• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein neues Großprojekt der Binnenhafen !

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Habe mich nun dazu entschlossen ein neues Großprojekt in Angriff zu nehmen :D , da sich dieses Projekt ähnlich gestalten wird wie meine Brauerei die sich von der Baupfase ja dem Ende zuneigt eröffne ich diesen neuen Thread mit dem Titel "Der Binnenhafen" ;) .
Ich hoffe das ich euch nun was neugirig machen kann auf das was kommen wird, anfangen werde ich mit meinem hier schon bekannten Hafen Brückenkran Modul
welches ich weiter ausschmücken werde.
Parallel habe ich am nächsten Modul angefangen welches unter anderem eine Anlage zur Verladung von Zement zeigen wird, was sonst noch dazu kommen wird
kann ich zur zeit noch nicht sagen.
Ich hoffe ihr schaut regelmäßig mal rein, das Bauprojekt wird sich so wie die Brauerei über längere Zeit hinziehen, in losen unregelmäßigen Abständen wird es immer mal etwas neues zu sehen geben :thumbup: .


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Hafen-2.png
    Hafen-2.png
    143,4 KB · Aufrufe: 121
  • Hafen Brückenkran mit Schüttgutbunker-1.png
    Hafen Brückenkran mit Schüttgutbunker-1.png
    154,3 KB · Aufrufe: 114
  • Hafen Brückenkran mit Schüttgutbunker-3.png
    Hafen Brückenkran mit Schüttgutbunker-3.png
    107,4 KB · Aufrufe: 107
  • Hafen Brückenkran mit Schüttgutbunker-4.png
    Hafen Brückenkran mit Schüttgutbunker-4.png
    117,8 KB · Aufrufe: 110
  • Hafen Brückenkran mit Schüttgutbunker-2.png
    Hafen Brückenkran mit Schüttgutbunker-2.png
    171,2 KB · Aufrufe: 107
  • Hafen-1.png
    Hafen-1.png
    147 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Also ich bin dabei, schau immer mal rein weil das gefällt mir, sprengt nur leider den Rahmen um es Real zu bauen. Dann hau in die Tasten. :thumbup:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ich sag nur Micha's Lego-Wunderland :D

Top!!!
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Interessantes (Groß)Projekt Michael. Auch wenn ich mich bei dem Thema nicht wirklich auskenne werde ich deine Bauaktivitäten gespannt verfolgen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Danke für eure Positiven Antworten :thumbup: !

Entstanden ist die Idee zu diesem Projekt schon im letzten Jahr als ich hier im Forum den Hafenbrückenkran vorgestellt habe.
Diesen habe ich gebaut weil es ein Thema ist mit welchem ich in meiner Jugend täglich zu tun hatte, ich habe ja schon mehrmals hier erwähnt das mein Vater LKW Fahrer war, zu der Firma wo mein Vater als LKW Fahrer angestellt war gehörte auch ein Binnenhafen.
Ich habe mich als Junge fast Täglich auf dem Gelände der Firma und des dazu gehörigen Binnenhafens aufhalten können da ich täglich mit im LKW meines Vater gesessen habe und mitfahren durfte.
Es war für mich eine tolle Zeit und jeder Tag ein neues Abendteuer.
Ich empfand es immer als gigantisch zusammen mit meinem Vater und dessen Kippsattel LKW (DB LAS1623-16 Tonnen/230PS) unter den beiden Kränen des Hafens meistens unter dem Brückenkran zu stehen und beim Ladespiel zuzuschauen.
Das damalige Geschehen im Hafen hatte hauptsächlig mit Baustoffen aller art und dessen Schüttgütern zu tun, auch wurde das
Zementwerk von Dyckerhoff in Lengerich/Westf täglich mit Zusatzstoffen peer LKW beliefert, diese Zusatzstoffe wurden
im Hafen peer Binnenschiff angliefert.
Umgekehrt wurden auch die Produckte von Dyckerhoff im Hafen auf Binnenschiffe verladen, so zum Beispiel loser Zement aus einer dafür vorhandenen Silo Verladeanlage, um diese mit Nachschub zu versorgen gab es dieverse Silo LKW in der Firma.
Dann gab es auch noch ein Asphalt Mischwerk in dem ich beim Asphaltmischen und verladen auf die LKW zuschauen durfte.
Echt cool war aber der alte Kaelble Muldenkipper (KDV833E mit 240PS) der im Hafen die Schüttgüter auf Halde fuhr/kippte,
man was ein geniales Teil und dieser geniale Motorsount, darin mitzufahren war der Hammer.
Wie ihr seht kenne ich mich mit der Materie Binnenhafen sehr gut aus und der Inhalt meines Textes läßt ein wenig erahnen
wo es hingehen könnte mit meinem neuen LEGO Großprojekt.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Bilder vom Bau-1

Hi


Hier mal ein paar erste Bilder damit ihr seht wo es ungefähr hingeht mit meinem neuen Projekt, bis jetzt ist entstanden die äußere Stützmauer zur Kaimauer hin plus Fahrweg der später unterm Silo durchführt.
Weiterhin das kleine Hauptgebäude mit zwei Räumen, in den leeren Raum kommt die kleine Schaltwarte und im Raum dahinter steht schon der Großkompressor zur Erzeugung von Druckluft.
Die Druckluft wird gebraucht um die Silo LKW auszublasen und die Zementladung derer über die blaue Steigrohrleitung in die Großsilos zu befördern.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Hafen-4.png
    Hafen-4.png
    124 KB · Aufrufe: 62
  • Hafen-3.png
    Hafen-3.png
    167,8 KB · Aufrufe: 79
  • Hafen.png
    Hafen.png
    181,2 KB · Aufrufe: 106
  • Hafen-2.png
    Hafen-2.png
    155,8 KB · Aufrufe: 67
  • Hafen-5.png
    Hafen-5.png
    156 KB · Aufrufe: 64
  • Hafen-6.png
    Hafen-6.png
    246,7 KB · Aufrufe: 60
  • Hafen-7.png
    Hafen-7.png
    209 KB · Aufrufe: 55
  • Hafen-9.png
    Hafen-9.png
    170,7 KB · Aufrufe: 59
  • Hafen-8.png
    Hafen-8.png
    166,4 KB · Aufrufe: 63

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Habe oben mal die Bilder ausgetauscht war da ein wenig voreilig, nun habe ich erst das Erdgeschoss fertig gebaut und dann
die Bilder gemacht.
Nun geht es an die Hochsilos plus Beladeeinrichtung für Schiff und LKW und eine Entladeeinrichtung für Schiffe die für LKW
befindet sich ja schon auf der Rückseite des Gebäudes.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Bilder vom Bau-2

Hi


Hier noch mal ein paar weitere Bilder vom Fortschritt der Bauarbeiten zum Zement Verladesilo Terminal, habe mitlerweile die Abfüllstutzen in die Verladestraße eingebaut.
Es war gar nicht so einfach da ich eine nach unten spitz zulaufende Trichterform haben wollte, um zu zeigen wie ich die Trichter dann hinbekommen habe, habe
von ihnen mal separate Bilder gemacht.
Weiterhin habe ich im zweiten Stock eine Fensterwand zur Ladestraße hin eingebaut hinter der sich das Schaltpult für die Verladung befindet, der zeitw Stock wird über die aussen angebaute Leiter erreicht.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Hafen-14.png
    Hafen-14.png
    113,5 KB · Aufrufe: 47
  • Hafen-15.png
    Hafen-15.png
    29,1 KB · Aufrufe: 44
  • Hafen-16.png
    Hafen-16.png
    30,9 KB · Aufrufe: 42
  • Hafen-17.png
    Hafen-17.png
    62,8 KB · Aufrufe: 50
  • Hafen-13.png
    Hafen-13.png
    91,2 KB · Aufrufe: 49
  • Hafen-10.png
    Hafen-10.png
    208,4 KB · Aufrufe: 50
  • Hafen-11.png
    Hafen-11.png
    244 KB · Aufrufe: 51
  • Hafen-12.png
    Hafen-12.png
    228,6 KB · Aufrufe: 49

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Ich denk mal das wird noch heftiger wie die Brauerei. Da kannst deinen neuen Rechner mal testen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Bilder vom Bau-3

Hi


Da ich euch bei diesem Projekt in alle Bauabschnitte einbeziehem möchte hier noch mal ein paar Bilder, mitlerweile ist das Obergeschoss das Kontrollzentrum der Zement be und entladung fertig.
Im Raum befindet sich nun wie schon geschrieben am Fenster das Schaltpullt für die LKW Verladung, links schräg dahinter steht das große Schaltpullt für die
Schiffs be und entladung und an der Rückwand noch ein Schaltschrank.
Da das Gebäude nun geschlossen ist habe ich dann noch aussen Lampen angebracht, vorne an der Kaimauer habe ich die Front kommplett überarbeitet und an der rechten Seite von hinten ist auch die treppe zum Obergeschoss fertig.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Hafen-22.png
    Hafen-22.png
    247,8 KB · Aufrufe: 50
  • Hafen-18.png
    Hafen-18.png
    270,6 KB · Aufrufe: 47
  • Hafen-19.png
    Hafen-19.png
    301,5 KB · Aufrufe: 49
  • Hafen-21.png
    Hafen-21.png
    260,3 KB · Aufrufe: 48
  • Hafen-20.png
    Hafen-20.png
    243,7 KB · Aufrufe: 51
  • Hafen-23.png
    Hafen-23.png
    210,2 KB · Aufrufe: 50
  • Hafen-24.png
    Hafen-24.png
    193,1 KB · Aufrufe: 75
  • Hafen-25.png
    Hafen-25.png
    203,9 KB · Aufrufe: 45
  • Hafen-26.png
    Hafen-26.png
    223,9 KB · Aufrufe: 57

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Was isen hier los??!!!!, da is man mal einpaar Tage net da und dann so was... :thumbsup:

Michael,
Was machst Du mit uns, mann kommt ja aus den Staunen garnicht herraus, :thumbsup:
das schaut jetzt schon Cool aus, wie es dann erst fertig aussieht?!
Werde mich auf Detail suche begeben und mich wieder an ihnen erfreuen.

gruß Sefan
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Bilder vom Bau-4

Hi


Hier mal schnell noch ein paar Bilder vor dem Finale die Mauern der Silos sind nun auch hochgezogen jetzt geht es noch an die Verladevorrichtung für die Schiffsbeladung.
Dann muß ich noch die blauen Steigleitungen an der Rückseite mit den Silos verbinden was auch noch mal kniffelig wird, zum Schluß kommen noch die
Deckel auf die Silos mit den dazugehörigen Aufbauten und eine Leiter muß natürlich auch noch angebaut werden.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Hafen-31.png
    Hafen-31.png
    159,6 KB · Aufrufe: 51
  • Hafen-32.png
    Hafen-32.png
    158,7 KB · Aufrufe: 47
  • Hafen-33.png
    Hafen-33.png
    140,6 KB · Aufrufe: 49
  • Hafen-34.png
    Hafen-34.png
    142,6 KB · Aufrufe: 56

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Normal müsste das mal gebaut werden, ist eigentlich viel zu schade als das es nur im Computer existiert, aber ich muss gestehen das ist auch mir zu Groß um das zu machen.
Aber so als Module wenn paar Leute zusammen das machen und dann zB bei BB werden dann Alle Module zusammengebaut, könnte ich mir gut vorstellen, ich wäre dann auch mit Einem Modul dabei, würde ich bauen. Dagegen ist deine Brauerei nur blaßer Kinderkram (soll nicht abwertend sein, die is auch Klasse aber eben kein Vergleich).
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Das nimmt ja zügig Gestalt an bei dir Michael. Bin schon aufs fertige Ergebnis gespannt.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wenn man die Module aufteilen würde, könnte ich zu not auch eins übernehmen, zwar eher was kleines da ich noch anderes vorhabe, aber bock hätte ich schon.

Gruß Rene
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich denke die Module sollten max. 4 32iger Baseplates Groß sein, dann finden sich sicher noch paar Leute die da was übernehmen, könnte mir zB. vorstellen das Modul 1 mit Kran und Schiff zu bauen, Modul 2 mit Silo geht dann an Rene, Zeitvorschlag von mir wäre BB2017, das ist Anfang/Mitte November, also ist 1 Jahr Zeit zum bauen (und wichtiger, zum finanzieren).
Wichtig ist das ein Standard da ist und die Module aneinander passen, evtl. könnte die Kaimauer noch etwas niedriger damit wir nicht ganz so heftig unterbauen müssen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Also ich muß ja zugeben das mir eure Begeisterung für mein neues Großprojekt sehr gut gefällt, wobei das ja erst der Anfang ist,
habe da noch ein paar gute Ideen im Oberstübchen gespeichert :D !
So eine Gruppenarbeit um dieses Projekt ins reale Leben zu überführen wäre natürlich ne klasse Sache, ihr könnt euch das ja
in aller Ruhe mal überlegen, da kommt ja auch noch was dazu.


Gruß

Michael
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Die Idee hat was... Ich kann da zwar nicht viel beisteuern, aber ich bin dabei :)
 
Oben