• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Rueffi´s Zeug´s

Robert Brick

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
224
Ort
Pinneberg
Vielleicht hat @Rueffi nur die Studs zwischen den Achsen gemessen und @HUWI hat die Achsen mitgemessen.
Dann hättet ihr genau den selben Radstand.
Und in Sachen Autovalve empfehle ich dir das von @Functional Technic
Das ist super kompakt und zuverlässig (sofern man auf die Mittelposition des Ventils verzichten kann)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Vielleicht hat @Rueffi nur die Studs zwischen den Achsen gemessen und @HUWI hat die Achsen mitgemessen.
Dann hättet ihr genau den selben Radstand.
Noch habe von Mitte Achse zu Mitte Achse gemessen und bin auf 224mm gekommen, +1stud sind dann 29studs.
Und in Sachen Autovalve empfehle ich dir das von @Functional Technic
Das ist super kompakt und zuverlässig (sofern man auf die Mittelposition des Ventils verzichten kann)
Ja auf die kann ich denke ich verzichten, ich habe allerdings nur sehr wenig Platz, habe eben schonmal kurz paar Sachen getestet, da hat aber noch nichts auch nur annähernd gepasst.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich habe inklusive Achsen gezählt.

Ist mein ganz normales 2a Chassis und das hatte ich damals von 1:87 gemessen und hochskaliert.
Beim 6x4 habe ich das auch so gemacht und neulich Daten gefunden und lag 3mm daneben.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Nur der Vollständigkeit halber:
Anhang anzeigen 69882
Der Rahmen ist nur optional. Es lässt sich auch noch platzsparender einbauen.
Die Variante kenn ich auch.
Es funtioniert auch aber da frisst eine neue 24er Rutschkupplung doch erheblich viel Leistung am Anfang. Und bei intensivem Gebrauch der Pumpe verschleißt die 24er Rutschkupplung zwar bald und geht leichter aber irgendwann dann so leicht daß sie das Ventil nicht mehr betätigen kann. Etwas kann man dem entgegen wirken wenn man das (neue) Ventil etliche male von Hand bewegt bis die internen Rastung etwas ausgeleiert ist.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Genau aus dem Grund wollte ich diese Variante eigentlich nicht bauen, da die Motorleistung in der Rutsch Kupplung bleibt. Aber ich werde denke ich keine andere Möglichkeit haben.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Das Ventil sollte natürlich so leichtgängig wie möglich sein.
Gab es da nicht auch irgendwo ein Video oder Anleitung das Ventil zu öffnen und gängig zu machen? Ich finde es nicht mehr.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Das Ventil sollte natürlich so leichtgängig wie möglich sein.
Gab es da nicht auch irgendwo ein Video oder Anleitung das Ventil zu öffnen und gängig zu machen? Ich finde es nicht mehr.
Ich habe nur mal gesehen das es mit einem
Motor ein paar Stufen hin und her bewegt wurde damit es leichtgängiger ist.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Wieso?
Ich weiß Du bist nicht der Einzige, aber wieso messt Ihr den Abstand zwischen zwei Achsen und legt dann nochmal 8mm drauf?
Da weiß man ja nie, welches Maß jemand angibt.
Um dir dass kurz zu erklären. Der Radstand wird von Mitte Achse bis Mitte Achse gemessen. Gibt man den Abstand der Achsen in Studs an, fehlt rechts und links noch ein halber Stud. Also Achs Abstand plus zwei mal ein halber Stud gleich Radstand.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Um dir dass kurz zu erklären. Der Radstand wird von Mitte Achse bis Mitte Achse gemessen. Gibt man den Abstand der Achsen in Studs an, fehlt rechts und links noch ein halber Stud. Also Achs Abstand plus zwei mal ein halber Stud gleich Radstand.
Wenn bei zwei nebeneinander liegenden Achsen der Achs Abstand 0 ist stimme ich Dir zu.

Per Definition wird das so gemessen. Wer es anders macht, macht es falsch.
Heißt das Du stimmst mir zu?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Anhang anzeigen 69885
So hab ich es aktuell im LR1110 gelöst.
Die Schnecke läuft bis ans Ende, schaltet um, und das Ventil verursacht dann keine Reibung mehr.
An der schwarzen Achse erfolgt der Antrieb.
Danke das sieht sehr passen für mich aus.

Edit: bei zwei direkt nebeneinander liegenden Achsen wäre der achsabstand 1!
Da mitte Achse bis mitte Achse 1 stud ist.
Bei mir ist Mitte Achse bis Mitte Achse 28 studs
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ihr habt natürlich recht, wenn ich messe, dann natürlich Mitte/Mitte.

Ich habe vergessen anzugeben was der Anhaltspunkt ist und ich habe hier ganz einfach unterm Chassis gezählt, wir sind hier im Normalfall schließlich mit löchern und nicht mit der Schieblehre unterwegs.

Aber diskutieren muss man dass in einem Bauthread nicht...
 
Oben