• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MoCaSt - Moduler Castle Standard

DerMudder

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2019
Beiträge
42
Ort
Winsen Luhe
Meinst du dieses Format?
Burgwall-Format-1.jpg
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Haha, ist auch gleich ein Puzzle.
Mit der doppelten Mauer is das glaub ich ganz gut.
Oben den Wehrgang dann 6 breit oder 4 lassen?
 

DerMudder

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2019
Beiträge
42
Ort
Winsen Luhe
Wenn wir den Gang auf 6 verbreitern müssen wir eigentlich auch den Sockel verbreitern. Ich denke da mal wirtschaftlich: Lass lieber kleiner denken.

Reale Wehrgänge waren wohl auch nicht so groß ( https://www.myheimat.de/landshut/freizeit/wehrgang-der-burg-m790672,180743.html ) und ein Modul-Maß von 6x16 ist schon sehr universell und man kann da noch viel mit machen.

Und á propro Wirtschaftlich.. ich muss da noch 1-2 Teile austauschen :)

Nachtrag: Man kann noch etwas optimieren aber bei dem Mauerstück wäre man nun bei insgesamt 202 Teilen (42 Unterschiedliche) als Neupreis (Bricklink, 1 Shop) bei 29.12€
 
Zuletzt bearbeitet:

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Überzeugt :good:

Die Breite oder Tiefe der Module würd ich aber gar nicht vorgeben.
Braucht es meiner Meinung nach nicht.

Nur die Anschlüsse und der Aufbau der Mauer soll gleich sein.

Ich hab halt vorher Moonbase gebaut, da ist das mit den Anschlüssen so und das klappt perfekt.
 

schommr

Mitglied
Registriert
23 Sep. 2018
Beiträge
61
Ich finde die Idee sehr gelungen und werde ebenfalls Module bauen nachdem mein Death Star meiner Aufmerksamkeit nicht mehr bedarf. Mal sehen ob ich da ein Papa-Sohn Bauteam an den Start bringen kann...
 

DerMudder

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2019
Beiträge
42
Ort
Winsen Luhe
Bin gerade in Stimmung und schon ein wenig Stolz, dass ich so ne Konstruktion hin bekomme obwohl ich seit min 25 Jahren nicht mehr gebaut habe. Wobei der Gang nun doch etwas die Größe überschreitet.

Burgmauer-Dach.jpg
Burgmauer-Dach-Rück.jpg
Burgmauer-Dach-2.jpg


Ist nun eine undekorierte Version mit 172 Teilen (31 unterschiedliche) für 14.71€ (2 Shops, Neuteile)
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Das ist ja wohl mal der Knaller und ich denke ich kann da zurecht sagen: Das ist schon ne Bauweise in der oberen Liga :good2:
Gefällt mir absolut und würde ich so auch gern selbst bauen.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ja genial, genau das ist es ja.
Amazon hat jetzt nur ein Bild gezeigt von so einem Mauerstück, aber das Prinzip scheint genau das Gleiche zu sein, was wir hier versuchen.
Ist ja jetzt auch nichts neues, was erfunden wird :)

Wenn jemand so ein Buch loswerden will, ich hab Interesse daran ;)
 

DerMudder

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2019
Beiträge
42
Ort
Winsen Luhe
Die MOCs aus dem Buch und generell was hier einige Leute abliefern sind wirklich sehr geil. Ich versuche mich vorerst aber an preiswerten, bespielbaren MOCs und steigere mich dann.

Als erstes gehe ich mit der Wachstube ein, in der Lego-Welt selten beachtetes Problem offen und ehrlich an.
MoCaSt-Wachstube-Entwurf-2.jpg
 

DerMudder

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2019
Beiträge
42
Ort
Winsen Luhe
Ja das Ding ist noch lange nicht fertig und ich experimentiere immer wieder an diversen Stellen.
Gestern sah es noch so aus wo mir auf dem Bild das erste mal auffiel, dass ich das Obergeschoss ein zu kurz entworfen habe. Sprich es war gut, dass die Dachkonstruktion noch nicht fertig war.

Und ich probiere halt auch gerne rum und ich will es wirklich als Spielset entwerfen (anschließend kann man immer noch Ziegel und Co verfeinern). Eine Sache die von vorn herein mit rein musste war eine "Ständer"-Mechanik um bequemer spielen zu können. Die Front des Untergeschoss wird zur Stütze, dass man bequem oben und unten ran kommt.

MoCaSt-Wachstube-Entwurf-3.jpg
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Das ist ne tolle Idee aber leider reicht mein Steine Vorrat nicht mal für ein Modul auf diesem Gebiet.


Gruß

Michael
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Wenn ich mein Mienenprojekt fertig habe und das Bauzimmer wieder eingerichtet ist, werd ich mich da mal an was dran setzen :)
Echt cool die Module.
 
Oben