• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Scale] Mercedes-Benz SK´94 3053 6x6/2 mit 15-Achs Goldhofer THP/SL

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Moin in die Runde,

nach einer kleinen Pause, kann ich ein neuen Schwertransporter präsentieren.
Er ist aus meiner Sicht noch nicht 100% fertig, aber soweit, das ich ihn euch zeigen kann.

Es handelt sich um einen Nachbau des Mercedes-Benz SK´94 3053 6x6/2 von der Schwertransportfirma Viktor Baumann aus Bornheim, Deutschland.

Das Legomodell ist, wie üblich im Maßstab 1:16 (1:17) gebaut. Die Schwerlastmodule sind in Anlehnung des Originals von Goldhofer AG, Deutschland nachempfunden.
Die Schwerlastmodule sind ja bekannt und werde daher nicht weiter darauf eingehen.

Das Ladegut ist ein Papierglättzylinder, welche von Valmet in Schweden für Papieranlagen hergestellt werden.
Die Konstruktion des Zylinders besteht aus Legoteilen. Die Plane, Beschriftung sowie Zurrketten wurden nach Originalbildern so gut es ging nachgebildet.

Der LKW wird über drei PF XL-Motoren angetrieben und über einem Geekservo erfolgt das Lenken. Als Fahrtenregler kommt ein Servonaut E20 zum einsatz, mit dem passendem Soundmodul SM3, welches ebenfalls von Servonaut.

Das verbaute Licht am LKW sowie die halbfertig eingebaute Beleuchtung am Modul wurde von Bricktec-Lights.de realisiert.
Das Licht am LKW wird über den Fahrakku versorgt und auf dem Modul über vier Mignon AAA Batterien.
Das LKW-System läuft auf einer Betriebsspannung von 9,6V und wird mittels eine 2,4 Ghz Fernsteuerung gesteuert.

Das erste "Debut" war am 05.11 und 06.11 auf der Herbstmesse in Kassel. Dort bin ich als Gastfahrer zwischen den 1:14 und 1:16 Rc-Modellen von Tamiya, ScaleArt etc. gefahren.
Das Gespann ist die zwei Tage insgesamt. 10 Stunden gefahren. Während dieser Zeit gab es keine Ausfälle am LKW oder den Modulen.

Für mich Persönlich hat sich das 6x6 Chassis mit drei Motoren und der restlichen Elektronik positiv bewährt.

ALLE weiteren Fotos und Videos in meinem Flickr-Album

Baumann 1.jpeg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Absolut gelungen!

Die Szenerie ist natürlich ideal für Bilder. Die Kurven waren wohl etwas eng für das lange Modul...
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Insgesamt Absolute Klasse !!
... der Motor hört sich an als würde er nur im Standgas laufen, läßt sich das noch ändern ?
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
@HUWI nach ein bissl Übung, konnten die Kurven flüssig gefahren werden. Im Video hatte ich zu stark eingelenkt.

@Dave42 der Sound ist stets Abhängig von der Fahrgeschwindigkeit und wird dementsprechend angepasst.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Sehr schön. :good2:
Nur das Kabel, bzw. die. Sind ja zwei, rechts und links, an den hinteren Rundumleuchten könntest du noch kaschieren. z.B. in einem Rigid Hose. Aber das ist jammern auf ganz hohen Niveau.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Wow sehr präzises Modell!! Die Farbgebung der Firma ist auch sehr schön - hab den so noch nicht im Netz gesehen.
Ich bin mittlerweile auch ein NG/SK Fan - aber nur ein paar Maßstäbe kleiner gebaut. Bei mir steht tatsächlich auch noch die Schwertransportvariante auf dem Plan.
Die Details an der Front sind dir sehr schön gelungen! Allgemein sieht man kaum noch, das es Lego ist, was ich immer sehr schön finde! Hut ab!
 

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
214
Moin in die Runde,

nach einer kleinen Pause, kann ich ein neuen Schwertransporter präsentieren.
Er ist aus meiner Sicht noch nicht 100% fertig, aber soweit, das ich ihn euch zeigen kann.

Es handelt sich um einen Nachbau des Mercedes-Benz SK´94 3053 6x6/2 von der Schwertransportfirma Viktor Baumann aus Bornheim, Deutschland.

Das Legomodell ist, wie üblich im Maßstab 1:16 (1:17) gebaut. Die Schwerlastmodule sind in Anlehnung des Originals von Goldhofer AG, Deutschland nachempfunden.
Die Schwerlastmodule sind ja bekannt und werde daher nicht weiter darauf eingehen.

Das Ladegut ist ein Papierglättzylinder, welche von Valmet in Schweden für Papieranlagen hergestellt werden.
Die Konstruktion des Zylinders besteht aus Legoteilen. Die Plane, Beschriftung sowie Zurrketten wurden nach Originalbildern so gut es ging nachgebildet.

Der LKW wird über drei PF XL-Motoren angetrieben und über einem Geekservo erfolgt das Lenken. Als Fahrtenregler kommt ein Servonaut E20 zum einsatz, mit dem passendem Soundmodul SM3, welches ebenfalls von Servonaut.

Das verbaute Licht am LKW sowie die halbfertig eingebaute Beleuchtung am Modul wurde von Bricktec-Lights.de realisiert.
Das Licht am LKW wird über den Fahrakku versorgt und auf dem Modul über vier Mignon AAA Batterien.
Das LKW-System läuft auf einer Betriebsspannung von 9,6V und wird mittels eine 2,4 Ghz Fernsteuerung gesteuert.

Das erste "Debut" war am 05.11 und 06.11 auf der Herbstmesse in Kassel. Dort bin ich als Gastfahrer zwischen den 1:14 und 1:16 Rc-Modellen von Tamiya, ScaleArt etc. gefahren.
Das Gespann ist die zwei Tage insgesamt. 10 Stunden gefahren. Während dieser Zeit gab es keine Ausfälle am LKW oder den Modulen.

Für mich Persönlich hat sich das 6x6 Chassis mit drei Motoren und der restlichen Elektronik positiv bewährt.

ALLE weiteren Fotos und Videos in meinem Flickr-Album

Anhang anzeigen 70630
Servus Schwedii,

absolut gelungenes Modell, das erinnert mich an meine alten Modellbautage wo ich mich noch den RC Trucks im Maßstab 1:14,5 gewidmet habe.

Verschneite Grüße aus Hessen.

Matthias
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Vielen Dank für Eure positiven Kommentare ! :)

Ich möchte nochmal etwas genauer auf den "SK" eingehen, da er vielleicht zu kurz gekommen ist, von der Beschreibung her.

Einmal den LKW auf die Seite gekippt und schon sieht man, wo sich die drei PF XL-Motoren verstecken. Die Motoren geben Ihre Leistung jeweils nur an eine Achse ab. Im Dauerbetrieb bei einem Gesamtzuggewicht von kanpp 8kg werden die Motoren nicht heiß und auch sonst läuft der "SK" wie geschmiert.

Man sieht es dem LKW an, er hat keine Federung. Dennoch, bestitzt das Chassis genügend Flexibilität um Unebenheiten zumeistern bzw. fährt einfach drüber (bis zu einem gewissen Grad).

Die Register- und Anhängerkupplung sind dem Chassis eine Einheit und können dadurch große Kräfte aufnehmen. Ich selbst bin noch nicht im Rangierbetrieb gefahren, aber das kommt bestimmt auf der nächsten Messe. Der Zustank für den Kraftstoff und die Staukiste sind in Leichtbauweise gebaut.

Das Fahrerhaus, ist wie bei all meinen Modellen abnehmbar und wird durch eine formschlüssige Verbindungen gehalten.
Warum ich das so mache? Das hat sich einfach beim bauen ergeben :D

Baumann 22.JPG

Baumann 23.JPG


Baumann 20.JPG


Kommen wir zur Ballastpritsche, quasi dem Herzstück des Modells. In dieser Pritsche haben sich Fahrtenregler, Empfänger, Soundmodul, Lautsprecher, Akku und Lichtsteuerung getroffen um dem Lkw "Leben" einzuhauchen.

Fahrtenregler:
Der Fahrtenregler E20 von Servonaut besitzt einen Tempomat, wie in einem echten Auto. Gibt man über die Fernsteuerung Gas und lässt den Knüppel los, so hält der Fahrtenregler das Tempo bei, solange bis abgebremst oder beschleunigt wird.

Knüppel nach vorn: Gas
Knüppel nach Hinten: Bremsen

"Und was ist mit Rückwärts? "
Der Rückwärtsgang muss wie in Echt eingelegt werden. Den Knüppel nach unten links für Vorwärts und nach unten rechts für Rückwärts.
Am Anfang war das ziemlich ungewohnt, aber jetzt finde ich diese Funktion wunderbar.

Ebenso hat der Fahrtenregler eine EMK-Bremse. DIese bremst das Modell bergab kontrolliert ab und verhindert einen Kontrollverlust.
Des Weiteren gibt es Kontaktstellen für das Brems- und Rücklicht, diese leuchten automatisch bei der jeweiligen Aktion.

Soundmodul:
Das Soundmodul SM3 ebenfalls von Servonaut bietet Anlasser- und Abstellgeräusch, Luftablassen, Truckhorn, Turbolader und 5 Motorentypen. Der jeweilige Motorentyp kann über eine Steckbrücke ausgesucht werden.

Der Rückfahrton ist natürlich auch dabei, jedoch unterstützt der E20 nicht diese Funktion.

Das Soundmodul wird dann an Fahrtenregler und Lautsprecher angeschlossen. Beim Gas geben und Abbremsen verändert sich das Fahrgeräusch automatisch.
Über einen Poti kann am Ende die Lautstärke eingestellt werden.

Das Soundmodul wird über einen freien Kanal ein- und ausgeschaltet.

Beleuchtung:
Die Beleuchtung habe ich mir über Bricktec-Lights.com anfertigen lassen.

Jeder Blinker wird über jeweiles einen Kanal an der Fernsteuerung betätigt. Somit erhält man automatisch Warnblinker, wenn beide Kanäle aktiv sind.
Das Abblendlicht für Vorne und Hinten wird ebenfalls über einen Kanal gesteuert. Für die Frontscheinwerfer habe ich gelbe SMDs verbaut, da diese Lkws zu der Zeit keine LED-Scheinwerfer hatten.

Rundumleuchten und Arbeitssscheinwerfer dürfen auf keinen fall fehlen, man muss sich ja bemerktbar machen können. Die Leuchten werden, sowie die anderen auch, über einen separaten Kanal verwaltet.

Einbau:
Obwohl die Pritsche recht groß ist, bekam ich etwas Platzprobleme. Der jetzige Einbau, wie auf den Fotos, muss nochmal komplett raus und neuverlegt werden und zwar ordentlich mit Übersicht.

Der Fahrakku bleibt wo er ist. In dieser Position ist er Mittig vom Modell und erzeugt ein gutes Ballastgewicht.
Wenn alle Verbraucher an sind und nach Fahrsituation hält der Akku bis zu 4 Stunden.

Baumann 17.JPG


Baumann 18.JPG


Aufkleber und Sonderteile:
Alle Aufkleber die sich am LKW, Schwerlastmodul und Ladegut befinden habe ich mit PowerPoint erstellt und mit einem Laserdrucker ausgedruckt. Das Ausschneiden erfolgte mit Hilfe eines Skalpell und Lineal.

Der Mercedes-Stern am Grill z.B. ist kein original Teil von Lego. Ich habe dafür das Minifgure Shield in RAL 3020 lackiert und anschließend den Aufkleber aufgebracht.

Die Felgen und die graue "Plane" für die Ballastprtische sind lackiert. Ebenso mussten einige Steine modifiziert werden um die Kabel für die Beleuchtung verlegen zu können.

Baumann 19.JPG


An dieser Stelle endet der kleine Einblick in das Modell :)
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ich sag ja auch immer, ich mach Funktionsmodellbau halt auch mit LEGO !!! Das hier ist dann die Spitze des LEGO-Modellbaus. Echt fein... Die Kombination mit RC- und LEGO Technik...
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Schönes Modell und interessante Einblicke vor allem von unten. Gab es Probleme beim 5653 mit den seitlich angebauten XL-Motoren?
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
@Baumel83 Die seitlichen Motoren am 5653 habe ich nach kurzer Zeit wieder entfernt und bin auf den klassischen Antrieb mit zwei XL-Motoren gegangen. Der Antrieb hat zwar funktioniert aber das optische Bild hat mir nicht gefallen.

Die Motoren vom 5653 sind in St. Augustin ziemlich warm gewurden. Bei einem Gesamtzuggewicht von ca. 16kg und Dauerbetrieb kam das nicht so gut. Seitdem klingen die Motoren auch etwas komisch (lach).
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Ich hatte bei der seitlichen Anordnung mit zwei XL nur mal das Problem, dass einer davon offenbar schon einen Hau weghatte, jedenfalls hat es wesentlich besser funktioniert, als ich den ausgetauscht habe. Es war dann allerdings auch mit nur einem Motor abgesehen von der Geräuschkulisse kaum ein Unterschied zu merken, das Ganze bei etwa 7 kg für den ganzen Zug, Übersetzung etwa 1:1,3, also relativ normal oder eher sogar etwas sportlich.

Statt Trial and Error würde ich das gerne auch etwas wissenschaftlicher angehen, allerdings gibt es da viele Einflüsse, die man höchstens abschätzen kann. Bei dir hat der große LKW ja dann auch nicht nur einen Motor weniger, sondern auch zwei Achsen mehr. Im Endeffekt kann man also nur theoretisch die Beschleunigung ausrechnen, und dann in der Praxis mit der Stoppuhr schauen, wie lange man tatsächlich braucht. Die Differenz wäre dann Reibung und Rollwiderstand geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Für einen Moment dachte ich die Lok nach deinem Truck ist auch aus Lego, aber die gehört so.
37698_52910_MG_2590.jpg
 
Oben