1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[Hilfe] Ninjago Drachenfänger 70654 Antrieb

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von Hersbrucker, 28. November 2019.

1. Hersbrucker

Hersbrucker Nachtportier

Guten Morgen,

ja in der Arbeit kommt man auf dumme Gedanken.
    Nachdem ich mein Nexo Knights Fortrex erfolgreich zum laufen gebracht habe (und ich fluchenderweise gesagt hab ich mach so was nie wieder...), nun doch die neue Idee.

Das Set fand ich ja von Anfang an Geil, aber der Drang es zu kaufen war nicht gegeben... ist halt wieder nur ein riesen Fahrzeug... also lieber die Gebäude kaufen (hab ich nun gemacht).
    Aber so motorisieren, wäre schon cool, weil es ist halt Ninjago und da steh ich mittlerweile ja drauf :biggrin:

Lenkung würde mir spontan über die Räder einfallen, oder?
    Wie bei euren LKWs, das beide Achsen einschlagen und Ketten wie Räder angetrieben sind... :confused: ich glaub ich hör jetzt schon auf, bevor ich es gestartet habe, hab ja noch was anderes im Kopf.

Naja, erst mal eure Fachmännische Meinung, was wohl am besten wäre (mm) :good:

2. IlexGT

IlexGT Mitglied

Ich denke die Kette mit einem/zwei Motoren zu versehen sollte kein Problem darstellen (Eisenbahnmotor oder den neuen movehub Evtl). Bei der Lenkung könnte es mit dem Lenkeinschlag/Platz etwas Schwierigkeiten geben. Ich kenne das Set nicht, nur von deinem Bild aus betrachtet. Aber mit etwas Umbau geht alles. Im Prinzip ist die Lenkung dann wie beim Mähdrescher

3. gatewalker

gatewalker Mitglied

Die Lenkung könntest du ber genauso wie bei der Burg machen. Jede seite ein Motor, bei den Rädern musst du halt über Zahnräder die drehzahl anpassen.

Edit:
    Hatte den Vorteil daß alle Räder immer angetrieben sind auch wenn du über Stock und legostein fährst.
    Und die Steuerung ist ähnlich simple und kindertauglich

Zuletzt bearbeitet: 28. November 2019
  4. backcountry

backcountry Urgestein

Ich würde einen Knicklenker machen ! Also das Kettenmodul und hinten die Räder...

efferman gefällt das.
  5. Hersbrucker

Hersbrucker Nachtportier

Ok, würde Sinn machen. die Ketten vorne dann mit zwei M Motoren antreiben wie beim Tracket Racer und die hinteren Räder einfach nur mitlaufen lassen, so als Anhänger?

6. HUWI

HUWI Papa Schlumpf

Ich würde die Achsen lenken, 8m MilitärBereich gab's diese Zwitter ja schon.

Die Ketten sollten aber in jedem Fall Gumminoppen bekommen, sonst könnte es passieren, das die Reifen mehr Widerstand haben und die Kette nur durchrutscht.

7. gatewalker

gatewalker Mitglied

Bei einem Knicklenker brauchst du für die Ketten nur einen Motor aber für die Knickfunktion entweder einen Servo (könnte zu schwach sein bei zu viel grip) oder einen M-Motor mit Linearaktuatoren. Mit linearaktuator ist es aber eher ne gemütliche sache zum Lenken

8. backcountry

backcountry Urgestein

9. Rueffi

Rueffi Urgestein

Wenn du ein Knick Lenker bauen willst mit vorne Ketten und hinten reifen, kannst du alles mit einem Motor antreiben und dazwischen ein diff einbauen dann erst parat du dir das anpassen der Drehzahlen mit Zahnrädern.

gatewalker gefällt das.
  10. rechrene

rechrene Stammuser

Wie wäre eine Art Panzergetriebe (Subtraktionsgetriebe) für den Kettenantrieb, der auch die Räder antreibt, geschaltet mit einem Servo, der auch die Räder lenkt?

René

11. Hersbrucker

Hersbrucker Nachtportier

:laugh::laugh:
    ok, ich hatte ja mit einigem gerechnet, aber bitte, wir wollen es mal etwas einfach halten :tongue:
    Also mit Knickgelenk bin ich auch dafür, das würde dem Fahrzeug auch etwas mehr Realität geben.

12. efferman

efferman Technisches Labor Mitarbeiter

Ist das ding eher Hecklastig? Wenn ja einfach nen Motor für die linke Seite und einen für die Rechte Seite. Aufgrund der schlechten Reibung der Kette müsste die Übersetzung nicht einmal 100% passen.

13. Hersbrucker

Hersbrucker Nachtportier

Ob der jetzt Hecklastig ist.... kann ich nicht sagen, ich hab noch keinen :rolleyes:

Also wären dann 3x Motoren gut, einen für die Ketten, einen hinten für die Räder und einen für die Knicklenkung über die Steuerung des Drehreglers der Eisenbahn Fernbedienung.
    Wenn ich die Antriebsmotoren dann auf einem Kanal laufen lasse, reicht ja ein IR Empfänger für das ganze. Hört sich doch gut an :)

Dann bräuchte ich "nur" zwei M-Motoren

14. backcountry

backcountry Urgestein

Also wenn Du die Lenkung wie im Volvo Radlader baust, benötigst Du einen Servo… das ist dann auch viel einfacher zu lenken!!!

15. Hersbrucker

Hersbrucker Nachtportier

Ok, schade, heute ist erst son Drachenfänger für 50,- Euro auf ebay rausgegangen... mal sehen ob ich auch son Angebot abbekomme.
    Biete grad auf Servos, die Preise sind schon ordentlich, mal sehen ob ich einen für nen guten Kurs bekomme.
    Wenn einer nen übrig hat, gern PN :)

16. gatewalker

gatewalker Mitglied

Servos und Motoren sind generel bei Lego direkt immer günstiger. Ausser du hast einen Glückstreffer bei einem Ahnungslosen ;)

17. backcountry

backcountry Urgestein

sag ich ja und wenn Du noch VIP-Mitglied bist, dann sammelst Du noch ordentlich Punkte!

18. IlexGT

IlexGT Mitglied

Ich hab mir jetzt erst am Letzten Doppelpunkte Wochenende 3 servos von Lego direkt geholt. Zwar ne stange Geld aber servos kann man(n) immer brauchen ;)

19. HB_79

HB_79 Urgestein

Zwar nicht für 50€ aber Lego hat ihn heute für 70€ im Angebot.

20. Hersbrucker

Hersbrucker Nachtportier

@HB_79
    Danke für den Hinweis, allerdings hab ich heute erst mal wieder ein Konvolut gekauft :oops:
    Wenn das sortiert und das Geld wieder drin ist, solle am Ende vielleicht auch noch was für das Projekt übrig bleiben :)

1. [Hilfe] - Ninjago Drachenfänger 70654 Antrieb
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden