• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ressourcen Manager

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.787
Ort
Duisburg
Hallo liebe Community

Hier ein paar Worte zum Ressourcen Manager:

Er soll unsere Filebase von damals ersetzen und bietet uns einige Möglichkeiten.
Aufgeteilt ist er in zwei Bereiche:

Allgemein: Für alle sicht- und nutzbar
Mitglieder: Für alle ab 100 Beiträgen im Forum (in erster Linie für aktive User gedacht)

Das Anlegen einer Ressource ist recht simpel, so hat zum Beispiel Nightfall ohne Erklärungen eine Datei angelegt.

Hochgeladen werden können folgende Dateien:

.zip
.txt
.pdf
.png
.jpg
.jpeg
.jpe
.gif
.psd
.tif
.rar
.lxf
.io
.xls
.bsx

Wer zum Beispiel ne LDD Datei hochladen möchte aber nicht will, dass jeder sie nutzt, kann diese zum Beispiel als .zip hochladen und mit Passwort versehen, welches dann nur auf Anfrage herausgegeben wird.
Da muss dann aber der jeweilige User Listen führen, welchges Passwort zu welcher Datei gehört, das mache ich nicht.

Habt ihr eine Datei angelegt, wird im Bereich Ressourcen ein Thread angelegt, in dem dann über die jeweilige Ressource diskutiert werden kann.

Viel Spaß damit und füllt ihn :)

Gruß René
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.662
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich habe nur so zum Test auf "Bauanleitungen (allgemein)" geklikt und wollte testweise mal gucken, wie ich eine Datei hochlade.
Dabei wurde mir aber gesagt, dass ich nicht die nötigen Rechte besitze, um eine Datei hoch zu laden.

Was hat es damit auf sich?


Originalfehlermeldung:
(Du hast keine ausreichenden Rechte, um Themen erstellen zu können.)
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Urgestein
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.428
Ort
Garbsen
Könnte der Ressourcenbereich ev. ganz nach unten? Ich nutz den nicht annähernd so oft wie die Communityforen, die nun darunter liegen. Und wie ihr ja wisst, hasse ich es zu scrollen. ;)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.787
Ort
Duisburg
Ich habe nur so zum Test auf "Bauanleitungen (allgemein)" geklikt und wollte testweise mal gucken, wie ich eine Datei hochlade.
Dabei wurde mir aber gesagt, dass ich nicht die nötigen Rechte besitze, um eine Datei hoch zu laden.

Was hat es damit auf sich?


Originalfehlermeldung:
(Du hast keine ausreichenden Rechte, um Themen erstellen zu können.)

In dem Bereich können von Hand keine Themen gestartet werden.
Wenn Du eine Datei Anlegen möchtest musst Du oben über den Ressourcen Manager gehen.
Der Thread wird dann automatisch angelegt...
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
2.714
Ort
Heilbronn
"Hallo Matze2903, du hast mehr als 100 Beiträge erfasst und somit stehen dir alle Rubriken im Bereich der Ressourcen uneingeschränkt zur Verfügung" (Zitat der Meldung auf der Startseite)


Müsste es nicht verfasst heißen? Ansonsten eine coole Sache.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.662
Ort
Rodenbach bei Hanau

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.195
Ort
Lörrach
Hallo liebe Community

Hier ein paar Worte zum Ressourcen Manager:

Er soll unsere Filebase von damals ersetzen und bietet uns einige Möglichkeiten.
Aufgeteilt ist er in zwei Bereiche:

Allgemein: Für alle sicht- und nutzbar
Mitglieder: Für alle ab 100 Beiträgen im Forum (in erster Linie für aktive User gedacht)

Gruß René

Habt ihr euch das gut überlegt mit dem > Für alle sicht- und nutzbar < ??
Im alten Forum gabs ja öfter mal Probleme mit der Nutzung bis hin zum Verkauf von Dateien oder Modellen durch Besucher ; oder die Beobachtungen, das sich manche Neumitglieder sofort in die Filebase begeben hatten ??
Ich denk da auch an Paddy
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.787
Ort
Duisburg
Deswegen sollten in den allgemeinen Bereich nur "Belanglose" Sachen oder ein paar Hilfestellungen zum Forum...

Der interne Bereich wird erst ab 100 Beiträgen sichtbar...
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.072
Super! Ich finde, die Flexibilität hinsichtlich der möglichen verschiedenen Dateitypen ist auf jeden Fall eine Bereicherung!

Wie sieht es denn mit Größenbeschränkungen für einzelne Dateien aus?
 

HDGamer2424

Endlich 18
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.177
Ort
München
Warum denn nicht? Es gab schon genug unschöne Ereignisse deshalb.

Ich finds ne gute Lösung und das soll auch so bleiben. :)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.360
Ich hatte sogar gefragt, ob es möglich wäre Dateien spezifisch für einzelne Nutzer freizuschalten... Die aktuelle Lösung ist für mich ein Kompromiss, mit dem ich notgedrungen leben kann. Ich hatte in der Vergangenheit leider sehr oft den Eindruck, dass sich hier Menschen nur anmeldne, um einfach an Dateien zu kommen. Bei manchen gipfelte das sogar so weit, dass sie dann mit „fremdem geistigem Eigentum“ Geld machen wollten... Da hört es bei mir dann endgültig auf.

Trotzdem sehe ich diese Community insgesamt als gesund. Aber dennoch habe ich für mich entschieden nur noch sehr selektiv Dateien zu teilen... Mir persönlich bekannte Menschen erhalten die Dateien, denn die wissen wie ich ticke und wissen eben auch, dass die Dateien nicht weitergegeben werden sollen. Und die anderen Menschen müssen auf mich zukommen und danach fragen und im Idealfall kommt sogar das Wort „bitte“ in der Nachricht vor. Dann entscheide ich - ja, ganz subjektiv - ob derjenige die Datei bekommt oder eben nicht... Im positiven Fall aber immer mit dem Hinweis, die Datei nicht weiterzugeben. Klar, das ist keine Versicherung, aber ich glaube an sowas wie Respekt, Ehre und Wertschätzung... Ich weiß, das ist ziemlich old school...

@nuredo Aber wenn Dir die Denkweise nicht gefällt, dann bringe doch einen konstruktiven Gegenvorschlag. :)
Und bitte dann erhelle uns mit der „vermeintlich“ richtigen Denkweise...
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Finde die Idee super... ich bin mir nur nicht sicher, ob das so nun funktioniert...
Offensichtlich können ALLE User diesen Post lesen, will heißen, Neuankömmlinge sehen auch ganz einfach, dass sie 100 Posts brauchen, um an die Files zu kommen.

Ich denke da sollte auf jedenfall noch ein "Timer" mit drauf... sodass es zb. 100 Beiträge und 60 Tage Anmeldedauer sind oder so...
Andererseits gibt es auch die aktiven, aber eher schreibfaulen Mitglieder.... 100 Beiträge sind für mich zb. doch ne ordentliche Menge... weil ich hauptsächlich lese, und dann im Chat plaudere. Ich denke das Hauptkriterium sollte die Anmeldedauer hier im Forum sein.

Denn 100 Beiträge sind schnell mal in 5 Minuten (oder weniger) hingespammt, und schon kommt man doch wieder an die Files...
 

Rueffi

Urgestein
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.393
Was spricht denn dagegen so wie René vorgeschlagen hat die Datei mit einem
Passwort zu versehen ? Dann muss doch jeder fragen ob er die Datei bekommt und du kannst das entscheiden. Finde ich eigentlich eine gute Lösung.
 

nuredo

Mitglied
Registriert
11 Dez. 2013
Beiträge
121
Aber wenn Dir die Denkweise nicht gefällt, dann bringe doch einen konstruktiven Gegenvorschlag. :)
Und bitte dann erhelle uns mit der „vermeintlich“ richtigen Denkweise...

Ob meine Denkweise die "Richtige" ist, weiß ich natürlich auch nicht .
Ich tendiere (wie gerade auch von TechnicSumse angeregt) zu einer bestimmten Anmeldedauer.

mfg
nuredo

Was spricht denn dagegen so wie René vorgeschlagen hat die Datei mit einem
Passwort zu versehen ?
So wird doch nur unterstützt, dass sich eine "Elite Gruppe" bildet.

mfg
nuredo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rueffi

Urgestein
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.393
So wird doch nur unterstützt, dass sich eine "Elite Gruppe" bildet.
Nein ich denke nicht jeder kann fragen und wie Patrick schreibt wenn jemand nett fragt und versteht das er nicht möchte das die Datei weitergegeben oder verkauft wird dann bekommt er sie bestimmt auch.
 
Oben