• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Noppenbahner Spur L – Treffen in Wörrstadt bei Mainz

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Liebe LEGO-Fans und Eisenbahninteressierte,

nachdem wir – die Noppenbahner – nun über die letzten Jahre bevorzugt bei bestehenden Ausstellungen mitausgestellt haben, freuen wir uns nun, unsere erste eigene LEGO-Eisenbahnausstellung ankündigen zu dürfen!

Mit einer Gruppe von circa 25 Personen wollen wir die Wörrstädter Neubornhalle an einem Wochenende komplett mit LEGO füllen. Parallel dazu feiert Wörrstadt dieses Jahr noch zwei weitere Geburtstage: 50 Jahre VG Wörrstadt und 1250 Jahre Wörrstadt. Und wir sind als Programmpunkt mit dabei.

Woerrstadt_Flyer_21.png

Ausgestellt werden ausschließlich MOCs von uns und unseren Mitausstellern (unter anderem mit dabei sind die LEN Eisenbahner aus Leipzig und eine Gruppe vom LLMTC aus Holland), das heißt, keine offiziellen Sets, Bluebrixx- Bausätze oder ähnliches. Auch Nicks Bahnhof Wörrstadt wird passenderweise dabei sein.

Genaue Eckdaten:

Neubornhalle
Jahnstraße 15
55286 Wörrstadt

Besuchertage:
Samstag, 30.04.2022 von 10:00 bis 17:00 Uhr
Sonntag, 01.05.2022 von 10:00 bis 16:00 Uhr

Der Eintritt ist frei (bzw. gegen Spende auf freiwilliger Basis). Aktuell wissen wir noch nicht exakt, welches Hygienekonzept auf uns zukommt. Dieses wird dann im Vorfeld mit der Stadt Wörrstadt abgesprochen, wir hoffen, dass die Maskenpflicht unsere einzige Einschränkung wird. Edit: Es gilt Maskenpflicht, ansonsten gibt es keine weiteren Einschränkungen.

Wir hoffen, einige von euch als Besucher in Wörrstadt sehen zu können! Gastfahrer sind selbstverständlich immer willkommen.

Viele Grüße von den Noppenbahner,

Ben, Dennis, Florian, Raimund, Sebastian und Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wünsche Euch Allen Viel Spaß, Gruß an Alle Bekannten, da wäre ich jetzt auch gerne dabei.
Und von wem is die Vectron? Würde ich gerne näher sehen, scheint Klasse zu sein.
Danke schonmal @5zu6 fpr die schönen Bilder, @Kleini hoffe wir bekommen auch gute Bilder vom Bahnhof und @Ts__ von deiner Drehscheibe sowie dem Rest natürlich auch, die Schweizer in Aktion, lasst uns nicht verhungern hier.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Der erste Publikumstag war sehr gut besucht. Eine klasse Veranstaltung!

Wie sehr sich die Sicht auf die Welt in den vergangen zwei Jahren verändert hat, zeigte mir ein Kind beim Anblick von Nicks Bahnhof Wörrstadt. Ob der Faszination in Schnappatmung bemerkte es "Das Haus das kenne ich. Das ist die Corona-Teststation" (die im Bahnhöfsgebäude untergebracht ist)

Eine recht schwierige Geburt war das "Nachschieben in Hohenlimburg".




Natürlich mit am Bahnübergang beschädigten Citroen Berlingo - danke Nick! -


und reichlich entgleisten Altschotterwagen:


Kaum das die Unfallstelle abgeräumt war wurde im Bahnhof Stammbach eines der dramatischen Ereignisse aus dem schwarzen Eisenbahnjahr 1971 im Bahnhof Stammbach nachgestellt. Die Entgleisung des RAm im Aitrang mit 28 Toten und 42 Verletzten. Wie in Aitrang fuhr der Zug mit dem leichten Steuerwagen voraus. Massiv überhöhte Geschwindigkeit war Ursache. In Aitrang wurde ein entgegenkommender Uerdinger Schienenbus gerammt, hier war es ein im Bahnhof stehender VT 628.





Wie viele Ervvin sind das jetzt?

Zwei Stunden später drehte die Lok wieder neu zusammengebaut ihre Runden!
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Wie viele Ervvin sind das jetzt?
Das Problem ist: diesen Unfall hat Ervvin verursacht, wir müssen also die Maßeinheit neu normieren….

10 Teile pro Rouven für einen Ervvin ist definitiv zu wenig, Ervvin schafft ja schon selbst ca 150 Ervvin

Eine recht schwierige Geburt war das "Nachschieben in Hohenlimburg

Oh ja. einen Unfall nachzustellen bedeutet einen Wahnsinnsaufwand. Mal will eine Lok nicht, dann sind die Batterien der anderen Lok alle, Speicher vom Smartphone voll und Akku vom Smartphone leer…

Es wäre viel einfacher gewesen, dass wir einfach schauen, wie die anderen Jungs Crash fahren. Hätte nur eine Viertelstunde gedauert ;-)


Thomas
 

asper

Mitglied
Registriert
29 März 2020
Beiträge
71
Klasse Veranstaltung - vielen Dank für die schönen Bilder!
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Der erste Publikumstag war sehr gut besucht. Eine klasse Veranstaltung!

Wie sehr sich die Sicht auf die Welt in den vergangen zwei Jahren verändert hat, zeigte mir ein Kind beim Anblick von Nicks Bahnhof Wörrstadt. Ob der Faszination in Schnappatmung bemerkte es "Das Haus das kenne ich. Das ist die Corona-Teststation" (die im Bahnhöfsgebäude untergebracht ist)

........


.............

Hallo Thomas,

mit dieser Aussage wurde bestätigt > Bahnhofsgebäude 1a gebaut > q.e.d.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Und von wem is die Vectron? Würde ich gerne näher sehen, scheint Klasse zu sein.

Hallo Peter. Die Vectron ist von Dennis / Noppenbahner. Und ja, die IST Klasse. Die hat mich auch schwer beeindruckt:

NLGM Woerstadt 2022 Vertron by Thomas / Ts__, auf Flickr

Und schon ist wieder das Wochenende rum, ging viel zu schnell, war toll und ich danke an Nick / @Kleini und den Noppenbahnern fürs organisieren und durchführen dieser Ausstellung. Es war für mich ein schönes Wiedersehen mit alten Bekannten und paar neuen Gesichtern. Die Resonanz der Besucher war klasse. Viele tolle Gespräche und strahlende Kinderaugen.

Da gab es einen ca. 10-jährigen Jungen, den hab ich Sonnabend alles bei mir erklärt. Sonntag guckt mich ein Junge an, ich denke, das Gesicht kennste doch. Er: "Ich war schon gestern da, hab heute noch einen Schulfreund mitgebracht." Und dann hat er meine Anlage dem Freund erklärt. Klasse. Den stelle ich als Erklärbär ein ;-)

Die Ausstellung war sehr gut besucht, mehr Leute sollten gleichzeitig gar nicht da sein, denn dann kommt man nirgends mehr durch.

Anreise bei mir war Donnerstag abend, die Noppenbahner hatten meine Tische schon aufgestellt (nochmal DANKE!) und so konnte ich gleich loslegen:

NLGM_Woerstadt_2022_Rangierbahnhof_Zwickau_Bakken_Kisten.jpg

Aber wie das so ist: wenn man auf so einen Treffen ankommt, ist nichts mit einfach aufbauen. Hier Hallo sagen, dort quatschen, die neusten Sachen von anderen bewundern. Fachgespräche und Spitznamen austauschen....
Also alles andere als Aufbauen.
Und so ging das bis Freitag Nachmittag. Ich war ja nicht ganz fertig mit bauen zuhause und musste die Abstellgleise an der Drehscheibe vor Ort improvisieren. Zum Glück hatte Mick / @mick29 nicht viel aufzubauen und viel Zeit. Er hat da fleissig Schotter und Schwellen verlegt. Sehr vielen Dank!

So stand dann am Freitag nachmittag meine Anlage:

NLGM_Woerstadt_2022_Rangierbahnhof_Zwickau_Bakken_aufgebaut.jpg

Und dann wurde 2 einhalb Tage lang gespielt, vorgeführt, erklärt, Blödsinn gemacht und einfach eine schöne Zeit gehabt.

Meine Drehscheibe war gut besucht und die Technik hat funktioniert -> passt
Beim Aufgleisen musste ich mich sogar beeilen, damit auch meine Loks noch einen Stellplatz finden:

NLGM Woerstadt 2022 Zwickau Bakken by Thomas / Ts__, auf Flickr

Eine Neuheit der Leipziger war für mich eine Waage. Damt hatten wir sehr viel Spass und wenn Detlef / @Tad64 seine Stirnkippanlage fertig hat, bekommt die Waage ja sogar noch einen richtigen Sinn.

NLGM Woerstadt 2022 Waage by Thomas / Ts__, auf Flickr

Es gibt natürlich auch immer Leute, die übertreiben müssen:

NLGM Woerstadt 2022 Waage by Thomas / Ts__, auf Flickr

Aus dem Forum als Besucher hatte ich mit Dominik / @Steven8D , Heiko / @JuRoKi und Werner / @Lok24 gefachsimpelt. Es wurden also sehr detailierte, aber leider auch sehr breiten Dampfloks gefahren, ein Schienengolf gewogen und ich hab Werner die Drehscheibe und den Ablaufberg vorgeführt. Er hatte ja zum Ablaufberg bei der Technik dahinter Ideen beigesteuert.

Gefahren habe ich diesmal alle (aufgegleisten) Loks von mir und selbst die kleine KöF hab ich auf die große Runde geschickt:

NLGM Woerstadt 2022 Banana Yard at night by Thomas / Ts__, auf Flickr

Mehr Bilder gibts in meinen Flickr Album: https://flic.kr/s/aHBqjzMZGY

Irgendwann ist aber leider die Spielzeit vorbei: Abgebaut war dann bei mir innerhalb von 2h, aber das auch nur, weil Mick wieder mit Hand angelegt hatte...

Module, Module, MODULE:

NLGM_Woerstadt_2022_Rangierbahnhof_Zwickau_Bakken_Abbau.jpg

Ich hoffe, es hat allen Besuchern, Lesern und allen Beteiligten genausogut gefallen wie mir. Bis zum nächsten mal, dann im August in Schkeuditz....

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Hallo Leute!
Vielen Dank für die schöne Zeit auf dem Treffen.
Es war eine wirklich kurzweilige Zeit und wir hatten wirklich tolle Gespräche.
Danke an @Kleini und die Noppenbahner für die tolle Ausstellung.
Danke auch an @Ts__ für die Bilder und die Möglichkeit zur Testfahrt mit dem Schienengolf.
Danke an @mick29, bei dem ich mich leider nicht persönlich verabschieden konnte (weil ich ihn nicht finden konnte) und an @5zu6.
Ich bin immer noch ganz fasziniert von den detailreichen Zügen und den Ideenreichen Landschaften.
Ich komme gerne wieder, meine Kinder übrigens auch.
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
So, ich schreibe dann auch mal etwas.

Heute Morgen haben Raimund, Flo, Dennis und ich noch als letzte Verbliebene die Halle fertig aufgeräumt und dann verlassen. Ein tolles Wochenende ist schon wieder viel zu schnell vergangen.

Die Resonanz der Besucher, generell auch die Menge an Personen, die erschienen sind, war überwältigend. Wir haben nicht mitgezählt, über beide Tage verteilt werden es allerdings eine vierstellige Zahl an Besuchern gewesen sein, die uns teils sogar sehr großzügige Spenden dagelassen haben. Vielen Dank an alle, die da waren, sich für unsere Modelle begeistern konnten und uns ihr Lob, ihre Anerkennung und ihr Begeisterung ausgesprochen haben – die Veranstaltung kam wesentlich besser an, als wir es uns je hätten träumen können.

Einen besonderen Gruß auch an unsere Gastfahrer – ich werde sie nun nicht alle aufzählen, aus Angst, jemanden zu vergessen. Auch wenn ich selbst gerne noch viel länger mit jedem einzelnen gesprochen hätte und es zeitlich einfach nicht einrichten konnte, freue ich mich über jeden, der uns besucht hat.

Anbei noch eine unvollständige Auswahl an Bildern:

image8.jpeg

Der Eingang wurde fachmännisch dekoriert.

image0.jpeg

Überblick der linken Seite von der Empore.

image1.jpeg

Michas Brücke feierte Premiere...

image3.jpeg

...ebenso Ervvins Yard, den wir die meiste Zeit nur "Banana" nannten.

image4.jpeg

Bens 628 passiert ein Feld der Leipziger.

image5.jpeg

Ebenfalls dabei: mein "BW Kleinfeld"

image7.jpeg

Gerbrands Modul, im Hintergrund die als Schattenbahnhof genutzte Bühne.

image6.jpeg

Wechsel in den Nebenraum. Dieser war durch zwei Türen mit dem Hauptraum verbunden, dort fand sich unter anderem Thomas' Rangierbahnhof Zwickau-Bakken wieder.

image2.jpeg

Und ja, ein gewisser Bahnhof war natürlich auch dabei...

Noch etwas, das ihr euch unbedingt ansehen solltet: das YouTube-Video von Ties (LLMTC)!

Auf ein nächstes Mal! Denn wir sind uns einig, diese Veranstaltung wiederholen zu wollen.

Viele Grüße,
Nick, stellv. für die Noppenbahner
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Ich bin mal so frei und kündige schonmal den nächsten Termin an. Die Halle ist nun für nächstes Jahr reserviert, das haben wir bereits mit der Stadt Wörrstadt abgeklärt. Das nächste NLGM findet wieder am letzten Aprilwochenende statt:

29.04.+ 30.04.2023

Bis nächstes Jahr in Wörrstadt!
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Hallo Martin,

dieses Jahr gab es für Wörrstadt ja keine richtige Anmeldephase, sondern mitausstellen konnte eigentlich nur, wer vorher von uns eingeladen wurde - also endete es logischerweise mit einer Truppe an Ausstellern, die man alle schon von mindestens einer, in der Regel aber schon von mehreren Ausstellungen kannte. Für nächstes Jahr wird das wahrscheinlich ähnlich aussehen.
Aber bis zum nächsten NLGM ist ja auch noch ein Jahr hin, vielleicht sieht man sich in Fürth auf der Bricking Bavaria und kann mal ein bisschen in Person quatschen? Ohne mit dem Rest meiner Gruppe gesprochen zu haben, kann ich mir vorstellen, für dein Projekt Bebra - oder auch Knaresborough - eine Ecke freizulassen.

Viele Grüße,
Nick
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
'Staubwischen*

Die Ausstellung ist nun fast ein Jahr her.... und findet nächstes Wochenende zum zweiten Mal statt,,,,

also schnell mal ein "Werbevideo" mit den gesammelten Aufnahmen von 2022 erstellen :devil:


Viel Spass beim schauen! Sind auch paar lustige Szenen dabei.

Wenn alles gut geht, sieht man sich nächtes Wochenende in Wörrstadt. Aber nur, wenn ich wieder fit bin :-( . Es gab heute ein kleines Missverständnis zwischen einen Gehweg und mir....

Thomas
 
Oben