• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

PFx Brick - der erste Eindruck

Brickelectronic

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Hallo bassfly3000,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen USB-Anschlüssen da irgendein verhunzter Treiber sein Unwesen
treibt. Ich muss immer vor dem Booten die USB-Geräte anstöpseln, damit die am PC bekannt sind. Eventuell hast Du ein ähnliches Problem. Schließe den PFx Brick mit dem USB Kabel mal am ausgeschalteten PC an und starte dann. Nur ein Test ob es ähnlich gelagert ist.

Falls Du ein iPad/iPhone hast, kannst Du den Baustein via Bluetooth ansprechen? Zumindest um zu prüfen ob der überhaupt reagiert.

Die grüne LED im Brick leuchtet, wenn Du ihn am USB angeschlossen hast? Wäre zumindest etwas Lebenszeichen.

Hast Du ggf. auch ein Recovery versucht? Hier ist die Anleitung dazu (ist explizit für den Fall das keine Kommunikation funktioniert):
https://www.fxbricks.com/downloads/PFxBrickRecoveryMode-DE-RevA.pdf

Du kannst mich auch direkt kontaktieren. Ich bin in Stuttgart und Freiburg i.Br., aber auch häufiger mal beruflich in ganz Deutschland unterwegs. Evtl. ergibt sich da ja eine Gelegenheit, falls die Tipps nichts bringen.

Viele Grüße
Alexander
 

Brickelectronic

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Zum PFx Brick wurde vor kurzem eine neue Version (1.1) veröffentlicht, die nun auch in Deutsch, Schwedisch und Niederländisch übersetzt ist.
Zudem können unter "Test-Steuerung" (und auf Schritt 2 - einmal nach wischen) alle Aktionen direkt getestet werden.
Dazu kommen neue Effekte, die jedoch erst noch über einen Update im Baustein bereitgestellt werden müssen (und sind auch noch nicht
übersetzt).

Ein neuer Effekt ist den Servo exakt auf die von LEGO vorgegebenen Schritte zu positionieren. D.h. direkt auf 90,75,60,45,30,15,0,-15-, ... Grad zu setzen.
Licht-Effekte wie Landebahn-Befeuerung für Flughafen, Dragster Signal, Formel 1 Signal stammen aus meinem Buch und wurden aufgenommen.

Die Desktop-Anwendungen sowie der Update des Bausteins stehen noch aus, sollten aber demnächst kommen.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal erwähnen, das es sich bei PFx Brick um ein Fan-initiiertes Projekt handelt und kein großes Unternehmen mit
hunderten von Mitarbeitern dahintersteht. Daher dauert alles etwas länger. Der Stein kommt bestimmt noch in die Serienproduktion und sollte nicht
mehr im eigenen Labor gefertigt werden. D.h. wenn Gehäuse und Platine durch entsprechende Produktionsfirmen in größeren Stückzahlen gefertigt
werden, sollte auch wieder Luft für Weiterentwicklung und Vertrieb sein. Diese Hürde müssen viele Kickstarter-Firmen erst einmal nehmen.
Beim Sbrick warte ich nun schon über 2 Jahre auf den Adapter zu EV3 und da gibt es defacto null Kommunikation. Und da sind schon mehr Mitarbeiter
im Hintergrund.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Einen schönen Sonntag euch allen,

Ich möchte mich hier erstmal bei Alexander bedanken, der mich bei meinen Bemühungen Sehr
Unterstütz das Richtige Sytem zur Beleuchtung für meines Kran's 42082 der auch Fertig ist, zu finden.

Vielen Danke Alexander für deine Unterstüzung!!!!

Ich habe jetzt auch mehre Komponete bei Pfx Bricks bestellt, einen 8MB PFx Brick, einen 4MB PFX Brick
und einen XL Lautsprecher. Um die Kosten niedrig zu halten werde ich die LED'S selber löten.
Weil selber fummeln Spaß macht und Ex doch eineinhalb schönes Gefühl gibt wenn es dann auch Funkiniert.
Ich bin auch Gespannt darauf wenn die Sachen dann auch da sind.
Ich denke es ist eine gute Altanative, gut die Kosten mögen doch einen abschrecken. Aber für einen der vom
Programmieren keine Ahnung hat ist es Akezepabel. Weil die Modell einem auch ans Herz wacksen.

Einen schönen Sonntag noch

Gruß
Ches
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Respekt! Ich frage mich nur, was du machst, wenn Du keinen MOD sondern einen MOC auf die Beine stellst.

Uiii, da ist einer richtig infiziert....
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hallo HUWI,

Wie meinste den das? Nimmt mich Eh keiner für voll.

Gruß Ches
Bisher hast Du ein Orginalset RC fähig gemacht und fängst da schon mit aufwändigen Lichtsystemen an, was nicht ohne ist.

Wenn du jetzt noch anfängst komplette Eigenkreationen zu erschaffen wirst bestimmt noch eine Schüppe drauflegen. Ich weiß nur nicht wie.
Für mich waren die Rundumleuchten jetzt schon ein Highlight, Blinker und so ist mir schon zu aufwendig.

Naja, was soll ich zum Ernstnehmen sagen? Du willst halt von Null auf hundert, stehst aber ein wenig auf der Leitung. Da kann vielleicht nicht jeder drauf.
Für mich ist es der gewisse Ches-Charme, also nicht ärgern lassen!
 

Brickelectronic

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Heute mal wieder ein kleines Video zum PFx Brick mit einer neuen Anschlussplatine für Zweifarb-LEDs (4x 2-Farb LEDs mit gemeinsamer Anode).
(Das frühere Video war ja eine reine Power Functions Lösung)

Um Steckplätze zu sparen, habe ich die LEDs an den jeweiligen Stirnseiten zusammengeschaltet und zusammen auf einen Steueranschluss geführt.
Zwei Anschlüsse habe ich mit einer einfachen LED bestückt, die jeweils in einem der Führerstände platziert wurde. Diese schalten analog zur Fahrtrichtung
ein bzw. aus. Dieselmotorgeräusch sowie Hornsignale in den Baustein geladen - kleiner Lautsprecher findet auch noch gut Platz.
Auf der Platine sind nun immer noch Steckplätze frei, um ein drittes Stirnsignal zu realisieren.

Jetzt wäre es natürlich schön, wenn der Diesel mit anstiegender Geschwindigkeit schneller "Stampft". Daher habe habe ich bei PFx Bricks nachgefragt, ob
es eine Möglichkeit gibt, die Abspielgeschwindigkeit des Dieselsounds nicht über die Motorgeschwindigkeit zu steuern. Das wäre auch bei Dampfloks
interessant. Dezeit kann man nur die Lautstärke über die Geschwindigkeit modulieren. Wenn ich da eine Info habe poste ich es hier.


(Die Profile kann man später über meine Webseite kostenlos downloaden - ist im Aufbau!)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Wenn sich das für mich nicht alles wie böhmische Dörfer anhören würde...

Löten kann ich zwar, aber sobald es plus und Minus übersteigt bin ich raus. Sonst klingt es interessant, vor allem mit dem Sound.
 

Brickelectronic

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Noch eine neue Tüftelei. Ein Anschlussboard für den PFx Brick, der vier Ausgänge "galvanisch trennt" und als digitale
Ausgänge bereitstellt. Der PFx Brick kann direkt LEDs ansteuern. Dies tut er über sogenannte Open-Collector-Ausgänge
(Transistoren) und einem auf den Anschlussplatinen verbauten 200 Ohm Vorwiderstand pro Kanal. Vorteil: Man muss
sich nicht um Vorwiderstände an den LEDs kümmern und ein Ausgang kann 100mA treiben, d.h. gut 4 LEDs bei 20mA.
Nachteil: Sollen es mehr LEDs sein - z.B. bei großen Raumschiffantrieben mit 24 LEDs pro Triebwerk wie beim UCS Sternenzerstörer, dann muss man sich erst etwas überlegen. Daher die gezeigte Lösung, um die Ausgänge auf Treiber-Bausteine
für LEDs zu führen. Dann kann man je nach Treiber hunderte LEDs ansteuern.


PFx Brick mit LAB-opto
by Alexander Ehle, auf Flickr

Ich bin gerade noch an einer kleinen Treiberstufe die auf eine 2x4 Platte passt. Darüber hinaus noch eine Einlegeplatine für LEGO Felgen, die bereits einen Treiber und 12 LEDs besitzen wird. Die kann man dann einfach in eine Felge einlegen, Achse oder Pin durch die Mitte und ein transparente Schüssel drauf (Kein Bohren, Feilen am Lego-Stein!) Steuereingang und Stromversorgung an die Anschlussplatine und "Energie...". So der Plan - nächste Woche sollte die Platine zur Prüfung kommen (alles im Buch habe ich aufgebaut und getestet).

Wichtig ist, das man auch ohne große Elektronik-Kenntnisse - aber mit etwas Löt-Erfahrung die ganzen Lösungen nachbauen kann. Ich versuche alles so modular zu gestalten, das man vieles kombinieren kann.

Im Beispiel oben habe ich eines meiner Knopfzellen-Mini-Stromversorgungen (2x4 Noppen-Raster) mit dem Anschlussboard verbunden und an einem Ausgang eine 3V LED aus einer Licherkette wie man sie für 2 bis 3 EUR an Weihnachten im 1 EURO Laden bekommt angschlossen. Wenn man nun einen Treiber dahinterhängt, kann man eine 20-er Kette mit einem beliebigen Effekt steuern.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo Alexander,

Das Hört sich Sehr interessant an was du beschreibst. Ich bin schon gespannt was alles in deinem Buch stehen wird. Ich finde es gut.

Gruß Ches
 

Brickelectronic

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Anstehendes Update zur PC Software V1.05 und Firmware 1.40 für die PFx Bricks :)

Die im Rahmen des Buches entwickelten neuen Effekte wie "Formel1", "Dragster" und "Landebahn" sind auf dem Weg in die Firmware und
in die PC Software zwecks Konfiguration. In der iOS App sind diese bereits seit dem letzten Update vorhanden, können aber erst mit der
neuen Firmware genutzt werden.

Die "Landebahn" ist für alle die noch LEGO Flugzeuge und Landebahnplatten haben interessant, um die Befeuerung bis zum Landebahnbeginn zu realisieren.
Formel 1 hat alle relevanten Effekte für die Trainingsrunde und das eigentliche Rennen an der Ampelanlage (Count Down, Abbruch, ...).
In der iOS App kann man die schon mal anschauen. Die PC App wird leider noch nicht in verschiedenen Sprachen verfügbar sein - da muss noch etwas
programmiert werden - aber es ist definitiv geplant dies umzusetzen.

Die neue Firmware soll auch die Möglichkeit erhalten, Scripte in Form von Textdateien zu verarbeiten, um beliebige Effekte nacheinander abzuarbeiten
und zu kombinieren. Damit könne eigene Sequenzen und abhängige Effekte auf der Basis der bestehenden Mglichkeiten definiert werden.
Eine spezielle Ampelfolge? Bestimmte Muster der LED-Kanäle nacheinander? Da bekommt man nun sehr viele Freiheiten.
Zum Beispiel könnte man 7-Segment-Anzeigen (die kennt man noch von den digitalen Weckern mit roten Anzeigen die sich aus Balken zusammensetzen)
den PFx Brick anschließen und ansteuern. Mit kleinen Varianten könnte man so eine Count-Down-Anzeige für einen Raketenstart realisieren plus die Stimme,
die bei jedem Schritt die Zahl sagt.

Und frisch aus der Werkstatt eine runde 45mm Platine mit 12 LEDs für größere Raumschiffantriebe zur Einlage in Felgen. Die geraden und ungeraden
LEDs können unabhängig gesteuert werden. Zudem ist ein Treiber auf der Rückseite verbaut, damit man über den Steuereingang die Menge an LEDs
ansteuern kann. Hier, da es einfach ist, mit den PFx Brick und der Adapterplatine aus dem vorherigen Beitrag und mit einer 6V Spannungsversorgung auf
Knopfzellenbasis:

 

Brickelectronic

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Der Update ist nun verfügbar. Über die PC Software kann man unter "Settings" die Firmware eines angeschlossenen Bausteins
aktualisieren. Über das Menü "Tools" und "Check for Software Updates" die PC Software auffrischen.

Es gibt noch eine Zugabe im Bereich "Motor":

"Set Servo Position" Hier kann man einen angeschlossenen Servo exakt auf die von LEGO möglichen Positionen bringen (90° bis -10° in 15° Schritten und auf 0)
In der Regel steuert man den Servo bei Lenkungen LEGO nur von 0 auf 90° bzw. -90°, wenn man nur die Schalter zur Steuerung verwendet.
 

Brickelectronic

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
PFx Brick bekommt professionelles Spritzguss-Gehäuse

Der Verkauf der PFx Bricks aus der Kickstarter-Phase wurde beendet, da eine Serienproduktion im größeren Maßstab etabliert wurde.
D.h. in Zukunft wird die Lieferzeit deutlich verkürzt werden. Die Konstruktion ist jedoch identisch mit der Ursprungsvariante und daher
besteht die Chance den Inhalt eines PFx Bricks in das neue Gehäuse einzubauen. Ich werde mal nachfragen, wie man an die neuen
Gehäuse für die bereits gekauften PFx Bricks herankommt.

PFxABS.jpg
 

Brickelectronic

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Hier das erste Ergebnis mit der neuen Scripting-Funktion. Eine 7-Segment-Anzeige mit gemeinsamer Anode aus der Sammlung geholt
und an den PFx Brick angeschlossen. Da gibt es noch kleinere LEGO-tauglichere Größen. Am Ende des Scripts kann man anstatt dem
stop auch repeat schreiben, dann wird endlos von 9 bis 0 runtergezählt und wieder zurückgesetzt. Wenn man den Kanal 8 verwendet,
um an einer zweiten Anzeige nur die 1 anzuzeigen (Segment b und c), kann man auch von 10 runterzählen. Aber mehr geht mit 8 Kanälen
direkt nicht. Da muss man wieder etwas tüfteln, und die Ausgänge auf BCD-zu-7-Segment-Decoder bringen, um mit den Kanälen zwei
vollständige Digitalanzeigen zu steuern.


# Count Down with 7-Segment-Display with common Anonde 9 -> 0
# a
# f |---| b
# -g-
# e |---| c
# d
#
# a = 1, b = 2, c = 3, d = 4, e = 5, f = 6, g = 7

# Start (9)
light [4,5] off
light [1,2,3,6,7] on
wait 1

# (8 )
light [1,2,3,4,5,6,7] on
wait 1

# (7)
light [4,5,6,7] off
light [1,2,3] on
wait 1

# (6)
light [1,2] off
light [3,4,5,6,7] on
wait 1

# (5)
light [2,5] off
light [1,3,4,6,7] on
wait 1

# (4)
light [1,4,5] off
light [2,3,6,7] on
wait 1

# (3)
light [5,6] off
light [1,2,3,4,7] on
wait 1

# (2)
light [3,6] off
light [1,2,4,5,7] on
wait 1

# (1)
light [1,4,5,6,7] off
light [2,3] on
wait 1

# (0)
light [7] off
light [1,2,3,4,5,6] on
wait 1

stop
# repeat
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickelectronic

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Antwort zum Thema "Austauschgehäuse" für die PFx Bricks der ersten Generation:
Da eine Beschädigung der Anschlüsse beim Aus- bzw. Einbau der Platine in das Gehäuse
ohne Kenntnisse sehr leicht passieren kann, tendiert der Hersteller dazu keine
Austauschgehäuse anzubieten, um vorprogrammierten Ärger bei den Nutzern auszuschließen.
Die Kontaktanschlüsse zu den Power Functions Anschlüssen sind hier wohl die kritische
Stelle. Zudem gibt es kleine maßliche Abweichungen zu den in Spritzgussgehäusen.
Die Massenproduktion von Gehäuse und Platine sind aufeinander abgestimmt.

Ich persönlich kann mit meinen zwei PFx Bricks der ersten Generation auch damit leben, da ich
zwei Modelle habe die ich sowieso ungerne auseinanderbaue. Meinen BB-8 mit PFx Brick, der
immer mal wieder das Hilight bei Kinderbesuchen ist (da er fährt, blinkt und spricht - und das ist mehr als
die neuen Boost Robots von LEGO können) und den Todesstern.
Also werden sowieso von den neuen PFx Bricks nochmal Exemplare zugelegt, die dann eher für das
ständige Ein- und Ausbauen verwendet werden.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo Alexander,

Freut mich zu hören das die Kinder Fasziniert sind wenn Sie das sehen.
Was den Umbau angeht kann ich nichts zu sagen, meine Bestellung wartet immer noch auf sich. Wie du schon sagtest gibt es Maßdifferrenzen wenn man es Tauscht. Für mich stellt sich die Frage nicht, es bleibt so wie es ist und dann mal weitersehen.
Danke für die Info

Gruß Ches
 
Oben