• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Ninjago Drachenfänger 70654 Antrieb

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Guten Morgen,

ja in der Arbeit kommt man auf dumme Gedanken.
Nachdem ich mein Nexo Knights Fortrex erfolgreich zum laufen gebracht habe (und ich fluchenderweise gesagt hab ich mach so was nie wieder...), nun doch die neue Idee.

Das Set fand ich ja von Anfang an Geil, aber der Drang es zu kaufen war nicht gegeben... ist halt wieder nur ein riesen Fahrzeug... also lieber die Gebäude kaufen (hab ich nun gemacht).
Aber so motorisieren, wäre schon cool, weil es ist halt Ninjago und da steh ich mittlerweile ja drauf :biggrin:

70654-1.png


Lenkung würde mir spontan über die Räder einfallen, oder?
Wie bei euren LKWs, das beide Achsen einschlagen und Ketten wie Räder angetrieben sind... :confused: ich glaub ich hör jetzt schon auf, bevor ich es gestartet habe, hab ja noch was anderes im Kopf.

Naja, erst mal eure Fachmännische Meinung, was wohl am besten wäre (mm) :good:
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Ich denke die Kette mit einem/zwei Motoren zu versehen sollte kein Problem darstellen (Eisenbahnmotor oder den neuen movehub Evtl). Bei der Lenkung könnte es mit dem Lenkeinschlag/Platz etwas Schwierigkeiten geben. Ich kenne das Set nicht, nur von deinem Bild aus betrachtet. Aber mit etwas Umbau geht alles. Im Prinzip ist die Lenkung dann wie beim Mähdrescher
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Die Lenkung könntest du ber genauso wie bei der Burg machen. Jede seite ein Motor, bei den Rädern musst du halt über Zahnräder die drehzahl anpassen.

Edit:
Hatte den Vorteil daß alle Räder immer angetrieben sind auch wenn du über Stock und legostein fährst.
Und die Steuerung ist ähnlich simple und kindertauglich
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich würde die Achsen lenken, 8m MilitärBereich gab's diese Zwitter ja schon.

Die Ketten sollten aber in jedem Fall Gumminoppen bekommen, sonst könnte es passieren, das die Reifen mehr Widerstand haben und die Kette nur durchrutscht.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Bei einem Knicklenker brauchst du für die Ketten nur einen Motor aber für die Knickfunktion entweder einen Servo (könnte zu schwach sein bei zu viel grip) oder einen M-Motor mit Linearaktuatoren. Mit linearaktuator ist es aber eher ne gemütliche sache zum Lenken
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Wenn du ein Knick Lenker bauen willst mit vorne Ketten und hinten reifen, kannst du alles mit einem Motor antreiben und dazwischen ein diff einbauen dann erst parat du dir das anpassen der Drehzahlen mit Zahnrädern.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Wie wäre eine Art Panzergetriebe (Subtraktionsgetriebe) für den Kettenantrieb, der auch die Räder antreibt, geschaltet mit einem Servo, der auch die Räder lenkt?

René
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
:laugh::laugh:
ok, ich hatte ja mit einigem gerechnet, aber bitte, wir wollen es mal etwas einfach halten :tongue:
Also mit Knickgelenk bin ich auch dafür, das würde dem Fahrzeug auch etwas mehr Realität geben.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ist das ding eher Hecklastig? Wenn ja einfach nen Motor für die linke Seite und einen für die Rechte Seite. Aufgrund der schlechten Reibung der Kette müsste die Übersetzung nicht einmal 100% passen.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ob der jetzt Hecklastig ist.... kann ich nicht sagen, ich hab noch keinen :rolleyes:

Also wären dann 3x Motoren gut, einen für die Ketten, einen hinten für die Räder und einen für die Knicklenkung über die Steuerung des Drehreglers der Eisenbahn Fernbedienung.
Wenn ich die Antriebsmotoren dann auf einem Kanal laufen lasse, reicht ja ein IR Empfänger für das ganze. Hört sich doch gut an :)

Dann bräuchte ich "nur" zwei M-Motoren
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ob der jetzt Hecklastig ist.... kann ich nicht sagen, ich hab noch keinen :rolleyes:

Also wären dann 3x Motoren gut, einen für die Ketten, einen hinten für die Räder und einen für die Knicklenkung über die Steuerung des Drehreglers der Eisenbahn Fernbedienung.
Wenn ich die Antriebsmotoren dann auf einem Kanal laufen lasse, reicht ja ein IR Empfänger für das ganze. Hört sich doch gut an :)

Dann bräuchte ich "nur" zwei M-Motoren

Also wenn Du die Lenkung wie im Volvo Radlader baust, benötigst Du einen Servo… das ist dann auch viel einfacher zu lenken!!!
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ok, schade, heute ist erst son Drachenfänger für 50,- Euro auf ebay rausgegangen... mal sehen ob ich auch son Angebot abbekomme.
Biete grad auf Servos, die Preise sind schon ordentlich, mal sehen ob ich einen für nen guten Kurs bekomme.
Wenn einer nen übrig hat, gern PN :)
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Ich hab mir jetzt erst am Letzten Doppelpunkte Wochenende 3 servos von Lego direkt geholt. Zwar ne stange Geld aber servos kann man(n) immer brauchen ;)
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
@HB_79
Danke für den Hinweis, allerdings hab ich heute erst mal wieder ein Konvolut gekauft :oops:
Wenn das sortiert und das Geld wieder drin ist, solle am Ende vielleicht auch noch was für das Projekt übrig bleiben :)
 
Oben