• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mining Truck WTW220E

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Zuletzt bearbeitet:

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Weil Du die Lenkung hier schon eingestellt hast und ich sie schon mal testweise nachgebaut habe
efferman schrieb:
wenn ich die Teile in rot oder Gelb zusammen bekomme, dann werde ich die farbe noch ändern. Zwei rote 45° Winkel habe ich bereits gefunden, zwei fehlen mir noch.
Das dunkelgraue riemenrad gegen ein hellgraues zu tauschen ist dagegen kein problem.
Und den Radstand um zwei löcher zu verlängern sollte auch kein problem sein.

@Betty
die ackermann geometrie sorgt dafür das das kurveninnere und äußere Rad ihrem jeweilen lenkradius folgen. als extrtembeispiel mal folgendes bild. dadurch rollt der hobel deutlich besser durch die kurve




edit:
der Radstand ist jetzt zwei löcher länger und in die entstehende lücke hat genau der motor für die ausleger gepasst. :thumbsup:

[media]http://www.youtube.com/watch?v=O-aZFiPMwH4[/media]

.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
8433826666_7e0da84d01_z.jpg


Dieses Fahrwerk um eine Achse erweitert und die Lenkung entsprechend angepasst. Schon ist das Fahrwerk fertig
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Genau.
Da er eine Allradlenkung läßt es sich so am besten umsetzen.
Man muß ja nicht alles neu erfinden.

Als Antrieb würde ich zwischen die Räder von jedem Drehgestell einen M Motor setzen.

Ich kann mit den Unimogreifen arbeiten und habe keine großen Probleme mit den Proportionen.

Das einzige was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die Hubzylinder für die Kippmulde. Da die Lego La`s zu kurz sind , bin ich am überlegen La`s von Drittanbietern oder einen Zahnstangenantrieb zu verwenden.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Die Pods sind soweit fertig und der Rahmen nimmt Form an. Es fehlen noch vier Felgen, die werden aber in den nächsten Tagen eintreffen.
Von den Proportionen stimmt der Achsabstand , so daß ich auch eine provisorische Mulde bauen und mich um die Lenkung kümmern kann.
Das größte Kopfzerbrechen bereitet mir noch der Kippmechanismus der Mulde.

35063837dl.jpg


35063840kh.jpg


35063847kj.jpg


35063851iz.jpg


35064007xq.jpg


35064008kz.jpg


35064013ai.jpg
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Würde ich schon gerne , muß aber erst einmal Inventur machen, da auch bei mir langsam verschiedene Teile knapp werden oder schon alle sind.
Denn nicht nur das Lernkgestäne muß gebaut werden, der Rahmen ist auch noch nicht steif genug.

So die Probemulde ist fertig, muß aber noch zwei Noppen breiter werden. Da ich zum Schluß keinen Harlekin haben will, muß erste einmal eine Menge an gelben Steinen rangeschafft werden.

35070530ek.jpg


35070561lr.jpg


35070583fy.jpg


35070634ct.jpg


35070645ve.jpg
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi Christian

hier mein 8 Achser zum Vergleich , auch LA gelenkt :

IMG_20180330_131845 by Wolf Zipp, auf Flickr


Hast du Differentiale in den Achsen ? bei den großen Radabständen legen die ziemlich unterschiedliche Wege zurück .

Die genaue Lenkgeometrie muss man schon austüfteln , ich hab es anfangs auch unterschätzt .

Willst du schon mal einen passenden Muldenkipper für den Sommer haben ?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
wenn er die achsen von meinem 5achser benutzt hat er diffs drinne, aber die drehzahlunterschiede werden eh von den motoren aufgefangen. jedes Radpaar hat ja seinen eigenen motor
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Hallo Wolf.
Ja ich habe Differenziale mit den entsprechenden Untersetzungen drin.
Die Mechanik der Lenkung ist fertig.
Die Lenkgeometrie macht mir nicht die größte Sorge. Die größten Probleme bereitet der Kippmechanismus der Mulde.
Ein La hebt ungefähr 1,5 kg. Aber die 4 cm die ein LA nur ungfähr ausfährt sind zu wenig. Wenn ich aber zwei LAs längs verbinde
Habe ich wegen der Lenkung unter dem Chassi zu wenig Platz.
Ich werde mich wohl für 4 Las mit einem Hebelmechanismus entscheiden.
Das heißt aber auch, das die Aufnahmen der Las im Rahmen besonders stabil werden müssen.
Den Rahmen habe ich schon verstärkt, aber ob das reicht Muß sich erst einmal noch zeigen.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo Christian
Ich hebe mit 2 LA´s 8,6 kg, ich hab gelesen, das die bis 5 kg heben können.
4 LA für die große Mulde sind sicher kein Fehler.
oder man baut sich selber einen mit Zahnstangen , oder mit den neuen Ausschüben vom Arocs.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
8kg aber mit einer entsprechenden Untersetzung

Hat jemand Erfahrung mit dem L12 vom Robotshop?
Er hat ca. 10 cm Hubhöhe.
Kostet aber auch ne Stange Geld vor allem wenn man zwei davon braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Du meinst den Actuonix ehemals Firgelli für EV3 ?
Ich habe 2 davon. Die sind mit 25 N angegeben = 2,5 kg.
Im Datenblatt steht max. 23 N. Rücklauflast 80 N ( Getriebeoption 100 ). Meiner Erfahrung nach ist die Rücklauflast kleiner , aber bei einem Kipper würde das ja keine Rolle spielen .
Man braucht dazu noch ein Adapterkabel EV3 / PF ; das kann man nicht mehr fertig kaufen .
Ich wollte damals einen Kranarm damit heben , dafür ist der ungeeignet !
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Falls ein Adapterkabel benötigt wird, ich erkläre mich für die Fertigung, falls ein paar benötigt werden.
 
Oben