• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Ron's Hochgeschwindigkeitszüge TGV und Co 1:43

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
50€ für einen HUB mit nur 2 Ports. Ok. Das ist mal ne Ansage.

ich hoffe du hast nicht auf der Lego Website geguckt...

PU Zugmotoren kann man direkt bei Lego kaufen, da passt der Preis. HUBs auf keinen Fall.
Man konnte die City Hubs lange Zeit für ca 20 Euro bei Bricklink in Deutschland kaufen, aktuell ist der Preis aber bei über 30 Euro. Grund ist einfach: es fehlt der Nachschub an Zugsets. Die alten beiden City-Zugsets laufen aus, die neuen sind noch nicht erhältlich. Ich gehe davon aus, das die neuen weiterhin den City-Hub verwenden. Damit dürfte der Preis für Hubs auf Bricklink wieder sinken. Wenn du also warten kannst: warte bis nach dem Sommer mit dem Einbau der Hubs.

Meint ihr der Freiheitsgrad in der horizontalen auf R104 reicht aus?

Sieht doch luftig aus, das geht deutlich enger^^

Thomas
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Wie @Ts__ schon schrieb. City-Hubs kauft man nicht bei Lego. Die Motoren mit Noppen sowie der Eisenbahn-Motor sind dort preislich in Ordnung. Den Rest kauft man am besten bei Bricklink. Oder man kauft eine komplette Zugpackung mit ordentlich Rabatt. Den Güterzug gab es kurzzeitig mal wieder für 120€. Damit habe ich einen Hub, einen Eisenbahnmotor, eine Fernsteuerung, 16 gerade Schienen, viele Kupplungen und zahlreiche Räder mit den guten Stahlachsen bekommen. Gewichteter Wert der Verkäufe bei Bricklink in den vergangenen 6 Monaten 123,29€. Nur für die unmittelbar brauchbaren Teile. Insgesamt hat der 60198 aber einen Bricklink-Verkaufswert von 262€. Bei solchen Zahlenspielereien hilft die Software "BrickStore" ungemein.

Wo es möglich ist, da kommt mir die Breite meiner Fahrzeuge entgegen, kann man auch einen Technic-Hub verbauen. 3m sind bei 1;42 9 Noppen. Ich habe eine angefangene Einheitselektrolok mit entsprechendem Antrieb bei mir rumstehen:


Was Deine Jacobs-Drehgestelle angeht. Ich würde mal einen Torso mit den groben Abmessungen bauen und Schiebeversuche durchführen. Übergang Gerade-Kurve, S-Kurve, Da merkst Du schnell, wo es klemmen könnte. Oder einfach mal die digitale R104 von Bricktracks in Studio unterlegen. Da erkennst Du zumindest die ersten potentiellen Probleme.

Für meinen Baby-Quietschie, der hat zwischen den beiden Teilen ja auch ein Jacobs-Drehgestell, habe ich mittels Technic-Parallogramm eine Kurzkupplung entwickelt. Auf gerader Strecke ist der Faltenbalg bündig mit den beiden Wagenteilen, in der Kurve schieben sich die Zugteile entsprechend auseinander. Hat im Fahrbetrieb auf der BB gut funktioniert. Je nach Fahrzeug und Ehrgeiz sollte sich das ggf. auch ohne Selbstgedrucktes umsetzen lassen.



 

Jakob

U18 -User
Registriert
26 Feb. 2022
Beiträge
98
Ort
..zwischen Bergen und Wiesen
PS: gerenderte Version mit dem Samurai Schwert im Fenster Spalt mittig und schonmal Aufkleber angebracht. Finde das dunkle Grau glaube ich ganz gut...
TGV edit pic.png

Tolles Modell! Durch den lila Hintergrund wirkt er irgendwie noch majestätischer, das bildet einen guten Kontrast zum Orange.

Ich fahr nächste Woche mit so einem Ding nach Frankreich, jetzt freue ich mich fast noch mehr:clap: (Mein doch recht miserables Französisch wird mal kurz vergessen(rofl))
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
@Ts__ @5zu6 Danke für all das gute Feedback und eure Tipps!

Ich habe mir natürlich auch die Preise auf BL angeschaut, schließlich bestell ich wenn dann dort - jedoch ist es mir eher einfach ein Frevel dass das zu so einem Preis offiziell vom Hersteller angeboten wird... und AAA Batterien sind wirklich nicht der Hit.

Ich folge eurem Rat und warte noch was der Sommer an Sets und ggf Neuerungen bringt! :)

Die Jakobsgestelle habe ich nun digital in Studio 2.0 getestet, sollten problemlos auf R104 und sogar kleinerem Track laufen. Mein Mittelteil-Übergang im Gestell greift wie bei dem original in den Wagen rein und wird nie vollständig sichtbar bei Rotation, daher sehe ich erstmal von komplexeren Mechanismen ab - auch wenn die sehr cool und raffiniert aussehen! (@5zu6 ).

@Jakob
Beim Rendern halte ich mich immer am Farbkreis ;)
Klingt nach einer tollen Fahrt bei dir!!! Viel Freude dabei

Anbei die Version, wie ich sie erstmal bauen würde, ein richtiges Rendering wird noch folgen:
TGV full model.pngTGV frontal shot.png
 
Zuletzt bearbeitet:

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
302
Ort
Österreich
Servus Ron,

Ich werde das TGV Projekt weiter beobachten. Ich bin gespannt auf die Motorisierung!
Toll das du eine E- Lok Baust. Ich würde auch die Eisenbahnmotoren verwenden, die haben die besseren Fahreigenschaften! Du könntest größere Räder verwenden die LOK wird dann sehr schnell werden ich habe größer räder in meiner DT1 so eingebaut
Meine DT1 Lok ist so schnell, dass sie fast entgleist- bei deiner Größe des TVG werden sie sicher langsamer.

Gruß Franz
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
das ist ja voll an mir vorbei gegangen,
du hast ihn ja digital fertig

freu mich jetzt schon wenn er fertig ist ;)
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Hi @DAN42BR !
Es werden ziemlich sicher die normalen Eisenbahnmotoren werden, einfach der Machbarkeit halber ohne zu viel Lego Technic schnick schnack.
Größere Räder sind leider für den TGV nicht mehr Maßstabsgetreu und würden auch einen kompletten Umbau erforderlich machen, bzw der ganze Zug hätte sonst mehr Bodenfreiheit.
Plane schon die Bricklink Bestellung bzw tüftel ich noch an Feinheiten. Gibt eigentlich keine Raum für Fehler, da ich kein LEGO zuhause besitze um iwas noch nachträglich ändern zu können mit vorhandenem Konvolut...
Ist ne schicke Lok die du hast, sieht sicher lustig aus wenn die davonrast ;)

@BrisosX haha, ja, er ist so gut wie fertig. Freu mich auch schon drauf. Bis jetzt gabs auch noch keinen orangenen TGV in 8 wide in der Community und ich hoffe sehr, dass ich es auch schaffe den auf ein layout mal mitzunehmen. Hoffentlich sieht er in echt auch so gut aus, wie ich ihn digital finde. Ist ja schon immer ein Unterschied. Werde nie vergessen wie enttäuscht ich damals von meinem dunkelroten Lamborghini war, digital sah dark red nämlich hammer aus. Glaube aber das normale orange ist ne tolle Farbe. hab diesen Farbton noch nie in echt gesehen...
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Hoffentlich sieht er in echt auch so gut aus, wie ich ihn digital finde. Ist ja schon immer ein Unterschied. Werde nie vergessen wie enttäuscht ich damals von meinem dunkelroten Lamborghini war, digital sah dark red nämlich hammer aus. Glaube aber das normale orange ist ne tolle Farbe. hab diesen Farbton noch nie in echt gesehen...
orange sieht real noch besser wie digital aus,
digital ist das doch sehr blass

warte erstmal ab wie du überrascht sein wirst wie gross und schwer das wird xD
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
warte erstmal ab wie du überrascht sein wirst wie gross und schwer das wird xD
Länge und Gewicht (ohne Batterien) kennt Studio. Aber das sind nur Zahlen. Die realen Dimensionen sind noch mal etwas anderes. Wenn man beispielsweise feststellt, dass ein einzelner Wagen nicht mehr in eine 40x60er Euronormbox passt und man auf die 60x80 ausweichen muss...
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Es geht mal hier gemächlich etwas weiter - das Projekt lag bist gestern nun gut 6 Monate auf Eis.
Im neuen Jahr soll er dann bestellfertig sein...

Da ich mich nochmal umgehöhrt habe wie es bei so manchen Layouts mit Steigungen etc. aussieht, muss die Funktionalität hier und da sicher gestellt werden. Vertikale Freiheitsgrade gibts aktuell keine bei den Jakobsgestellen - ob das nötig ist weiß ich auch nicht, mir fehlt da die Erfahrung- ich geh aber vielleicht lieber auf Nummer sicher.

Als Einstieg habe ich nochmal die Front etwas umgearbeitet und da auch etwas an Bodenfreiheit gewinnen können bei der Frontschürze.
Links Alt - rechts neu --> ich finde bei der rechten Version wirkt die Front etwas weniger "alligator" mäßig.

TGV 2022_compare angled top.png
Es ist schon etwas Tricky, denn viele Bilder die man vom TGV PSE sieht sind auf Personenhöhe geschossen oder leicht von unten eben, da erscheint die Schauze extrem langezogen und agil - tatsächlich ist sie das aber gar nicht mal. Sie ist sogar relativ kurz wenn man sich die blueprints anschaut. Auch eine Top View zeigt ein eher rundes als spitzes Profil. Auch die gewinkelten Frontscheinwerfer machen viel bei der Ästhetik aus. Dies ist aber unmöglich in Lego zu bewerkstelligen sofern man ein sauberes Bild möchte, da müsste man mit "Teil-Stickern" etwas nachhelfen und den 1x2 Brick jeweils etwas größer schummeln.
TGV 2022_compare side.png
Spezielle Frage an @Ts__ du meintest glaub neulich im Chat eine Platte Bodenfreiheit sei Teilweise nicht ausreichend gewesen? Meinstet du die Dicke der Platte mit Noppen oder im Prinzip die Dicke eine Tile?
Wäre dies von der Höhe her ausreichend, um auch Steigungen bewältigen zu können?
TGV 2022_groundlevel.png
Für Interessierte (!) :

Anbei auch mal ein Link über den Designer mit Concept Art Bildern vom TGV PSE und tollen handgefertigten Zeichnungen. Ursprünglich sollte die Farbcombo wohl in der Planung zeitweise genau umgekehrt sein (nur der Prototyp war real gebaut orange), Also Weiß mit orangenem Streifen. Auch eine Skizze für einen weißen TGV Duplex auf PSE Basis existiert - das sah schon sehr schick aus und etwas schade das es am Ende nur den Grau/blauen Reseau als Duplex gab. Legitim wäre wohl auch ein orangener Duplex, der Bedarf war wohl nur nicht da auf der Sud-Est Strecke...
 
Zuletzt bearbeitet:

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Der wird echt toll. Die Kurzkupplung meines "Blaubeerkörble" wurde inzwischen puristisch weiterentwickelt. Vielleicht eine Lösung für Deinen TGV?

LMS Railcar 18 by Hod Carrier, auf Flickr


LMS Railcar 20 by Hod Carrier, auf Flickr

Zwischen Schienenoberkante und tiefstem Punkt des Fahrzeugs sollte mindestens eine halbe Platte Luft sein. wenn Du statt der grünen 1x2-Platte eine Fliese verwendest sollte es im realen Fahrbetrieb auf entsprechenden Radien wenig Überraschungen geben.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
du meintest glaub neulich im Chat eine Platte Bodenfreiheit sei Teilweise nicht ausreichend gewesen? Meinstet du die Dicke der Platte mit Noppen oder im Prinzip die Dicke eine Tile?
Hallo Ron,

ich habe Loks mit nur 1/2 Plattenstärke (ohne Noppen, 1,6mm) Bodenfreiheit. Das ist definitiv grenzwertig und teils zu wenig (wenn die Lok stabil ist, funktioniert das aber auch^^. Habe aber Schleifspuren an der Unterseite der Lok). Bei deinen TGV hast du nach vorn einen langen Überhang, also schaue das du min 1 Plattenstärke (ohne Noppen, 3,2mm) Luft über der Schiene hast. Im Bild hast du ja 1,5 Plattenstärken, damit bist du sicher.

Die übliche Steigung ist auf 16 Noppen (eine Standard-Gerade) eine Plattelage im Unterbau höher/tiefer. Das kannst du ja mal digital darstellen: Schienenknick am ersten Rad. Dann siehst du, wieviel Luft noch unter der langen Nase bleibt.

Links Alt - rechts neu --> ich finde bei der rechten Version wirkt die Front etwas weniger "alligator" mäßig.

mir gefällt auch die rechte Version besser. Die linke Version "grinst" mich immer fies an ;-)

Die Kurzkupplung meines "Blaubeerkörble" wurde inzwischen puristisch weiterentwickelt. Vielleicht eine Lösung für Deinen TGV?

Sieht spanned aus...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
@5zu6
Schöne Weiterentwicklung - mein Plan war ja eben keine Radien unter 104 zu fahren mit nur geringen Steigungen, ggf reichts rein vertikal/horizontal wenns wirklich "Simpel" ist mit sehr wenig teilen - bei dir gehts ja auch darum, so ne Art "Zieharmonika" mit einzubeziehen über den mittleren Fixen Anteil.

Der TGV hat sein Jakobsgestell ja irgendwie so sehr schmal und durchgehend zwischen den Wagons integriert - ich habe auch mal ein Bild mit so ner Feder geshen, die wohl das ganze insgesamt weiter abfedert. Auch hier ein Bild von den festen, Tunnelähnlichen, relativ untypischen Jakobsgestell Aufbauten beim TGV PSE, dass zu einem großen Teil in die Wagen "reingreift". Ich hoffe du verstehst hier was ich in etwa meine. Bei Deutschen Zügen ist ja oft alles relativ breit im Durchgang und mit Gummi einmal drummerhum umfüttert (wie bei dem blaubeerkörble) - das ist beim TGV nur zwischen Triebwagen und ersten Personenwagen der Fall. Und auch da scheint es wirklich sehr schmal zu sein (der Durchgang).

hat deine Entwicklung hier eigentlich vertikale Freiheitsgrade? Ich vermute im Bereich unter den roten Pins?

@Ts__
Danke dir für dein Feedback - was ist an einem frechen Grinsen verkehrt? Da weiß das Personal im Begleitwagen mit Blick nach hinten direkt dass man schnell die nächste Weiche aufsuchen sollte ;)
Ich denke am Ende werde ich auch in der Front noch ein letztes mal drüberfeilen, damit man auch wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat bevor man dann dasteht und öfters "hätte ich doch" sagt...

Nachdem leider (noch) große Radien in 9V seltene Ausnahmen sind, wird der Zug erstmal PU betrieben, den Motor habe ich entsprechend schon verkleidet. Da der TGV erstmal wohl 4 oder 5 gliedrig wird, denke ich das ein Motor pro Triebwagen und 2 Motoren in der Personenwagen vorerst ausreichen. Platz für HUBS sollte eigentlich genug sein.

Schon sehr schade, 9V passt irgendwie auch super zu einem TGV vom Gesamtkonzept her - vielleicht eines Tages wenn es das Gleismaterial zu kaufen gibt.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Weiter gehts mit der PU Zugmotor Verkleidung. Die ist jetzt insgesamt 7,8 studs breit. Die Schraubschlüssel dienen als Halterung.
Der TGV hat recht simple Fahrgestelle - von den Dimensionen her kann man die Nasen nicht nutzen, sonst wird es insgesamt zu lang und passt nicht mehr Maßstabsgetreu unter die Verkleidung

Train motor Verkleidung 23.png
Eine andere Option wäre diese hier, jedoch sieht die mir etwas zu sehr nach greebles aus.
Train motor Verkleidung 24.png
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Die Schraubschlüssel dienen als Halterung.

Moin Ron,

ich hab gerade mal die Schraubenschlüssel auf einen Motor gesteckt:

D43327F8-D987-40C8-AF57-5A6521B0325C.jpeg

Für ein Standmodell könnte es gerade so reichen, im Fahrbetrieb ist das der erste Kandidat für die Lost&Found-Kiste.

Ich befürchte, du musst nach einer anderen Lösung suchen.

Gruß,
Christoph
 
Oben