• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] OcTRAINber 2021: Kokslöschlokomotive

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen!

Der diesjährige OcTRAINber-Wettbewerb hat mich inspiriert, mich auch mal an einer „Critter“-Lok zu probieren. Genauer gesagt an einer Kokslöschlok.
„Hä“, höre ich jetzt aber den einen oder anderen sagen, „was soll denn das sein, eine Kokslöschlok?“
Also: Koks (gemeint ist hier das Kohleprodukt, nicht gewisse psychoaktive Substanzen…) findet als Brennstoff und Reduktionsmittel in Hochöfen Verwendung.
Er wird hergestellt, indem Steinkohle in riesigen Koksöfen unter Luftabschluss erhitzt wird. Am Ende dieses Verkokungsvorgangs ist der Koks noch glühend, er muss daher „gelöscht“ werden, damit er sich an der Luft nicht entzündet und verbrennt. Deshalb wird er aus dem Koksofen ausgestoßen, in offenen Selbstentladewagen aufgefangen und dann sofort unter eine Brause gefahren.
Hierfür kommen auf dem Kokereigelände spezielle Lokomotiven, zum Einsatz, eben die Kokslöschloks – manchmal auch Koksausdrückloks genannt. Dabei handelt es sich in der Regel um vergleichsweise winzige Elektroloks; typisch sind die Stromversorgung über seitliche Stromabnehmer – von oben kommt ja die kalte Dusche – und eine stark erhöhte Kabine, damit der Lokführer in die Waggons sehen und den Kokslöschvorgang beobachten kann.

Das konkrete Vorbild für mein Modell ist eine Kokslöschlok, die von der Lokfabrik Jung 1927 für die Zeche Sachsen in Heessen (heute ein Ortsteil von Hamm) gebaut wurde, nachdem die Zeche ein Jahr zuvor eine eigene Kokerei in Betrieb genommen hatte.
Hier mal eine Zeichnung:
51579481440_aa4011cbda_b.jpg


Man sieht bereits, was beim Design des Modells das größte Problem war: Das Maschinchen ist extrem klein, vor allem extrem schmal. In meinem Maßstab 1:33 beträgt bei Normalspur (entspricht im Modell 45 mm) schon der Abstand zwischen den Außenkanten der Räder 7 Noppen, die ganze Lok ist aber umgerechnet nur 8 Noppen breit (ohne Treppe und Stromabnehmer) und hat obendrein noch einen Außenrahmen, der die Räder umschließt.
Das hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet…
Aber zum Glück sind ja gerade Herbstferien, so dass ich etwas Zeit habe. Nach zwei Tagen konzentrierten Tüftelns habe ich dann den Entwurf fertiggestellt:
51577931462_81c3d7337f_b_d.jpg

51577931192_b03efdd40f_b_d.jpg

51579022698_40de34d5a2_b_d.jpg


Das Innere ist dem Einsatzzweck entsprechend spartanisch:

51579822830_82ac4742fb_o_d.png


Kleiner Einblick in die Technik. M-Motor, Schneckenantrieb für kontrolliertes Kriechen, BuWizz und Gewichtssteine zur Traktionsverbesserung sind an Bord:
51580880149_3c4bb4eb51_b_d.jpg

51579385192_9760400994_b_d.jpg


Jetzt muss ich erstmal Teile sortieren. Ich hoffe, dass ich die allermeisten benötigten Teile noch im Bestand habe; wenn nicht, wird’s halt ein digitaler Wettbewerbsbeitrag.

Danke, dass ihr bis hierher durchgehalten habt!

Viele Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Da haste ja ein skuriles Vorbild dir ausgesucht. Und so fix entworfen, nach zwei Tagen hätte ich wohl die Räder verbunden^^

Zum Verbessern finde ich die Kabine, die hat noch Luft nach oben, zb den Übergang zum Dach. Der sieht aktuell so glatt aus, im Vorbild steht das Dach leicht über.
Sonst ist wohl das Vorbild perfekt ins kleine Modell übernommen wurden, also auf zur Steinebeschaffung, ein Monat Zeit ist ja noch.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Danke für die Rückmeldung, Thomas!
Mit dem Dach bin ich auch nicht ganz zufrieden. Bislang habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, es um eine halbe Noppe überstehen zu lassen, ohne dass die Sonnenblenden"haltlos" werden.
Ich grübel noch...
Und so fix entworfen, nach zwei Tagen hätte ich wohl die Räder verbunden
Na ja, war praktisch ein Ganztags(nacht)job von kurz vor Mittag bis drei Uhr nachts... :wsntme:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Jesus @Sven, was hast du da wieder ausgegraben? du bist immer für ne Überraschung gut, Skurriler geht es fast nimmer, Gut umgesetzt (wie nicht anders von dir zu erwarten) hast du das Teil auch, dann mal an die Steine.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Skurriler geht es fast nimmer
Das war das Ziel... normal kann jeder. ;)
@Ts__ So besser mit dem Dach?
51581417276_dfd642474e_b_d.jpg

51582092934_fe6bac0665_b_d.jpg

Wermutstropfen sind jetzt die zwei sichtbaren Noppen auf den Sonnenblenden.
Im Inneren benötigt das neue Dach außerdem leider einen unschönen "Deckenbalken" zur Fixierung:

51581618496_9c28dc81ca_z.jpg


Alles in allem finde ich die neue Lösung aber trotzdem ansprechender. Was meint ihr?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Alles in allem finde ich die neue Lösung aber trotzdem ansprechender

Ja, ich finde, es sieht besser aus. Wenn ich dich jetzt noch einwenig pikse, wird es perfekt.

Den Deckenbalken innen finde ich gar nicht schlimm, den sieht man ja nicht wirklich.
Und die zwei sichtbaren Noppen sind auch in meinen Augen kein Riesenproblem. Aber ja, wenn einen was stört, dann stört es einen. Auch wenn kein anderer das sieht...

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Wenn ich dich jetzt noch einwenig pikse, wird es perfekt.
Nee, jetzt ist Ende der Fahnenstange. :biggrin:
Ich würde zwar gerne das Dach auch vorne und hinten noch eine halbe Noppe überhängen lassen, aber leider gibt es zu wenig Plattentypen mit Open Studs, die man für solchen Versatz brauchen würde.
 

asper

Mitglied
Registriert
29 März 2020
Beiträge
70
Sachen gibt's...
Da werden ja einige exotische Fahrzeuge ausgegraben, wenn man das so bei flickr und eurobricks beobachtet.
Aber das ist jetzt eines der interessantesten - und perfekt umgesetzt.

Ich würde zwar gerne das Dach auch vorne und hinten noch eine halbe Noppe überhängen lassen, aber leider gibt es zu wenig Plattentypen mit Open Studs, die man für solchen Versatz brauchen würde.
Einfach drauflegen? Wenn Du innen am Dach ein paar Platten oder Jumper anbringst, klemmt das auch ein bisschen und bleibt an Ort und Stelle.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
@asper Leider geht das nicht. Alles, was blau ist, muss ja in einer Flucht mit den Kabinenwänden sein, nur die dunkelgrauen Teile dürfen überstehen. Und es gibt keine blauen Plates, auf denen man die Curved Slopes 2x2 mit einem zweiseitigen Versatz von jeweils einer halben Noppe befestigen kann.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Kann es sein, dass so ein Ding auch im LaPa Nord steht und damit auch die Bunker für die Hochöfen gelöscht wurden? Macht eigentlich mehr Sinn, dass es dierekt in die Hunte gelöscht wird, aber ich meine dort so eine Lok gesehen zu haben...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
@HUWI Dazu kann ich nix sagen, war schon ewig nicht mehr dort.
Wenn da so eine Lok steht, dann aber wohl nur als Beispiel für Montanindustrie-Maschinen allgemein. Am Hochofen wäre sie sinnlos.
"Löschen" heißt im Zusammenhang mit der Kokereilok ja auch tatsächlich "Feuer bzw. Glut ausmachen", nicht "abladen".
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
"Löschen" heißt im Zusammenhang mit der Kokereilok ja auch tatsächlich "Feuer bzw. Glut ausmachen", nicht "abladen".
wieder was gelernt... ggf steht sie aber auch auf Zollverein, die haben ja schließlich eine Kokerei (mit Dachschwimbad)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Ja, auf Zollverein steht eine. Anscheinend eine etwas neuere Bauart (Rechteckpuffer, Rollenachslager); Genaueres über Hersteller und Baujahr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden:

 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Sven kannst du nen nen jumper 2x2 oben einbauen statt den beiden 1x2? Dann hast du doch in jede Richtung ne halbe Noppe Versatz?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
@asper Leider geht das nicht. Alles, was blau ist, muss ja in einer Flucht mit den Kabinenwänden sein, nur die dunkelgrauen Teile dürfen überstehen. Und es gibt keine blauen Plates, auf denen man die Curved Slopes 2x2 mit einem zweiseitigen Versatz von jeweils einer halben Noppe befestigen kann.
Hm. Du kasst das Dach doch einfach eine Noppe länger bauen? Und die beiden AZMEP durch einen AVMEP tauschen?
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
Nee, jetzt ist Ende der Fahnenstange. :biggrin:
Ich würde zwar gerne das Dach auch vorne und hinten noch eine halbe Noppe überhängen lassen, aber leider gibt es zu wenig Plattentypen mit Open Studs, die man für solchen Versatz brauchen würde.
und wenn du am rand oben nocjt doe 1x2er jumper nimmst, sondern am rand eine 2x2er jumper?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Danke für eure Vorschläge.
Problem: Dann würden die blauen Plates direkt unter dem Dach (und die Sonnenblenden, aber das wäre lösbar) ebenfalls eine halbe Noppe nach außen wandern.
1634117870031.png
Um das zu vermeiden, bräuchte man Plates mit offenen Noppen, die man mittig unter die 2x2 Curved Slopes klemmen kann. Die gibt's aber nicht (nur die abgerundeten 1x2, aber das sieht auch doof aus).
Tiles sind auch keine Option, weil die Slopes in den Dachecken dann durch nichts mehr gehalten würden.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Siehste, geht doch. Warum muss man immer erst schimpfen! Wie bei Kindern :devil:

So muss das sein. Wo man selbst denkt: passt, geht nicht besser, kommen andere vorbei und sagen: nanana

Thomas
 

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
86
So etwas habe ich vorher noch nicht gesehen und es haut mich glatt vom Schlitten ... WOW! Ich drück Dir für den Wettbewerb alle Daumen, die ich hab.

Frank
 
Oben