• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Beim Testen mit vorhandenen Teilen ist mir aufgefallen, dass eine Verbindung im unteren Teil der Kabine mit Noppen nach unten nicht funktioniert (rechts im Bild). Die runden 1x2 Platten halten so an den Steinen mit Stäben im Prinzip gar nicht.
Jetzt habe ich zwei Ideen:
  • Links: illegale Bautechnik mit Käseecken in den Ecken des 2x4 Steins und der Platten
  • Mitte: Das Prinzip wie urspünglich gedacht, nur etwas anders realisiert mit Rohren, die ich passend ablängen muss
MAN TGX 0.9 01.png

Habt ihr noch andere Ideen?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Ich werde Marco's Idee fürs Erste nehmen, denn dadurch ist mir aufgefallen, dass ich den Rahmen am Chassis vorne mit einer längeren Platte bauen kann und mir so noch etwas mehr Stabilität zwischen Kabine und Chassis erhoffe. Zudem kann ich den Lüfter vor dem Motor andeuten (auch wenn man den nicht wirklich sehen kann). Sollten die Lampenplatten nicht genug halten, wird eine Lösung ähnlich wie oben mit Clips und Hoses realisiert.
Ich liebäugle auch immer noch, wie auf den Bildern zu erkennen ist, mit einem grünen LKW. Hier würde ich evtl. noch ein bisschen mehr Farbe bei z.B. Sattelplatte und Kotflügeln verwenden.
MAN TGX 0.9 lime 02.png
MAN TGX 0.9 lime 01.png
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Ich würde am liebsten sofort bauen, aber muss erstmal ein paar Wochen auf Teile für den grauen warten und dann mit den diversen Ideen für Verstärkung testen. Danach geht's an den grünen...
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Da es ja bekanntlich nicht nur die großen Kabinen gibt, habe ich mich mal an der normalhohen versucht. Das Fahrerhaus im unteren Bereich und die Seiten zwischen den Rädern will ich noch auf mehr Bodenfreiheit umbauen.
MAN TGX 0.9 Kabine GN 01.png
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Hi Stefan,

neben dem grauen will ich auf jeden Fall noch einen weiteren bauen. Anfangs wollte ich den grünen auch mit der großen Kabine bauen, evtl. doch mit der kleinen, oder doch in einer anderen Farbe?

Gruß
Stefan

P.S. was haltet ihr von diesem Griff?
MAN TGX 0.9 Griff.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Stefan


Wirklich sehr cool was man so sieht, das grün für den MAN ist sehr passen und gefällt mir gut.
Bei der Sattelplatte is aber schwarz vorbildgerechter da alles andere lackiert werden müßte und das is ja nicht üblich in dem Bereich.


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Während ich auf die Teile warte habe ich mich weiter an den TGX mit der kleinen GN Kabine gemacht.
Änderungen sind nun:
  • neue untere Frontpartie mit einer Verbindung die leicht im LDD kollidiert, das müsste ich mal testen inwieweit das beim Realbau hinderlich sein kann
  • Die Treppenstufe zur Kabine ist auch geändert
  • neue Seiten mit Leiter, Tanks, etc.
  • Beim hinteren Radhaus habe ich versucht den vorderen Teil wie beim Vorbild anzuheben, bin mir aber nicht sicher wie das wirkt.
  • Insgesamt ist die Bodenfreiheit um eine Platte größer geworden
MAN TGX 0.9 Kabine GN 02.png
MAN TGX 0.9 Kabine GN 03.png

Zum Vergleich noch Bilder aus der MAN GN 360° Ansicht (https://www.man.eu/de/de/lkw/fahrerhaeuser/fahrerhaus-gn/fahrerhaus-gn.html#)
MAN TGX 2021 GN 02.jpg MAN TGX 2021 GN 04.jpg
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Der erste Aufbautest ist erledigt. Leider gibt es an ein paar Stellen zu geringe Stabilität. Diese lassen sich durch die Änderung der Aufnahme der Seitenteile und eine weitere Verstrebung unterhalb relativ gut beheben. Dafür muss ich jetzt allerdings wieder ein paar Teile in der passenden Farbe ordern.
Für den LKW mit der GN-Kabine kann ich nur einen Teil der Maßnahmen aufgrund der höheren Bodenfreiheit umsetzen. Zudem macht mir noch die Aufnahme der Stoßstange wegen dem Versatz zu schaffen. Eine Idee habe ich, die hat leider minimale Kollision. Zudem habe ich die Leiter noch abgeändert.
MAN TGX 0.95 Kabine GN.png
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Es sind noch weitere Ideen hinzugekommen. Die mittlere Variante ist schon oben gezeigt worden. Die rechte Version war meine erste Idee, hat leider zwei Punkte an denen die Teile minimal kollidieren. Die linke Möglichkeit hat wie die mittlere nur eine Kollisionsstelle und wäre hier etwas anders im Aufbau, auch was die Trittstufe angeht.
Ich werde alle Möglichkeiten testen und dann sehen was am besten hält und die gerinste Spannung erzeugt. Die Farbe wird vermutlich noch in tan gewechselt.
MAN TGX 0.98 Kabine GN.png

EDIT:
Die rechte Variante hat wie gedacht nicht funktioniert, wurde dann aber nochmals unten abgeändert. Das Nippelteil und ein in das Bracket gestecktes Rohr (rot) halten den Clip einigermaßen fest. Das ganze ist mir trotzdem etwas zu instabil und ein ziemliches Gefummel.
Deswegen wird es die linke Version, die sehr gut hält. Einzig die Noppen am Tritt stören mich ein wenig, aber lieber habe ich es etwas stabiler. Es gibt schon genug Stellen, die sich leicht lösen lassen.
MAN TGX 0.98 Kabine GN 02.png
 
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Könntest du nicht den invertiert gebauten Bereich vergrößern um die Front z.B. Mittig zu befestigen und mehr Platz für die Trittbleche zu haben? Kannst mir auch gern den Ausschnitt als Datei schicken dann schau ich selber ob sich das umsetzen lässt
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Ich bin momentan dabei, noch Kleinigkeiten zu ändern um möglichst nahe an den Vorbildern zu sein. Dabei kam mir nochmal der Gedanke, die graue Zugmaschine für den Transport nochmal mit etwas mehr (Blink-)Licht aufzurüsten.
MAN TGX 1.0 Aufrüstung 01.png
Und da mir eine Zugmaschine gerade irgendwie nicht reicht, ist mein Plan folgende zu bauen:
MAN TGX 1.0 Flotte.png
 
Oben