• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mining Truck WTW220E

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Nach einem intensiven Bauwochenende mit einer kompletten Überarbeitung ist das Fahrwerk fertig. Leider ist nicht genügend platz um die beiden Hinterachsen mit großen LA`s zu lenken. So blieb nichts anderes übrig als die Lenkung mit 4 kleinen LA´s um zu rüsten. Die kleinen sind natürlich nicht erste Wahl aber es funktioniert.
Für die Kippmulde fehlen noch ein paar Steine aber sie ist auch soweit fertig. Damit die Mulde beim Kippen Sabil bleibt, habe ich sie an sechs Stellen befestigt.
Nach wie vor macht mir das Kippen der Mulde Kopfzerbrechen.
4 LA`s entwickel genügen Kraft um sie an zu heben, aber der Winkel im heruntergefahrenen Zustand ist sehr ungünstig.
Als nächstes ist der Frontbereich und die Stromversorgung dran.

35096421fh.jpg


35096434wl.jpg


35096453df.jpg
35096449ms.jpg


35096365hw.jpg


35096385wf.jpg
35096391pz.jpg


35096395ww.jpg


35096467xv.jpg


35096444hl.jpg


35096459ep.jpg


35096403jd.jpg


35096409cl.jpg


35096407wz.jpg
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Moin, echt Top was du da vor hast.

habe grade mal nach dem Truck gegoogelt und gesehen das die Zylinder im Chassis verschwinden!
Hier im Video zu sehen ab 1:55
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Weiter gehts.
Ich dachte, ich habe von allem zuviel. Daß entpuppt sich gerade als Trugschluß.
Die Arbeiten am Führerhaus sind weiter gegangen.

35113100bq.jpg


35113105lv.jpg


Das Original hat eine beheizte Kippmulde. Zum heizen wird das Abgas des Dieselgenerators genutzt.
Leider habe ich nur das eine Teil das hier an der Kippmulde befestigt ist. Das Gegenstück habe ich in Massen.

35113106dx.jpg


35113110yv.jpg



Die Ventilatoren auf dem Dach des Motorraumes sind nicht genug mir fehlen leider noch 9 Viertel 3 habe ich noch. Denn die gelben Felgen sehen einfach zu mickrig aus.

35113108re.jpg



Um die Akkus unter zu bringen, muß hier noch eine Tür hinein.

35113112lk.jpg



Eür den Kippmechanismus bin ich im Internet auf die Suche gegangen.
Hier bin ich fündig geworden.

https://etfmining.com/wp-content/uploads/2017/03/05-render4_bg2-1024x576.jpg

https://etfmining.com/wp-content/uploads/2017/03/14-render3_bg2-1024x576.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wahnsinn, vor allem auch die Zeit, in der Du das mal eben aufziehst!
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Wenn man nicht schlafen kann baut man halt weiter.
Mit dem Führerhaus geht es jetzt weiter. leider etwas zu groß geraten also noch etwas verkleinern.
Ein paar gelbe Steine sind noch da, aber dann ist erst einmal Baupause bis die Bestellungen eintrudeln.

35113627ww.jpg


35113619wk.jpg


35113627ww.jpg
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Maßstab gibt es keinen.Die Räder geben die Größe vor.
Ich nehme ein Foto oder eine Maßstäbliche Zeichnung und vergösere die am Computer bis der Reifendurchmesser zueinander passt. Dann zeichne ich es vom Bildschirm auf eine Folie oder Backpapier.
Deshalb liegt oft eine Skizze mit dabei. Damit kann ich die Proportionen prüfen. Manchmal muß man einen Kompromiss machen zwischen den Proportionen und der Funktion.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Maßstab gibt es keinen.Die Räder geben die Größe vor.
Ich nehme ein Foto oder eine Maßstäbliche Zeichnung und vergösere die am Computer bis der Reifendurchmesser zueinander passt. Dann zeichne ich es vom Bildschirm auf eine Folie oder Backpapier.
Deshalb liegt oft eine Skizze mit dabei. Damit kann ich die Proportionen prüfen. Manchmal muß man einen Kompromiss machen zwischen den Proportionen und der Funktion.
Und wie groß die Räder im Orginal sind ist unbekannt?
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Na klar kenne ich den Reifendurchmesser.
Da muß ich aber rechnen und das
Ergebnis ist am Schluß das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hä? Orginal geteilt durch Lego ist wahrlich eine sehr schwere und aufwendige Rechnung...
Dann sach mir doch einfach wie groß die Orginalreifen sind und ich rechne es mir selber aus.

Ich würde mir die Werte auch selber raussuchen, glaube aber, dass ich zu den Reifen über die Suche nach dem Gefährt nix finden werde.
Bei 1:17 wäre er wahrscheinlich noch größer, ich wollte nur mal ein Verhältniss zu meinen Trucks haben.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Die Reifen müssten 1,5 m - 1,6 m sein , so wie es aussieht , sind das die gleichen Radelemente wie bei meinem Brückenleger und Brückentransporter ( Kirow Leipzig ??)

Bei 1,6 m wäre es 1 : 15
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Der Raddurchmesser sind 2,25 Meter bei 3.15 m Radstand.
Die Reifen sind von Lego sind 107mm im Durchmesser wenn ich rechne 225:10.7 komme ich auf 21.2
Dadurch muß ich alle Originalmaße teilen und komme auf eine Länge von ca.72 cm und eine Breite von ca. 35 cm .
Da bin ich zum rechnen zu faul und Zeichne es mir vom Bildschirm lieber in der Größe wie ich es brauche ab. Im Endeffekt interessiert mich der Maßstab nicht, den das Ergebnis muß proportionsmäßig passen. Der Lkw wird an einigen Stellen immer ein Kompromiss bleiben, denn einige Stellen lassen sich nicht so umsetzen wie im Original.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Der Raddurchmesser sind 2,25 Meter bei 3.15 m Radstand.
Die Reifen sind von Lego sind 107mm im Durchmesser wenn ich rechne 225:10.7 komme ich auf 21.2
Dadurch muß ich alle Originalmaße teilen und komme auf eine Länge von ca.72 cm und eine Breite von ca. 35 cm .
Da bin ich zum rechnen zu faul und Zeichne es mir vom Bildschirm lieber in der Größe wie ich es brauche ab. Im Endeffekt interessiert mich der Maßstab nicht, den das Ergebnis muß proportionsmäßig passen. Der Lkw wird an einigen Stellen immer ein Kompromiss bleiben, denn einige Stellen lassen sich nicht so umsetzen wie im Original.

Alles komplett richtig, was Deine Einstellung zum bauen angeht, da ist die Skizze optimal. Den Maßstab wollte ich ja wie gesagt nur für'n Vergleich haben. Und mit genau die Werten habe ich auch erwartet. Ein normaler LKW Reifen liegt ja bei etwas über 1m...

Das Teil ist trotzdem der Hammer!
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Gestern ging es in den Endspurt für die Frontpartie. Die Klappe auf der Rückseite des Motorraumes ist eingebaut, so das die Akkus problemlos gewechselt werden können. Erst habe ich gedacht das Dach des Motorraumes abnehmbnar zu gestalten. Das habe ich lieber sein lassen, jedes mal die Fummelei bei wieder verschließen wollte ich dann doch nicht.
Das Schutzdach für die Fahrerkabine mußte etwas höher angebracht werden, sonst hätte ich die IR Empfänger für die Fernsteuerung nicht untergebracht.

35118629uc.jpg


In den Wühlkisten fand sich dann doch noch das Richtige für die Ventilatoren auf dem Dach, Flugzeugpropeller . Ich dachte immer, so einen Kram brauchst du für deine Modelle nie.
Das war eine totale Fehleinschätzung.

35118630cc.jpg


Weiter ging es mit der Fahrerkabine, die wurde schmaler und niedriger.

35118631di.jpg


Der Bereich unter der Fahrerkabine und die Geländer zur Absturzsicherung waren als nächstes dran. Wobei mir die Gitter in schwarz nicht gefallen. In dem beige wie an der Seite gefällt es mir besser.

35118633fq.jpg


35118636no.jpg


35118640ef.jpg


35118644rv.jpg


Was fehlt noch ?????
Na klar die Aufstiegsleitern.

35119562ep.jpg


und was noch????
Die Spiegel

35119558zw.jpg


So bis auf die Verkabelung und die Kippfunktion bin ich im großen und ganzen fertig.
Na ja einige Farbkombinationen gefallen mir nicht, da wird sich noch etas ändern. Genau so wie die grauen Teile in der Seite der Kippmulde, die tausche ich auch noch aus.



35119557yu.jpg


35119559fr.jpg


Bis hier her war es doch gar nicht so schwer.
Doch 8 kg Lego Steine.
Jetzt bin ich aber in gelb und mit den dunkelgrauen Liftarmen völlig abgebrant
Insgesamt mein bester bis hier her.
Das war die Pflicht, die Kür folgt noch.
Fertig ist er erst wenn er fährt und kippt.

Damit er nicht alleine so herumsteht, sollte er noch einen Kollegen bekommen.
Ich dachte an den hier.

 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Wie schon erwartet stellt sich der Kippmechanismus als die harte Nuss heraus. Ohne aufgesetzte Mulde funktioniert es. Auch der Austausch der beiden Motoren auf xl hat nichts gebracht wenn die Mulde aufgesteckt ist. Die Winkel mit denen die Acuatoren die Kraft auf die Mulde bringen sind einfach zu ungünstig und bringen die Mulde nicht in Kippstellung. Dazu kommt , daß der Rahmen immer noch zu instabiel ist.
Heißt Rahmen verstärken und testen bis die Finger abfallen

 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Oh ja, das Probleme kenne ich. Hatte ich bei meiner Absetzmulde auch...
 
Oben