• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein neues Großprojekt der Binnenhafen !

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Danke, schön das es euch gefällt :D !


Peter/pet-tho

Danke !
Bauen wäre schon cool, ich kann da nur sagen freiwillige vor ;) .


Stefan/Stefan Betula Pendula

Danke !
Alles in allem habe ich 9391 Bauteile in dieses LEGO Projekt verbaut ;) .


Gruß

Michael
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Michael

Das Kieswerk ist einfach Hammer !
Der letztendliche Preis aber dann wohl auch ;-)

Gruß Mario
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo Michael

kann mich nur meinen Vorredner anschließen, das Kieswerk ist einfach Hammer ! :thumbsup:

und das was bisher in real gebaut worden ist, ist auch einfach nur Hammer mäßig. :thumbsup:



gruß stefan
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine Weile das Thema rund um den Binnenhafen (digital von @Bricksy und auch schon in Echt-Bauphase von @pet-tho, @Meisterschnorrer usw.) verfolgt habe, konnte ich nicht widerstehen, mich auch da mal an einer "Miniaturisierung" zu versuchen. Sozusagen "Liebling, ich habe den Hafen geschrumpft...". Gar nicht so einfach, aber vielleicht trotzdem mit Wiedererkennungswert - nachfolgend mal ein paar (gerenderte) Bildchen von dem Modul, dass ich mir für den ersten Versuch ausgesucht habe:

[attachment=13839][attachment=13840][attachment=13841][attachment=13842]

Gruß

Cris
 

Anhänge

  • brickporn_forumshafen_01.jpg
    brickporn_forumshafen_01.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 62
  • brickporn_forumshafen_04.jpg
    brickporn_forumshafen_04.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 48
  • brickporn_forumshafen_03.jpg
    brickporn_forumshafen_03.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 37
  • brickporn_forumshafen_02.jpg
    brickporn_forumshafen_02.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 54

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Sieht gut aus. In der Größe kann ihn auch jeder aufstellen.
Nur das Schiff ist im Verhältnis recht klein.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Cris


klaase Idee und super umgesetzt :thumbsup: .


Gruß

Michael
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Danke Euch.

@Poecilotheria stimmt, Schiff könnte 1 länger sein bzw. sollte eigentlich 2 breit werden um eher die "flachbreite" Binnenschiff-Optik zu kriegen, haute aber mit der erstmal gewählten Grundfläche nicht mehr, da habe ich dann einfach ein Auge zugedrückt :).

@pet-tho joa, ein paar Steine weniger wären das gewesen :), aber dann würde auch ganz viel von den liebevollen Details und Miniszenen Deines Baus fehlen - bin schon gespannt auf das Endergebnis mit all Euren real gebauten Modulen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Schöne kleine Szene Cris. Die könnte man quasi als Übersichtsplan neben die große Anlage stellen :D
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Die Szene finde ich auch super umgesetzt, vor allem dank der Roller Skates. Anderfalls wären Fahrzeuge in dieser Größe sicherlich schwieriger.

Welchen Zweck haben denn die gelben Zähne?
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Danke @Nightfall & @Stefan Betula Pendula.

Zu den "gelben Zähnen" ;-) - das ist die Spezialbauweise nach BPNMS (BrickPornNanoModularStandard, hö hö), mit der "Funktion", dass ich mehrere solcher "Modulchen" (wie z.B. auch meine "Containerschiff-an-Küste"-Nummer oder andere Dinge, die im Kopf, im Rohbau oder im LDD bisher nur existieren) relativ einfach zusammenfügen und dabei gegen "Verrutschen" sichern kann, ohne dass ich aber wirklich mit dem Stecken von Steinen arbeiten muss. Ein Zahn trifft dann gegenüber einfach eine Lücke unter der ganzen Geschichte und hat neben sich eine Lücke, in die der Zahn vom Gegenüber "reinflutscht". Das ist die Idee / Funktion dahinter. Da kamen mir die Teile ganz gelegen, davon haben wir nämlich ziemlich viele und sie sind ein Teil mit Noppe einerseits und "glatt" auf der anderen Seite.

Gruß

Cris
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Für mein neues Hafenmodul ein paar Container !

Hi


Nachdem ich nun von Thomas/dernorden die LEGO Maersk Container Lxf bekommen habe und den Container von brickbuilder auf
E-Bay gefunden habe, habe ich mal versucht aus den beiden einen für mich brauchbaren eigenen Container zu bauen ;) .
In diesem Zusammenhang ein Danke an Thomas :thumbup: !


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • MAERSK Container Überarbeitet-4.png
    MAERSK Container Überarbeitet-4.png
    33,5 KB · Aufrufe: 31
  • MAERSK Container Überarbeitet-3.png
    MAERSK Container Überarbeitet-3.png
    58,4 KB · Aufrufe: 19
  • MAERSK Container Überarbeitet-2.png
    MAERSK Container Überarbeitet-2.png
    65,5 KB · Aufrufe: 17
  • MAERSK Container Überarbeitet-1.png
    MAERSK Container Überarbeitet-1.png
    73,9 KB · Aufrufe: 19
  • 10219 - MAERSK Güterzug - Container-2.png
    10219 - MAERSK Güterzug - Container-2.png
    84,8 KB · Aufrufe: 19
  • 10219 - MAERSK Güterzug - Container-1.png
    10219 - MAERSK Güterzug - Container-1.png
    66,4 KB · Aufrufe: 19
  • brickbuilder66.JPG
    brickbuilder66.JPG
    143 KB · Aufrufe: 21

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Gute Überarbeitung des Lego Containers. Der Maerskcontainer von ebay ist von Lolasso: https://flic.kr/p/ejmrUv und wurde auch von @Ben in 8w gebaut. Der Container war hier auch mal Teil eines Containerprojekts.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Stefan


Danke!

Nachdem was du zum Container von brickbuilder schreibst ist der ja dann wohl nicht von ihm, in seinem Angebot ist der Name
Lolasso aber nicht benannt, finde ich persönlich nicht feer und sehr fragwürdig :whistling: .


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Der Bau des Hafen Turmdrehkran Moduls hat begonnen !

Hi


Habe dann mal mit dem Bau des neuen Hafen Moduls mit Turmdrehkran angefangen, der Turm des Krans ist so gut wie fertig, weiter geht es dann mit dem
Oberkran, wie schon geschrieben soll es auf einen 40/50 tonnen kran hinnauslaufen :D .


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Hafen Turmdrehkran-1.png
    Hafen Turmdrehkran-1.png
    267,4 KB · Aufrufe: 24
  • Hafen Turmdrehkran-2.png
    Hafen Turmdrehkran-2.png
    261,5 KB · Aufrufe: 25

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Da müsste man mal nen testaufbau machen, wegen der seitlichen Stabilität.
Diese stützen sind sehr undankbar. Unter Umständen muss man die verstärken... Oder mit dünnen liftarmen stabilisieren.

Sieht auf jeden fall gut aus....

Gruß Rene
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Rene


Hatte schon mal einen Hafenturmdrehkran in real gebaut mit diesen Stützen, der hatte Damals statt der Platform in der Mitte
nur einen Steg als Verstärkung und war schon richtig stabil, die Arbeitsbühne denke ich sorgt für noch mehr stabilität.
Ich habe von den Stützen drei vier Paare im LEGO Sortiment, könnte also einen Testaufbau machen wobei ich sicher bin das der
Test positiv ausgehen würde, mein Kran damals ist nicht einmal kaputt gegangen.


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich geb Michael Recht, das hält, da brauchts auch keinen Test, habe hier nen halbfertigen Turmkran stehen und der hat 0 Verstärkungen, nur die 2 Formteile wo oben ne Platte montiert ist, das Ding hält bombenfest, Micha hat ja drunter noch ne Zweite Platte, ich bin 100% überzeugt das dies hält.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Der Bau des Hafen Turmdrehkran Moduls hat begonnen-2 !

Hi Peter


Danke für deinen Zuspruch :thumbup: !

So und hier dann mal ein Paar Nahaufnahmen vom Kranturm und dessen Konstruktion und mit dem ersten Abschnitt des Kranoberbaus.
Der Kranturm hat dieverse Verstärkungen eingebaut bekommen wie man auf den Bilder gut sehen kann und der Kranoberbau drei Kontergewichte damit er auch ein wenig was heben kann.
Stelle auch noch mal Bilder vom Vorbildkran ein.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Hafen Turmdrehkran-8.png
    Hafen Turmdrehkran-8.png
    64,5 KB · Aufrufe: 23
  • Hafen Turmdrehkran-7.png
    Hafen Turmdrehkran-7.png
    77,8 KB · Aufrufe: 18
  • Hafen Turmdrehkran-6.png
    Hafen Turmdrehkran-6.png
    91,5 KB · Aufrufe: 18
  • Hafen Turmdrehkran-5.png
    Hafen Turmdrehkran-5.png
    200,1 KB · Aufrufe: 17
  • Hafen Turmdrehkran-4.png
    Hafen Turmdrehkran-4.png
    88,8 KB · Aufrufe: 15
  • Hafen Turmdrehkran-3.png
    Hafen Turmdrehkran-3.png
    195,2 KB · Aufrufe: 17
  • Hafen Turmdrehkran-2.png
    Hafen Turmdrehkran-2.png
    241,5 KB · Aufrufe: 19
  • Hafen Turmdrehkran-1.png
    Hafen Turmdrehkran-1.png
    170,1 KB · Aufrufe: 20
  • k-mapio.net-3.jpg
    k-mapio.net-3.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 17
  • Ladbergen-Binnenhafen-Westfälische-Nachrichten-wn.de-2.jpg
    Ladbergen-Binnenhafen-Westfälische-Nachrichten-wn.de-2.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 18
Oben