• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Ortskern Renningen

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freude des Maßstabs,

auf dem Foto seht ihr die Hauptstraße in Renningen in Baden-Württemberg. Die Straße war vor wenigen Jahren noch breiter und hatte keine Parkplatze. Sie nannte sich damals Bundesstraße B295. Kaum zu glauben.
Hinter dem 30er-Schild seht Ihr das Haus, in dem meine Großeltern im ersten Stock gelebt haben. Als sie in den 1930er-Jahren geheiratet haben, taten sie dies im Standesamt des Rathauses in Bildmitte.
Im Landesarchiv Baden-Württemberg gibt es seit einiger Zeit eine super detaillierte Sammlung von Luftbildern aus den 1960er-Jahren. Legotechnisch umkreise ich das Projekt Renningen schon seit Jahren, habe aber noch nichts unternommen.
Jetzt habe ich gestern eine kleine Fototour gemacht und mein Entschluss steht fest: Der Ortskern von Renningen wird nachgebaut. Als Einstieg möchte ich dabei etwas mit Fachwerk üben. Dazu gleich mehr...
Hauptstraße.jpg
Für alle möglichen Arten von Fachwerk möchte ich mir gerne eine kleine Stud.io-Bibliothek aufbauen. Dabei stelle ich mir Fachwerk-Teile vor, mit denen ich dann ganze Fachwerke zusammenstellen kann. Aber ich scheitere (das tue ich ja mitunter) schon bei der Fachwerkurzelle. Bautechnisch geht's ganz einfach. Aber in Stud.io kriege ich es nicht hin:Fachwerk-V1-s.jpg
Mit echten Legosteinen kann ich die beiden weißen Teile rechts ganz leicht in das "Gehäuse" links einsetzen. Die blaue Rückwand verhindert, dass die Teile nach hinten rausfallen. Und die weißen 1x2-Platten verhindern, dass die Teile nach vorne herausfallen. Aber wie kriege ich die zwei weißen Teile in Stud.io an die richtige Stelle ohne eine Hilfskonstruktion bauen zu müssen.

Wenn ich mal groß bin, werde ich Stud.io mal von Grund auf erlernen.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des stud.io-Bändigens,

ich habe einiges in der Hilfe erfahren und mich dann gewundert, warum es doch nicht funktioniert. Nach einigen Umwegen habe ich folgendes gemacht:

bei Edit/Preferences/Shortcuts/BrickControl/MoveLeft A eintragen
bei ...MoveRight D eintragen
bei ...MoveForward W eintragen
bei ...MoveBackward S eintragen

Da stand bei mir überall nichts drin. Danach konnte ich die Teile LDU-fein mit den Tasten A,D,W,S bewegen, nachdem ich das Grid auf "fine grid" eingestellt hatte.

Ein ...MoveUp und ...MoveDown habe ich ziemlich vermisst. Um Teile nach oben zu hieven, habe ich das Modell immer erst um 90 Grad gekippt, dann mit ADWS gearbeitet und danach wieder zurückgekippt. Geht sicherlich auch eleganter. Aber ich weiß eben nicht wie.

Das Rotieren geht irgendwie einfacher. Da gab es bereits den Shortcut R. Danach war es für mich selbsterklärend.

Als "Ergebnis" hatte ich dann in Stud.io dieses:
Fachwerk-V2-studio.png
Die beiden schrägen Teile in tan durchdringen in Studio die 1x4-Deckplatte in tan ganz minimal. In der Praxis passt alles ausgezeichnet zusammen. Da sind keine Verbindungen irgendwie wackelig. Vermutlich spielen hier die Toleranzen der Steine eine entscheidende Rolle.

Zusammengefasst: ADWS, kippen bei Bedarf, R und viel, viel Zeit

Ob ich mir jetzt wirklich eine Fachwerk-Bibliothek aufbauen soll, weiß ich nicht so recht. Vielleicht ist hier der bessere Weg direkt am Bautisch zu arbeiten und den Rechner erst gar nicht hochzufahren.

Viele Grüße
Martin
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
ich habe mir die Linearbewegungen auf die Pfeiltasten gelegt und die Drehungen auf WASD, mit Shift+WASD gehen dann 45°-Schritte...
Umschalten zwischen den Stufen ist Strg+Shift+QWER.
Dann kann die linke Hand auf der Tastatur bleiben und die rechte auf der Maus.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

Der Abstand zwischen zwei Noppen ist bei Lego exakt 8 mm.
Stud.io bildet diesen Abstand exakt nach.
Eine 1 x 2 - Platte ist in Stud.io exakt 16 mm lang und 8 mm breit.
Eine 1 x 2 - Platte ist bei Lego ganz geringfügig kürzer und schmaler.
Da es beim Fertigen von Teilen immer Toleranzen gibt und seien sie noch so klein, weicht Lego bewusst auf die sichere Seite aus. Nichts wäre schlimmer, als wenn die Teile größer wären.

So ... genug der Klugscheißerei

Viele Grüße
Martin
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Und bei Lego haben die Steine und Platte seitlich jeweils 0,1mm Toleranz. Der 1x1 Stein misst also 7,7 x 7,8 x 9.6. Und ein 2x4-Stein 15,8 x 31,8 x 9,6.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Warum das? Dann würde Studio irgenwie keinen Sinn machen...
Doch, wenn Du da 10 Steinen aneinanderbaust müssen die 8 cm breit sein.
In der Realität muss jeder Stein aber kleiner sein, sonst könnte man sie nicht aneienanderbauen.
Diese "Luft" siehst du, wenn Du lauter 1x2 zu einer Mauer türmst: Du kannst sie biegen....
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Hallo Martin!
Mal wieder ein super Projekt von dir.
Geht das dann weiter bis zu dir nach Hause?
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Geht das dann weiter bis zu dir nach Hause?
Hallo Heiko,

beim aktuellen Maßstab, wäre ein Umzug in die Nähe des Rathauses vermutlich billiger als mein Häuschen auch noch maßstäblich aufs Modell zu bringen. Renningen ist zwar nicht groß, aber eben auch nicht klein.

Hier das Rathaus von hinten. Da haben sich die Schwaben die teure Freilegung des Fachwerks gespart.Rathaus_9-Step011.jpg
Das Rathaus hat eine der wenigen funktionierenden Sirenen in Deutschland. Die Seite nach rechts werde ich im Erdgeschoss nochmals überarbeiten. Zwischen die grünen Fensterläden möchte ich einen Streifen von 3,2 mm in weiß haben. Das müsste ich eigentlich hinbekommen. Der Sockelabschnitt in tan ist auch im Original so hässlich. Morgen früh gehe ich zum Rathaus (etwa 2 km) und mache Detailfotos. Wer das Ganze Schritt für Schritt verfolgen möchte. Das mache ich derzeit auf meinem Instagram-Account. Mal sehen, wann der erste Renninger mitbekommt, dass hier was entsteht.

Viele Grüße aus Renningen
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

hier zum Tageslegoabschluss noch ein Fälschung - Original - Bild. Wie ihr seht, ist der Maßstab für den gesamten Ortskern zu groß und für die Darstellung des "richtigen" Fachwerks zu klein. Vermutlich "muss" ich das Projekt splitten. Ortskern mit etwas kleinerem Maßstab. Fachwerk mit etwas größerem Maßstab. Vorerst bleibe ich mal auf der jetzigen Spur.
Rathaus_10-step012.jpg
Viele Grüße aus Renningen
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

mittlerweile habe ich auch das zweite Gebäude grob fertig. Hier war früher das Schulhaus von Renningen. Später dann das Notariat und das Stadtarchiv in dieses Gebäude. Die beiden Häuser haben einen Winkel von 5,5 Grad zueinander. Das Hauptgebäude ist später rechtwinklig auf der Grundplatte. Das Nebengebäude verwendet meine Rothenburgtechnik, bei der die Fliesen unter den schrägen Häuser verschwinden.Rath-V02_24.jpg
Irgendwie macht es Spaß mal ein Gebäude in der Mache zu haben, bei dem ich einfach kurz hingehen und Details fotografieren kann.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Maßstab +/- 2 Steine je Stockwerk
Hallo Nicole,

ja, das ermöglicht eine zügiges Bauen und man kriegt dann einige Gebäude aus seine Platte. Beim Renningen-Projekt bin ich ja für meine Verhältnisse für einen ziemlich riesigen Maßstab unterwegs. Heute früh habe ich die Dachdeckerarbeiten vorläufig fertiggestellt. Die entstandenen Lücken (ich habe ja eine 5,5-Grad-Winkel zwischen den Häusern habe ich beim Rendern mal etwas aus der Kamera rausgedreht. Mir war gerade nicht nach absoluter Ehrlichkeit ;-)
GrundrissV02-Step026-quer.jpg
Ein bestimmendes Element bei Fotos dieser zwei Häuser ist immer die dahinter stehende Kirche. Die kommt jetzt als nächstes. Hier ein Foto vom letzten Samstag, damit du siehst, in welche Richtung ich gerade plane.DSCN7617.JPG
Das Dach zwischen den beiden Häusern muss ich nochmals komplett erneuern, da die Dachneigung hier deutlich geringer ist und demzufolge das Dach lang nicht so weit nach oben kommt wie in meinem Modell.

Viele Grüße
Martin
 
Oben