• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein neuer MOC

T

TorstenF

Guest
Wow, der ist ja echt riesig der Kleine :!:

Aber ich muss jetzt echt mal sagen das mir etwas zu groß erscheint im ganzen Verhältniss.
Die Reifen hinten als Zwillingsreifen sind zu weit auseinander und das vorne 'normale' Strassenreifen aufgezogen sind ist auch nicht ganz so dolle. Auch wirken die viel zu klein, außer es soll so etwas wie ein LowLiner sein.
Und die Einzelradabdeckung hinten würde ich ganz weglassen, lieber eine komplett über beide und dann am Rahmen 'verschrauben'.
Auch würde ich bei so einem Truck keine Einzelradaufhängung machen sondern versuchen richtige Starachsen zu bauen und die dann gefedert am Rahmen anbringen.
Farblich sieht er ganz ok aus, da gibts nichts zu meckern.

Aber das ist nur mein perönlicher Eindruck und jeder hat einen ganz anderen Geschmack.
Ich nur das mir jetzt nicht der Kopf abreißt ;(

Und das es jetzt Probleme mit der Lenkung gibt liegt aus meiner Sicht einfach daran das die Bauteile nicht für so eine Größe ausgelegt sind.

Aber was solls, der Truck soll dir gefallen, du baust für dich und nicht für die da draußen.
Bin mal gespannt was du als nächstes auf die Beine (oder Räder) stellst.
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Danke dir Torsten!

ähm hinten kommen noch die anderen Reifen, habs nur 4 Unimogreifen da... wird aber eins nachm anderen Bestellt!

Ja schon klar das mit der Größe her, bestimmte Teile nicht mehr so funktioniert...

Es ist ja so gewollt, 6 Einzelradaufhängung zu bauen, Starrachsen wollte ich noch nicht...

Der Abstand zwischen den Achsen, ist so gewollt, da 2 L Motoren platz haben muss.

Wenn ich auf 2 Achsen ne Radabdeckung mache, muss ich ne Starrachsen verbauen... mit wenig Federweg, zuviel bedeutet dann das die Abdeckungen zu hoch anmonieren muss.... ähnlich wie vorne.

Mal schauen, nächste woche kommen neue Achsteile vom 42000, und probier mal mit dem was aus, vielleicht wird dann 2 Starrachsen verbaut, mal gucken..

Mit pleumatische Systeme als Federung zu bauen, ist für mich Neuland... und so gut keine Erfahrung damit...
Damit will ich noch nicht beschäftigen.

PS welcher Set mit Pleumatischen Teilen ist am Sinnvollsten zu kaufen oder zu erwerben?
 

Jori

Mitglied
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
68
Set´s mit Pneumatik Zylindern

Hallo,

das Set mit den meisten Pneumatik-Zylindern ist das 8455 Schaufelbagger (Back-Hoe-Loader) bei Ebay. Mit € 132,00 Auktion oder bis zu € 250,00 nicht ganz preiswert. Bricklink (Teile # 47224c01) ist bei den Einzelzylinder von € 5,50 bis € 6,50. Je nach dem wieviel Du benötigst evtl. die günstigere Variante Pneumatik-Zylinder zu bekommen. Dann noch ein paar Pneumatik Airtanks (Teile # 67c01) Bei Bricklink etwas teuerer. Mal bei Lego anfragen ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Lego manche Teile einfach billiger sind.

Aber eine Federung mit den Zylindern aufzubauen, ich weiss nicht da mindesten zwei pro Achse notwendig wären wie soll da ein einheitlicher Druck in allen Zylindern sein. Eher etwas für ein Lowrider ;)

Jochen
 
D

DasQuest

Guest
Das mit der Pneumatik Federung könnte sogar funktionieren ! Wenn ich mir das rein Theoretisch mal überlege: wenn man alle Zylinder mit dem Kolben nach unten verbaut und nur alle Oberen Verbindungen miteinander verbindet müsste man immer den gleichen reifen aufstandsdruck haben ( auf den eingestellten Druck würde es ankommen die Zylinder müsste so bei 1/3 von oben wohl eingestellt werden ( Ventil und Pumpe mit ins System integrieren , ob ein Drucktank nötig ist weis ich nicht müsste man probiere)


Zum Thema Fahrwerk hab ich da auch schon meinen Erfahrungen in der Baugröße ( deswegen auch die Anmerkung mit den Batterien letzthin !! ) mein Projekt ein 8x8 basiert auf Portalachsen und nicht wie bei dir auf Einzelradaufhängungen ( Die teile hab ich zwar auch da ,hatte aber die Befürchtung das sie zu instabil sind für Geländefahrten vor allem die Antriebsgelenke) die vorletzte Achsserie hatte 2L-Motoren und ne Pneumatische Differenzialsperre von denen bin ich wieder weggegangen und auf einen L-Motor aber mit kardanverbindung zu den anderen Achsen um einfach das Problem mit den Batterien zu umgehen. So können sich die Motoren untereinander noch unterstützen. Das hat der Test gestern Abend gut gezeigt mit einer vollen und einer leeren Batteriebox.

Zum Thema Lenkung , da sind recht große Kräfte am werk und da reicht es schon das einen 3L lange Kreuzachse sich so verbiegt das man die Räder einmal von Links nach Rechts bewegen kann. Mein Lösung Ansatz ist ein Großes graues Zahnrad ( die ganz alte Ausführung ) angetrieben über einen Schnecke und an dem direkt die Lenkstangen befestigt. Ne Zahnstange mit Zahnrad hat zu wenig kraft und zu viel spiel.

Grüssle Alex
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Cool, dacht ich mir Jochen, das die meisten Pleumatikzilindern das Model 8455 besitzen...

Ich habe ne idee, man könnte mit den Tanks und den ganzen kreislauf mit einen Elektrischen Motor an einer sogenannten Kurbel antreiben.

Bildlich gesehen bei Nico71 den Pleumatik Bulldog Nico71

Mit einem Motor der die Kurbelwelle antreibt, dessen dann die 2 Pumpen in das System ( Kreislauf ) und in den Tanks in bestimmten Druck aufgebaut wird... und zuglaich heibt das Modell dann, ohne selbst zu Pumpen zu müssen.

Wenn die neuen Achselemente da sind, Probier ich sie mit einer Portalachse aus. und gucken ob es mit einer Schneckenantrieb bei der Lenkung mit dem Servo Motor funktioniert..., wenn nicht dann ist auch nicht so schlimm, ne Lenkung mit Schneckenantrieb ist schon was feines...

gruß alex
 
D

DasQuest

Guest
Schneckenantrieb und Servo Motor werden icht fünktionieren ( Servo bewegt sich nur links rechts 90 grad , must wohl nen M-Motor nehmen
)
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Mit servo ans Schnecke würdst glaub nicht gehen, würds dann nicht viel bewegen :-(

Aber mit einem M Motor würds sicherlich sehr guten job machen, ich denk mal mit einen XL Motor würde diesen Job, bei diesem gewicht noch besser machen...
 
D

DasQuest

Guest
du kannst gerne nen XL motor verwenden, aber aus erfahrung reicht ein M-Motor locker dafür aus . Das Schneckenrad macht ja die Kraft ( Ich hate früher glaub nicht mal ne untersetzung drin

Hier mal ne anregung für ne Hinterachse mit 2 L-Motoren
das andere Bild zeigt grade mein Versuchsträger 8X8 und 3Achsen gelenkt
 

Anhänge

  • DSC_0158a.jpg
    DSC_0158a.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 594
  • DSC_0170a.jpg
    DSC_0170a.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 963

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Auch nicht schlecht, wie ich da sehe sind 15 Lochstangen breit... und Starrachse der pendelt, oder wie??

Hast volle Anregung mir gebracht, aber ich warte bis meine neuen Teile da sind...

Dann wird eh dann mit der Neuen Achse rumgebastelt... muss demnächst kommen...
 
D

DasQuest

Guest
Vorne und Hinten Achsaufhängung ähnlich wie beim Unimog und die mittleren sind Pendelachsen ( grund dafür sind möglichst wenig gelenke im antribsstrang die kapputgehn könnten)
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Zweites Modelversuch!

Hallo, inzwischen besitze ich neue Achselemente von 42000, und habe für Hinteren Doppelachsen, starre Achsen vepasst,
die mit Hilfe von Flexaxle ( auf jeder Seite je 2 Flexaxle verbaut ), die Federungen dagestellt wird.

Wird Zukünftig diese 2 Achsen mit 2 L Motoren angetrieben. vorne ist ein Starrer Pendelachse geplant, mit neuen Lenkelementen, dies wird aber nicht angetrieben, ist im vorbereitung, so das in wenigen Handgriffen einen neuen Antrieb hergestellt werden kann...

Bilder Folgen dann in den Nächsten Tagen...
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hi ich könnte einen Rat gebrauchen, hänge gerade an der Doppelten Achse für Hinten fest, habs 2 neue versuche gemacht...

die eine ist das 1. Bild.
Antrieb erfolgt von 12 auf 20 Zahnrad, dann anschließend nach unten mit einem 36, dann 12, dann wieder auf 36 dann ganz unten auf 12, die dann auf 20 und auf Differenzial über geht und direkt zu die Reifen antreibt, mein Problem dabei ist das knacksen von den Zahnräder ( kommt nicht über hohen hinderniss rüber ) und das Schwepunkt ist zu hoch... Bzw. die Motoren sind zu hoch Montiert... sonst kann diese Einheit Problemlos 2kg Last stämmen und ohne Motoren super rollt.

die andere ist das 2te Bild.

Wollte die gleiche Federung anbringen wie Bild 1. aber das tut sich nichts :-(, ähm mit Federung wäre bestimmt besser oder?
Antriebsstrang ist durch die Turntaples gedacht, und sollte von 12 auf 20 Zahnrad untersetzt werden...

Mir fällt auf das mit diesem Bauweise nicht mehr viel bodenfreiheit hat, ist des sinnvoller wenn ich die deinen Achselemente gegen die Elemente von 9398 einbaue und sie dann nochmals Untersetze 12 auf 20 Zahnrad?

Oder mit Tartaachse verbauen, aber dann keine Zwillings-Unimogreifen... schaut dann doof aus wenn die inneren Reifen keinen Bodenkontakt haben...
PS: dann wird die Breite auch schmaler werden, somit die Lenkung auch schmaler wird.

Lenkung mit einer Art von 9398, oder wie, Vorschläge wäre hier mal Sinnvoll angebracht.

Bilder wären sehr Hilfreich.

( Es sollte Ähnlichkeiten haben wie das Model 1 mit der Motorhaube und Beleuchtung vorallem )

Danke
 

Anhänge

  • DSC00324.JPG
    DSC00324.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 619
  • DSC00325.JPG
    DSC00325.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 552
R

RobinS.

Guest
Hi Alex ,
Du darfst nicht zu viele Zahnräder verwenden , eventuell würde es was bringen , wenn du die Zahnräder in ein stabiles Gehäuse packst , welches auch von Außen verstrebt ist . Dazu vielleicht noch die Zahräder Mehrfach nebeneinander setzen , dann hast du mehr Fläche und Ein Durchdrehen kann minimiert werden. Bei mir hat sich diese Technik bereits mehrfach bewährt.
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hey danke für den Tipp, aber ich kann doch nicht die Zahnräder verdoppeln, da auf dem Bild 1 zur vorherigen Theard von mir. der Abstand bei den Achsen zu groß wird! sollte an Minimalen Abstand bei den Refen sein...

Keine einzelaufhängung, wobei die einfachste Möglichkeit ist...!
 
R

RobinS.

Guest
Nunja , so schlimm wird das wohl auch nicht sein , wenn du ein paar Stud mehr Radstand hast... Von welchem Modell möchtest du die Reifen verwenden ? Mehr Radstand sind manchmal sogar deutlich ratsamer.
LG

Robin

Edit : Da du die Unimog /Crawler Reifen nehmen willst , halte ich mehr Radstand für Sinnvoll, andererseits weil du hinten ne Tandemachse haben willst könnte das mit dem Design auch daneben gehen. AUSPROBIEREN !
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
So Leute, jetzt habe ich ne vernüftige Doppelachse vertig gestellt, der Antrieb erfolgt durch 2 Knopwheels, 0,5/12 auf 20 auf Diff. zu die Reifen...
Die Einheit ist von der Reifennarbe mitte, 5 Lochstangen hoch, und nimmt von der Länge von 9 Lochstangen...
 

Anhänge

  • DSC00328.JPG
    DSC00328.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 553
  • DSC00326.JPG
    DSC00326.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 446
  • DSC00327.JPG
    DSC00327.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 465

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Update:

So die doppelten Hinterachsen sind soweit nach der zweiten Verbesserung fertig. sehr stabil und Kompakt.

Man könnte die anderen Achselemente nehmen um mehr Bodenfreiheit zu machen...

Man kann auch ne dritte oder Mehrere Achsen einfach dran hängen, nur kleine Anderungen machbar...

Den obersten Strang sollte nach vorne geleitet werden, Motor und vielleicht die Vorderachsen antreiben lassen.
 

Anhänge

  • DSC00330.JPG
    DSC00330.JPG
    141 KB · Aufrufe: 715
  • DSC00329.JPG
    DSC00329.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 2.124

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hi, es gibt gute Neuigkeiten!

es gibt keinen 6 x 6 LKW mehr, da die Doppelachsen mit Motoren, komplizierter werden kann und ettliche Stunden zeit verloren habe...

Habe all möglichen Achsarten ausprobiert, die beim MAN KAT gibt..., und viel meißtens durch, da keine gemeinsame verbindung wie Antriebsstrang verbinden konnte! Un das Lego hats bei diesem Duell Gewonnen!

Deswegen gehe ich auf 4 x 4 zurück! Optisch sollte an MAN Kat erinnert werden, Maßstab 1 : 12,5 Crawler-Reifen von der Höhe abgemessen und Maß genommen!

Untersetzung von 1 : 6 wie beim Crawler...

Highlights sind die automatische Sperrdifferenziale vorn und hinten, Lenkung vorn und hinten, mit abschaltbaren Lenkung, so das entweder nur vorne gelenkt wird, oder hinten, oder beide zusammen. Die Funktionen werden über Mini Pleumatikzylinder gesteuert... über dann den Großen Zylinder steuert, die wiederum von einem M Motor mit untersetzung gekurbelt wird...

prinzip ist es ähnlich wie der Crawler... nur ein bisschen größer und länger...

Bilder folgen in den Nächsten tagen! wenn das Gerüst fertig steht! und die Funktionen ausprobiert habe!
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
So das Grundgerüst ist mal fertig. Aber hab ein großes Problem, die Kupplung für die zuschaltbare lenkung ist mit dem Servo Motor ungeeignet...

Die andere lösung wäre das ein M Motor ( mit untersetzung ) einzusetzen...

Hat eine Pneumatische sperrdifferenzial, die super funktioniert, die breite beträgt 15 Lochern dann fängt die Lenkung an...

Federungaufnahme ist ähnlich wie beim Crawler, was noch machen muss ist die Untersetzung, da knarzt ganz schön bei Hindernissen, es ist mit 3,89 untersetzt und an dem Motor angebracht...!
 

Anhänge

  • DSC00352.JPG
    DSC00352.JPG
    51 KB · Aufrufe: 388
  • DSC00355.JPG
    DSC00355.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 424

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Da ein kleines problem mit der Pneumatischen System hatte, die dann demnächst behoben und eingebaut wird.

Wird demnächst mein MOC ausführlich vorgestellt :-D, momentan steht die Fahrerkabine, mit Sitzen, Kotflügelverbreiterung... und vieles mehr...

3 IR Ssendern werden verbaut, 1 für den Antrieb, 1 für die getrennte Lenkungen und einen mit pbeu. angetrieben!

Entgültige maßen sind ca 24 cm breit mit den Reifen und ca 25 cm hoch, ca 65 cm lang...,

Chassi ist nochmal verbessert worden...
 
Oben