• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] schrauberhuesi seine Basteleien

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
ja, ich denke du hast recht, der Gedanke ist mir beim Realbau auch schon gekommen.

Im Grunde würde ich den fast so lassen. Nackte Technik, tut genau das, was es soll.

Da gibt es halt unterschiedliche Ansätze, jeder hat seine Berechtigung: mit oder ohne Vorbild, Scale oder so ähnlich wie, Standmodell oder Funktionsmodell und und und.

Man muss halt für sich klar haben, wo man hin will.
 

schrauberhuessi

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
61
Hallo ellermaniac
Das sehe ich auch so, der technische Teil stand schon länger fest. Ich tue mich nun mal schwer bei der
optischen Gestaltung. Darum ist konstruktive Kritik von euch sehr hilfreich.
Hier dann mal meine entgültige Fassung. Ich habe die Kabine noch mal verbreitert und glechzeitig
gekürzt. Für mich ist er jetzt so stimmig. :good2:
Traktor kompakt 01.jpg
Traktor kompakt 03.jpg
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin,
Der ist ja an mir vorbei gegangen.
Was die Proportionen angeht könnte dir folgendes helfen:
Die Haube nach hinten verlängern und die Frontscheibe somit auch steiler stellen.
Dann wandern die Schamiere für die Tür auch an den B-Holm.
Das dürfte die Haube im Bereich der Lenksäule etwas entschlacken.

Gruss
Jens
 

schrauberhuessi

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
61
Hallo Jens
Danke für deine konstruktiven Anregungen. Du hast vollkommen recht, macht Sinn.
An der Stelle habe ich auch schon reichlich rumgebastelt. Leider ist dafür der Servo im Weg.
Ich müsste ihn weiter in der Kabine reinsetzen, was dann neue Probleme macht.
Da kommt mir der Ansatz von ellermaniac entgegen, für mich passt es erst mal so.
Aber nix ist entgültig. Mich freut es, das ich zum ersten mal ein MOC mit eure Unterstützung auch
optisch halbwegs hinbekommen habe. Jetzt geht es erst mal weiter. Ein Traktor bracht ja auch Abbaugeräte.
In Planung ist ein Heuschwader.
Im Anhang erst mal die aktuelle i.o.
 

Anhänge

  • Traktor kompakt.io
    490,1 KB · Aufrufe: 2

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
der Traktor sieht sehr gut aus. Einfach simple Technik Liftarme und gut. So was steht bei mir auch noch auf der Liste.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Ist dir wirklich gut gelungen, ich würde nur noch bei den Farben z.B. der Felgen ein bisschen rumprobieren. Vielleicht auch ganz pragmatisch einfach die günstigsten nehmen, das müssten dann tatsächlich die roten sein, aber ja nicht ohne Grund... Bei den dünnen Liftarmen an der Kabine z.B. wäre es Schwarz, und ich finde das würde dann auch besser aussehen.

Ansonsten finde ich Batteriebox und Servomotor derart gut platziert, dass ich auch mehr davon zeigen würde. Nicht unbedingt die seitliche Verkleidung ganz weglassen, aber vielleicht eine Motorhaube, die sich etwas eleganter aufklappen lässt?
 

schrauberhuessi

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
61
Freut mich das er euch gefällt. Bei der Farbauswahl ist natürlich noch reichlich Spielraum.
Aktuell habe ich die kleinen Felgen nur in Grau, dann müssten die großen auch Grau sein, da finde ich
Rot besser. Aber es ist ja nix entgültig. Kann auch gerne jeder mal anders basteln. Aber dann auch zeigen.
 

schrauberhuessi

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
61
Entschuldigt den doppelpost, aber eure vielen konstruktiven Anregungen haben mich ispiriert noch
mal nachzubessern. Geändert wurden:
Motorhaube verlängert und etwas offener gestaltet
Frontscheibe gekürzt damit sie vom Winkel zu den Türen passt
Frontrahmen auf B Säule gekürzt
Die Kabine in schwarz finde ich kritisch, dann müsste der Rahmen wohl auch in schwarz sein.
Im ganzen finde ich es so aber auf jeden Fall stimmiger.
Fehlen nur noch Luftfilter und Auspuff.
Ich werde mal versuchen am Wochenende das ganze in real umzusetzen.Traktor kompakt neu schwarz.jpgTraktor kompakt neu grau.jpg
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Also farblich hat er nicht gewonnen. Zumindest die roten Felgen würd ich lassen. Und was dann im Endeffekt am Besten wirkt, muss der Realbau zeigen. Wichtig sind Kontraste, die die wichtigen Formen hervorheben.

Dass die Akkubox jetzt so frei liegt, finde ich auch nicht förderlich. Ein grauer Kasten ist jetzt wirklich nichts, was es zu zeigen gilt.

Ich würde den Fokus jetzt eher auf gezielte Anbauteile wie Lampen, Spiegel und eben Luftfilter und Auspuff legen.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Hallo Dieter,

hier mal mein Vorschlag auf der Basis deiner IO-Datei:


Traktor kompakt.jpg

- Akkubox verschwindet komplett unter der Motorhaube, eventuell die Technic Bricks durch normale Bricks ersetzen
- graue Felgen
- hintere Kotflügel bekommen eine schwarze Lippe
 

Anhänge

  • Traktor kompakt.io
    739 KB · Aufrufe: 1

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Er erinnert mich doch stark an einen ZT300, auch wenn der länger war.

Pfingsttreffen_Puetnitz_2018%2C_Ribnitz-Damgarten_%281X7A2303%29.jpg


Grade mit dem grauen Chassis, der Motor war beim ZT ja nicht tragend.

Die Gummilippen finde ich auch gut, die grauen Felgen ebenfalls. Die Motorverkleidung würde ich auf jedenfall offen lassen, ggf. aber durch Liftarme ersetzen, das könnte eine glattere Optik geben.

Mir fällt gerade ein, dass es auch ein MF sein könnte, somit gäbe es also schon zwei Trecker für die Inspiration.

massey-ferguson-mf-284s-9721628-01_800x600.webp
 

schrauberhuessi

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
61
Hallo huwi
Dann wäre ich ehr beim MF, aber das war eigentlich nicht mein Plan nach Vorbild zu bauen.
Da seid ihr Profis mir mit euren tollen Trucks und Baumaschinen und was ihr hier sonst noch so alles zeigt,
meilenweit vorraus. Mit der Technik bin ich zufrieden und die Optik habe ich mit eurer Unterstützung für
meine Bedürfnisse schon ganz gut hinbekommen, es ist halt ein no name 80er Jahre Traktor. Hier mal mein vorerst letzter Stand.
Bei meinem nächstem Traktor wird es für mich schwieriger, da sollte man das Vorbild schon erkennen können.
es wird ein Knicklenker t 150 K. Die technische Grundlage steht schon. Aber ich freue mich schon auf eure Unterstützung.Traktor kompakt neu 3.jpg
 

Anhänge

  • Traktor kompakt neu.io
    562,3 KB · Aufrufe: 4

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Alles kann, nix muss.

Ich sehe halt immer direkt Vorbilder. Aber wie du ja siehst, auch mit der Absicht kein Vorbild nachbauen zu wollen, ist doch schon eine große Ähnlichkeit zum MF da. Klar, waren ja auch alles eckige Kisten...

Mir gefällt er so wie er ist.
 

schrauberhuessi

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
61
Freut mich, das er dir gefällt, aber stimmt wohl eckige Kiste bietet sich bei Technic einfach an und mit etwas
feinturning und Farbanpassung könnte man so einige Modelle aus den 80ern daraus basteln.
Machbar wären auch IHC, Same, Belarus, Case, Steyr oder Fendt um nur einige zu nennen.
 

schrauberhuessi

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
61
Okay, hier mal der Anfang von meinem Heuschwader. Fehlt noch der Lenkanschlusch zum Traktor,
die Hinterräder und einige Kleinigkeiten. Der Traktor bekommt noch eine Luftpumpe und einen Luftschalter
für die Pneumatik. Ein Lenkgestänge zwischen Traktoranschluss und Hinterräder dürfte wohl schwierig werden.
Schauen wir mal. Bei den Schwaderfingern (nennt man die so?) werde ich wohl auf die Variante rechts zurückgreifen.
Was meint ihr, bin ich auf dem richtigen Weg?
Heuschwader test Bild 1.jpg
Heuschwader test Bild 2.jpg
 

Anhänge

  • Heuschwader test.io
    185,5 KB · Aufrufe: 0

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
der Ansatz gefällt mir. Die Ausleger sehen noch etwas filigran aus aber das ist leicht zu beheben.
Was noch cool wäre: Die Zinken bleiben ja nicht durchgehend am Boden sondern klappen am Schwad nach oben. Die dafür notwendige Kurvenbahn ist zugegeben nicht ganz einfach ;)
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
In die Kreuzachsenlöcher oder ggf. auch in Halbpins lassen sich auch Laserschwerter stecken. Das wirkt vielleicht etwas zierlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauberhuessi

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
61
der Ansatz gefällt mir. Die Ausleger sehen noch etwas filigran aus aber das ist leicht zu beheben.
Was noch cool wäre: Die Zinken bleiben ja nicht durchgehend am Boden sondern klappen am Schwad nach oben. Die dafür notwendige Kurvenbahn ist zugegeben nicht ganz einfach ;)
Hallo mick29
Freut mich, dass dir mein Ansatz gefällt. Die Ausleger finde ich passend, sind im Original auch recht filigran.
Ich versuche mich, an Krone Schwader zu orientieren.
Ich habe ehr das Problem, dass der Hauptrahmen zu mächtig ist. Dadurch vieleicht der Kontrast. Ausserdem müssten mehr
Schwaderarme vorhanden sein, üblich sind wohl 10 bis 13. Keine Ahnung, wie ich mehr unterbringen könnte.
Eine Kurvenbahn zu integrieren wäre natürlich genial, aber auch dafür habe ich keine Idee. Im Original ist das schon genial gelöst.

In die Kreuzachsenlöcher oder ggf. auch in Halbpins lassen sich auch Laserschwerter stecken. Das wirkt vielleicht etwas zierlicher.
Hallo 5zu6
Danke, werde ich mir mal anschauen, mein Bestand besteht hauptsächlich aus Technic Teilen, darum fehlen mir oft solche Ansätze.
 

schrauberhuessi

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
61
Der Heuschwader muss noch etwas warten, es fehlen Teile und neue Ideen müssen noch umgesetzt werden.
Die Zeit habe ich genutzt um an meinen zweiten Traktor weiter zu arbeiten.
Hier mal der aktuelle Stand.
Meine Interpretation vom ukrainischen Knicklenker Charkov T-150K. Diesmal muss ich mich mal bemühen, das Original
einigermaßen zu treffen. Die Farbauswahl ist noch nicht entgültig. und es fehlt noch einiges.
Antrieb: 2 L Motoren
Lenkung: M Motor mit Akuatoren.
Zapfwelle: M Motor
Kraftheber: M Motor mit Akuatoren
PF oder China Akkubox unter der Motorhaube oder im Führerhaus ist noch offen.
traktor tk150 bild 5.png
traktor tk150 bild 6.png
 

Anhänge

  • traktor tk150 test.io
    469,9 KB · Aufrufe: 0

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Schaut gut aus. Was mir aber direkt aufgefallen ist: mit der Kraft der großen LAs wirst du die kleine 3er Kreuzachse am Hubarm schwer beleidigen. Da wäre eine diagonale Verbindung von dem 4x2 Winkel zu den den 4er Halfbeams sinnvoll.
Bin mal gespannt wie du weiter vorgehst. Ich finde die Boliden aus Osteuropa immer wieder faszinierend
 
Oben