der ganzen verschlauchererei wäre die anleitung sehr schwer zu erstellen, insbesondere da der ldd nicht für kommerzielle anleitungen benutzt werden darf. Für LDraw hab ich nicht den nerv. Von daher nur komplett zusammengebaut dann weiß ich das es funktioniert.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Zum Thema Urheberrecht mal eine Frage. Wie ist das eigentlich mit den Originalanleitungen. Die sind ja fast alle im Netz und werden ja von Lego teilweise selbst angeboten. Sinnd die aber sonst urheberrechtlich geschützt oder nicht? weiß da jemand was?
 

Herr Knut

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2016
Beiträge
58
LegoSPIELER schrieb:
Zum Thema Urheberrecht mal eine Frage. Wie ist das eigentlich mit den Originalanleitungen. Die sind ja fast alle im Netz und werden ja von Lego teilweise selbst angeboten. Sinnd die aber sonst urheberrechtlich geschützt oder nicht? weiß da jemand was?
das urheberrecht liegt in jedem fall bei tlg als "erschaffer" der bauanleitungen und daran ist auch nicht zu rütteln. du musst hier stark zwischen urheberrecht, nutzungs- und vervielfältigungsrecht unterscheiden. auch wenn tlg die anleitungen kostenlos zur verfügung stellt - bspw. als download auf der firmeneigenen website - heißt das, dass du diese anleitung für dich nutzen darfst. auch ohne das kleingedruckte von tlg gelesen zu haben, halte ich es für ausgeschlossen, dass du diese anleitungen ohne weiteres verbreiten, sprich selbst als downloads o.ä. anbieten darfst. wenn du dann auch noch einen betrag x für die anleitungen verlangst, wirst du schnell ein schreiben von deren rechtsabteilung erhalten. dann wird's sicherlich richtig teuer.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
ich frage nur weil ich ja schon selber meine fehlenden alten Anleitungen aus Kindertagen die abhanden gekommen waren aus dem Netz geladen habe auf den Seiten die ich da so fand.
 
F

FETT

Guest
Herr Knut schrieb:
sprich selbst als downloads o.ä. anbieten darfst

Da frage ich mich aber wie andere Seiten das machen... Da kann man munter alles runterladen was man will...

Wie z.B. Toysperiod oder Peeron...
 

Herr Knut

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2016
Beiträge
58
FETT schrieb:
Herr Knut schrieb:
sprich selbst als downloads o.ä. anbieten darfst

Da frage ich mich aber wie andere Seiten das machen... Da kann man munter alles runterladen was man will...

Wie z.B. Toysperiod oder Peeron...
wie gesagt, ohne weiteres ist das nicht möglich. hier mal das kleingedruckte von peeron:

LEGO, the LEGO logo, and other marks and logos which appear in the instructions, box art, and catalog archive are trademarks of the LEGO Group. The original instructions, box art and catalogs are copyrighted materials of the LEGO Group. Reproduction of these materials are made available here by special permission. Peeron.com is neither owned nor operated by the LEGO Group.

demnach hat peeron (und sicherlich auch ähnliche anbieter) eine spezielle genehmigung von tlg. ohne diese gibt's sicherlich ärger.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Solche Gehnehmigungen machen Sinn, denn so kann der AFOL auch bei Lego oder ähnlichen Teile kaufen und Sets nachbauen die er nicht mehr gebraucht oder neu bekommen kann und daran verdient Lego ja ggf. auch wieder.
 

Herr Knut

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2016
Beiträge
58
sicherlich. einerseits finde ich es einen guten service auch durch alte sets stöbern zu können, die ich noch nicht kenne. andererseits spekuliert man bei tlg evtl. auch darauf, das alte steinchen-fieber aus kindheitstagen wieder auszulösen und somit einen neuen stammkunden zu gewinnen. die marketingabteilung wird schon ihre gründe haben...
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Ich habe bereits auch schon mal Anleitungen mit LDraw erstellt für Modelle die erstellt habe. Diese aber soweit fit zubekommen das man dafür Geld nehmen kann ist nIch eine Menge Arbeit. Da sind schnell etliche Stunden weg, ohne das Du was siehst.
Ich denke so leicht wird das bestimmt nicht, denn zu teuer darf die Anleitung auch nicht sein, denn sonst kauft sie keiner. Mal abgesehen davon wie gut das Modell ist.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich wollte klein anfangen. [/quote]

Das habe ich auch. Ganz alleine.

Aber von irgendwas mußt Du leben.
Die Miete und das Essen bezahlt sich nicht von alleine.
Ich kann Dir nur raten nichts zu überstürzen.
Es gibt in Detschland ca. 100000 Unternehmer die auf Harz 4 angewiesen sind.
Das möchte ich nur zu bedenken geben.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ich hab jetzt die letzten Posts nur noch überflogen, sorry wenn ich da jetzt etwas überlesen hab, wenn jemand das gleiche geschrieben hat.

Meine Empfehlung, Nebengewerbe anmelden und das ganze Nebenbei machen.
So mache ich das mit dem Einzelteile Verkauf. So kann man sich sein Hobby ein bisschen finanzieren und ist unabhängig von irgendwelchen Fixkosten.

Alles andere macht, wie hier schon geschrieben wurde, keinen Sinn.

5-8 Jahre früher wäre es vielleicht gegangen, wenn man mit dem ganzen Internet Boom mit wächst und sich in der wachsenden Szene Etabliert.
Aber der Zug ist abgefahren.
 
B

Brick321

Guest
Moin,

Mein größtes Problem ist, das ich garnicht weiß ob ich größere oder kleine MOC's oder beides anbieten sollte. Habe im Gefühl das die großen sich kaum verkaufen.

Wollte sie irgendwann International anbieten, denke International macht das mehr Sinn...

MfG,
Dennis
 
Oben