• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Ron's Hochgeschwindigkeitszüge TGV und Co 1:43

KlemmBS2021Garten

Neumitglied
Registriert
10 Feb. 2023
Beiträge
5
Hallo Thomas,
Wie viele Hubs kann man eigentlich mit einer Fernbedienung gleichzeitig auf einer Frequenz steuern/ koppeln?
Ich fahre derzeit mit bis zu 12 China-Funk-Empfängern in einem Zug und suche nach Ersatz.
Gruß Steffen
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Wie viele Hubs kann man eigentlich mit einer Fernbedienung gleichzeitig auf einer Frequenz steuern/ koppeln?

Meines Wissens max 5 Lego PU Hubs auf einer Lego PU Fernbedienung (ich habe aber auch noch nicht mehr als 5 probiert. Aber es hat auch noch nie einer gesagt, es gehen mehr als 5)

Ich fahre derzeit mit bis zu 12 China-Funk-Empfängern in einem Zug und suche nach Ersatz.

Ich hab von den China-Funk-Empfängern keine Ahnung: aber 12? Wie lang ist der Zug? 5 Lego PU HUBs mit je einen Lego Zug Motor dran erlauben schon Zuglängen, die für jede Heimanlage viel zu lang sind. Was willst du für einen Zug fahren? Von wievielen Rouven (12,4m) reden wir?

Thomas
 

KlemmBS2021Garten

Neumitglied
Registriert
10 Feb. 2023
Beiträge
5
Mein Vt18.16 mit 7 Segmenten hat zum Beispiel 12 Eisenbahn-Motoren. Damit die Fahrzeit ca. 2 Stunden beträgt, braucht jeder Motor eine eigene Batteriebox mit jeweils einem Empfänger. Erst in Zukunft plane ich Akkus einzusetzen. Ich suche noch nach einer Lösung für Akkubox mit größerer Kapazität und dann 2 Motoren an einem Empfänger pro Wagon.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Steffen,

ich glaube, du brauchst ein eigenes Thema, wir kapern hier einen fremden Thread ;-)

Mein Vt18.16 mit 7 Segmenten

den gibt es wo zu sehen?


12 Eisenbahn-Motoren

klingt nach extrem übertrieben viel^^ (sorry, ich kenn dein Modell nicht. Aber ich baue auch recht schnelle oder recht lange Züge. Und ich nutze gerne mehrere Hubs/Motoren. Aber für 12 hatte ich noch keinen Bedarf....

Damit die Fahrzeit ca. 2 Stunden beträgt,

auf welcher Strecke?


Thomas
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Es geht mal wieder hier weiter. Im großen und ganzen ist die Datei fertig und ich denke er kann auf großen Radien fahren. Aktuell probiere ich nochmal andere Techniken in der Front, gerade bei den Scheinwerfern, die im Original gewinkelt sind und zum Teil auch bei den Fenstern, ob da nicht auch noch die ein oder andere Technik besser aussieht. Denke ich werde bei den gewinkelt gebauten Scheinwerfeln bleiben und trotzdem etwas mit Aufklebern nachhelfen. Zusätzlich noch etwas an der Frontscheibe werkeln, da die mir rechts etwas zu massiv wirkt (obwohl die Fenster Streben beim Original auch wirklich sehr dick und wenig filigran sind). Dann gehts bald hoffentlich weiter mit der Teilebestellung...
TGV 2022_4_alternate windowing.png
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
(Mithilfe weiter unten gefragt! )
Wo bleibt der angekündigte TGV? - das frage ich mich auch^^

Ich stand vor zwei Wochen tatsächlich kurz vor der Bestellung - um sicher zu gehen bin ich nochmal alles digital durchgegangen und habe dann den Fehler gemacht mich zu fragen, ob die eine Kante/Lücke hier und da wirklich sein muss oder ob ich da nicht lieber nochmal Hand anlege und das besser löse. Manche Winkel und Formen waren auch dem Vorbild gegenüber nicht korrekt.
Nach etwas brainstorming hatte ich mich dann für eine komplett neue Verbindung entschieden, die sich viel einfacher verbauen lässt und nochmal ALLES (!) von Innen neu aufgebaut. War wirklich zäh und ich ärgere mich jetzt noch, dass ich nicht viel früher auf die bessere Verbindung gestoßen bin. Nachdem nun bei mir das Dach auch komfortabel zu öffnen ist, wurde mir klar dass ich auch ein Interieur brauchte, welches die erste Version noch nicht hatte. Dies erforderte aber auch eine komplett neue Konstruktion damit der Platz ausreichenend gegeben ist! Hier nun die Resultate nach einigen Abenden Zwangsarbeit ;)

Interieur:
Orientiert an den wenigen Bildern im Netz die man nur zur bereits ersten Generalüberholung des TGV findet. Die Originalbestuhlung war im Netz nirgendswo auffindbar. Die erste Klasse ist Rot/Schwarz, die zweite Grau/Türkis-hellblau. Falls da jemand mehr Infos zu hat, wie die Originalfarben innen im TGV waren, bitte melden! Viele Quellen gibts leider nicht - oder ich habe nicht richtig danach gesucht...
TGV interieur.png

Dach Details Version 1:
Die Lufteinlässe am Triebwagen sind nicht ganz perfekt in Form, die Dachererhebungen zwar schön rund mit tollen Techniken die mir eigentlich gut gefallen, enstprechen aber nicht wirlich dem Original. Außerdem muss die Dacherhebung am ersten Wagon deutlich länger sein und viel kantiger, was hier nicht der Fall ist.TGV version 1 details roof.png
Dach Details "aktuell" Version 2:
(hier wurden die Lufteinlässe im Tiebwagen geändert und durch Fensterrahmen mit schwarzen Fenstern ersetzt, auch die Dacherhebungen sind nicht mehr rundlich, sondern eckig mit leichter Abrundung wie beim Original auch. Das Dach der Wagons ist jetzt wie im Original ganz flach mit gebrochener Kante und den ikonischen Rillen + Kabel auf dem Dach - und es lässt sich aufklappen!)
TGV version 2 details roof.png
Es ergibt sich auch im Sinne der Bestellung ein weiteres Dilemma beim TGV:
Der TGV ist nicht schwarz orange wie viele die den Hoirzon Express kennen oft denken, sondern Dunkel Anthrazit - Orange. Das Dark bluish grey kommt nicht ganz hin in der Farbgebung - das Altgrau aber schon, jedoch ist das keine Option mehr. So ganz zufrieden bin ich zumindest digtial nicht.
Also was baue ich nun ? Eine Hommage an den Horizon Express (welcher sowohl ohne Zweifel dem TGV Sud Est enstpricht, aber auch an sich eine Ikone in Lego Eisenbahnhobby darstellt) oder eine getreue Version des "echten" TGV in Dark Bluish Grey - Orange mit passenden TGV und SNCF Aufklebern usw.
Was meint ihr bzw. was fändet ihr interessanter? Horizon Express oder echter TGV?
TGV 2023 original colours.png
TGV 2023 horizon express style.png
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Tolle Arbeit Ron. Und immer wieder findest du neue Ideen ein eigentlich abgeschlossenes Projekt doch nochmal zu verbessern.
Das dunkelgrau hat einen schönen Kontrast, gerade am Dach, allerdings sind z.B. die 1x2x2 Fensterrahmen deutlich teurer wie die schwarzen. Ich würde pragmatisch je nach Budget für die schwarze oder grau Variante entscheiden. Hast du schonmal geschaut, wie die Teileverfügbarkeit ist?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
echter TGV wäre mein Favorit. Aber der sieht auch in schwarz sehr gut aus :good:
Nur eine Frage am Rande: Sind die Räder im Vergleich zum Vorbild nicht zu klein?
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Am besten ist immer das Original. Nur ein wenig länger könnte er schon werden. Wenn auch immer noch gegenüber dem Original zu kurz, würden so fünf Zwischenwagen für den Eindruck eines "richtig langen Zug" sorgen.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Tolle Arbeit Ron. Und immer wieder findest du neue Ideen ein eigentlich abgeschlossenes Projekt doch nochmal zu verbessern.
Das dunkelgrau hat einen schönen Kontrast, gerade am Dach, allerdings sind z.B. die 1x2x2 Fensterrahmen deutlich teurer wie die schwarzen. Ich würde pragmatisch je nach Budget für die schwarze oder grau Variante entscheiden. Hast du schonmal geschaut, wie die Teileverfügbarkeit ist?
Danke! und ja - ich bin gerade dabei alles abzuchecken, beie Varianten, preislich. Tatsächlich sagt mir mittlerweile der Kontrast von Dunkelgrau zum Orange erstaunlich gut zu. Allerdings kann ich dann wohl auf die Brick built Pfeile am Triebwagen (vom Horizon Express kopiert) auch verzichten um da das TGV Logo anzukleben, wobei das der geringste Faktor am Preis ist.
Die Fensterrahmen kosten gut was, aber insgesamt wird das eh ein teurer Spaß, meine Entscheidung wäre wohl wirklich nach der Optik zu gehen.
echter TGV wäre mein Favorit. Aber der sieht auch in schwarz sehr gut aus :good:
Nur eine Frage am Rande: Sind die Räder im Vergleich zum Vorbild nicht zu klein?
Gut da wären wir dann schon zu dritt wohl^^ - ist schon schwierig, man hat eben beide Optionen und wirklich falsch ist keine davon.

Was Eisenbahnräder angeht, ich glaube die Standard Räder passen hier mit 3 Studs Durchmesser sogar sehr gut - ich habe mich primär an diesen Bildern hier orientiert, welche auch den wenigen Blueprints die ich zum TGV PSE 001 erster Generation gefunden habe entsprechen. Im Verhältnis stimmen die "kleinen" Räder. Das einzige was nicht stimmt ist der Abstand der Räder zu einander, der müsste bei mir eigentlich 5-6 studs sein anstelle der 4 studs bei. Allerdings, da ich noch ein "Anfänger" bin was Züge angeht, habe ich micht bewusst dafür entschieden, weil ich erstmal normale Lego Zugmotoren in den Triebwagen verwende, wo der Abstand gerade mal 3 studs zwischen den Rädern beträgt. So harmonieren am Ende Lok und Wagon, sähe sonst etwas komisch aus wenn die Wagen einen riesen Radabstand hätten und die Loks dann nur winzige Drehgestelle.

Vielleicht liegt es daran, dass die Radpartien kleiner erscheinen, da die Drehgestelle kürzer sind?
Sobald ich mehr Erfahrung mit dem ganzen PoweredUP System habe, würde ich irgendwann wohl auf eigene Konstruktion mit XL Motoren oder so umstellen, damit ich die Drehgestelle auch Maßstabsgetreu nachbilden kann. Fürs erste muss ich mich aber mit der leichteren Option zufrieden geben.

Auch R104 und größer Kurven werde ich bestellen müssen, um das Fahrverhalten testen zu können. So aus dem Stehgreif kommt da einiges auf mich zu. Es wird sicher eine "Version 3" (oder mehr^^) geben...
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Am besten ist immer das Original. Nur ein wenig länger könnte er schon werden. Wenn auch immer noch gegenüber dem Original zu kurz, würden so fünf Zwischenwagen für den Eindruck eines "richtig langen Zug" sorgen.
Natürlich, da stimme ich dir absolut zu! Das ist auch langfristig mein Ziel mit 5 Zwischenwagen.

Allerdings ist das Thema Eisenbahn in 8w für mich absolutes Neuland - ich denke ich werde erstmal so einen kurzen "taktisch sinnvollen Probezug" machen - ggf muss ich ja doch nochmal Hand anlegen und bei insgesamt 7 teiligen Set nicht gerade spaßig. Etwas viel Risiko noch....

Denn:
Wenn ich jeweils den Triebwagen mit ersten Wagen besitze, das kurvengängig ist und alles funktioniert, kann ich problemos dann auf die am Ende frei werdenden Jakobsgestelle den Zug ergänzen :)

Man munkelt auch, dass ich bereits an einem Barwagen arbeite ;)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Also was baue ich nun ? Eine Hommage an den Horizon Express (welcher sowohl ohne Zweifel dem TGV Sud Est enstpricht, aber auch an sich eine Ikone in Lego Eisenbahnhobby darstellt) oder eine getreue Version des "echten" TGV in Dark Bluish Grey - Orange mit passenden TGV und SNCF Aufklebern usw.

ich stimme auch für das Original. Mit dem Horizon Express bin ich halt nicht aufgewachsen, daher hab ich keinerlei nostalgische Gefühle für diesen Zug.

Sobald ich mehr Erfahrung mit dem ganzen PoweredUP System habe, würde ich irgendwann wohl auf eigene Konstruktion mit XL Motoren oder so umstellen, damit ich die Drehgestelle auch Maßstabsgetreu nachbilden kann. Fürs erste muss ich mich aber mit der leichteren Option zufrieden geben.

Da du einen Schnellzug baust, würde ich sogar bei mehereren Zugmotoren bleiben.....
Die PU XL bekommste nur mit Aufwand auf schnell und die sind dann schwach...

Im Prinzip gibt es da für einen Schnellzug gar nicht viele Wege:

- mit Lego PU: Zugmotoren
- oder BuWizz/SBrick/LiPo mit PF oder anderen schnelldrehenden Motoren

Es wird sicher eine "Version 3" (oder mehr^^) geben...

Ich lande regelmäßig bei Version 20-29....

in Version 3 sieht man bei mir paar Steine an einer schwierigen Ecke übereinander ;-)

Wenn ich jeweils den Triebwagen mit ersten Wagen besitze, das kurvengängig ist und alles funktioniert, kann ich problemos dann auf die am Ende frei werdenden Jakobsgestelle den Zug ergänzen :)

Klingt nach einer sinnvollen Vorgehensweise!

Thomas
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
ich stimme auch für das Original. Mit dem Horizon Express bin ich halt nicht aufgewachsen, daher hab ich keinerlei nostalgische Gefühle für diesen Zug.
Gut, ich denke dann ist das mit Dark Bluish Grey beschlossene Sache :)
Offensichtlich ist die Horizon Express Nostalgie gar nicht mal so groß wie ich dachte...

Da du einen Schnellzug baust, würde ich sogar bei mehereren Zugmotoren bleiben.....
Die PU XL bekommste nur mit Aufwand auf schnell und die sind dann schwach...
Leider wird es dann nie was mit maßstabsgetreuen Drehgestellen wenn ich die nicht selber baue, da es die Zugmotoren nur in 3 Stud Außenradabstand gibt - bzw die Motoren genau 10 studs lang sind, ich aber ein Drehgestell mit gut 12 studs Gesamtlänge und 6 studs Außenradabstand bräuchte. Man könnte wohl etwas schummeln und es so verkleiden das es länger aussieht, ist aber dann auch wieder ein Kompromiss. Worst case müsse ich die Motoren dann irgendwann aufschneiden und in ein neues, längeres Gehäuse verfrachten wenn das möglich ist. Oder ich lebe einfach damit, dass bei mir die Drehgestelle etwas kürzer ausfallen... auf den ersten Blick ja nur für wirkliche Kenner ersichtlich.
Klingt nach einer sinnvollen Vorgehensweise!
Denke ich auch - das wird eh schon ein teurer Spaß und ggf. musss ich wieder etwas umbauen, da gehe ich erstmal klein vor und dann wenns läuft kann ich direkt größenwahnsinnig werden und mit absoluter Sicherheit weiter bestellen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Klasse Zug, Ron. Exzellentes Erstlingswerk, lässt für weitere Modelle nicht viel Luft nach oben.

Achja und: Klar pro TGV. Und die Einschätzung zum Horizon Express stimmt wohl. Ganz cooler Zug, aber nicht unbedingt ein Klassiker. Vielleicht ähnlich wie beim Emerald Night: Niemand würde versuchen, die Optik eines Emerald Night nachzuahmen, wenn er einen Flying Scotchman bauen könnte.

Achja und II: Ganz klar pro Zugmotor bzw. pro mehrere auf eine Fernbedienung gekoppelte Zugmotoren. Für einen Triebzug eine sehr geeignete (und einfache) Motorisierung.

Gruß,
Christoph
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Ron,

ich schließe mich den Vorrednern an: Farbgebung dbg - orange. Hab mir grad mal ein paar Bilder gegoogelt. Kommt tatsächlich gut hin.
So wie ich es sehe baust Du die Fenster auch nicht à la Horizon Express mit 4035 Teilen da wäre für mich der Spaß schnell wieder vorbei...

In Sachen Motorisierung empfehle ich Dir ebenfalls die PU-Eisenbahnmotoren. Du kannst ja vermutlich 4 Stück verbauen...damit bekommst Du Dein Gespann schon auf Touren.

Freu mich auf das Original!

VG

Rouven
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Klasse Zug, Ron. Exzellentes Erstlingswerk, lässt für weitere Modelle nicht viel Luft nach oben.
Danke fürs Lob, ein bissel Luft ist immer ;)
Achja und: Klar pro TGV
dem stimme ich zu, denke auch dass es am Ende gut aussehen wird. Es handelt sich ja nicht um dark red oder dark green^^
So wie ich es sehe baust Du die Fenster auch nicht à la Horizon Express mit 4035 Teilen da wäre für mich der Spaß schnell wieder vorbei...
Ne, bei aller Liebe aber die Fenster sind auch viel zu klein für diesen Maßstab und auch viel zu kurz. Brickbuilt ist leider die einzige Option platztechnisch gesehen, da direkt über der Fensterhöhe der "Knick" kommt. Habe es erst noch mit seitlich gelegten Panels damals probiert, aber auch da ist das Problem, das es keine Panels gibt die Lang genug sind und diese in der Breite sich nicht passen integrieren lassen. Schön klare Fenster ohne eine Unterbrechung sind sowohl mit SNOT als auch wie in der jetztigen Version leider noch nicht möglich.
In Sachen Motorisierung empfehle ich Dir ebenfalls die PU-Eisenbahnmotoren. Du kannst ja vermutlich 4 Stück verbauen...damit bekommst Du Dein Gespann schon auf Touren.
Denke das wird es auch am Ende werden!
Freu mich auf das Original!
Ditto! Danke fürs kommentieren!
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Eigentlich wollte ich mit dem Ding im Sommer fertig sein - aber wie so oft kommen einem wichtige Dinge im Leben dazwischen.
Jetzt endlich mal wieder Zeit ein wenig weiter zu designen und je öfters man ein Modell anschaut, desto häufiger wird man es auch weiter verbesern wollen und ich bin froh gestern nochmal alles überarbeitet zu haben :D

Ich glaube ich hatte es auch schon erwähnt, den TGV um einen Barwagen zu erweitern. Dabei wurden jetzt bei allen Wagen die Dächer gleich mit geändert, um die ikonische Abrundung des relativ flachen Daches zu schaffen. Die Versionen vorher waren zwar auch gut, aber nicht ganz so perfekt wie die jetzige.

Auch habe ich endlich Bilder der Original Innenausstattung auffinden können (muss man alles auf französisch suchen, dann findet man wirklich viel!) und somit die Innenaustattung komplett neu designed.
Funktionierende Türen? Ja wieso eigentlich nicht - hauen wir auch mit rein, auch wenn ich die wohl nie benutzen werde. War durchaus knifflg die Schräge mit in die Tür zu bekommen.
Screenshot (89).pngScreenshot (90).pngScreenshot (91).pngScreenshot (87).png
Ich habe es auch endlich hinbekommen, eine Stabile Verkleidung für den PF Motor zu konstruieren die dem Original durchaus ähnlich sieht und dank der clips auch beim Fahrbetrieb schön am Modell bleiben sollte.

Geplant ist jetzt anstatt PU einfach PF zu nehmen, da man dort einfacher längere Kabelkostruktionen machen kann, also vermutlich 4 Motoren und ein BuWizz 2.0 der dies alles per APP ansteuert.
Wenn man mal ehrlich ist, sind die Kabel von PU ein ziemlicher Mist, viel zu kurz, nicht mit anderer Elektronik kompatibel und nicht stapelbare Stecker. Zeigt mal wieder wie geldgeil und konsumer unfreundlich die geworden sind. Möchte auch nicht 4 x 6 Akku baterien dazukaufen müssen und ständig am Gehäuse rumfummeln.

Vielleicht klappt das alles noch über Weihnachten, ansonsten definitiv im Frühjahr. Das Ding wird die Kasse schon ordentlich sprengen, aber wenns am Ende alles so läuft wie gedacht, dann war es das wert. Oder es wird ein physisches WIP...
 
Oben