• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] NWF BS 300 Schi-Stra-Bus 1953

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hm, alle Sachen die doch innen in die Gleise ragen kollidieren doch mit Kreuzungen und Weichen...
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Zunächst mal danke für die Anregungen @Ron Dayes .
Leider ist da vieles baubar, aber funktioniert nicht im Fahrbetrieb.
Wenn der Bus nur auf Gleisen fahren sollte, dann kann man das mit den Zugrädern hinten eventuell verkraften, auch wenn ich dann größere Zugräder bräuchte.
Nur abseits der Gleise kann der Bus dann nicht mehr fahren.
Denn die Traktion auf glatten Untergründen ist dann null.
Dazu kommt noch, dass man dann große Probleme mit dem Schwenkbereich des hinteren Drehgestells bekommt.
Denn was in deinem Beispiel auf der Geraden gut funktioniert, geht in der Kurve gar nicht mehr.
Ich habe es unterdessen geschafft, dass der Bus auf R104 Kurven und Weichen fährt.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Hm, alle Sachen die doch innen in die Gleise ragen kollidieren doch mit Kreuzungen und Weichen...
Ok, daran habe ich nicht gedacht. Guter Punkt!
Wenn der Bus nur auf Gleisen fahren sollte, dann kann man das mit den Zugrädern hinten eventuell verkraften, auch wenn ich dann größere Zugräder bräuchte.
Nur abseits der Gleise kann der Bus dann nicht mehr fahren.
Denn die Traktion auf glatten Untergründen ist dann null.
Naja, genau dafür wäre ja das Gummirad auf der Innenseite des Zugrades dar, damit du eben trotzdem noch Traktion auf glattem Untergrund hast. Aber wenn der Schi Stra keine eigene Strecke bekommt und somit auch über Weichen rüber muss, dann macht die Idee natürlich weniger Sinn.
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Er soll generell auf allen R104 Gleisanlagen fahren können.
Zusätzlich ist ja auch noch das Auf- und Abgleisen ein Thema.
Das soll ja am Ende auch automatisiert funktionieren.
Daran hängt es im Moment etwas...
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Hallo Leute!
Heute ging es ein seeeehr großes Stück vorwärts.
Nachdem schrumpfen des Busses um 4 Noppen habe ich mir eine Alternative Hubmechanik für das Auf- und Abgleisen überlegt.
Als erstes wurde der Straßenbetrieb und der Gleisbetrieb überarbeitet und gestestet.
IMG_20230617_223554.jpg
Mit nur 3 Motoren und der Pendelhub Technik ist das in der Fensterlinie sehr aufgeräumt.
IMG_20230617_223602.jpg
Das zentrale Zahnrad betätigt den Hub an Front und Heck im Wechsel, die Gummiräder sind rollend ausgeführt, was beim Auf- und Abgleisen notwendig ist.
IMG_20230617_223611.jpg
So sieht das auf den Drehgestellen aus.
IMG_20230617_223646.jpg
Jetzt kommt die Detailarbeit...
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.936
Hallo heiko
Wieder mal schöne Arbeit von dir , überlegt was du ändern must und angefangen und drüber geblieben mit der arbeit.
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Hallo Leute!
Ich habe den Bus mal in schön gebaut.
IMG_20230618_122653.jpg
Jetzt ist er so weit, wie der erste Entwurf...
IMG_20230618_122702.jpg
...nur dass der R104 Gleise fahren kann...
IMG_20230618_122811.jpg
...und die Hubmechanik komplett anders gelöst ist.
IMG_20230618_122821.jpg
Als nächstes steht die Testfahrt an und dann geht es hoffentlich an die Details.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich hoffe, es sitzen beim aufgleisen keine Fahrgäste im Bus^^

Sehr schön, Prinzip funktioniert ja schon mal ;-)

Thomas
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ein Schneckengetriebe oÄ am Hebel dürfte die Sache etwas kontrollierbarer machen und den Komfort für die Fahrgäste deutlich erhöhen ;)
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Also die Beschleunigung hat er definitiv vom Tesla^^ - sieht sehr schwer im Handling aus wenns ums Gleis platzieren geht - auch der Hebel Mechanismus ist ja rabiat unterwegs. Aber das lässt sich sicher noch optimieren, denke micks Vorschlag mit dem Schneckengetriebe wird das richten.
Was mir erstaunlicherweise sehr gut gefällt ist das Motorgeräusch - das klingt richtig vintage und passt irgendwie zu so einem alten Fahrzeug.
Sehr tolles Projekt von dir!
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Hallo Leute!
Dank @mick29 und @kafu habe ich den wilden Ritt der Auf- und Abgleisung gezähmt.
Durch ein Schneckengetriebe geht das jetzt sehr harmonisch und hat auch eine gut zu findende Mittellage.
IMG_20230624_132142.jpg
Die kleinen Vorderräder müssen rollfähig sein, um auf das vordere Drehgestell zu fahren.
IMG_20230624_132146.jpg
Auch innen ist der Bus jetzt recht ansehnlich.
IMG_20230624_132115.jpg
Sogar ein Fahrer hat rein gepasst (70er Jahre ohne Arme)
IMG_20230624_132125.jpg
Auch außen haben sich ein paar Sachen getan
IMG_20230624_132257.jpg
Auch die Drehgestelle sind schon rot und haben Kugelgelagerte Achsen
IMG_20230624_132344.jpg
IMG_20230624_132348.jpg
IMG_20230624_132417.jpg
Und so sieht das in Aktion aus...
 

Anhänge

  • IMG_20230624_132306.jpg
    IMG_20230624_132306.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 8

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Klasse !! Bin total begeistert, wie der jetzt gediehen ist!
Fragt sich nur, wann die Anleitung kommt
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Soll man dir beim Bauen in Studio und Anleitung erstellen helfen?
Die Circuit Cubes hab ich ja mal alle in Studio importiert:
https://www.doctor-brick.de/threads/nicht-verfuegbare-teile-im-stud-io.12534/page-9#post-271586
upload_2021-8-1_14-3-36-png.57160

Wie sind die Achsen in den halfbeams gelagert? Kugellager? (Welche sind das und soll man die auch mal digitalisieren?)
 
Oben