• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Powered Up – mal ganz ohne Smartphone

Pottbrick

Neumitglied
Registriert
25 Sep. 2021
Beiträge
7
Ort
Dortmund
Bin ganz neu unterwegs mit LEGO, Pybricks kannte ich noch nicht. Tolle Sache, wenn man mit (Micro-)Python vertraut ist.
 

Pottbrick

Neumitglied
Registriert
25 Sep. 2021
Beiträge
7
Ort
Dortmund
Danke Gimmick. Nur schade, dass es keine grafische Oberfläche wie Blockly gibt, ich bin da von M5Stack sehr verwöhnt. Man kann nicht alles haben!
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Kann es sein , das der Lego Bootloader geändert worden ist ?
Ich habe zur Zeit 6 Hub`s hier liegen, die sich partout nicht mit Pybricks verbinden wollen. Alle scheinen die neueste Lego Firmware zu haben, da unter Control+ kein Update beim verbinden angestoßen wird. Auch am Rechner sind alle unter BL koppelbar daran liegts nicht. Bei beiden Py Versionen ist das Verhalten festzustellen das der Lego Bootloader nicht gefunden wird.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Moin,

nach meiner Vorstellung kann man den Bootloader nicht nachträglich ändern, möglich wäre natürlich dass LEGO eine andere HW eingebaut hat.

Was passiert denn, wenn Du das Hub in den Bootloader versetzt und dann mit der Powered Up App verbindest?
Alle scheinen die neueste Lego Firmware zu haben, da unter Control+ kein Update beim verbinden angestoßen wird.
Wird es denn normalerwweise? Von Powered Up App nach technic Hub ja, aber so rum?
Auch am Rechner sind alle unter BL koppelbar daran liegts nicht.
Meint was genau?

Ich habe zur Zeit 6 Hub`s hier liegen, die sich partout nicht mit Pybricks verbinden wollen.
Was wird denn im FW-Update Fenster angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
So hab mir nun noch einen BL-Stick mit 5.0 besorgt und installiert. Wat soll ich sagen nun funzt es, kann alle Hub`s ansprechen unter PY. Da dürfte irgend etwas mit dem alten Stick sein ( Treiber defekt ?) egal nun geht`s wieder.
 
Oben