• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] OcTRAINber 2021: Kokslöschlokomotive

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Nachdem am Samstag endlich die dringend benötigten 1x3 Double Jumper für die Laufblechkante gekommen sind, ist jetzt der gesamte "Rohbau" der Lok fertig, es fehlen nur noch die Anbaudetails.
Während des Baus habe ich mich wieder extrem über die fehlende Farbkonstanz geärgert... :stomp:
Derart viele verschiedene Blautöne zu produzieren, ist fast schon wieder eine Kunst.

51655874395_68a2a6474a_c.jpg
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Derart viele verschiedene Blautöne zu produzieren, ist fast schon wieder eine Kunst.

arbeite mal mit Dunkelrot, ich spiele auch gerade wieder das Spiel "Fifty shades of Dark Red".....

Ich tausche schon in noch nicht aufgebauten Sets dunkelrot gegen dunkelrot aus, um andere Chargen zu erwischen als ich auf dem Bautisch liegen hab.

Wobei ich bisher sagen kann: neue Teile wie aus dem Pickup oder SuT von diesen Jahr sind gleichmäßiger. Ich habe aber auch noch alte böse Ausreiser im Bestand.

Schöner Baufortschritt bei Dir, sieht gut aus.

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Dein Ernst? Bis jetzt fanden alle sie bestenfalls skurril, schlimmstenfalls potthässlich...

Ja. Möglicherweise subjektiv, aber ich mag sie. Mag auch daran liegen, dass ich gerade ausgiebig ein sehr ähnliches Farbschema beackert habe.

Auf jeden Fall funktioniert die Umsetzung mit Lego einwandfrei. Klare Kante, die kleinen Details stören die schlichte Form nicht.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Schön, dass wenigstens einer (außer mir) sie mag! :)
Wenn die Treppe dran ist, wird sie die Linie allerdings natürlich auf dieser Seite ein bisschen stören.

Beim Farbschema musste ich auch immer an deine Füchse denken. Bei der Lok ist die Farbgebung aber hauptsächlich dem Umstand geschuldet, dass es etliche wichtige Teile nicht oder nur zu unverschämten Preisen in meiner Lieblings-Lokfarbe (grün) gibt. Und ich hatte vom Land Rover und vom Tyrrell noch ziemlich viel blaues Zeug rumliegen, das muss ja auch mal weg... ;)
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.937
Hallo Sven
Die Lok ist dir aber sehr schön geworden
:x Das Wäre Meiner Meinung nach ein Modell für die HOF :x

MGH Alexander
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Wie versprochen ein paar weitere Bilder. Für ein bisschen Realismus brauchen wir erstmal eine... äh, "Oberleitung" ist nicht ganz das richtige Wort... also sagen wir mal "Stromversorgung".
Moment - hier ist sie:
51664655963_88484482b4_b_d.jpg


51665103394_16d1bb90ac_b_d.jpg


Damit ist die Lok dann voll einsatzbereit. Und da Kokereien Tag und Nacht arbeiten, benötigt sie natürlich Licht:

51664421046_378f4441ef_b_d.jpg


51664426441_391fee9e43_b_d.jpg

51664655663_f8a6302c4a_z.jpg


Der BuWizz und die Batterien für die Beleuchtung sind zugänglich, indem man das Dach und eine Stirnwand des Aufbaus abnimmt:

51664655893_284440cd50_b_d.jpg


In den nächsten Tagen werde ich noch ein kleines Video machen, dann ist das Modell fertig zum Einreichen.
Ich hoffe, dass es trotz der seltsamen Optik wenigstens ein bisschen gefällt...

Viele Grüße
Sven
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.937
Hallo Sven
Einfach Hammer die Lok jetzt in Lego steinen gebaut zu sehen
MFg Alexander

Sven würde es umstände machen noch einen dazumachen ist nur ne Frage , oder reicht die zeit nicht mehr dazu
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@Alexander Ich nehme an, du meinst einen Waggon? Dafür reicht tatsächlich die Zeit nicht mehr, und das Budget auch nicht (das Ziel, mit dem Modell unter 100 € Teilekosten zu bleiben, habe ich gaaanz knapp eingehalten...). Fürs Video spanne ich sie die Lok vor meinen Selbstentlader-Erzwagen, das muss genügen... ;)
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.937
Ach :facepalm: na klar meinte ich einen wagen :facepalm:
Dachte es mir schon das die zeit zu kurz ist , aber fragen darf man ja hoffentlich oder
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
und das Budget auch nicht (das Ziel, mit dem Modell unter 100 € Teilekosten zu bleiben, habe ich gaaanz knapp eingehalten...).
Hallo Sven,

Und wie genau passt eigentlich der BuWizz in diese Rechnung?(rofl)
Ansonsten tu ich mich zwar mir dem Vorbild etwas schwer, deine Umsetzung ist nichtsdestotrotz genial wie immer.

Viele Grüße,
Nick

PS: Du beschwerst dich über meine Konstruktionen, befestigst dann aber ein Minifig-Würstchen an einem halben Clip?:tongue:
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Und wie genau passt eigentlich der BuWizz in diese Rechnung?
Den hatte ich noch, Motor und Räder auch. Das Limit war für neue Bestellungen.
Preistreiber waren diesmal der blaue Fensterrahmen samt Scheibe und die roten Motorradlenker für die Blattfedern.
deine Umsetzung ist nichtsdestotrotz genial wie immer.
Danke! Besonders hübsch ist das Vorbild vielleicht nicht, aber es passt perfekt in die "Critter"-Definition...
Du beschwerst dich über meine Konstruktionen, befestigst dann aber ein Minifig-Würstchen an einem halben Clip?
Touché... ;)
Sollte man übrigens nicht meinen, aber das hält tatsächlich ziemlich fest. Ich wende diese Technik gerne an, weil man durch den Clip den Übergang zwischen Schlauch und Würstchen kaschieren kann.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.436
Ort
Heilbronn
Wie immer klasse umgesetzt und noch besser gerendert..ähhh fotografiert !
ich mag vor allem die Farbkombi, damit hast du mich…
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ein unerwarteter Glückstreffer:
Ich habe tatsächlich ein Video gefunden, das mit einiger Sicherheit die Kokerei der Zeche Sachsen zeigt, und auch "mein" Lokomotivchen kommt darin vor (gut zu erkennen ab ca. 10:00 min).
Gegenüber der Werkszeichnung hat sie zum Aufnahmezeitpunkt schon die Puffer am Treppenende eingebüßt, und die Plattform für den Lokführer wurde vergrößert sowie um einen Aufstieg bis auf Höhe der Koksofenbatterie ergänzt.
Seht selbst:
 
Oben