• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Review: Ole Kirk´s House 4000007

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich versuch mich auch mal an einem Review.
Auf der Bricking Bavaria in München konnte ich das Set von Ole Kirk´s Haus zu einem vernünftigen Preis kaufen.
Dieses Set gab`s zuerst 2009 bei der Inside Tour exclusiv für die damaligen Teilnehmer. 2012 legte die LEGO Group das Set nochmal auf als Weihnachtsgeschenk für Ihre Mitarbeiter.
[attachment=6120]
Das Modell gab es also niemals zu kaufen! Da mein´s eh schon offen war, habe ich heute beschlossen es aufzubauen.
Es enthält 910 Teile und die Grundfläche mißt 32x24 Studs.
Ich weiß nicht in welche Serie es einzuordnen ist, für ein Architektur Set ist es zu groß, ein Modular ist es schon gleich gar nicht. Selbst Brickset listet es unter Gemischtes.
[attachment=6121]
Die Farben sind wie auf den Bildern zu erkennen sehr grell und auch keineswegs außergewöhnlich.
[attachment=6122][attachment=6123]
Das bauen stellt keine besonderen Anforderungen dar. Allerdings muß das Haus häufig gedreht werden und das ist in der BA nicht extra gekennzeichnet! Witzig das ich mir schon oft bei anderen Bausätzen dachte das das dreh-Zeichen eigentlich überflüssig ist, aber hier habe ich es doch tatsächlich vermisst.
[attachment=6126]
Der Baustil erinnert mich doch sehr an die Anfänge bei LEGO, vielleicht auch wegen der roten Dachsteine.
[attachment=6124][attachment=6125][attachment=6127][attachment=6129]
Mein Fazit:
Das Haus ist ein schönes Sammlerstück, in der Bauanleitung wird noch einmal die Geschichte von Ole Kirk´s House erzählt in 6! Sprachen. Diese Zusammenfassung spar ich mir hier aber, da sie ja schon oft erzählt wurde und auch in den kleinen Animationsfilm von und über LEGO sehr schön gezeigt wurde.
Das fertige Haus ist auf jeden Fall ein Blickfang und auch sehr stabil.
Allerdings für jemand der nicht wert auf die OVP legt und die Bauanleitung auch am Computer schauen kann lohnen sich die Teil´s horenden Preise die für das Modell verlangt werden nicht. Ich habe keine Spezialteile gefunden und die Farben sind nun wirklich auch nicht selten. Einzig der Aufkleberbogen ist exclusiv, hier habe ich ihn noch nicht verklebt, weil Harry von meinem eine Kopie macht und die tut´s zum aufstellen auch.
[attachment=6128]
Also sollte ein Nachbau mit wenig Geld und wahrscheinlich vielen Eigenteilen locker gelingen. Teileliste ist auf Bricklink. Bauanleitung habe ich auf die schnelle nicht gefunden, geistert aber bestimmt irgendwo im Netz rum.
Anregungen, Ergänzungen und auch Kritik jederzeit gerne
Gruß
Wolfgang
Edit: Link zu den Bauanleitungen:
http://www.1000steine.com/brickset/miscellaneous/instructions/4000007-1.pdf
http://www.1000steine.com/brickset/miscellaneous/instructions/4000007-2.pdf
 

Anhänge

  • DSC_00010002.JPG
    DSC_00010002.JPG
    501,3 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_00030006.JPG
    DSC_00030006.JPG
    272,3 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_00060009.JPG
    DSC_00060009.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_00050008.JPG
    DSC_00050008.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_00010001.JPG
    DSC_00010001.JPG
    356,3 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_00020003.JPG
    DSC_00020003.JPG
    230 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_00070010.JPG
    DSC_00070010.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_00100012.JPG
    DSC_00100012.JPG
    290,9 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_00020004.JPG
    DSC_00020004.JPG
    300,2 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_00030005.JPG
    DSC_00030005.JPG
    259,1 KB · Aufrufe: 70

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Finde ich sehr interessant.

Wenn ich die Zeit finde, werde ich demnächst mal bei Bricklink die Teileliste checken.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Danke für das Review...
Ein schönes Set, welches ich mir vielleicht mal nachbauen werde...mal sehen...

Btw.: Ich habs mal in den richtigen Bereich geschoben...in die Reviews passt es besser.

Danke nochmal.

Gruß René
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Wolfgang,

konntest Du also nicht widerstehen ;)

Sehr schönes Review und auch ein sehr schönes Set...
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Wolfgang,

cooles Review. Danke.
Dann werde ich mich demnächst hinsetzen und Teile raussuchen müssen.

@Harry: Mach hinne mit dem Aufkleberbogen. Haste den am Samstag dann dabei ? Nicht daß ich dich unter Druck setzen möchte..... :D

Grüße
Markus
 

Big Brick

Mitglied
Registriert
6 Okt. 2015
Beiträge
178
franken-stein schrieb:
Der Baustil erinnert mich doch sehr an die Anfänge bei LEGO, vielleicht auch wegen der roten Dachsteine.

Genau das hab ich mir auch gedacht. ^^
Aber ein schönes Set und eine schönes Review.

LG Kai
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Auf 1000Steine gibt´s einen Link für die Bauanleitungen. Ich weiß allerdings nicht ob ich den hier reinkopieren darf, kann oder soll.
Gruß
Wolfgang
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Ich schau mir morgen am PC den Link noch mal an. Er geht zu einer PDF Datei, Vieleicht kann ich die einzeln kopieren. Ansonsten mach ich es so wie Rene meint und schick sie interessierten per PN.
Notiz am Rande: Das Haus ist auch Orginal im Film The Brickumentary zu sehen :) . Witzig, weil ich den Film heute Abend direkt nach dem bauen angeschaut habe.
Gruß
Wolfgang
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Hey Wolfgang,

schönes Review von dir. Das Haus finde ich schlicht aber hat irgendwas.

Wenn du an die Anleitung kommst, würde ich mich ebenfalls freuen, wenn du mir die bzw. den Link per PN zukommen lassen könntest.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Danke für den bericht :) Die Dachsteine erinnern mich an meine Kindheit. Da bekamm ich mal eine Packung rote Dachsteine geschenkt. Das war eins der damaligen "Grundelemente"-Sets.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
der Link zu den Bauanleitungen ist nun im Bericht eingepflegt.
Viel Spaß beim Nachbauen
Gruß
Wolfgang
 

MrsKraytbrick

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
132
Schönes Set und schönes Review! WIe bei einigen anderen wecken insbesondere die rote Dachziegel Kindheitserinnerungen :love:
 
K

kanapee

Guest
Yup, kann auch nur sagen - schönes Set. Hast du eventuell auch das mit dem Flieger? Glaub ich war von der Inside Tour 2012?
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
nein das Flieger Set habe ich leider nicht. Einen Nachbau habe ich zwar irgendwann mal geplant, aber Original sind die Inside Tour Set's nicht bezahlbar. Das Haus war auch nur erträglich weil es das in einer etwas größeren Auflage für die LEGO Mitarbeiter gab.
Gruß
Wolfgang
 
Oben