• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

OffTopic-Bereich

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Turez schrieb:
Es wurden Tipps zum Kauf, zur Bezahlung, zum Zoll usw. gegeben und es wurden mehrere Erfahrungsberichte gepostet, die geeignet waren, unentschlossene vom Kauf zu überzeugen.
Und was willst Du uns damit sagen? Wir hätten das nicht posten dürfen weil unentschlossene Interessenten dann vom Kauf überzeugt werden? Ernsthaft?

Zusammenfassend kann man sagen, dass in dem Thread Werbung für Plagiate gemacht wurde
Kann man das? Oder sagst du das? Wo wurde im ganzen Thread denn Werbung gemacht? Werbung kennste? "HIER KAUFEN!!! TOLL!! BILLIG!! BLINGBLING"
Hab ich so nicht gesehen und ich habe alle Seiten gelesen... Was sollte denn auch ein Schreiber davon haben wenn er hier Werbung für das Zeug macht? Nix...
Vielmehr hab ich hier Sachen gelesen a la halbwegs objektiven Reviews! Da wurde auch schon mal rumgenörgelt "verkratzte Teile, Minifigs sind shice etc." meist am Ende Preis/Leistung OK.
Ich pers. glaube Werbung geht dann doch anders... aber wie gesagt, ist alles nur Legopin - Spielzeug...
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo,

da ich direkt angesprochen bin, nochmal kurz eine Antwort:

Pitcher schrieb:
Und was willst Du uns damit sagen? Wir hätten das nicht posten dürfen weil unentschlossene Interessenten dann vom Kauf überzeugt werden? Ernsthaft?
Ob das gepostet werden durfte oder nicht liegt nicht in meinem Entscheidungsbereich, denn ich mache hier ja keine Regeln. Die Beiträge wurden nicht gelöscht, also waren sie (aus Sicht der Forenleitung) anscheinend in Ordnung, das Problem war offensichtlich die Anzahl. Um René kurz zu zitieren: "Und hier und da ein kleiner Erfahrungsbericht zu nachgemachten Sachen werde ja auch geduldet.Aber in dem massive Ausmaß wie hier über nachgemachte Sets gesprochen wird, ist es doch "a weng" viel."

Pitcher schrieb:
Kann man das? Oder sagst du das? Wo wurde im ganzen Thread denn Werbung gemacht? Werbung kennste? "HIER KAUFEN!!! TOLL!! BILLIG!! BLINGBLING"
Natürlich hat nicht Lepin selbst Werbung gemacht. In einigen Beiträgen wurde aber ein positives Fazit gezogen und zum Kauf angeregt, somit wurde für die Produkte geworben. Auch ein im Grundtenor positives Review ist Werbung. Da Du vermutlich konkrete Beispiele erwartest:
Erfahrungsbreichte zu Lego Kopien von Lepin
Erfahrungsbreichte zu Lego Kopien von Lepin
Erfahrungsbreichte zu Lego Kopien von Lepin
Erfahrungsbreichte zu Lego Kopien von Lepin
Erfahrungsbreichte zu Lego Kopien von Lepin
Erfahrungsbreichte zu Lego Kopien von Lepin
Erfahrungsbreichte zu Lego Kopien von Lepin

Wahrscheinlich wirst Du jetzt einzelne kritische Passagen aus diesen Beiträgen zitieren, die belegen sollen, dass es keine Werbung ist. Das ist mir aber schnurz, der Grundtenor oder die Fazits sind positiv und ermuntern zum Kauf der illegalen Plagiate. Und es hat ja anscheinend funktioniert:
Erfahrungsbreichte zu Lego Kopien von Lepin
Erfahrungsbreichte zu Lego Kopien von Lepin

Gruß
Jonas
 

bushklopper

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
205
Leute Leute, nicht so hektisch, macht mal bitte etwas Pause. 8o

Meine Chips & Popcorn sind alle, muss erst Nachschub besorgen, also bitte erst wieder heute Abend ab 20.00 weiterbatteln :D

Mehr fällt mir zu dem Kindergarten hier nicht ein ^^

*duckundweg*
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Sorry @bushklopper aber

Turez schrieb:
In einigen Beiträgen wurde aber ein positives Fazit gezogen
Da bin ich noch bei Dir...
und zum Kauf angeregt
Nein, sehe ich bei all deinen Links wirklich nicht. Keiner(!) schreibt: "Hey Leute, kauft das auch!" Nur weil in einem Forum positiv über was auch immer geschrieben wird, renne ich doch nicht in den nächsten Laden und kaufe das... bei aller Liebe... kann man dich so einfach beeinflussen?? Natürlich kann so ein Bericht immer auch eine Entscheidungshilfe sein, kann, muss nicht. Da ist doch besonders der AFOwasauchimmer ganz sicher in der Lage zu differenzieren und selber für sich zu entscheiden ob er ein Produkt kauft oder nicht.
somit wurde für die Produkte geworben.
Diesen Schluss ziehst Du für dich... ich sehe das völlig anders, aber jeder wie er mag!
Auch ein im Grundtenor positives Review ist Werbung.
Wenn die Welt doch nur so einfach wäre... damit unterstellst Du jedem Reviewschreiber, egal zu welchem Produkt, er will auch Werbung machen. Da können wir das Internet direkt abschalten!
Das ist mir aber schnurz,
Kann ich mit leben...
der Grundtenor oder die Fazits sind positiv und ermuntern zum Kauf der illegalen Plagiate.
Ermuntert? Echt? Komisch das ich mir dann noch kein Set gekauft habe.... hat das wohl nicht so ganz mit der Ermunterung geklappt. Wie gesagt, der mündige AFOLer wird sich doch selber seine Meinung bilden können. Ob es hier positive Reviews gibt oder nicht ist da doch völlig wumpe! Viele hier haben ja trotz der massiven Werbung und Ermunterung hier nicht gekauft... da hat wohl die Werbung versagt?!

(Achtung, meine Sätze können auch ohne Smileys Spuren von Ironie enthalten)
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Achtung, eine Werbeeinschaltung, mir gefallen diverse Sets von Lepin.
Ich lach mich kaputt :D

PS: Wenn ich z.B. schreibe ich kaufe alle meine Bücher bei AMAZON
und bin sehr zufrieden ist das auch Werbung ? :whistling:
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Ich glaube auf diesem Level braucht man nicht weiter diskutieren. Man kann jammern so viel man will, am ende bleibt das Hausrecht. Und da ist es vollig gleichgültig was wen auch immer zur Schließung bewogen hat. Wer dass nicht akzeptieren kann, soll woanders weiter diskutieren. Das Thema ist eh zu umfangreich um es hier in einm Thread zu diskutieren. Es gibt doch bereits eine Anlaufstelle, also wo ist das Problem? Viele Lepin Befürworter haben sich extra hier angemeldet, da man in anderen Foren nicht so “tolerant“ war, also sollte es nicht das Problem sein sich bei einem neuen Forum erneut anzumelden. Zudem fand das Thema hier riesen Beachtung, also wird das neue Forum wohl ein Erfolg werden und die Betreiber dürfen sich dann bald selbst mit solch leidigen Diskussionen auseinandersetzen.

LG
Thomas
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo,

ich behaupte nicht, dass jeder, der den Lepin-Thread liest, sofort was bestellt. Das wäre in der Tat heftig. Aber dass einige (die vorher gar nichts von Lepin wussten oder unentschlossen waren) aufgrund dieses Threads Käufe getätigt haben, steht für mich außer Frage, und das habe ich dargelegt. Dass wir bei der "Werbung" nicht auf einen gemeinsamen Zweig kommen, ist in Ordnung. Da ist sicher auch viel persönliches Empfinden und Auslegungssache dabei (bei Wikipedia wird bspw. zwischen Werbung im weiteren und engeren betriebswirtschaftlichen Sinn unterschieden).

Für mich soll's das soweit gewesen sein. Sorry Leute, wenn Ihr jetzt immer noch Popcorn übrig habt, müsst Ihr Euch das für später aufheben. ;)

Gruß
Jonas
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Turez schrieb:
Für mich soll's das soweit gewesen sein. Sorry Leute, wenn Ihr jetzt immer noch noch Popcorn übrig habt, müsst Ihr Euch das für später aufheben. ;)
Auch hier bin ich bei Dir ;) Alles gesagt, alles Ok!
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo,

über die Themen Lepin, Plagiate, OffTopic....ist schon (zu) viel gesagt und diskutiert worden.
Diskutieren und Meinungsaustausch gehört zu einem Forum, wird auch immer wieder vorkommen und ist auch gut so,
solange es in vernünftigen, höflichen und respektvollen Masse ist.
Man wird bei vielen Themen nie einen Konsens zwischen allen finden, da Meinungen oft weit auseinandergehen. Aber das
ist auch in Ordnung.

Klaus ist schon länger nicht mehr präsent hier und Rene hat (soweit ich informiert bin) seinen Platz eingenommen. Rene kümmert sich um alles,
moderiert, macht die Arbeit und trifft Entscheidungen. Auf deutsch gesagt, er ist der Boss (und steht wohl auch in der Verantwortung).
Er hat entschieden, diesen Thread zu schließen. Aus, basta und erledigt. Seine Entscheidung. Ist zu akzeptieren. Ob meiner seiner Meinung ist,
ist ein anderes Thema, das jeder für sich entscheiden soll.
Aber jetzt auf ihm herumzuhacken ist unterste Schublade.

Und dann noch nach Klaus rufen ? MAnnmannmann. Neutral? Auch er hat Entscheidungen getroffen. RLUG-Status aufgeküntigt ohne siche nen Sche.. darum zu scheren was die alle anderen darüber denken. Soviel zu Thema neutral. Aber seine Entscheidung, erledigt.

Und jemanden anblöken, nur weil er man seine Quellen nicht nennen will? Muss das sein. Gut, wenn man von Anstand, Höflichkeit und Respekt noch nix gehört , vermutlich ja.
In einer Facebook Lego-Gruppe hat vor kurzem ein Nutzer sich mit Lego in Verbindung gesetzt wegen der Lepin-Plagiate. Die Antwort hat er veröffentlicht. Lego verneint jeglich Beteiligung an Lego und man werde der Sache nachgehen. Reicht das als Quellenangabe? Denn ehrlich gesagt ist es mir jetzt zu blöde, dieses Post zu suchen, Screenshot zu machen, Namen zu schwärzen und es hier einstellen.

Freie Meinungsäußerung? Da hast du vollkommen Recht FETT. Man darf über alles sprechen.
Man muss/braucht mit keinerlei Nachteilen rechnen.
ABER:
kann es negative Folgen haben, strafrechtlich oder sonst wie (ne Abmahnung die hunderte von Euronen kostet) oder sonst was
WENN man
- Fotos von offensichtlichen Plagiaten veröffentlicht (Bild vom Karton) ?
- Fotos von aufgebauten Plagiaten veröffentlicht ?
- Links zu Plagiaten veröffentlicht ?
- Links zu Bestellseiten von Plagiaten veröffentlicht ?
- Werbung für Plagiate macht und indirekt zum Kauf auffordert ?
Ich kann das nicht beantworten. Dafür braucht man einen Rechtsanwalt.
Vermutlich hat sich Rene auch diese Fragen gestellt und wohl keine Antwort gefunden.
Rene steht in der Verantwortung. Und neben der vielen Zeit, die er mit Herzblut ins Forum reinsteckt, sollte er nicht auch noch
irgendein Risiko eingehen.

Aber irgendwann sollte es auch gut sein und das Sommerloch beendet werden.

Allerdings wäre es hilfreich wenn geklärt werden würde:
-was darf in den OffTOpic-Bereich
-Threads zur Konkurrenz/Nachahmer (Qualität, Design usw.) erwünscht oder nicht
-Threads zu China-Ware ? (auch wenn es eigene Setdesigns sind?)

Und zu guter letzt:
Respekt zu Deiner Entscheidung. Ich kann sie verstehen und nur zustimmen.
Und Danke für deinen unermüdlichen Einsatz für dieses Forum. Auch wenn du manchmal der "Depp vom Dienst" oder Buhmann bist.

Grüße
MArkus
 
F

FETT

Guest
markmuel schrieb:
Und dann noch nach Klaus rufen ?

Ich frage mich manchmal, lest ihr nur das was ihr wollt?
Ich habe nach Klaus schon am 11.08. gefragt, da ich schon da erkannte das es hier problematisch wurde!
Die Moderatoren haben leider keine Moderatorfunktionen übernommen, nur geschrieben wie toll ihr doch miteinander redet.
Und dann kam jetzt zu.
Weil es Zuviel(!) wurde, der Ton rauher.... usw.

Klaus wäre viel früher eingeschritten, das kannste mir glauben. Aber niemand weis wo er ist.
Womöglich krank ist meine Vermutung(!), denn wenn er auf Geschäftsreise wäre hätte er das gesagt, wie so oft zuvor.

markmuel schrieb:
(und steht wohl auch in der Verantwortung)

Nein siehe -> http://www.doktor-brick.de/index.php/LegalNotice/

Manchmal denke ich, ihr denkt Rene macht das weil er dazu berufen wurde "DU machst das jetzt!", nein er wollte das machen... das macht für mich einen Unterschied.
Leider finde ich den Fred nicht mehr wo Klaus ankündigt Meisterschnorrer zum Admin zu machen.
Wie vom Erdboden verschwunden oder ich bin blind...

markmuel schrieb:
Und jemanden anblöken, nur weil er man seine Quellen nicht nennen will? Muss das sein. Gut, wenn man von Anstand, Höflichkeit und Respekt noch nix gehört , vermutlich ja.

Wenn ich dir jetzt sage das der Bruder meiner Freundin, dem sein Nachbar gelesen hat im Darknet das LEGO hinter Lepin steckt.
Ist das für dich seriös? Ist das höflich dir gegenüber? Respekt?
Was macht einen seriös hier? Die Postanzahl? Anzahl der MOCs, wer hier wen kennt? Oder was?

Leider ist DAS unseriös.

markmuel schrieb:
In einer Facebook Lego-Gruppe hat vor kurzem ein Nutzer sich mit Lego in Verbindung gesetzt wegen der Lepin-Plagiate. Die Antwort hat er veröffentlicht.

Sorry aber absolute Standardantwort.

markmuel schrieb:
WENN man
- Fotos von offensichtlichen Plagiaten veröffentlicht (Bild vom Karton) ?
- Fotos von aufgebauten Plagiaten veröffentlicht ?
- Links zu Plagiaten veröffentlicht ?
- Links zu Bestellseiten von Plagiaten veröffentlicht ?
- Werbung für Plagiate macht und indirekt zum Kauf auffordert ?

So jetzt wirds interessant. Jetzt müssen wir das Internet löschen.
Ich habe so einen Quatsch (sorry) schon lange nicht mehr gehört/gelesen.
Dann müsste jede Seite die über Plagiate berichtet Gucci Handtaschen usw. gelöscht abgemahnt werden.
C'mon....

Langsam wird komisch....
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Also so langsam versteh ich dicht nich mehr. Erst aufregen dass der Thead zu ist und man nicht seine Meinung sagen darf.
Dann hast du nicht nach Klaus gerufen, aber nach ihm gefragt, als du erkannt hast, dass es problematisch wurde???
Erst war Klaus immer so schön neutral und jetzt wäre er schon viel eher eingeschritten um einen Thread zu schließen, der jetzt leider zu ist? Hab ich das soweit richtig verstanden, oder hab ich zwischendrinn was falsch verstanden?

Vom Rest mal ganz abgesehen, du weißt also genau wie das mit Klaus, Rene und dem “Adminposten“ war? Weil die beiden das mit dir am Tisch besprochen haben oder warum?
 
F

FETT

Guest
Sylon schrieb:
Erst aufregen dass der Thead zu ist und man nicht seine Meinung sagen darf.

Da ging es eigentlich nur dadrum das anscheinend LEGO hier wohl Sanktionen androht.
Ich sagte das kann nicht sein, ich darf sagen was ich will (außer Beleidigen usw.) da kann jede Firma der Welt kommen und mir das nicht verbieten, niemandem!
Das war die Reaktion eigentlich auf das was Peter geschrieben hatte.

Sylon schrieb:
Erst war Klaus immer so schön neutral und jetzt wäre er schon viel eher eingeschritten um einen Thread zu schließen, der jetzt leider zu ist? Hab ich das soweit richtig verstanden, oder hab ich zwischendrinn was falsch verstanden?

Wie er reagiert hätte, kann wohl niemand genau sagen.
Er wär aber neutraler zwischen den Seiten gewesen.
Hätte gleich zugemacht, oder oder oder.
Aber wohl nicht 526 Post abgewartet, gestreichelt und dann zugemacht, es sei denn es wäre eskaliert, worüber sich wohl alle(?) einig sind, das es das nicht ist.

Sylon schrieb:
du weißt also genau wie das mit Klaus, Rene und dem “Adminposten“ war? Weil die beiden das mit dir am Tisch besprochen haben oder warum?

Natürlich weis ich das nicht!
Aber eine mal kurz so unter Kumpels eine Verantwortungs- und Haftungsübergabe is nich... ist dir wohl klar oder?
So lange im Impressum der Klaus steht ist auch Klaus drin.
Es sei denn die haben einen Vertrag.
Aber leider finde ich den Fred zur Ernennung nicht mehr...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Klaus ist Beruflich unterwegs, nur sind seine Geschäftsreisen von anderer Art....
Und wenn in so einer Firma dann noch Leute ausfallen und einer das kompensieren muss, dann hat man halt mal länger keine Zeit fürs Hobby.
Und ja, es ist irrelevant, als was Klaus arbeitet...

Klaus wäre eher eingeschritten, ja, sowohl im Lepin Thread, als auch hier.

Gruß René
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
...ein Moderator hat die aufgabe das Forum ,,Sauber,, zu halten ( um es mal kurz gefasst auszudrücken )
und NICHT irgendwelchen leuten zu gefallen.

Man muß als nutzer dieses forum´s nicht jede entscheidung von Klaus und/oder Rene gut finden,
aber zumindest sollte man sie nicht dafür anfeinden - jeder darf gerne in diesem Forum sein, es wird aber niemand dazu
gezwungen.

Rene, danke für deine unermüdliche arbeit, & Klaus danke für dieses Forum.

... wer das jetzt als geschleime verstehn will, darf das gern tun ( das würde mir am allerwertesten vorbeigehn ) .
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Ich muss sagen, gerne in dem Thema mitgelesen zu haben... Allerdings NUR wegen der Lepin=Lego? Diskusion...

Die Gebäude o.ä sind mir Schnuppe, und dass jetzt hier 'ne Diskusion über 'ne Diskusion ausbricht ist doch echt ein Witz! :huh:

Leute, wenn's laut'm Team nicht hier in's Forum passt, dann lasst's doch gut sein... und ich meine damit BEIDE Lager...

Es hat den Anschein, dass beide Lager versuchen, das "Letzte Wort" zu haben...

:pinch:

MfG
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
FETT schrieb:
markmuel schrieb:
Und dann noch nach Klaus rufen ?

Ich frage mich manchmal, lest ihr nur das was ihr wollt?
..

So? Den Eindruck hatte ich gerade auch.
Einfach mal bei den Zitaten aus meinen Post einen Satz weiterlesen und/oder nachdenken.
aber egal. Macht ja eh keinen Sinn. Die freie Meinungsäußerung gilt wohl doch nicht für alle.

so,gut ists.

Mach weiter so René, du machst einen guten Job. Lass dich nicht entmutigen.

(Komisch, dass immer die, die alles besser wissen, nix machen)

Grüße
Markus
 
Oben