• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Ortskern Renningen

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Martin,

hübsch geworden. Gefällt mir.

Zwei Änderungen würde ich aber vorschlagen:

- Die 5,5° vernachlässigen. Wer die Gebäude nicht kennt weiß das sowieso nicht und ich denke auch viele Einheimische wissen das nicht.

- Den Verbindungsbau etwas schmäler machen (vermutlich ein Gang ohne Räume), dann baut das Dach auch nicht so hoch und kannst für alle 3 Bauten die gleichen Dachsteine benutzen.

Mit diesen 2 Anpassungen bekommst Du eine geschlossene Dachkonstruktion ohne die hässlichen Lücken. Entspricht zwar dann nicht mehr zu 100% dem Original und geht Dir wahrscheinlich gegen den Strich, aber 100%-ig wird's mit Lego eh nicht.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
aber 100%-ig wird's mit Lego eh nicht
Hallo Markus,

danke für die Zustimmung. Ich finde es toll, dass du mir das Leben erleichtern willst. Aber ich muss mit den Winkeln üben! Im Oktober kommen meine Steine für Wernigerode, Rothenburg, Renningen und Heusinger. Vor allem die Einwohner von Wernigerode haben noch nie in ihrem Leben einen rechten Winkel gesehen. Diese Leute möchte ich auf keinen Fall erschrecken ;-)

Für das Fotografieren habe ich mir zwei Stunden Zeit genommen. Für das rechtwinklige Ausrichten der Fotos auch gut zwei Stunden. D.h. ich weiß, wieviele Platten es in der Höhe oder Noppen in der Breite sind. Da kann ich doch nicht einfach was höher oder schmaler oder irgendsonstwie anders bauen. Ich baue doch nicht zum Spaß.

Aber du hast recht Markus, ohne den einen oder anderen Kompromiss komme ich nie durch. Der 5,5-Grad-Winkel bleibt. Zumindest vorerst. Ich bau ja noch nicht...

Viele Grüße
Martin

PS: Das Verbindungsgebäude war auf den Luftbilder von 1968 noch nicht drauf. Ich könnte also notfalls das Zwischengebäude auch weglassen ;-). Im Foto ist der 5,5-Grad-Winkel deutlich zu erkennen.DSCN7627.JPG
PPS: Witzigerweise sieht es beim schrägen Haus rechts auch in der Realität so aus, als liefe das Pflaster unter dem Haus weiter.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Irgendetwas stimmt mit dem Dach des Verbindungsbaus nicht. Das ist viel zu hoch.

Der hat laut google Maps keinen Gibel.

In Google Maps kann man Karten auf 3D umstellen dann werden gescante Gebäude als Model angezeigt und man kann frei drehen.

1661179239767.png


Da hab ich dir vieleicht viel Arbeit bei den 5,5 Grad erspart ;)
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Da hab ich dir vieleicht viel Arbeit bei den 5,5 Grad erspart
Vielen Dank Georg,

ich habe bei Google Maps bisher immer wieder die Streetview-Ansichten verwendet. Die 3D Ansicht kannte ich bisher nicht. Ich weiß leider auch nicht wie ich Google Maps überreden kann, dass es diese Bilder anzeigt. Vermutlich ein Fall von "sudden end of talent". Kannst du mir bitte sagen, was ich an Google Maps verändern oder einstellen muss?

Bei meine Samstagsfotos sehe ich die Glaskuppel nicht. Von beiden Seiten sieht der Zwischenbau wie ein normales Dach mit First aus. Die Realität ist vermutlich in der Lage, mein Modell etwas zu vereinfachen. Auch gut.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

es ist vielleicht vermessen, aber ich vermesse gerade die Kirche hinterm Rathaus. Zum einen bin ich weit rausgefahren und habe von dort Fotos gemacht. Und dann habe ich eine Collage aus Stud.io, Foto und reaktiviertem Schulwissen gemacht.DSCN7870.JPG
Rathaus und Nebenhaus sind rechts. Das Rathaus ist erkennbar am kleinen Glockendächchen und der Sirene.Vermessung Kirche.png
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

der schöne Platz mit Grünflächen vor der Kirche direkt an der Malmsheimer Straße ist für die Begrünung der Bäume vorbereitet. Der Kirchturm war eine ziemliche Knobelei. Aber ich denke, dass ich um illegale Bautechniken herumgekommen bin. Wenn ich später auf die Bausünden in Renningen zu sprechen komme, ist dieser Platz Hauptdarsteller. Manches machen die Renninger ganz nett. Aber manchmal geht auch der Gaul mit ihnen durch und sie fabrizieren einen richtig hässlich Stuss. Und bei der Kirche haben sie ihren größten Schildbürgerstreich gebaut.GrundrissV05_38-Step038.jpg
Obwohl noch nicht alles schwerkrafttauglich ist, bin ich schon bei 4800 Legosteinen.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute habe ich mir eine kleine Baumbibliothek angelegt. Dabei kann ich mich jetzt bei Bäumen mit Baumkronen zwischen einer und 12 Noppen Durchmesser bedienen. Aus Google Earth kann ich relativ gut abschätzen, wo welcher Baum am besten aufgehoben ist. Falls jemand von Euch Interesse hat, kann ich die Baumbibliothek auch als .io-Datei zur Verfügung stellen.
Bäume sind wie Salz in der Suppe. Ohne sie wirkt eine Stadtlandschaft irgendwie fad. Nachher werde ich auch noch einige Autos erfassen. Den Maßstab sollte ich auch mal bestimmen.
GrundrissV05-40-Step040.jpg
Mit diesem Modell reiße ich demnächst die 5000-Steine-Marke. Ich werde mir demnächst eine Materialliste rauslassen. Mal sehen wie weit ich mit meinem Fundus käme.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

seit dem letzten August hat mein Projekt Renningen geruht. Eine Umfrage auf Instagram ("was soll ich weiterbauen? Esslingen oder Hannover oder Renningen") hat als Sieger - für mich überraschend - Renningen hervorgebracht. Mein Sommermodell war noch nicht schwerkraft-tauglich. Jetzt habe ich Eurobox-konforme Grundplatten hinzugefügt. So wie sich das Modell aktuell gibt, würde ich vier Boxen 60x40 benötigen, um das Modell zu verstauen. In der hier noch nicht aufgestellten Kirche haben sich vor langer Zeit meine Eltern getraut. Insofern baue ich jetzt an einem recht persönlichen Modell weiter.

Beim Neuanfang dieses Projektes werde ich von Beginn an auf Transportierbarkeit achten. In Studio werde ich viel mehr mit "sub models" arbeiten. Ich habe gelernt, dass dadurch das Änderungsmanagement deutlich einfacher und strukturierter abläuft. Monk freut sich.

Das dominante Schwarz im Untergrund besteht aus "technic bricks 16x16" von denen ich sehr viele besitze. Statt tan benutze ich dort in Realität alle möglichen Plattenfarben. Was eben der Fundus hergibt und was eher nicht für die sichtbaren Teile Verwendung findet. Also z.B. medium azure, lime oder - Detlef weghören!!! - orange.GrundrissV06_3-SQ.png
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

in meinen Social Media Kanälen habe ich zwischen Hannover, Eßlingen und Renningen abstimmen lassen. Die meisten wollten, dass ich Renningen baue. Also gut! Ab heute Abend bin ich damit am Bautisch. In meinen Kanälen habe ich dies so angekündigt:2023-05-05 17_22_40-Instagram.pptx - PowerPoint.png
Die vier Module passen wie bei Knaresborough in 40 x 60er Euroboxen. Aktuell würde ich vier Boxen benötigen. Wenn's mich aber mal gepackt hat, werde ich im Osten zwei Module anfügen um die Hauptstraße komplett darstellen zu können. In der Hauptstraße lebten früher meiner Großeltern. Damals verlief noch die Bundesstraße 295 durch die Hauptstraße. Das ist lange her...

Wenn Ihr "Renningen, Hauptstraße" googlet müsstet Ihr die Häuser alle erkennen können. Kirche, Rathaus und ehemaliges Schulhaus fehlen in diesem Modell, da ich diese Gebäude bereits entworfen habe. Morgen mache ich eine Standortbesichtigung um die Farben von Gehwegen und Straßen festzulegen. Vermutlich habe ich zuhause dann wieder einige Hundert Fotos mehr auf der Festplatte.

Da ich eine sehr persönliche Beziehung zu diesem Ort habe (Großeltern haben dort gelebt, Eltern haben dort geheiratet und Kinder sind dort aufgewachsen), liegt mir sehr an diesem Projekt.

Viele Grüße
Martin

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

gestern Abend war tatsächlich Baustart am Bautisch. Die Basis für die ersten vier Module des Renningen-Modells ist fertig. Insgesamt habe ich 32 schwarze Technic Bricks 16x16 verbaut.DSCN2069-S.JPG
Als nächstes geht es an die Straßen und Gehwege. Dazu werde ich heute noch Fotos machen. Welche Grau- oder Beige-Töne wohl zum Einsatz kommen werden...

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Das wird wieder ein absoluter Hammer
Hallo Heiko,

Danke! Bis Ende nächster Woche kümmere ich mich noch um mein Renningen Projekt. Da ich wohl der Einzige in Renningen bin, der Internet hat, haben die Leute hier noch nichts von dem Projekt mitbekommen. Das war letzten Sommer auch schon so. Naja ... vielleicht kann ich in den nächsten Tagen ein paar Ausrufezeichen setzen. Vor dem realen Projekt mach ich noch ein paar Studien. Hier der Eingang zur Pizzeria Adler in der Hauptstraße. Dort haben meine Großeltern und meine Eltern ihre Hochzeit gefeiert.
Mit Renningen, Hauptstraße 14 findest Du das Gebäude in 3d auf Google Maps.Adler-V03-S.png

Viele Grüße
Martin
 
Oben