• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Meinst du die hier? Der Aufnahmepunkt ist sehr niedrig bzw. wenn man es umdreht relativ hoch. Die wirken mir irgendwie zu dünn/verloren, aber wenn du eine Idee hast gerne her damit :)

MAN TGX 0.5 06.png
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Die Flaggen bauen leider zu hoch. Aber so gefällt es mir eigentlich ganz gut:
20210220_140519.jpg
Der Prototyp hält ganz gut. Man sollte nicht zu stark an die Kotflügel langen, aber sonst macht es einen guten Eindruck. Für eine Stabilisierung unterhalb der Sattelplatte fehlen mir Teile, aber der Rahmen ist stabiler als ich dachte.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Stefan


Verdammt das schaut richtig gut aus, damit schlägst du mich um längen im 8 wide LEGO-LKW bau! :good2:


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Danke für das Lob Michael. Aber um Längen ist doch etwas übertrieben, du baust doch auch super. Und ohne deine Vorlagen wäre ich nicht so weit.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich glaube, den muss ich mir dann auch noch bauen...

Wie sähe es aus, wenn vorne in der Felge einen 2x2 Plate mit einem 2x2 Tile mit Noppe drin wäre?

So wie es ist, mit 1x1 würde ich es als Hinterrad nehmen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Freut mich, dass es euch gefällt. Ich muss mir jetzt eine Teileliste machen und dann geht es ans bestellen/raussuchen.

Der Durchmesser der Felge ist leider kleiner als eine 2x2 Rundfliese/platte. Daher wird es so bleiben.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Freut mich, dass es euch gefällt. Ich muss mir jetzt eine Teileliste machen und dann geht es ans bestellen/raussuchen.

Der Durchmesser der Felge ist leider kleiner als eine 2x2 Rundfliese/platte. Daher wird es so bleiben.
Bestell für mich mit... ;)

Meine Frau will den bauen, Noppen wäre ja ihr Part.​
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Erstmal muss ich auch noch den Aufbau der Kabine testen ob da auch wirklich alles zusammenhält:D.
Es sind jetzt auch noch ein paar Kleinigkeiten geändert worden:
  • Die Hinterachse besteht aus getrennten Teilen wie vorne. Somit bleibt einem noch mehr Luft zur Gestaltung der Felgen/-abdeckungen
  • Vorne ist an der Kabine beim Licht an der Seite das Bracket ersetzt worden (hoffentlich danach genauso stabil)
  • Beim kurzen Vorabcheck musste ich feststellen, dass es das 1x5 Rotorteil für die Front gar nicht in light bluish gray gibt :facepalm:. Das wurde jetzt mit Jumpern gelöst, sieht nicht mehr wie aus einem Guss aus, aber ich kann damit leben
MAN TGX 0.8 TEST.png
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Du machst mir fast Lust nach langer Zeit auch mal wieder nen Achter LKW zu bauen, der wird echt schön (sogar in dem Dunkelgrau).
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Stefan


Da schlisse ich mich Peter an da kommt Lust auf auch mal wieder was in dieser Richtung zu machen, der LKW schaut wirklich richtig gut aus! :good2:


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Dann gibt es jetzt ja keinen Weg mehr zurück, also auf geht's ans LKW bauen.:D
70% der Teile hatte ich, der Rest ist bestellt. Allerdings eine bei S&T, d.h. Ende März/Anfang April kann ich erst bauen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Das DBG ist cool, für meinen will och noch das gelbe "evolion" Design haben evtl bekomme ich das auch mit plotten hin, dann kann ich's natürlich auch in klein machen.

In rot geht der aber auch noch, oder hast du was geändert, was dagegen spricht?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Hey Chris,

das EvoLion-Design schaut klasse aus, würde mir auch gefallen. Das Rot habe ich nicht genommen, da es den Goldbarren in der Farbe (könnte man aber auch mit einer 1x2 Fliese machen), aber vorallem den Ecknoppenstein 26604 nicht in rot gibt. Man könnte das Windleitblech auch weglassen, dann ist der LKW in viel mehr Farben machbar (ich will das demnächst mal testen was geht).
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Schaut richtig gut aus. Bin schon auf die mit echten Steinen gebaute Version gespannt.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Ich habe mal geschaut in welchen Farben man den LKW in Komplett-Einfarben-Lackierung bauen könnte. Hierbei sind mir noch zwei mögliche Schwachstellen aufgefallen, das werde ich allerdings erst beim Realbau herausfinden (vermutl. Ende März/Anfang April wenn die Lieferung von S&T da ist). An ein paar Stellen müssen bei einigen Farben Teile ersetzt oder weggelassen werden.
MAN TGX 0.8 TEST Farben.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Kleine Ergänzungen (optional):
  • Warn-/Rundumleuchte am Dach und im Heckbereich. Vorne gefällt mir die niedrigere, weil aerodynamischere Leuchte besser, könnte man auch als Positionslicht (oder wie auch immer man das nennt) nehmen.
  • Der Luftfilterkanal (links hinten) ist um eine Noppe gekürzt
  • Unterbringung von Unterlegkeilen und eines z.B. Besens
MAN TGX 0.8 01.pngMAN TGX 0.8 02.png
Mich würde ja die lime grüne Variante noch reizen...mhhh...
 
Oben