• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Roadtrain 1:16

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Du brauchst einen grösseren Vorplatz;):tongue:
Das ist unsere Terrasse. Eigentlich ist sie gar nicht so klein Aber du hast recht für den Roadtrain ist sie zu klein. :doh::happy:

Das erklärt die 4 XL, wobei mit LiPo auch drei gereicht hätten. Mein SLT zieht auch 12kg mit zwei XL, allerdings nur im Kriechgang, was für die 700to Kesselbrücke aber reicht....

Ich hatte es in der Testzugmaschine zuerst mit 2XL, einem S-Brick und einem LIpo ausprobiert. Allerdings hatte entweder der S-Brick oder der Lipo abgeschaltet. Ich weiß es nicht genau, jedenfals wurde beim Anfahren die Verbindung unterbrochen. Da der Road Train zumindestens anruckte (ca. 5cm weit), hatte ich auch überlegt, dass 3Xl- wahrscheinlich reichen würden. Da ich aber immer noch nicht wusste, wer abgeschaltet hat (S-Brick oder Lipo). Wollte ich zur Sicherhet auf 2Lipos und 2 S-Bricks und für einen 3. Xl musste ich eh den Unterboden komplett umbauen. Also dachte ich mir: " Geh kein Risiko mehr ein und nehm direkt 4 Xl. Dann bist du auf der sicheren Seite."

Beim Schlumpf weiß ich das Gewicht garnicht, aber der hat ja auch Effektladung. Ansonsten brauchst du keine Ladung, die sieht keiner und Koffer sind ja eh schwerer als Flatbeds oder Tieflader, deine aus Bricks sowieso.

Ladung ist auch keine geplant. Ich wollte nur veranschaulichen wie schwer der Road Train ist. Das "Problem" ist der Model Team Style. Durch die normalen Legosteine wirds es halt sehr schwer. Ich denke mal als reine Technikmodell (Mit Paneelen und so) würde der warscheinlich 5kg weniger wiegen und dann reichen auch 2Xl.

Aber ich will ja nicht meckern, für mich ist diese Optik so sehr schön und genau so sollte der Road Train immer werden. 1. Toll zum Angucken, wenn er auf der Wohnzimmerwand steht und 2. fahren.
Von daher bin ich sehr erleichtert, das es nun endlich klappt.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Das kenne ich, da ich es bei PU jetzt auch habe, hängt es mit dem Stepdownmodul zusammen.
Die haben 3A und verrecken bei meinem Jeep auch, wenn ich Gasgebe und voll einlenke, da der Motor nicht gerade steht und deshalb nicht als Servo läuft.
Als Motor wird die Stromaufnahme höher, wenn der Motor an den Anschlag kommt und nicht stoppt, dann steigt das Modul aus.

Du benötigst ein 5A Modul, die sind in der Lipo Box aber nicht drin, da sie zu groß sind.

Die LipoBoxen nutze ich nur dort, wo kein Platz ist bzw in OrginalModellen wie dem 42030.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Ben,

wie schauts mit Wendekreis aus? Und ich warte noch auf Rückwärts einparken :devil:

Schon beeindruckend.

Thomas
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Hallo Ben,

wie schauts mit Wendekreis aus? Und ich warte noch auf Rückwärts einparken :devil:

Schon beeindruckend.

Thomas
Über so große Dinge wie Wendekreis reden wir nicht, sonst werdet ihr neidisch...;)

Gehe ich recht in der Annahme, dass du dich nicht nach St. Augustin traust? Sonst kannste uns das ja mal vormachen, mit dem rückwärts einparken... :tongue:
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Gehe ich recht in der Annahme, dass du dich nicht nach St. Augustin traust? Sonst kannste uns das ja mal vormachen, mit dem rückwärts einparken...

Also ich kann meine Züge mit mehr Wagen (3,5m lang) auch problemlos rückwärts einparken, ich habe keine Ahnung, warum das mit so einen kurzen Zug nicht gehen sollte :devil:

St. Augustin ist bisher nicht auf meinen Schirm. Klingt weit weg und ich suche ja Zuglastige Ausstellungen zum Mitspielen. Es darf natürlich auch alles andere vertreten sein, aber halt auch eine große Eisenbahnanlage.

Thomas
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Ich wundere mich gerade, dass noch niemand selbstfahrende Anhänger hat, die nur noch vom Vorderwagen über die Deichsel Zug/Druckinformationen bekommen und dann selbst angetrieben sind...
Würde hier heißen, dass er nur noch den ersten Auflieger selber ziehen muss und die anderen bekommen über den Dolly Informationen, ob sie bremsen oder fahren sollen.

René
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
@Ts__ Die fahren in echt auch nicht rückwärts. Dafür werden dann die Anhänger einzeln rangiert.

@HUWI
Danke für die Info mit dem Stepdownmodul Die Überlegung hatte ich auch, war mir aber nicht sicher. Mit zwei Lipo's klappt es ja jetzt.:inlove:

@rechrene
Angetriebe Anhänger will ich nicht. In echt zieht schließlich auch nur die Zugmaschine. Das wollte ich auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.636
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Die fahren in echt auch nicht rückwärts. Dafür werden dann die Anhänger einzeln rangiert.
aber nicht von Jedem:

....wobei die Achsfolge ja eine andere ist als bei Deinem @Legoben4559

PS: MCColls Australia ist das größte Milchtransportunternehmen Australiens (dann muss ich sicher auch mal so ein Ding bauen, zum "Bauernhof" würds ja passen....)
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
:shock:cool.:good2:
Ich hatte tatsächlich in einem Fernsehbeitrag gesehen, dass die Führerscheinerweiterung in Australien für die Road Trains, keine Rückwärtsfahrt beinhaltet. Eben mit dem Argument, dass man dafür Abkuppeln und einzeln rangieren muss.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Klasse Leistung! Das ist hohe Kunst.

Auch wenn Thomas uns nur auf die Schüppe nehmen wollte...

Mit den Dollies werden unsere Auflieger zu Anhängern, das erachte ich als so gut wie unmöglich.

Dafür könnte man den B-Triple tatsächlich motorisieren, da keine Lenkachse vorhanden ist.
Bei unserer Version müssten die Dollies motorisiert werden.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Das Teil ist Hammer. Würde den echt gerne mal nachbauen, aber woher die 2-3 Tausend Euro nehmen.:( Da werde ich wohl auch Staatshilfe beantragen.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Das Teil ist Hammer. Würde den echt gerne mal nachbauen, aber woher die 2-3 Tausend Euro nehmen.:( Da werde ich wohl auch Staatshilfe beantragen.

Freut mich das er dir so gut Gefällt, dass du ihn nachbauen möchtest hier ein parr Spartipps:
1. Ersetzte die Black Cat Reifen durch die des Arocs. Die gibt es zwar auch aktuell in keinem Legoset (soweit ich weiß), aber die sind billiger
2. Wenn du nur einen Auflieger (vielleicht geht auch ein zweiter) ziehen willst, kannst du auf 2Xl, einen S-Brick und eine LIpo/ Batteriebox verzichten.
3. Für die Optik nicht so toll, aber du kannst die Chromteile durch z.B. Light Bluish gray ersetzen.
4. Die grauen Container sind auch günstiger als die weißen, da es die 1x2Brick Modified öfter gibt. und die Technicplates, die ich über der Tür verwendet habe, gibt es in weiß offiziell von Lego nicht, daher auf Bricklink sehr teuer.
5. Da ich keine Verkaufsrechte für Maersk habe, wird der Truck in der Anleitung schwarz rot sein, diese Farbkombination ist ebenfalls günstiger als mit Maersk-Blau
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Hab mal nachgewogen, mein Roadtrain wiegt mit 4 Trailern und den Einbauten 15.5kg.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
das ist mehr, als ich gedacht hätte ich hätte ihn so auf 12-13kg geschätzt.
WIe viele XL-Motoren hast du verbaut?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Er hat 2 XL, das Problem ist eher die Welle. Das Gewicht kommt durch den schweren Videoauflieger, der aleine wiegt 4,8kg, der Akkuauflieger hat 4kg.

Ich überlege, ob ich ihn auf die neuen Diffs umbaue.
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Hallo Leute,
Ich habe 2 neue Differentiale in Michaels aka Effermann seinem 42099 verbaut und die funktionieren tadellos. Beim Zusammenbau muss man noch besser aufpassen und gleich auf Leichtgängigkeit testen. Auch der rote Zahnkranz ist mal schnell verkehrt herum aufgesteckt.
Die Kräfte werden von den 3 Innenkegelrädern auf die 2 Aussenkegelräder besser verteilt. Zum alten Differential sind jetzt 2 mehr enthalten. Dadurch werden die Kräfte insgesamt 3x besser verteilt.
Das ist aber keine Garantie dafür, dass die Kegelräder nicht doch verschlissen werden können.

LG Multi1969
 
Oben