• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] schrauberhuesi seine Basteleien

schrauberhuessi

Mitglied
Hallo an alle technic verrückten. Nachdem ich viel von euch gelernt habe, möchte ich mal anfangen, kleinigkeiten von mir zu zeigen.
Nach drei Jahren mit LDD fange ich langsam an mit Studio zu arbeiten. Hier mal mein erster Versuch.
Ein Lineargetriebe mit 2 Gängen plus Rückwerts. Bin noch unerfahren in Foren und hoffe, dass alles passend rüber kommt.:wsntme:

Anhänge

• Lineargetriebe 2+R.io
    144,3 KB · Aufrufe: 20

Lok24

Elektronikbahner
Hallo @schrauberhuessi

Vielen Dank.
Leider kann mein Rechner da nicht öffnen, evtl eine alte Version.
Ein Tipp / Bitte : stelle doch zusäztlich noch einen Screenshot ein, wo man ein bißchen was erkennen kann, dann kann man bei weiterem Interesse das stud.io öffnen.

Edit: ja, nach dem Update geht alles, sieht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Hallo Werner,

anbei das Getriebe als LDraw-Datei.

Anhänge

• Lineargetriebe 2+R.ldr.txt
    7,1 KB · Aufrufe: 7

Lok24

Elektronikbahner
Vielen Dank,
Es geht auch bei mir jetzt mit Stud.io.
Meins war uralt......

schrauberhuessi

Mitglied
Ja, sorry Werner, bin noch Anfänger. Ein gerendertes Bild konnte ich leider nicht anhängen. Ich übe noch. Mein Studio ist aktuell, sollte funktionieren.

schrauberhuessi

Mitglied
Beim abstauben meiner alten Wilesco Anlage ist mir die Idee gekommen mal einige Antriebsmodelle
aus Lego zu bauen. Hier mal der Anfang mit einer Ständerbohrmaschine. Wie früher üblich, in schwarz.
Mal schauen, wie weit das noch geht. Der Riemenantrieb fehlt noch. Funzt aber mit einfachen Gummis.Bohrmaschiene_2.jpg

Anhänge

• Bohrmaschine für Anleitung.io
    160,1 KB · Aufrufe: 1

schrauberhuessi

Mitglied
Hier mal ein anderes Projekt. Ein kompakter traktor an dem ich schon länger bastel. Technisch schon
ganz okay, an der Optik muss ich noch feilen.
Funktionen mit PF.
Antrieb mit XL Motor
Lenkung mit Servo
Zapfwelle mit M Motor
Kraftheber mit M Motor
Steuerrung mit PF kann man auch sicherlich anders umsetzen.
Was haltet ihr von meiner Basis?

Traktor kompakt 4.jpg
Traktor kompakt 5.jpg
Traktor kompakt 6.jpg

Anhänge

• Traktor kompakt.io
    501 KB · Aufrufe: 1

Ts__

Eisenbahner
mein erster Gedanke war: das könnte doch ein "Fortschritt" werden:

Keine Ahnung, ob beabsichtigt. Die Front ist bei dir auch noch völlig anders, so das ich denke, du hast was anderes im Sinn. Aber die Radabdeckung und die Kabine lässt meinen Gedanken auch nicht völlig falsch sein.

Thomas

arie

Neumitglied
Mir gefällt wirklich, wie Sie den Servomotor mit dem Lenkrad positioniert haben

schrauberhuessi

Mitglied
Fortschritt könnte von den Proportionen fast passen, aber eigentlich habe ich kein Vorbild.
Vieleicht, so hätte ein Porsche Traktor 1978 aussehen können.
Aber ich bin ja auch noch nicht fertig, kann sich ja noch ändern.

Die Positionierung vom Servo war die Lösung für eine kompakte Bauweise. Ansonsten wäre der Radstand zu lang oder die
Motorhaube zu hoch. Netter Nebeneffekt ist dann noch das sich mitdrehende Lenkrad.

arie

Neumitglied
Die Motorhaube fühlt sich etwas breit an. Gibt es eine Möglichkeit, sie auf 5 oder 6 zu reduzieren?

Ich denke, die meisten anderen Traktoren (wie meiner) mit diesen Radgrößen lösen das Platzproblem, indem sie die Bodenfreiheit opfern (Ihrer hat eine realistische Bodenfreiheit), wodurch genügend Platz für die Unterbringung des Batteriekastens/Buwizz unter dem Sitz entsteht. Aber da es sich bei Ihrem Traktor anscheinend um einen kleineren Traktor im größeren Maßstab (mit den gleichen Rädern) handelt, bin ich mir nicht sicher, ob das noch funktionieren würde ...

Ich bin kein großer Fan davon, die Mini-LAs direkt als Arme für die Dreipunktaufhängung zu verwenden. Obwohl es einige Beispiele von Traktoren gibt, die mit Culindern direkt an den Hubarmen arbeiten, verwenden die meisten ein Gestänge. Aber der Vorteil ist, dass es sehr stark sein wird ;)

Insgesamt schönes Modell!

schrauberhuessi

Mitglied
Hallo arie
Freut mich, dass dir mein Modell gefällt.
Dein New Holland ist schon ein Sahnestück. Ich bin da wohl noch ehr einfach unterwegs. Ich baue ohne Maßstab und Vorbild.
Versuche nur die Proportionen einigermaßen stimmig hinzukriegen. Somit ist deine Kritik an der Motorhaube durchaus
angebracht, ist ehr ein Kompromiss, dem Lego Batteriekasten geschuldet.
Die meisten Traktoren in der Baugröße sind wohl mit einer Spurweiter von 13 studs unterwegs, so wie deiner.
Mir gefällt meine Ausführung in 11 besser, dadurch sehe ich allerdings auch keine Alternative für die Plazierung der Batteriebox.
Ich bau dann mal weiter, vieleicht finden sich ja noch bessere Lösungen für Motoerhaube und Kraftheber. :good2:

arie

Neumitglied
Danke schön!

Stimmt, die Spurweite von 11 dürfte besser passen, mein New Holland ist auch zu breit für den Maßstab...

Wenn ich noch einmal nachschaue, wäre noch etwas der Stuhl. Für die Größe des Traktors sieht es zu klein aus.

Für die Motorhaube hat der Batteriekasten eine Breite von 4, richtig? Dann wäre eine Haube von 5 mit Systemteilen möglich (einige SNOT erforderlich) oder 6 mit Technik und einigen halbversetzten Teilen?

Ich freue mich auf die nächste Iteration :)

schrauberhuessi

Mitglied
Habs mal versucht auf 6 breit zu ändern. Du hast recht, passt besser. Am Sitz muss ich noch arbeiten.
Türen sind auch drin.

Anhänge

• Traktor kompakt 10.jpg
    Traktor kompakt 10.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 17
  • Traktor kompakt 11.jpg
    Traktor kompakt 11.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 17

schrauberhuessi

Mitglied
ja, ich denke du hast recht, der Gedanke ist mir beim Realbau auch schon gekommen.
Euer feedback ist echt hilfreich, danke dafür. Ich werde mal weiter tüfteln und halte euch auf dem Laufenden.

Oben