• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

OffTopic-Bereich

F

FETT

Guest
Denk doch mal ganz und gar ohne Brille...
Was soll passieren wenn man über Dinge spricht - nix.
LEGO kommt vorbei und sagt: Werft den Purschen zu Poden?
Oder es hagelt eine Abmahnung? - Wegen was? Wer hat welches Urheberrecht verletzt?
Oder was will der große Böse Wolf sonst?
Muss ja ein großer Böser Wolf sein, wenn man Angst hat!?

Einfach mal ohne Gefühle darüber nachdenken.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Wie glaube an anderer Stelle erwähnt ist der Kauf von Plagiaten NICHT erlaub und diese können beim Zoll beschlagnahmt werden. Heißt wenn Lego mitbekommt das auf Grund von Berichten in Foren egal welcher Art die Anzahl von gekauften Immitaten zunimmt und sich an die ensprechenden Stellen wendet kann es sein, dass die Sachen dann nicht mehr bei den Kunden ankommen und diese auf dem Schaden sitzen bleiben. In wie weit man sich strafbar macht wenn man solche Nachahmerprodukte kauft bzw. deren Verbreitung fördert z.b. in dem über sie berichtet weiß ich nicht aber ich denke das kann ggf. schon passieren und ich denke das will hier niemand und so kann ich das ganze auch verstehen.
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Du bist OffTopic im OffTopic-Bereich! Respekt dafür! :thumbsup:
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Wie jetzt? Ging doch aber grad darum das der Thread über Lepin geschlossen wurde und die Gründe dafür oder?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich denk ohne Gefühle nach weil mir das Wurscht sein kann, mein Kopf hängt nicht im Wind, ich sag nur das ich es verstehen kann, mir würde da auch ein Vielleicht Ärger reichen, brauch ich in der Freizeit nicht, Amen.
 
F

FETT

Guest
Edith: gelöscht...

Gegen an die Haare herbeigezogene Argumente kann man nicht ankämpfen.
Ist wie ABC Waffen im Irak...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Jungs der Ball geht gerade mal wieder Hoch, muss das denn sein ?
Wer sich an und mit den Lepin Sachen Vergnügen möchte kann das ja tun, aaber im für Ihn richtigen Forum was es für Lepin bestimmt auch gibt. Da man aber wahrscheinlich der Sprache in der so ein Forum geführt wird nicht mächtig sein dürfte, nimmt man das Forum das in seiner Heimatsprache schreibt und hat ein Sprachrohr für sich und andere. Sollten andere Hersteller mal genannt werden, so sollte dies am Rande geschehen, denn unser Hauptaugenmerk liegt nun mal bei Lego und nicht bei den anderen.
Ich persönlich kann Rene nur beipflichten, weil er den Thread geschlossen hat. ( Ich hätt`s genau so gemacht)

Nun dürft Ihr auch versuchen über mich herzufallen :cursing:
mfg GBCPeter
 

Teppichflieger

Stammuser
Registriert
30 Jan. 2015
Beiträge
404
In diesem Zusammenhang zitiere ich gerne aus dem Grundgesetz und bin ganz bei @FETT. „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“ Warum sollte es verboten oder bedenklich sein über Lepin zu diskutieren und seine Meinung dazu zu äußern?!? Nicht nachvollziehbar….
 

Indy Brick

Urgestein
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
993
Ort
Winterfell - Potsdam
pet-tho schrieb:
(habe ich nun von verschiedenen voneinander unabhängigen Seiten gehört)
wenn ick so ein satz schon lese... bitte links dazu oder wer sagt dir das oder sind es auch nur diskussionen in anderen foren!?!

GBCPeter schrieb:
Wer sich an und mit den Lepin Sachen Vergnügen möchte kann das ja tun, aaber im für Ihn richtigen Forum was es für Lepin bestimmt auch gibt

es ist lego design, also kann ich ja wohl auch hier drüber reden!
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
LegoSPIELER schrieb:
Wie jetzt? Ging doch aber grad darum das der Thread über Lepin geschlossen wurde und die Gründe dafür oder?
Ja, genau... und was schreibst Du dazu? Ich mein jetzt genau zu der Schließung des Threads? ?(

Nicht dazu das der Kauf von Plagiaten nicht erlaubt ist (was so ja nun grundsätzlich auch mal nicht stimmt) und "können" und "wenn" und "kann es sein" und "weiß ich nicht" und "ich denke das kann ggf" betrifft doch überhaupt nicht die Schließung des Threads.
Du arbeitest dich dran ab was alles passieren kann wenn und ob und überhaupt... aber imho nichts was den Lepin-Thread betrifft.

Wenn Du jetzt geschrieben hättest "Wir werden alle wg diesem Thread in der Lego-Hölle schmoren", dann hätte ich da ja was mit anfangen können, aber deine Spekulationen betreffen nur die Reaktion von Lego auf die Fantastillionenverluste die sie durch die Berichte in Foren über Plagiate verlieren werden. Wie will Lego überhaupt messen das "auf Grund von Berichten in Foren" der Verkauf von Imitaten zunimmt? Alles imho an den Haaren herbeigezogen...
Dann sagst du ja wenigstens selber "In wie weit man sich strafbar macht ... weiß ich nicht", gut, bis dann natürlich das unvermeidliche "aber" um die Ecke kommt... "aber ich denke das kann ggf." echt? Wir werden alle sterben!!!!111ELF!! nuff said! ;)


Wie gesagt, ich meine es echt nicht böse und nimm das auch nicht persönlich, vielleicht bin ich auch einfach zu blöde und verstehe den großen Zusammenhang nicht... <3
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wie gesagt, mir is das schnurtz piep egal ob ihr über Lepin redet es euch kauft, wegen mir auch kocht und esst. Ich sag nur das ich die Entscheidung seitens der Forenleitung verstehe und toleriere, nicht mehr und nicht weniger, ich werde auch keine Links oder sonst was nennen von wem ich was wann und wo gehört habe.
Ihr schreibt das hier einige Lego als Religion sehen, ich hab ehr das Gefühl das einige so Geil auf Lepin sind das da die Welt untergeht wenn nimmer hier drüber gesprochen wird, für mich ist das Thema jedenfalls durch, meine Meinung habe ich gesagt, wenn wer ne Andere hat ist das für mich OK, aber lasst mir auch meine, auch wenn sie evtl euch nicht gefällt.
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Genau so sieht es doch aus... man sollte halt einfach nicht überdramatisieren. Jeder so wie er mag und kann! Jetzt ist der Thread zu, imho schade, aber nun denn... da geht die Lego-Welt so oder so nicht von unter!
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
@Pitcher Ich bin nun mal kein Jurist und weiß daher nicht unbedingt Bescheid über eventuelle konsequenzen Seitens der Gesetzeslage. Ich habe wie erwähnt nur auch an anderer Stelle den Text von lego zu dem Thema Plagiate gelesen. Und ich denke wenn jemand jetzt gebrauchte Steine kauft wird er zwei Mal hinsehen, denn sollten diese als lego beschreiftet sein aber zb. auch leplin enthalten wäre das Bertrug und der ist dann strafbar unter bestimmten Voraussetzungen. Es ging mir NUR darum eventuelle Gründe zu finden warum das Thema geschlossen wurde und mehr nicht.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo,

der Lepin-Thread war nicht nur eine reine Diskussion über das Für und Wider. Es wurden Tipps zum Kauf, zur Bezahlung, zum Zoll usw. gegeben und es wurden mehrere Erfahrungsberichte gepostet, die geeignet waren, unentschlossene vom Kauf zu überzeugen. Zusammenfassend kann man sagen, dass in dem Thread Werbung für Plagiate gemacht wurde, deren Verkauf nach unseren Rechten und Gesetzen illegal ist. Und es waren nicht irgendwelche illegalen Plagiate, vielmehr betrafen diese Plagiate die Firma, für deren Produkte und Fans dieses Forum gedacht ist. Trotzdem hat René den Thread 27 Seiten lang ohne nennenswerte Beeinflussung laufen lassen. Soll mal einer sagen, dass das kein Ausdruck für Toleranz und Offenheit war. Ich glaube nicht, dass man in einem seriösen Modeforum Tipps zum Kauf von Klamotten-Plagiaten bekommt. Oder ein einem Auto-Forum Tipps zum Kauf von Auto-Plagiaten usw.

René hat nun deutlich gemacht, dass er eine Fortführung des Threads hier in diesem Forum nicht sehen möchte. Er hat dafür Gründe angegeben, die man gut oder schlecht finden kann, aber als Nutzer hat man sie letztlich zu akzeptieren. Das hat im Übrigen nichts mit Zensur oder eingeschränkter Meinungsfreiheit zu tun, denn der zitierte Abschnitt aus dem GG bezieht sich auf die Rechte der Bürger gegenüber dem Staat (s. GG Art.1 Abs.3). Als Nutzer dieses Forums hingegen hat man sich an die hier geltenden Vorschriften und Entscheidungen zu halten und der Betreiber bzw. dessen Beauftragte können gänzlich frei darüber entscheiden, welche Diskussionen sie hier akzeptieren und welche sie unterbinden.

Schlussendlich finde ich es bemerkenswert, sein (angebliches, aber hier im Forum nicht vorhandenes) Recht auf freie Meinung einzufordern, während einem die Urheberrechtsverletzungen der Firma LEGO anscheinend gleichgültig sind.

Gruß
Jonas
 
F

FETT

Guest
Turez schrieb:
René hat nun deutlich gemacht, dass er eine Fortführung des Threads hier in diesem Forum nicht sehen möchte. Er hat dafür Gründe angegeben, die man gut oder schlecht finden kann, aber als Nutzer hat man sie letztlich zu akzeptieren. Das hat im Übrigen nichts mit Zensur oder eingeschränkter Meinungsfreiheit zu tun, denn der zitierte Abschnitt aus dem GG bezieht sich auf die Rechte der Bürger gegenüber dem Staat (s. GG Art.1 Abs.3). Als Nutzer dieses Forums hingegen hat man sich an die hier geltenden Vorschriften und Entscheidungen zu halten und der Betreiber bzw. dessen Beauftragte können gänzlich frei darüber entscheiden, welche Diskussionen sie hier akzeptieren und welche sie unterbinden.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Mann kann es doch nicht in einen Topf werfen und rumrühren und fertig.

Es ging darum das es Strafen von LEGO geben könnte weil wir darüber reden.
DAS kann nicht sein. Darum ging es um nichts anderes...

Urheberrechtsverletzungen gegenüber LEGO sind ein anderes Thema, was gerade nicht zur Diskussion stand.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Aber wie gesagt von Jonas es ging um beides in dem Thread und wenn berichtet wird wie man Straftaten begehen kann bzw. dies gefördert wird machen sich immer die Forenverantwortlichen schuldig, denn Sie müssen dafür sorgen, dass hier alles sauber bleibt und da wir hier nicht Facebook sind wo es mit Rechtsverstößen so eine Sache ist, da diese in den USA sitzen und nicht wie die Leute hinter diesem Forum in Deutschland, heißt dass das für uns alle hier das deutsche Recht gilt. Und hier gilt auch das Hausrecht der Forenbetreiber. Solange sich nur darüber unterhalten worden wäre wie die Qualität ist usw. Also direkte Produktvergleiche wäre denke ich der Thread auch nicht geschlossen worden aber Nennung von Bezugsquellen und andren Dingen (Stichwort Zoll) machte es dann halt doch nötig.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo,

FETT schrieb:
Es ging darum das es Strafen von LEGO geben könnte weil wir darüber reden.
DAS kann nicht sein. Darum ging es um nichts anderes...
Es geht um die Schließung des Lepin-Threads, darauf habe ich mich bezogen. Ja richtig, in den letzten Beiträgen ging es auch um eventuelle Strafen. Diesen Punkt habe ich nicht aufgegriffen, weil sich dazu nichts verlässliches sagen lässt. Ich spekuliere mal ganz frei, dass die "Marktbedeutung" oder "Reichweite" dieses Forums zu gering ist, als dass LEGO hier etwas in Gang setzen würde. Ob sie theoretisch rechtliche Möglichkeiten oder Chancen hätten - keine Ahnung. Der Kauf von Plagiaten als Privatperson an sich ist nicht verboten, allerdings kann der Zoll sie bei der Einfuhr beschlagnahmen, falls er sie entdeckt und Merkmale eines Plagiats erfüllt sind.

Letztlich ist die Spekulation über Strafen aber irrelevant, denn René hat im letzten Beitrag des Lepin-Threads ja andere Gründe für die Schließung genannt.

Gruß
Jonas
 
Oben