• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Scale] Mercedes-Benz SK 4153 8x6/4 - Firma A. Scholpp

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Dieser Mercedes-Benz SK von der Firma A. Scholpp bildet den vorläufigen Abschluss meiner "SK-Reihe".

Diese Maschine war die letzte große Anschaffung von Scholpp für den schweren Schwertransport. Später wurde der SK an Welti Furrer verkauft, welche in der Schweiz ansässig sind.
Um ein besseren Bezug zum Modell zu haben, ein Bild von dem Original.

SCHOLPP 27.jpg

Der SK wird von zwei PF XL_Motoren angetrieben, welche Ihre Kraft an die Vorder- und beiden Hinterachsen abgeben. Mit Hilfe des Geekservo werden die beiden Lenkachsen angesteuert.
Wie beim MB SK 6x6 von Baumann, verwende ich wieder einen Fahrtregler von Servonaut. Der verbaute Servonaut G22 hat neben den gleichen Eigenschaften wie der E20 zusätzlich folgende Funktionen:

- Simuliert die Fahrdynamik und die Schaltvorgänge einer 4-Gang Automatik
- Kann entweder mit oder ohne Tempomat gefahren werden
- Unterstützt den Turbolader-Sound
- klassischer Signalton bei Rückwärtsfahrt

Der Signalton bei der Rückwärtsfahrt ist nicht so laut wie bei echten Fahrzeugen, sonder eher gut hörbar aber nicht nervend.
Die simulierten Schaltgänge sind abhängig von der Art der Beschleunigung und Fahrweise und gut hörbar.

Der RC-Empfänger sowie das Soundmodul mit Lautsprecher sind die gleichen Komponenten wie bei dem Baumann-SK. Auch beim Thema Lichtanlage, griff ich erneut auf Bricktec-Lights zurück, da ich mit den Produkten zufrieden bin.
WIe auf den Fotos zu sehen ist, sind alle Stud-Leds eingebaut und warte nur noch auf den Adapter für den RC-Empfänger.

Die Motoren laufen am Ende mit 12V, der Servo und das Licht mit 5V.

Die Aufkleber für das Modell habe ich selber gestaltet und zugeschnitten. Bei dem Rot bin ich immer noch am Testen, welcher RGB-Farbcode bestmöglich dem LEGO-Rot nahe kommt. Auf den Fotos ist der Unterschied zwar erkennbar, aber sobald man etwas weiter weg steht, fällt es nicht mehr so auf. Dennoch stört es mich einwenig.

MB SK 4153 Scholpp (5).JPGMB SK 4153 Scholpp (3).JPG

MB SK 4153 Scholpp (6).JPGMB SK 4153 Scholpp (1).JPG


Die Zugmaschine wird nur mit Ballastprtische unterwegs sein. Das hat natürlich den Vorteil, die gesamte Elektronik dort zu verstauen. Dem späteren Kabelsalat in der Ballastpritsche muss ich auch hier Herr werden und überschaubar verlegen.

Ein passendes Ladegut und Schwerlastmodul sind ebenfalls im Bau. Das Modul wird später mit Rundumleuchten und Abblendlicht bestückt sein. Dazu werde ich im späteren Verlauf des Projektes Bilder präsentieren.

MB SK 4153 Scholpp (4).JPGMB SK 4153 Scholpp (9).JPG

Für dieses Projekt, gibt es lustigerweise eine "Deadline", da das Gespann Anfang Februar in Erfurt auf dem größten europäischen
Truck Parcour (ca. 2500m²) für 1:14/1:16 LKW-Modelle etc. fahren soll.
Bisdahin gibt es noch ein bisschen was zu tun, aber den Zeitplan sollte ich einhalten können, wenn nichts dazwischen kommt.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Meinen Nerv hast du getroffen. Scholpp war bei herpa die erste Schwerlastspedition.

20221219_203003.jpg

Aufgewachsen bin ich allerdings mit Max Goll, die hatten aber nie viele Modelle und dann kam Breuer&Wasel.
 

Cody

Neumitglied
Registriert
1 Aug. 2018
Beiträge
3
Super Modell, die Details sind echt beeindruckend. Bin dann mal auf den Trailer gespannt :)
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Auch dieser SK erhält als "Anhänger" eine Goldhofer THP/SL Modulkombi, allerdings mit nur 11 Achsen (4+3+4).

Die Sichtflelgen wurden mit Aluminiumspray lackiert und die Radnaben in einem dunklem Steingrau. Die Radnaben habe ich lackiert,
da in meinem Lager keine mehr in DBG vorrätig waren.

Die selbstgebauten Zurrketten vielen auch der Farbe zum Opfer und erhielten einen rostbraunen Anstrich.
Grund dafür war erstmal die Optik und zweitens gibts es die kurzen Ketten (Chain 5 Links, 92338 ) nicht in "Reddisch Brown".
Trotz der Versiegelung mit Klarlack hält die Farbe nicht so gut, daher muss ich eine Lösung finden um diese mit brauen Legoteilen zu bauen.
Als weitere Transportischerung sind vor und hinter dem Balken Stützen montiert, damit dieser nicht verrutscht.

MB SK 4153 Scholpp (10).JPG
MB SK 4153 Scholpp (14).JPG

Am Heck der Modulkombi, findet man die Werkzeugkiste, Warnschilder, Heckleuchten und Rundumleuchten.
Die Rundumleuchten sowie Abblendlichter sind mit LEDs ausgestattet. Die Stromversorgung befindet sich innerhalb des Ladegut und ist mit schwarzen Steinen eingekleidet damit es nicht so auffällt. Lediglich ein kurzer Kabelstrang der Rundumleuchten sind zu sehen, alle anderen Kabel verlaufen "unterirdisch".

MB SK 4153 Scholpp (12).JPG

MB SK 4153 Scholpp (19).JPG

Das Ladegut ist nicht wirklich neu, da es schon auf der ABSolut Steinchen 2022 zu sehen war. Im Zuge einer Gewichtseinsparung wurde der Balken, der zu einer Biegepresse gehört, um einiges verschmälert. Alle Steine vom Ladegut wurden in Resedagrün (RAL 6011) lackiert und mit Klarlack versiegelt.

MB SK 4153 Scholpp (13).JPG

MB SK 4153 Scholpp (18).JPG
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Im Februar war ich auf der "Modell Leben" in Erfurt. Drei Tage lang auf Europas größtem RC-Truck Parcour mit über 2000m² Aktionsfläche.
LKWs jeglicher Art, Bau- und Landmaschinen, Busse und Eisenbahn fahren vertreten.

In der Zeit lief der Scholpp-SK ohne Probleme. Verschleißteile mussten natürlich ausgetaucht werden, was beim Dauerbetrieb nichts neues ist.

1. Video
2. Video
3. Video
4. Video
5. Video
 
Oben