• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Modalohr - rollende Landstraße

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Was passiert wenn man in der Wikipedia stöbert? Man liest den Artikel des Tages "Schweizer Nationalbahn" am 19.06.2023. Kommt über diesen Artikel auf die Gotthardbahn und dort stolpert man über die rollende Landstraße nach Sytem Modalohr der Firma Lohr aus Frankreich.

Durch Mick / @mick29 kannte ich schon das System Cargobeamer. Mick hatte dazu ja einen Flachwagen in 10w gebaut. Aber ich glaube, nur den Wagen und nicht das ganze System dahinter mit dem nötigen Terminal.

Beim System von Lohr fand ich spontan die Drehung und den geringeren Aufwand im Terminal spannender als bei Cargobeamer. Und da ich ja eh auf der Suche nach einen neuen Projekt war, lies mich das Thema die Nacht von Montag zu Dienstag nicht mehr los....

Ich plane das ganze Thema Modalohr langfristig. Also wird das hier ein WIP-Thread mit der Entstehung oder auch dem scheitern vom Projekt. Wer weis....



Werbe-Video vom Gesamtsystem der Firma Lohr:



Bei der Recherche hatte ich schon divserse Lego-Umsetzungen gefunden, aber entweder sehr vereinfacht oder kein Gesamtsystem. Ich werde mich auch an nichts orientieren, sondern wie üblich meinen eigenen Scheiss zusammenstöpseln....



Es muss auch nicht alles ruck/zuck fertig sein, man kann das Projekt schön in Teile zerlegen und einzeln scheitern^^

Teil 1 (und aktuell das Haupthema): Der Eisenbahnwagen nach Gattung Sdmrss. geschätze Schwierigkeit: mittel

Die Schwierigkeit besteht in der Drehfunktion und das der Trailer sehr flach auf dem Wagen steht, damit das Lichtraumprofil eingehalten wird. Das wird für die Stabilität spannend...
Und auch wie man eine Verriegelung der drehbaren Wanne im Spielbetrieb hinbekommt....

aktueller, sehr grober Entwurf vom Wagen. Dient primär dazu, die Größenverhältnisse festzulegen. Ich hatte vorher mit den ganz kleinen Eisenbahnrädern experimentiert, aber die sind zu klein und passen nicht zum Vorbild. Also versuche ich die normalen S-Räder unterzubekommen

(WIP) Modalohr Sdmrss Konzept V02 by Thomas / Ts__, auf Flickr

(WIP) Modalohr Sdmrss Konzept V02 by Thomas / Ts__, auf Flickr



Teil 2: ein paar LKW Trailer. Im aktuellen Stand nur als Platzhalter brauchbar: geschätzte Schwierigkeit: einfach

Ziel ist ein 1:45 Trailer in 7w

(WIP) Modalohr Sdmrss Konzept V02 by Thomas / Ts__, auf Flickr

(WIP) Modalohr Sdmrss Konzept V02 by Thomas / Ts__, auf Flickr



Teil 3: das Be/Entlade-Terminal. Entwurf folgt erst nach dem Wagen: geschättze Schwierigkeit einfach bis mittel (wenn mit Antrieb für das ein/ausschwenken)

hier stelle ich mir ein Terminal mit max 4 Be/Entladeplätzen vor. Dient dann als Modul auf Ausstellungen...
erster Gedanke war: im Terminal sind Motoren, die die Drehbewegung übernehmen (wie im Vorbild). Aber da ich noch keinen Plan habe, wie das mit sau flachen Wagen gehen soll, kann es auch sein, das die Drehbewegung von Hand erfolgen muss



Teil 4: Zugmaschinen / LKWs für die Trailer: geschätzte Schwierigkeit: einfach bis sehr hoch (mit RC)

meine Idealvorstellung wäre eine fernsteuerbare Zugmaschine mit Circuit Cube und 2 Motoren für Lenkung/Antrieb. Wie das An/Abkoppeln vom Trailer dann erfolgen soll? Keine Ahnung^^




Sdmrss und Trailer zusammen:

(WIP) Modalohr Sdmrss Konzept V02 by Thomas / Ts__, auf Flickr

und in Be/Entladestellung:

(WIP) Modalohr Sdmrss Konzept V02 by Thomas / Ts__, auf Flickr


Wie gesagt: noch ist das hier viel heisse Luft. Mal sehen, was sich von meinen Träumen umsetzen lässt. Ich finde das Thema jedenfalls spannend und herausfordernd. Und es könnte eine schöne Spielfläche auf Ausstellungen werden (frühestens nächstes Jahr)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Wie gesagt: noch ist das hier viel heisse Luft. Mal sehen, was sich von meinen Träumen umsetzen lässt. Ich finde das Thema jedenfalls spannend und herausfordernd.
Unbedingt.
Ich habe jetzt nicht alle Links verfolgt, aber kann es sein dass ich erste Ansätze und Prototypen dazu 1991 auf der Heureka in Zürich gesehen habe?
Das war eine geniale Veranstalktung. Motto: "Ohne Auto mobil", es gab null Parkplätze. Aber einen Bahnhof.

 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Was für eine geile Idee.
Das wird wieder ein wahnsinns Modell von dir Thomas
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, tolles Prinzip! Wie sieht der Schwenkmechanismus aktuell aus? Wäre das mit Technic stabiler?
Bei so einer Länge muss man ja Durchbiegung und Klemmkraft beachten...
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich hab mich nie an das Modalohr-System getraut, da der Unterboden extrem dünn sein muss und dabei noch den Trailer tragen sollte. Bin gespannt, wie du das lösen wirst.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Das wird wieder ein wahnsinns Modell von dir Thomas

Hmm, Heiko ist wieder arg optimistisch. Ich habe extra mehrfach das "scheitern" erwähnt....

Wie sieht der Schwenkmechanismus aktuell aus?

aktuell extrem simpel:

Testbau_V02_Drehteller.jpg

Wäre das mit Technic stabiler?

Im ersten Schritt wollte ich so flach wie möglich bauen. Die Bodengruppe ist im Bild 2 Platten hoch. Mit Technik wäre man minimum bei 2,5 Platten.

Bei so einer Länge muss man ja Durchbiegung und Klemmkraft beachten...

leider ja^^

Aktuell sollte ich wohl noch über Rollen am Boden in der Mitte nachdenken: :devil:

Testbau_V02_Durchbiegung.jpg

Bin gespannt, wie du das lösen wirst.

Ich auch^^. So wie es hier gerade ist, geht es wohl nicht. War noch zu simpel^^
Als nächstes werde ich wohl mal die Träger unter der Wanne hochkannt stellen: Damit rückt zwar die Wanne 0,5 Platten höher, aber mal sehen ob das besser hält.
Technik könnte ich auch probieren, aber ich denke, da sind Platten sogar stabiler.

Testbau_V02_Drehung.jpg

Ok, ich zerlege mal die Bodengruppe wieder und starte mit V03....

ob zweistellige Versionszahlen ausreichen werden? *besorgt blickend*

Thomas






Edit:

V03: Rahmen deutlich stabiler durch die hochkanten Platten als Träger:

Testbau_V03_Durchbiegung.jpg

damit bei den Brackets die Noppen nicht oben die Wanne behindern, ist der ganze Rahmen nun kopfüber gebaut. Wenn ich weiterer Brackets der Sorte 64570 haben, werden die auch eingebaut und sorgen wohl für noch mehr Stabilität:

Testbau_V03_Rahmen.jpg

Klar gibts durch die Drehung der Baurichtung neue Probleme (zb ist der Drehteller der Wanne erstmal nur in die Aussparung eingelegt), aber das kann man so Schritt für Schritt lösen. Für heute ist der Rahmen stabil genug. Jetzt sollte ich mal schauen, was man an der Wanne machen kann. DIe ist ja auch ne Banane....

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Thomas,

sehr geile Idee. Das Thema "Flachwagen mit LKW-Auflieger" fand ich schon lange spannend. Seit der BB2019 als ich dort die LKW Walter Wagen gesehen habe (von wem weiß ich nicht).

Bei Dir - wie immer - dann natürlich der komplette Wahnsinn. Mit Drehmechanismus (vermutlich voll automatisiert), kompletter Logistik und Terminal etc. fahlt noch, dass die LKW's fahren.

Viel Spaß und viel Erfolg mit dem Projekt! Ich werde es beobachten.

Beste Grüße

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Bei Dir - wie immer - dann natürlich der komplette Wahnsinn. Mit Drehmechanismus (vermutlich voll automatisiert), kompletter Logistik und Terminal etc. fahlt noch, dass die LKW's fahren.

Das wäre der Plan ;-). Mal schauen was geht...

Seit der BB2019 als ich dort die LKW Walter Wagen gesehen habe

Die waren von Dennis aus unserer Gruppe:


Die fand ich auch gut. Ist aber ein anderes System (und wohl auch ohne Funktion). Aber der Auflieger ist Spitze....
Da werde ich wohl mal schauen müssen, wie der mit der Schrift gebaut ist. Kommt jedenfalls richtig gut.
Aber das folgt später....


@Ts__ sieht vielversprechend, aber auch fragil aus.

Danke. Das Thema Stabilität konnte ich gestern/heute erstmal lösen. Das finde ich gut genug für jetzt,

(WIP) Sdmrss Modalohr by Thomas / Ts__, auf Flickr

Der Rahmen hat sich nochmal um 180° gedreht, die Noppen sind jetzt wieder oben ;-) Das wurde möglich, weil ich ja garnicht mehr den Drehteller verwende und damit auch nicht auf dessen Höhe achten muss:

(WIP) Sdmrss Modalohr by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ich hatte gestern abend eine einfache Idee für das Thema Verriegelung der Wanne während der Fahrt. Die Wanne liegt nur auf dem Rahmen auf, der Drehpunkt bei dem 2x2 Rundstein. Die 2 1x2 Rounded Plates dienen als Verriegelung während der Fahrt: sie rasten in Löcher in der Wanne ein.
Zum Drehen der Wanne hebe ich sie leicht an, so dass die Verriegelung freiliegt und kann dann seitlich schwenken, Selbst einen Antrieb im Terminal kann ich mir so vorstellen: erst von unten die Wanne hochdrücken und dann drehen..... (mal schauen ob das klappt^^)

(WIP) Sdmrss Modalohr by Thomas / Ts__, auf Flickr

Zuammengebaut sieht das dann so aus:

(WIP) Sdmrss Modalohr by Thomas / Ts__, auf Flickr

Heute morgen beim allgemeinen Austausch im Chat kam mir dann eine Idee, wie die Wanne schöner aussieht und nicht mehr die Banane macht. Ich habe versucht, die Struktur in der Seitenwand der Wanne vom Vorbild nachzubilden, ohne das die Wanne breiter oder höher wird:

(WIP) Sdmrss Modalohr by Thomas / Ts__, auf Flickr

Fürs erste sollte jetzt Wanne und Rahmen gut genug sein und ich werde mich mal an den Drehgestellen versuchen....

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Das System ist mir bisher noch nicht bekannt gewesen, aber ich finde die Idee faszinierend.

In eurer Größe sehr beeindruckend. Tatsächlich wäre das für uns aber nicht einfacher, denn meine Auflieger wiegen auch schonmal 3 kg und das birgt ganz andere Kräfte.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Wenn ich an diesen Versuch zurückdenke:
img_20211227_181750-jpg.60870

(6kg Belastung)
Dann mach ich mir in 1:17 keine Sorgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Die waren von Dennis aus unserer Gruppe:
Servus Kleini,

Danke Dir. Genau die meinte ich...die haben mir auch wegen dem gebauten Schriftzug schon immer gefallen.

Wenn ich an diesen Versuch zurückdenke:

Servus Mick,

in Sachen Stabilitätsversuch war ich mit meiner alten Brücke auch mal im Geschäft 12kg + Leergut...die neue Brücke trägt allerdings mehr.

IMG_20180521_112143 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Das Thema Stabilität konnte ich gestern/heute ertsmal lösen.
Servus Thomas...
...wo gibt es 1x32 Plates oder Tiles zu kaufen, wenn ban sie braucht :pardon:

VG

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
In eurer Größe sehr beeindruckend. Tatsächlich wäre das für uns aber nicht einfacher, denn meine Auflieger wiegen auch schonmal 3 kg und das birgt ganz andere Kräfte.

Ich denke mal, ein einfacher in der oder der Größe wird es gar nicht geben. Jede Größe hat ihre Probleme und Schwierigkeiten. Bei 1:45 muss man vieles weglassen oder auch viel zu groß bauen. Bei 1:17 kommen dann neue Probleme dazu....

Und wie Mick zeigt: auch Platten können schon extrem was aushalten.... hochkant^^

...wo gibt es 1x32 Plates oder Tiles zu kaufen, wenn ban sie braucht

die wären doch dann am Ende wieder genau 1 Noppe zu lang und unflexibel^^ Aber ja, irgendwo helfen die bestimmt auch....




Heute hatte ich mir mal viel Zeit zum bauen genommen und mich an dem Jakobsdrehgestell in der Wagenmitte versucht. Schwierigkeit hier ist: es bewegt sich irgendwie alles dort...

- die beiden Wannen wollen seitlich ausschwenken können
- die beiden Rahmen drehen sich in Kurven und Weichen
- Räder brauchen wir auch dort


ein bissl hübsch und wie im Vorbild soll das auch noch aussehen....
achja, halten muss das auch noch irgendwie....

Das kam dabei raus:

(WIP) Sdmrss Modalohr by Thomas / Ts__, auf Flickr

(WIP) Sdmrss Modalohr by Thomas / Ts__, auf Flickr

Entstanden ist das ganze parallel auch mit Steinen, damit ich immer gleich ausprobieren kann, ob das auch in Kurven/Weichen geht (Minimalradius R104:

(WIP) Sdmrss Modalohr by Thomas / Ts__, auf Flickr

Bin mit den Fortschritt recht zufrieden und freue mich, dass ich den Vorbild-Achsabstand am Jakobsdrehgestell sogar beibehalten konnte (da hatte ich gestern abend Zweifel und Probleme. Über Nacht kam aber die Idee zur Lösung)

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich sehe schon: das Ding läuft bis Schkeuditz.

Öhm, jain. Aber den Wagen will ich in bunt in Schkeuditz zum testen auf die Strecke schicken. Einen schlimmeren Testkurs findet man halt nirgends. Was Schkeuditz überlebt, überlebt alles.....

Für das Gesamtsystem brauche ich noch viel mehr Zeit. Aktuell komm ich gut voran, aber auch nur, weil die Teile für meine anderen Baustellen noch nicht da sind...

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
So richtig war ich mit dem Konzept V05 an der Wanne und dem breiten Rahmen noch nicht zufrieden. Sah stabil aus (jaja), aber es passte nicht zum Vorbild und der Wagen steht damit höher als nötig.

Im Vorbild ist die Wanne mit einen Tunnel in der Mitte gebaut: Dort läuft dann ein Träger durch, der die Drehgestelle verbindet. Die Trailer stehen so tief wie möglich, nur 225mm über der Schiene.
Auf diesen Bild vom Vorbild sieht man es: Die Wanne bildet einen Tunnel und unter der Wanne verläuft eine dünne Verbindungsstrebe

Um den Tunnel und eine möglichst flache Wanne zu bauen kam mir die Idee, Panels zu benutzen und die Ausrichtung der Panels zwischen Standfläche Trailer und der Mitte vom Tunnel jeweils um 180° zu drehen. Klar, super stabil ist die neue Wanne nicht, aber der Trailer steht so 1,5 Platten tiefer als in V05:

(WIP) Modalohr Sdmrss Konzept V06 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Die Verbindungsstrebe zwischen den Drehgestellen war auch knifflig: Die Strebe soll die Zug/Druck-Kräfte während der Fahrt aufnehmen und die Wanne tragen:

(WIP) Modalohr Sdmrss Konzept V06 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Mit Konzept V06 habe ich auch einen Entwurf für die Plattform am Wagenende erstellt. Dieser ist im Vorbild noch flacher als die Plattform am Jakobsdrehgestell und ist von der Stabilität her sehr filigran. Ich denke, mit diesen Wagen bestehe ich die Aufnahmeprüfung vom LLMTC locker :devil:

(WIP) Modalohr Sdmrss Konzept V06 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Etwas unsicher bin ich mir noch über die Breite:
V05: Wanne war 8 Noppen breit, LKW Reifen hatten nur 6 Noppen Platz, Trailer oben ist aber 7 Noppen breit. Fand ich ok, aber das würde auch bedeuten, dass die Zugmaschine nur 6 Noppen breit sein darf.... das passt aber nicht zum Maßstab 1:45
V06: Wanne ist 9 Noppen breit, LKW Reifen haben 7 Noppen Platz, Zugmaschine darf auch 7 Noppen breit sein. Ist für den LKW besser, aber als Nachteil ist der Wagen breiter. Mick wird sicher schimpfen....



Für Schkeuditz wollte ich einen Vergleichstest zwischen Konzept V05 und V06 machen: also jeweils einen Doppelwagen und einen Dummy-Trailer als Last gebaut und heute auch zuhause auf die Schiene gestellt:

(WIP) Modalohr Sdmrss Konzept V06 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ein überraschendes Ergebnis war: der so stabil aussehende Entwurf V05 biegt sich mit Last vom Trailer zu sehr durch und kommt über keine Weiche oder Bahnübergang....
(Daher steht im Bild auch kein Trailer mehr auf den V05 Wagen links)

Beim V06 ist der Übergang vom Drehgstell zu der Verbindungstrebe (Schwanenhals) stabiler als bei V05. Im neuen Konzept habe ich mehr Bodenfreiheit und Reserve fürs durchbiegen, obwohl der Trailer tiefer steht. Es ist ja nur noch das Panel zwischen den Reifen vom Trailer und der Schienenoberkante. Damit denke ich, dass das neue Konzept mehr Potenzial hat. ABER: es ist da noch viel zu tun: für die Drehfunktion gibt es nun komplett neue Fragezeichen: ich habe im Wagen keine Drehachse mehr (die muss dann durch die Station definiert werden) und noch hab ich nicht genung Platz für das Drehen der Wanne.

Rahmen im Testbau V06:

(WIP) Modalohr Sdmrss Konzept V06 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Wanne im Testbau V06:

(WIP) Modalohr Sdmrss Konzept V06 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Das Modalohr-System verkehrt als Ganzzug: es gibt Endwagen mit je einer normalen Kupplung an beiden Zugenden. Die Modalohr-Wagen selbst sind untereinander fest kurzgekuppelt:

(WIP) Modalohr Sdmrss Konzept V06 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Das ist bei mir in R104 S-Kurven noch "eng"

Die Wagen sind saufiligran, das hatte ich sicher unterschätzt. Ich packe V05/V06 jetzt erstmal weg und will beide Versionen noch in Schkeuditz über die Strecke schicken. Dann sehe ich, ob ich vielleicht zu viel gewollt habe und in Ties Fail-Video Enrico verdränge.....

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Warum nimmst du statt des Technicbeams nicht einen liegenden Technicbrick? Wäre das stabiler? Wo ist bei der Durchbiegung das Hauptproblem (Träger oder Endwinkel zu weich)? Wie ist das da aktuell ausgeführt?
1688914611068.png
(da liegt aktuell ne Fliese drauf, ich erkenn da leider nix, wie ist das über den Achsen gebaut?)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Warum nimmst du statt des Technicbeams nicht einen liegenden Technicbrick? Wäre das stabiler?

Der Technicbeam ist nicht das Problem, wenn ich auch nichts dagegen hätte, wenn er 16 oder 18 Noppen lang wäre

Wo ist bei der Durchbiegung das Hauptproblem (Träger oder Endwinkel zu weich)?

Endwinkel, also Schwanenhals im Übergang auf das Drehgestell


Wie ist das da aktuell ausgeführt?


Die Schwierigkeit bestand darin, dass der Träger nur am Anfang/Ende max 2 Noppen breit sein darf, in der Mitte weniger. Damit die Pannels in der Mulde auch noch Platz haben.
Ich habe da sehr lange an einen guten Übergang vom Schwanenhals zum Träger getüftelt. Es gibt halt auch nicht viel Platz: die Räder wollen ja auch noch welchen haben....

Dies sind alle tragenden Teile:

wip_modalohr_sdmrss_v06_Schwanenhals.png

wip_modalohr_sdmrss_v06_Schwanenhals_Explosion.png

da liegt aktuell ne Fliese drauf

die ist wichtig ;-) Die verhindert eine Drehung vom Träger im Technic-Loch

Thomas
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
wäre sowas besser?
1688934079590.png
die hintere 2x2 Tile mit Pin ist auf dem Jakobsdrehgestell, vorne auf der Plate 2x2 mit Pin die Wanne
(sollte eher mit Achse statt Pin sein damit es herausgehoben werden kann zum Drehen)
 
Oben