• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein neuer MOC

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Mein neuer MOC ist ca 90 cm lang und ist ca 30 cm breit, höhe keine ahnung...

Sollte ein 6 x 6 US Truck mit langer Schnauze werden.

Vorerst sollte es ein Standmodell werden.

Wird auf L Motoresn umgerüstet, sind schon vorbereitet, dachte an 6 L Motoren, jede Achse soll mit 2 L Motoren ausgestattet werden.

Die Lenkung sollte Servo Motor übernehmen,

jede Achse hat eigene Federungen...

Jede Achse ist miteinander verbunden... und der Motor wird dadurch angetrieben... Kühlkergrill maße sind 7 x 12 Steinen groß...

das ganze wird von 2 Batteriekasten angetrieben, den passenden Verkleidung außen rum soll die Benzinzank darstellen...

Eine Option, die ich noch ausprobieren möchte, anstatt die Achselemente vom 8297 gegen die Achselemente vom 42000

Da die hinteren Achsen sehr wackelig ist und jede Menge spiel hat..., und mit Zwillingsbereifung erst recht wackelt... probier ich es aus...

Und wird eine Achsgebundene Radabdeckung geben, einer ist schon fertig, 2tes ist grund gerüst gebaut, da ich es ca. 64 gleich lange Lochstangen verbauen müsste... und die teile erst nach der ferstigstellung gebaut wird... 9ner Lochstangen in grau wird es werden... und die menge habe ich noch nicht da.
 

Anhänge

  • DSC00157.JPG
    DSC00157.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 1.030
  • DSC00160.JPG
    DSC00160.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 781

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Ich habe es ausgebessert... 6 x 6 wird es

Frage hätte ich reichen die 6 L Motoren für den Antrieb??

Gewicht ist jetzt schon knappe 2kg mit den 2 Batterieboxen, ich denke mal das ca 3 - 4,5 kg gesamtgewicht werden wird.
 
T

TorstenF

Guest
Gute Frage, kommt aber auch auf das gesamte Gewicht an.
Hast du noch vor einen spezeileln Aufabu mit Funktionen bpsw. Kran mit Seilwinde zu machen?
Aber eigentlich sollten 6 L-Mooren reichen.

Was mich da nur ein bißchen zwickt ist das Fahrverhalten in den Kurven wenn alle Reifen eine sehr gute Bodenhaftung haben. Das könnte zu bösen Zahnschmerzen führen.
Alle wollen ihren Weg gehen, aber es gibt unterschiedliche Radien und unterschiedlichen Weglängen. Dafür hat man ja das Differenzial ins Leben gerufen.

Aber das Projekt klingt sehr interessant, da bleibe ich gerne dran.
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Danke dir Torsten!

ähm Differenzial, gibt auf jede achse einen, kommt vllt. zwischen vorderachse und hinteren achsen eine rein...

ich habe den Set 9398 da, und habe die Motoren Dummies nachgebaut bzw. die lochanschlüsse sind 1 zu 1 identisch...

es wird fast alles zu gebaut..., aufbauten kommen keine, wird ein Sattelschlepper für Anhänger wird vorbereitet...

es wird ein Riesen Teil! muss sogar vorerst das model halbieren, bau gerade vorne die Motorhaube, Radabdeckung vorn... und alles was vorne zu machen ist...
 
T

TorstenF

Guest
Oh Sorry mit den Differenziaeln ...
Da hatte ich dich falsch verstanden ;( . Ich dachte jeder Motor ist mit nur einem Rad direkt verbunden.

Aber was ich ja vorziehen würde währen 2 XL-Motoren irgendwo zentral und von dort zu den Achsen, natürlcih mit Diffs. Die könnte man auch sperrbar machen.

Was mir da gerade noch durch den Kopf geht ist: Wie willst du das alles ansteueren?
Geht das mit 6 Motoren an einem Empfänger? Ich hatte irgenwo mal gelesen das es schon bei 2 zu Problemen kommen kann...
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Sorry mein Fehler, hab nicht so deutlich beschrieben!

mit den IR v2, kenne ich das problem... aber habe noch keine erfahrung mit 6 L Motoren gemacht, da mir 4 Stück fehlen :-(

werde mit 1 IR v1 hinten einen anbringen, und vorne kommt zusätzlich ein 2.tes dran, der den servo motor auch aufnimmt...

die übersetzung ist von 20 auf 12/20 auf differenzial 28/12 und direkt auf die achse...

ich mach mal foto davon!

geplant sind auch vorne 6 LED`S pro seite als scheinwerfer ansteuern...

die idee kam aus dem Film Stirb langsam, der gerade neu im kino ist, kommt ein massiver Militärtruck mit kleinen LED scheinwerferchen ..-

dachte an

* * *
* * * solche anordnung...!
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
die Bilder sind da...

Ich habe den Truck vom Stirb Langsam, ein guter tag zum sterben, gefunden!

DARTZ Kombat MRAP

die Scheinwerfer vorn sollte so ähneln...
 

Anhänge

  • DSC00162.JPG
    DSC00162.JPG
    56 KB · Aufrufe: 766
  • DSC00167.JPG
    DSC00167.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 467

Robert Brick

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
224
Ort
Pinneberg
Hey aveo!

Ich würde auch für die 2 XL-Motoren plädieren. Denn die haben deutlich mehr Drehmoment und das ist, was du bei dieser Größenordnung brauchst.
Und wenn ich an das Zahnrad- und Differenzialdurcheinander denke, wenn die Motoren alle aufeinander abgestimmt sein sollen... :wacko:
Aber probier dich aus, solche Erfahrungen muss jeder glaub ich sammeln. Vielleicht irre ich mich auch... :rolleyes:
Mach auf jeden Fall weiter so :thumbup:
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Rob!, die kraft auf die achsen sind überral die gleichen...

meinst ihr zusaätzlich 2 XL Motoren zu den 6 L Motoren zusammen verbinden?
 

Robert Brick

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
224
Ort
Pinneberg
Ja das mag sein. Aber ich sehe das Problem auch da wo Torsten schon gesagt hat. Um das zu vermeiden bräuchte man viele Differenziale und co.
Ich mein natürlich nur die beiden XLs. Und die anderen glaub ich auch ;-)
 
D

DasQuest

Guest
Wie löst Du das mit der Stromversorgung?? 2XL oder 4M Motoren pro Empfänger ist ja die Faustformel, eine Stromquelle reicht nicht und bei mehreren hast du das problem das wenn die Batterien ungleich geladen/ entladen sind die eine Eine Achse die ander anschiebt ( bei mir haben das paar Zahnräder nicht mitgemacht ( 6x6 und 8x8 je hintere achse 2 L-motoren und vorne je 1 L-Motor) hatte aber keine Kardanwelle von Achse zu Achse)
 
T

TorstenF

Guest
Das was DasQuest angesprochen hat sollte man auch nicht verachten, die Frage der Stromversorgung.
Ich würde 2 XL-Motoren nehmen und sie nahe beim Motorblock einbauen. Dann ein Schaltgetriebe mit 2 Gängen: 1.Gang: Kriechgang mit hoher Untersetzung (viel Kraft) und 2 Gang mit normaler Untersetzung zum normalen Fahren.
Und so viele Diffs braucht man nicht. Pro Achse 1 Diff und zwischen der Vorder- und den Hinterachsen auch noch eins, als insgesamt 4 Stück.
Und die Antriebswelle sollte durchgehen sein. Damit meine ich das sie nicht zuerst zur 1. HA und dann von dort zur 2. HA gehen sollte sondern die Kraft sollte von der Welle auf beide Achsen gleichermassen wirken. So wie beim Vorbild.
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
das ist ja super!

ich habe auf jeder achse 2 L Motoren geplant!

Batterieversorgung, die 4 L Motoren auf einer IR v1 und auf einer Batterie, wenn das nicht reicht mit leistung her, wird dann an 2te batteriekasten angebracht,

Es sind 2 Batteriekästen in vorbereitung... siehe die Benzintanks... darunter sind sie untergebracht...

Ich habe jetzt mal Probeweise 2L Motoren und einen servo Motor eingebaut, und fahren lassen, nix gehts nur paar mm nach vorn und nach hinten...

denk mal es werden mit 6 L Motoren besser sein als gerade mit 2 L Motoren, da auf jede Achse direkt antreibt, und ist Durchgehend von hinteren Achse nach vornderen Achse verbunden. Mitten drin kann ich noch 2 L Motoren noch zusätlich einbauen, hab da noch Platz...

Stromversorgung vorne, ist kein Problem bau dann ein drittes Batteriekasten ein... der die den servo Motor auch mit Steuert...

2 XL Motoren an jeder Achse, muss ich ja von Grund auf neu aufbauen...

efferman, gute Lösung, aber gibt ne andere lösung... man baue einen 12 zahnrad übern 20ger darüber und verbindet mit dem anderen Achse mit dem selben weise...
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
auch ne lösung

mal ne frage, welche übersetzung hast du aktuell? denn zwei L motoren sollten das ding im aktuellen zustand schon bewegen können. apropos grösse, tut das not das deiner einer immer so groß bauen möchte? erstens brauchst du unmengen teile und zwotens muss man das groß bauen auch können. denn viel gewicht macht es nötig wenig reibung im antriebsstrang zu haben. und dazu gehören auch die radaufnahmen deiner einzelradaufhängung. Also, wie gut rollt das ding ohne motor?
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Ähm mit die Teile, hab ich verstanden, sehe das selber das unmengen teile gebraucht wird, deswegen ist das chassi aus Gitterrohr- effekt gebaut....

übersetzung, ganz einfache, 20 auf 12/20 auf Differnzial und direkt an die Räder... Brauchst bloß nur auf dem Bild mit der Hinderachsen vergrößern... so wie diese Übersetzung ist auch Aktuell drin...

Ohne die Motoren fährt sich super, kein Durchbiegen, bzw. das gewicht mit den Batterien...

Ich habe jetzt schon schwierigkeiten. Allein für die Radabdeckungen hinten brauche ich ca 64 x 11 Lochstangen, vorne sind es 32 x 9 Lochstangen, die auch ins gewicht geht ...

Aktuelles Gewicht ist ca 2,5 kg mit Reifen...

hab gestern den 8943 und 8941 bekommen, bin gerade dabei bestimmte Teile im Truck wieder verwenden kann...
21 x 15 Schwarze Lochstangen
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
die untersetzung is definitiv zu wenig, du brauchst mindestens eine untersetzung mit 7(motor) zu 1(rad)
gugg dir mal das vid an, die mühle wiegt auch 2,5 kilo und läuft mit zwei L motoren und ner 7 zu 1 untersetzung. allerdings liegt da die last auf deutlich mehr achse auf, was in deutlich weniger reibung resultiert. und ich denke dass du ein problem mit der reibung hast

[media]http://www.youtube.com/watch?v=DghSTr6uZO0[/media]
 
Oben