• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] Rc Technik ( 2,4ghz ) mit Lego verbinden, Tipps und Tricks ,S-Brick und Buwizz Alternative

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.242
Ich hatte den Regler auch schon in St Augustin in Betrieb und beide Veranstaltungen hat er gut überstanden.
Theoretisch sind die Eingangskabel zu dünn, für meine Zwecke reichen sie aber.
Einziges Manko gegenüber den Truck-Reglern, die ich sonst einsetze, ist die fehlende Abschaltung bei Unterspannung, aber das kann man auch extrem lösen.
Der Vorteil gegenüber anderen kleinen Reglern ist dass der Thor keine Bremse hat und in beide Richtungen gleich viel Leistung hat.
 

BensBricks

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
696
Ort
Witten
Ich steige nun auch auf RC-Technik um.
Nach ausgiebiger Beratung durch @axel99 und @Schwedii und ausgiebiger Recherche im Internet habe ich mich auch für die Carson 14 Kanalfernbedienung entschieden. Vielen Dank an die beiden, die mir bei meinen Fragen weiter geholfen haben.
:thanks: Die Funke hat mich einfach überzeugt und ich habe Puffer für mehr Funktionen. Mit RC-Technik gibt es so viele tolle Funktionen die man verbauen kann.

Die grauen und die roten Geekservos gibt es mittlerweile auch bei Amazon. Sind dort aber teuerer als auf Aliexpress. ( grau 8€ zu etwa 12€). Aber wenn es schnell sein muss (oder man nicht beim Aliexpress bestellen möchte) vielleicht eine Alternative.

Ich bleibe (vorerst) bei Legomotoren / Cada für den Antrieb und nutze die Geekservos zum lenken und für die Sattelplatte.

Was mir auch gut gefällt, die Bauteile sind sehr kompakt bis klein. Also sehr Platz sparend.
 

BensBricks

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
696
Ort
Witten
Sorry für den doppel Post.

Für die Carson Fernsteuerung gibt es auch andere Empfänger (5 Stück sind kompatibel) z.B. 4 und 5 Kanalempfänger.

Diese sind mit 20-25€ (teilweise 30€) nur etwa halb so teuer wie der 14Kanalempfänger.

Wenn Interesse besteht, schreibe ich die Artikelnummern hier rein. Ich möchte nicht einfach die PDF vom Carson Kundendienst hier hochladen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.242
Vermutlich muss es auch kein Carson Empfänger sein.
Es gibt verschiedene Standards, solange Du den Empfänger mit dem richtigen Standard kaufst sollte er kompatibel sein.
 

The_Technic_Jo

Neumitglied
Registriert
28 Apr. 2024
Beiträge
8
Ort
Lahnau
1000065250.jpg
Diese Regler bitte niemals verwenden.
Dieser Regler entlötet sich gerne aber dieser Regeler stand bei mir im Modell und hat ohne last angefangen zu brennen.
1000065251.jpg
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.609
Ort
Wuppertal
Ja, die gibt es :
Dieser hat sich bei uns mittlerweile sehr bewährt.
A48d11504ac9e4f7bbbe8a2897156fc94I.jpg_220x220q75.jpg_.avif
Regler 30A unbedingt auf den Kondensator achten.

Wenn`s auch etwas mit Gehäuse sein darf, ist dieses unser Standart-Regler den wir einsetzen.
S3104a36c965140969493c88b02406eddX.jpg_220x220q75.jpg_.jpg Imod-Regler
ist Baugleich mit dem Hobbywing 1060

mfg GBCPeter
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.609
Ort
Wuppertal
Da kann ich dir nichts zu sagen, ich kennen auch keinen der das hat.
Mein Tip, hol dir eine Rc Funke. Da kommst du besser weg. für den Preis von 2 von den Dingern bekommst du bereits eine Flysky, die bei uns mittlerweile fast Standard ist, für den normalen Gebrauch.

mfg GBCPeter
 

Krolli Junjor

U18 Tfol
Registriert
24 Jan. 2025
Beiträge
7
Moin,
Habt ihr einen Fahrtenregler der an die geeks passt weil ich finde nur welche mit den runden normalen Anschlüssen.
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
160
Falls es nur an den Steckern liegt, musst du dir entweder einen passenden Adapter über Amazon oder Ali besorgen oder du lötest selbst die Kabel zusammen. Leistungsmäßig sollten die oben gezeigten Fahrtenregler für die Geek-Motoren passen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
6.625
Ort
Bochum
Moin,
Habt ihr einen Fahrtenregler der an die geeks passt weil ich finde nur welche mit den runden normalen Anschlüssen.
nein, es muss gelötet werden.

Aber achtung, die Geekservo-Motroten sind auf 6v ausgelegt und werden bei Überspannung heiß und das Getriebe schmilzt.

Ich löte an die ESC entweder BEC Stecker oder PF Kabel an.
 

Krolli Junjor

U18 Tfol
Registriert
24 Jan. 2025
Beiträge
7
Danke,
Aber bei der Suche nach geeks habe ich z.b. auf Ali nur welche gefunden die 360 Grad ausschlagen, ist das richtig oder dreht der nur 180 Grad so wie gewollt.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.609
Ort
Wuppertal
Hallo Moritz
Du musst nur die Grauen nehmen, dann passt es. 360° machen die nur am Mikrocontroller, RC max. 180°

mfg GBCPeter
 
Oben