Hallo Leute!
Und wieder geht es von der Straße auf die Schiene und wieder zurück.
Thomas @5zu6 fragte mich vor einer Weile, ob ich denn nach dem Unimog mal einen 2 Wege Bus bauen wolle.
Es gäbe da so ein bestimmtes Modell das total Lego geeignet ist...
Hier die ersten Entwürfe:
Schon bei der Erarbeitung der Dimensionen ergaben sich die ersten baulichen Einschränkungen.
Da das ganze auch wieder elektrisch fahren soll und auch den Wechsel von der Straße auf die Schiene automatisiert werden soll ist es kleiner als 8W kaum umsetzbar.
Denn die Lenkung benötigt Platz und die Drehgestelle für den Schienenbetrieb sind ja auch schon 6W.
Lenkwinkel ist sehr gut dimensioniert.
Erste Stellprobe mit den Drehgestellen. Die Vorderachse ist in der Luft, die Hinterachse dient als Antrieb.
Der Aufbau wuchs schrittweise...
Die Vor- und Nachlaufachsen sind flexibel gestaltet um kleinere Radien fahren zu können.
Ob das dann auch in der Praxis so sein wird wage ich zu bezweifeln.
Dann ging es an den doch sehr runden Aufbau.
Die wechselnden Rundungen werden noch mal eine Herausforderung.
Motorisiert wird er zunächst wohl wieder mit Cicuit Cube Motoren. Davon werde ich im fertigen Modell wohl 5 Stück brauchen.
Das Heck ist sehr stark abgerundet, da werde ich einiges snotten müssen.
Soweit der erste Entwurf...
Und wieder geht es von der Straße auf die Schiene und wieder zurück.
Thomas @5zu6 fragte mich vor einer Weile, ob ich denn nach dem Unimog mal einen 2 Wege Bus bauen wolle.
Es gäbe da so ein bestimmtes Modell das total Lego geeignet ist...
Hier die ersten Entwürfe:
Schon bei der Erarbeitung der Dimensionen ergaben sich die ersten baulichen Einschränkungen.
Da das ganze auch wieder elektrisch fahren soll und auch den Wechsel von der Straße auf die Schiene automatisiert werden soll ist es kleiner als 8W kaum umsetzbar.
Denn die Lenkung benötigt Platz und die Drehgestelle für den Schienenbetrieb sind ja auch schon 6W.
Lenkwinkel ist sehr gut dimensioniert.
Erste Stellprobe mit den Drehgestellen. Die Vorderachse ist in der Luft, die Hinterachse dient als Antrieb.
Der Aufbau wuchs schrittweise...
Die Vor- und Nachlaufachsen sind flexibel gestaltet um kleinere Radien fahren zu können.
Ob das dann auch in der Praxis so sein wird wage ich zu bezweifeln.
Dann ging es an den doch sehr runden Aufbau.
Die wechselnden Rundungen werden noch mal eine Herausforderung.
Motorisiert wird er zunächst wohl wieder mit Cicuit Cube Motoren. Davon werde ich im fertigen Modell wohl 5 Stück brauchen.
Das Heck ist sehr stark abgerundet, da werde ich einiges snotten müssen.
Soweit der erste Entwurf...